Schnucki von Aldi zu Empfehlen?

  • Themenstarter Themenstarter lilly86
  • Beginndatum Beginndatum
L

lilly86

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
19
Hallöchen,

habe heute das Schnucki Trockenfutter im Aldi entdeckt und zum testen mal mitgenommen. Dieses hatte eine Note "Sehr gut" von Stiftung Warentest.
Ist dieses Trockenfutter von der Qualität und den Zutaten mit hochwertigen Trockenfutter wie z. B. RC, Hills usw. zu vergleichen?

LG Lilly
 
A

Werbung

seit wann ist RC oder Hills trofu hochwertig???
 
Schnucki von Aldi zu Empfehlen?

Ist absolut zu empfehlen - wenn Du im Winter die Vögel draußen füttern willst 😉 Für Carnivoren ist es allerdings kein Futter (genau wie Hills und RC, das kannste auch zum Vogelfutter tun)
 
In TroFu an sich ist immer viel zu viel Getreide.

Ich würde TroFu ganz weglassen.
 
seit wann denn nicht?
 
naja nicht umsonst hat stiftung warentest die note sehr gut gegeben...
 
Werbung:
auf die gefahr hin das ich jetzt gesteinigt werde 😀

leute übertreibt nicht immer so 😛

also mein felix kriegt trofu als leckerlie..nicht viel, aber ganz weglassen würde ich es nicht! mein TA hat auch zu mir gesagt, dass solang es ein hochwertiges trofu ist, kann man es bedenkenlos füttern.

mein TA verkauft RC trofu.. also kann es ja nun nicht so schlecht sein. er hat ein diplom & auch sehr viele zertifikate..🙂
 
Ich verurteile TroFu nicht völlig - solange die Katzen mindestens halbwüchsig und gesund sind.
Für Kitten ist es nix, die sollte man mit NaFu u. Rohfleisch oder Gekochtem füttern. An's TroFu kommen die (leider!) von ganz allein - - -


Grundsätzlich sollte man darauf achten, daß die Gesamtfutterration möglichst wenig Getreide u. Zucker enthält. Fast alle TroFu-Sorten enthalten aber überwiegend Getreide.

Man sollte dann also durch sehr hochwertige Fütterung, rein fleischhaltig, ausgleichen - und die TroFu-Ration so klein wie nur irgend möglich halten.

Meine z. B. bekommen TroFu nur für nachts hingestellt: zwischen meiner Zubettgeh- u. Wiederaufsteh-Zeit (Mensch möchte/muß ja schlafen 😉)
Eine Schale für 8 Katzen muß reichen - basta 😛😀



naja nicht umsonst hat stiftung warentest die note sehr gut gegeben...

Also zur Ausgangsfrage zurück: nein, es hat zwar eine gute Wertung. Diese bezieht sich aber nur darauf, ob alle nötigen Vitamine u. Mineralien in ausreichender Menge zugesetzt sind. Leider bezieht diese Wertung sich NICHT darauf, ob die Zusammensetzung/die Rohstoffe ARTGERECHT sind.

Artgerecht wäre Fleisch für Carnivoren - und nicht überwiegend Getreide.

So einfach ist das leider bei den allermeisten Sorten.


Meines Wissens kann man mit richtig gutem Gewissen nur Acana u. Orijen (oder gibts noch ein Drittes? da war doch noch was?) in größeren Mengen verfüttern.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja nicht umsonst hat stiftung warentest die note sehr gut gegeben...

ja klar - irgendjemand hat hier mal den Vergleich gebracht: Wenn Stiftung Warentest 33 Imbissbuden testet bekommt auch irgendeine die Note 'sehr gut' - in dem Falle wurden halt 33 Trockenfutter minderer Qualität getestet.


mein TA verkauft RC trofu.. also kann es ja nun nicht so schlecht sein. er hat ein diplom & auch sehr viele zertifikate..🙂

ja klar, weil er schönstens Prozente bekommt, nicht weils gut ist!
 
danke kussmundi ;-) zum einen füttere ich beides am Tag. Hochwertiges Nassfutter Animonda Carny und Trockenfutter RC.
Aber um nochmal zu meiner Frage zurückzukommen. Hat das Schnucki von Aldi "gute" Qualität? Habe auch gehört, dass das Nassfutter von Lux auch Aldi auch "gut" sein soll, weil dort kein Zucker drinnen ist!?
 
Werbung:
Stiftung Warentest empfiehlt auch, mehrere Wassernäpfe um den Trofunapf zu verteilen - da sieht man mal, wieviel Ahnung die haben 🙄
Nur weil ein Futter für keine Mangelerscheinungen sorgt, macht es das noch lange nicht zu einem guten Futter. Vermutlich würde auch ein Hamburger mit "sehr gut" abschneiden, aber keiner käme auf die Idee, sich nur von Hamburgern zu ernähren. Komisch, daß die wirklich guten Trofu- und Nafusorten an dem Test gar nicht teilnehmen durften. Vielleicht wäre der Gegensatz sonst zu groß geworden 😀
Weder Animonda noch Lux sind hochwertig, sondern höchstens Mittelklasse.
 
naja nicht umsonst hat stiftung warentest die note sehr gut gegeben...

