Schnupfen geht nicht weg

  • Themenstarter Themenstarter Maus79
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Maus79

Maus79

Benutzer
Mitglied seit
20. Dezember 2010
Beiträge
89
Ort
Bayern
Hallo,

mein Kater Krümel hat Schnupfen und das nun schon seit 3 Monaten und wir bekommen ihn einfach nicht in den Griff.
Wir haben schon inhaliert und ihn warm gehalten, ich gebe ihm seit ca. 4 Wochen Immunalin (Ani Bio), vor 2 Wochen waren wir dann beim Tierarzt und er hat Antibiotika bekommen was aber auch nicht geholfen hat. Echinacea hab ich ihm auch mal ein paar Tage gegeben aber das enthält ja Alkohol, also hab ich mich nicht weiter getraut ihm das zu geben.
Ich würde ihm aber gerne mit etwas pflanzlichem helfen.

Seine Symptome sind eigentlich "nur" niesen und schnarrchen. Aus der Nase kommt beim Niesen eigentlich nix raus außer die üblichen Tröpfchen die auch bei uns Menschen beim niesen rauskommen, seine Augen sind auch normal.
Er ist fit und frisst auch wie ein Staubsauger :grin:
Jetzt im Winter geht er auch selten nach draußen weils ihm zu kalt ist.
 
A

Werbung

Wenn du erst nach 2,5 Monaten beim Tierarzt warst und vorher selber pflanzlich rumgedoktort hast, dann reicht eine Behandlung mit einem Antibiotikum eventuell nicht aus und man muss das nochmal, bzw dann länger geben.
Ich würde da beim Tierarzt vorstellig werden und das besprechen.
 
Welches Antibiotikum war es denn, weißt du das?
Nicht alle sind für Infektionen aus dem Katzenschnupfen-Komplex geeignet.

Wenn es ein geeignetes Antibiotikum war, es aber nicht angeschlagen hat, wäre ggf. ein Abstrich und ein Antibiogramm sinnvoll.

Es gibt zum Einlesen ein wunderbares FAQ von FrauFreitag:
FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co.
 
Ich war auch bei einer Tierheilpraktikerin in Behandlung, deshalb bin ich zuerst nicht zum Tierarzt. Also keine falschen Urteile abgeben von wegen "rumdoktern"
Erst als die pflanzlichen bzw. Homöopathischen Mittel nicht geholfen haben, bin ich zum Tierarzt. Am Donnerstag geh ich sowieso nochmal. Bis dahin werde ich wieder inhalieren und nochmal Echinacea geben, was der Tierarzt eh gesagt hat.
Vielleicht hat aber noch jemand einen anderen Rat?

Amoxicillin heißt das Antibiotikum
 
Ein AB sollte grundsätzlich nach wenigen Tagen Wirkung zeigen. Hat er das Amoxicillin jetzt die ganzen letzten zwei Wochen bekommen?

Wie sieht denn das Sekret aus? Ist es klar oder z.B. gelblich?
 
Werbung:
Ich hätte auch rumprobieren schreiben können. 😉
 
Er hat das Antibiotikum bekommen bis es leer war. Etwas über eine Woche, ich weiß es nicht mehr genau. Zweimal am Tag.
Es kommt kein Secret raus, wenn er niest, ist es einfach nur ein wenig feucht wie bei uns Menschen auch.
Auch seine Augen sind normal und auch sonst keine anderen Symptome. Nur die schlechte Atmung bzw. Schnarrchen. Er frisst auch normal und viel, wie sonst auch immer.
 
Wenn er schlecht atmen kann und schnarcht ist da "etwas" und da du um Rat gefragt hast, nehme ich an, du möchtest dass es ihm wieder besser geht.

Das Amoxicillin ist leider schonmal überflüssig gewesen, weil es ohne Wirkung war. Wenn du im FAQ nachliest, wirst du auch leicht nachvollziehen können, dass es nicht unbedingt das geeignete AB war.

Die Frage wäre, ob Krümels Infekt durch andere bakterielle Erreger verursacht wird oder viral bedingt ist. Hat dein TA vielleicht die Möglichkeit eines Abstrichs erwähnt? Das wäre mir persönlich lieber als eine zweite Blindantibiose bei einem Infekt der evtl. viral bedingt ist.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
350
Henrika
H
Samsan
Antworten
1
Aufrufe
922
ottilie
ottilie
D
Antworten
23
Aufrufe
6K
superruebe
superruebe
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
Macholino
M
Samtpfotenmama
Antworten
7
Aufrufe
1K
Samtpfotenmama
Samtpfotenmama

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben