Hallo Biveli,
ich habe erst jetzt gesehen, dass du für deinen Max ein eigenen Thread eröffnet hast. Mir tut es sehr leid, dass es dem Kleinen schlechter geht.
Wie du bei meinem Cosinus so schön gesagt hast, ist es egal ob man der Schulmedizin oder den alternativen Heilmethoden nachgeht, Hauptsache ist, dass die Katze nicht leidet.
Meine persönliche Erfahrung ist, dass Katzen Schmerzen unheimlich gut verstecken können. Wir haben hier zwei FORL-Katzis, bei Waffle haben sich die Schmerzen erst gezeigt, als bereits 14 Zahnwurzeln massiv angegriffen und teilweise zerstört waren. Der arme Kleine hatte 14 Wurzelentzündungen zeitgleich und hat keinen Mucks getan. Ich mache mir da immer noch Vorwürfe.
Bei Cosi haben wir ja wie du weißt ihn mit der Schulmedizin begleitet. Er hat sowohl Cortison, als auch später Novalgin bekommen. In beiden Fällen waren wir uns anfangs unsicher, ob er wirklich Schmerzen hat. Unsere Tierärztin meinte dazu immer, wenn die Katze sich bei einer Gabe von Schmerzmitteln direkt zum positiven hin verändert (aktiver wird usw.) dann hatte sie Schmerzen gehabt. Bei Cosi traf dies in beiden Fällen zu. Ihm taten die Medikamente gut, auch wenn sowohl Cortison, als auch Schmerzmedis nicht ohne sind und natürlich nicht bedenkenlos gegeben werden dürfen.
Mein wohlgemeinter Rat ist es einfach auszuprobieren. Wenn Max sich mit Schmerzmedikamenten nicht verändert, dann kannst du die ja auch wieder problemlos absetzen. Falls er sich verändert, weißt du, dass er Schmerzmittel braucht.
Natürlich kannst du vor Ort das besser abschätzen als hier jemand im Internet, aber bitte lass deinen Max nicht leiden. Ich hätte es mir nicht verzeihen können, wenn ich jetzt nach Cosis Tod mir hätte Vorwürfe wegen der Schmerzen machen müssen.
Viele Grüße
Maria
Edit: Wir haben das Novalgin selbst gespritzt um Cosi die vielen Tierarztbesuche zu ersparen.