Die Stiftung Warentest hat per Labor getestet. Die Nährwerte (sprich, der Gehalt von Proteinen, Mineralstoffen, Vitaminen etc.) stimmen. Die kann man überspitzt gesagt aber auch aus entsprechend aufbereiteten Schuhsohlen herausholen. Das ändert aber nichts daran, dass die Stoffe, die sie liefern, für Katzen ungeeignet sind.

So ist ein Bestandteil, der in der Deklaration ganz vorne steht "Getreidenebenerzeugnisse...zu deutsch: Stengel, Trester, das Innere des Maiskolbens etc. Für Carnivoren völlig ungeeignet.

Ein wichtiges Kriterium war für Stiftung Warentest auch der Preis. Und mal ehrlich: was kann man bei einem Kilopreis von 99 Cent erwarten?

Als Leckerchen ab und zu ist auch "Schnucki" sicher ok. Davon ernähren würde ich meine Katzen nicht. Wenn es günstig sein soll, würde ich dann eher zu den Supermarkt-Nassfuttern greifen.
 
also schnucki vom aldi kenne ich nicht.

aber lux kriegt mein felix ab & zu. hat relativ viel fleisch & kein zucker.

kann ich sehr empfehlen. allerdings nur die sorten häppchen in gelee.

alles andere rührt meiner garnich an 😳
 
Schau Dir mal die Zusammensetzung von RC an und von bspw. einem TroFu ohne Getreide: Orijen oder Acana...

Du wirst einen Unterschied sehen. Als mein Sammy noch gelebt hat, haben meine haben Orijen bekommen. Das besteht zu 75 % aus Fleisch. Gut, die 25 % sind auch nicht unbedingt was für die Katze, aber es ist wesentlich weniger als in den anderen TroFus.
 
komischerweise kenne ich katzen die ihr leben lang nur trofu bekommen haben & steinalt geworden sind. & soweit ich weiß, hatten sie keine nieren oder blasenprobleme.

das will ich jetzt nur mal so erwähnen.😉
 
Werbung:
danke kussmundi ;-) zum einen füttere ich beides am Tag. Hochwertiges Nassfutter Animonda Carny und Trockenfutter RC.
Aber um nochmal zu meiner Frage zurückzukommen. Hat das Schnucki von Aldi "gute" Qualität? Habe auch gehört, dass das Nassfutter von Lux auch Aldi auch "gut" sein soll, weil dort kein Zucker drinnen ist!?

Hallo Lilly86...

Keines von deinen genannten Sorten sind "hochwertig"! Nur mal so nebenbei.
Das Carny ist ein Mittelklassefutter, ebenso das Lux vom Aldi.

Ich bin kein Trofugegner,
meine Katzen bekommen 2-3 mal am Tag Nafu oder Frischfleisch & wenn ich nicht da bin sollen sie nicht hungern, von daher steht hier zusätzlich auch ein Napf mit Trofu!
Allerdings achte ich darauf, dass das Trofu Getreide frei ist & einen hohen Fleischanteil hat.

Empfehlen kann ich dir:

- Orijen
- Acana
- Applaws

Bezugnehmend dem Vogelfutter RC & Co. möchte ich mich meinen Vorschreibern einfach nur anschließen... 😉

LG Miri
 
ich glaube du solltest dich doch noch einmal durch die Ernährungsfreds lesen 😉

naja hab ich ja. wie gesagt meiner kriegt nur trofu als leckerlie also vllt paar bröckchen am tag..

ich wollte es nur mal so nebenbei erwähnen das es ja nun nicht so schädlich sein kann. & damit meine ich, kitekat trofu. ^^ ich hab eine bekannte sie füttert nur kitekat & das schon immer. ihre katze ist 15 jahre alt & kerngesund..
 
Ein wichtiges Kriterium war für Stiftung Warentest auch der Preis. Und mal ehrlich: was kann man bei einem Kilopreis von 99 Cent erwarten?


Einen Verlust von noch nicht mal einem Euro im Portemonnaie des Dosis???😀


Als Leckerchen ab und zu ist auch "Schnucki" sicher ok. Davon ernähren würde ich meine Katzen nicht. Wenn es günstig sein soll, würde ich dann eher zu den Supermarkt-Nassfuttern greifen.

Och nöööö --- da ist (fast) genauso viel Getreide(abfall) drin.



Empfehlen kann ich dir:

- Orijen
- Acana
- Applaws


Genau 😀 ich wußte doch, da ist noch ein Drittes.....

Danke, daß Du einer alten Frau auf die Sprünge hilfst 🙂


Bezugnehmend dem Vogelfutter RC & Co. möchte ich mich meinen Vorschreibern einfach nur anschließen... 😉

LG Miri


Nee, büddee nich! Ihr wißt ja, ich hab' öfter bis regelmässig Vögelchen hier - denen würde ich das keinesfalls niemalsnienicht antun wollen!
 
Mir wurde von einem Katzenhilfenverein animonda carny empfohlen, das es kein Zucker enthält!
 

Ähnliche Themen

Plebejer
Antworten
4
Aufrufe
8K
crow mountain crew
C
M
Antworten
14
Aufrufe
34K
Engelchen03
E
Y
Antworten
13
Aufrufe
4K
Alannah
Alannah
F
Antworten
9
Aufrufe
3K
LukeLeia
L
Dagmar09
Antworten
1
Aufrufe
497
Perestroika
Perestroika

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben