Schnorrer am Tisch - kleine Umfrage

  • Themenstarter Themenstarter Leela
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn ich Fleisch schneide, wird natürlich "gebettelt" - sie wissen genau, daß es für sie ist (ich esse keines). Sie streichen um die Beine, maunzen, hüppen hoch...
Sie laufen dann auch über die Arbeitsplatte, aber ich scheuch sich von meinem "persönlichen Bereich" dann weg, damit niemand unters Messer gerät.
Dann fliegen "Jagdstückchen" quer durch die Küche, so sind sie erstmal beschäftigt 😉

Wenn ich Flammkuchen esse, bekommen sie den Schinkenspeck, das wissen sie. Aber sie warten brav ohne zu betteln. 🙂

Am Eßtisch wird überhaupt nicht gebettelt. Das bekamen sie von Anbeginn an so anerzogen.
 
A

Werbung

Bei uns wird nicht gebettelt, jedenfalls nicht nach Menschenessen. egal ob wir brutzeln, schneiden oder frühstücken. Die sitzen dann sogar brav mit am Tisch und gucken uns zu. Wenn wir was neues aufmachen wollen sie mal dran riechen um damit dann wieder festzustellen, dass wir nur komische sachen essen (sind veggies).
gebettelt wird dann aber sobald wir aufstehen... weil dann play-time ist :grin:
 
Bei uns wird nicht gebettelt, jedenfalls nicht nach Menschenessen. egal ob wir brutzeln, schneiden oder frühstücken. Die sitzen dann sogar brav mit am Tisch und gucken uns zu. Wenn wir was neues aufmachen wollen sie mal dran riechen um damit dann wieder festzustellen, dass wir nur komische sachen essen (sind veggies).
gebettelt wird dann aber sobald wir aufstehen... weil dann play-time ist :grin:

So ist es hier auch.. Meine halten absolut nix von Menschen-Essen.. Früher als ich noch Fleisch gegessen hab war es bei Hähnchen immer etwas anstrengend aber ich hab ihnen dann immer bevor ich anfing mit essen was in ihre Näpfe getan und dann war es auch gut... Aber Tofu, Gemüse, Salat.. Damit kann man die jagen 😀
 
Bonnie & Sammy haben im Laufe der Zeit eine ganz spezielle "Bettelstrategie" entwickelt:

Wenn ich mich zum essen an den Tisch setze, platzieren sie sich strategisch günstig links und rechts neben mir, wo sie dann mit geschlossenen Augen zu kleinen "Katzen-Statuen" erstarren. Dass es sich um durchaus lebendige Katzen handelt, merkt man nur daran, dass sie die ganze Zeit ununterbrochen schnurren!

Ab und zu schmulen die beiden auch mal durch einen winzigen Augenspalt auf meinen Teller. Und wenn sie dabei "heimlich" beobachten, dass ich kleine Fleischstückchen am Tellerrand drapiere, wird das Schnurren gleich viel lauter - nur unterbrochen von deutlich hörbarem Schlucken, weil sie genau wissen, dass diese Stückchen für sie gedacht sind!

Die unerschütterliche Contenance wird aber bis zum Schluss aufrechterhalten!

Erst wenn ich mit dem Essen fertig bin und meinen Teller auf den Boden stelle, verwandeln sich die reglosen "Statuen" wieder in Bonnie & Sammy zurück, und die beiden machen sich hocherfreut über den Teller her.

Jedes Mal könnte ich mich ausschütten vor Lachen, wenn Bonnie & Sammy gemeinsam dieses Schauspiel aufführen!

Ich finde, das Wort "Betteln" wird dieser ausgefeilten Choreographie und der unglaublichen Selbstbeherrschung meiner Katzen in keiner Weise gerecht!!! 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Also betteln an sich machen meine beiden nicht.
Außer wenn ich Fleisch schneide, dann sind beide gerade "zufällig" auch in der Küche und Juan räkelt sich "einfach mal so" an meinem Bein hoch und streicht mir um die Beine.
Und ich muss zugeben dann fällt mir auch mal "zufällig" was runter :grin:

Aber normalerweise interessiert sie mein Essen eher weniger.
 
Meine Katzen betteln ALLE nicht. Ich finde auch, dass Menschenessen nicht in Tiere gehört.

Wenn ich mir ein Käsebrot mache, dann fällt schon mal ein Stückchen Käse ab.

Aber mein Essen ist für die Katzen eh uninteressant, weil ich meistens vegan/vegetarisch esse.

Salem darf aber beim Frühstück auf meinem Schoß sitzen und schauen, was ich auf dem Teller habe. Der macht keine Anstalten, etwas zu klauen.
 
Werbung:
Bei uns gibt es konsequent nichts vom Tisch, wenn wir essen. Auch gestreichelt werden die Katzen nicht. Deshalb ist Betteln am Tisch auch kein Problem.

Bei der Zubereitung in der Küche sieht das schon anders aus :grin: Aber nur, weil ich öfter auch ein Katzenleckerlie aus dem Schrank hole, wenn ich in der Küche bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns wird teilweise gebettelt. Ich mag das überhaupt nicht, mich stört es extrem wenn einem jeder Bissen in den Mund nachgeguckt wird. Als wenn es für die Tiere nichts zu fressen gäbe. 🙄

Jackie bettelt eigentlich nicht, es sei denn, es gibt Thunfisch oder Lachs. Das riecht er und dann wird schonmal der Hals verdammt lang. 😀
Amy aber bettelt massiv. Das hat sie aber von Anfang an gemacht. Deswegen denke ich, dass sie von den Vorbesitzern vom Tisch bekommen hat.
Man muss nur eine Verpackung aufmachen (z. B. beim Frühstücken) und schon steht sie vor dem Tisch und würde am liebsten drauf springen.

Dabei haben wir noch nie vom Tisch gefüttert. Das einzige, was wir MANCHMAL machen ist, wenn ein kleiner Rest von z. B. eben Thunfisch oder Lachs übrig bleibt, dann tun wir die Stückchen in ihre Näpfe.

Generell scheint Jackie unser Essen nicht soo zu mögen. Wenn in der Küche doch mal was zufällig runterfällt, dann wir mal halbherzig dran geleckt aber das wars auch schon. Amy hingegen prügelt sich fast drum und schlingt es schneller runter als man gucken kann.
Finde ich nicht so prickelnd.

Wir frühstücken am Wochenende meistens auch am Couchtisch und Jackie hat es schon geschafft, mir während des essens auf den Schoß zu kriechen. Wie sich dann aber rausstellte nicht, weil er mein Essen wollte sondern lediglich weil er kuscheln wollte. Da kennt er nix. 😀

Aber da bleibe ich konsequent. Wenn wir essen, dann haben die Katzen unten am Boden zu bleiben (oder sonstwo in der Wohnung, wo sie halt hingehen) aber nicht unmittelbar bei uns am, vorm oder direkt unter dem Tisch. :verstummt:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben