Schnupfen

  • Themenstarter Themenstarter Leali
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    schnupfen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Leali

Leali

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Juli 2024
Beiträge
7
Hallo zusammen,

Ich habe jetzt seit fast 2 Wochen ein Katzenbaby zuhause. (Britisch Langhaar/Ragdoll Mix) Seitdem er hier ist niest er sehr oft. Seine Nase und seine Augen tränen aber nicht. Fressen und trinken tut er auch normal. So ist er relativ fit.
Nun ist mir auch aufgefallen wenn er schläft, schnarcht er sehr laut.
Ich habe schon zwei mal den Tierarzt angerufen, da es mir trotzdem Sorgen bereitet. Am 22.08. habe ich einen Termin zum nachimpfen. Sie haben zu mir gemeint, das ich erstmal abwarten soll und es weiter beobachten soll, falls es schlimmer wird.
Ich mache mir trotzdem wahnsinnige Sorgen, das es Chronisch werden könnte, oder das doch etwas anderes dahintersteckt 😓.

Hat jemand eventuell einen Tipp wie ich weiter verfahren kann? Oder jemand ähnliche Erfahrungen hat?

Danke schonmal!!
 
A

Werbung

Es geht Richtung Wochenende und wenn du das Gefühl hast, da stimmt was nicht, würde ich trotzdem zum TA gehen um das abklären zu lassen. Lieber einmal Zuviel als zu wenig. Wie alt ist das kleine denn ?
 
  • Like
Reaktionen: hope2023 und Echolot
Hallo,

Seitdem er hier ist niest er sehr oft.
Ist eigentlich nicht normal

wenn er schläft, schnarcht er sehr laut
Kenne ich von meinen auch kann also harmlos sein - hängt aber in deinem Fall vielleicht mit dem Niesen zusammen??

Ich denke nur telefonieren reicht nicht um festzustellen ob da was behandelt werden muss. Bis zum 22.8.ist noch lange hin. Ich würde einen Termin am Montag ausmachen und den Kleinen anschauen lassen.
Wie alt ist denn das Baby?
 
  • Like
Reaktionen: hope2023 und Echolot
Es geht Richtung Wochenende und wenn du das Gefühl hast, da stimmt was nicht, würde ich trotzdem zum TA gehen um das abklären zu lassen. Lieber einmal Zuviel als zu wenig. Wie alt ist das kleine denn ?
Er ist jetzt 16 Wochen alt. Ich wollte ja eigentlich heute direkt hinfahren bloß wurde ich am Telefon vertröstet… Ich hätte erst einen Termin Ende nächster Woche bekommen …
 
Hallo,


Ist eigentlich nicht normal


Kenne ich von meinen auch kann also harmlos sein - hängt aber in deinem Fall vielleicht mit dem Niesen zusammen??

Ich denke nur telefonieren reicht nicht um festzustellen ob da was behandelt werden muss. Bis zum 22.8.ist noch lange hin. Ich würde einen Termin am Montag ausmachen und den Kleinen anschauen lassen.
Wie alt ist denn das Baby?
Ja da gebe ich dir recht .. ich wollte ja heute Nachmittag direkt hinfahren, da ich mich schon mit dem zeug aus dem Internet verrückt mache, bloß haben die mich wieder vertröstet da er ja an sich fit ist und er keine weiteren Symptome hat.
Er ist jetzt 16 Wochen alt.
 
  • Like
Reaktionen: hope2023 und Kyano
Lass ihn vom Tierarzt anschauen dann bist du beruhigt.
 
  • Like
Reaktionen: hope2023, Echolot und Leali
Werbung:
Sag dem Tierarzt, es ist schlimmer geworden. Geh heute noch hin, das Wochenende steht vor der Tür.

Wenn das Kleine einen Infekt hat, darf sie sowieso nicht geimpft werden, also sollte man versuchen, den Infekt bis zum 22. behandelt zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: hope2023 und Echolot
Da würde ich zur Not zum anderen TA fahren.
 
  • Like
Reaktionen: hope2023, Echolot, Leali und eine weitere Person
@Leali
Und, bist du heute doch noch zum Doc gedüst? Gerade vorm Wochenende ist sowas ja immer irgendwie "doof".

Wohnt der kleine Mann eigentlich alleine bei dir, oder gibt es noch ein zweites Kitten?
 
  • Like
Reaktionen: Katrii
Ich würde mir auch einen anderen Tierarzt suchen. Viele Tierärzte bieten offene Sprechstunden an, wenn man dann etwas Zeit mitbringt kommt man direkt am ersten Tag dran. Das wird nicht das letzte mal sein, dass du zum Tierarzt musst und auf Dauer wird das so wirklich frustrierend, wenn du immer ewig auf Termine warten musst und für die Katze ist das auch definitiv nicht schön.
 
  • Like
Reaktionen: Leali und Mel-e
@Leali
Und, bist du heute doch noch zum Doc gedüst? Gerade vorm Wochenende ist sowas ja immer irgendwie "doof".

Wohnt der kleine Mann eigentlich alleine bei dir, oder gibt es noch ein zweites Kitten?
Nein bin ich nicht. Ich habe gestern bei über 5 Tierärzten angerufen, und immer wurde nur gesagt, das sie keine Zeit haben und sie im Stress sind.
Dazu muss ich sagen, das der kleine gerade auch nicht mehr niest.

Ich werde direkt am Montag nochmal anrufen.

Bis jetzt wohnt er gerade alleine, aber er wird demnächst noch ein Spielfreund bekommen
 
Werbung:
Ich würde auch möglichst bald zu einem TA. Wir haben hier auch einen Kandidaten, der anfangs bei seinen Vorbesitzern "nur" Schnupfen hatte und jetzt chronisch lungenkrank ist, weil sie nicht zum TA mit ihm gefahren sind.
Dass soll keine Angstmacherei sei, denn bis es chronisch wird, braucht es ein wenig (das geschieht nicht über Nacht), dennoch ist es ein Grund da zeitig dranzugehen eine Ursache zu finden.

Vorallem, wenn demnächst ein Spielfreund dazukommen soll, würde ich darauf bestehen, dass meine Katze behandelt und angemessen untersucht wird. Diese Dienstleistung darfst du beim Tierarzt anfordern, du zahlst ja letztendlich auch dafür und Abhorchen & Abstriche auf Keime sind nun keine Heraklesaufgaben.

Wenn du wirklich keinen TA findest, der im Wochenend-Dienst dein Kitten untersuchen will, würde ich Montagfrüh direkt zu einer Praxis fahren und eine Untersuchung durchführen lassen.
Lass dich da auch nicht vertrösten. Wenn offene Sprechstunde ist und/oder du einen Termin hast, darfst du auch ruhig bis zu einem gewissen Grad Untersuchungen anfragen/erbitten.
 
Ich würde auch möglichst bald zu einem TA. Wir haben hier auch einen Kandidaten, der anfangs bei seinen Vorbesitzern "nur" Schnupfen hatte und jetzt chronisch lungenkrank ist, weil sie nicht zum TA mit ihm gefahren sind.
Dass soll keine Angstmacherei sei, denn bis es chronisch wird, braucht es ein wenig (das geschieht nicht über Nacht), dennoch ist es ein Grund da zeitig dranzugehen eine Ursache zu finden.

Vorallem, wenn demnächst ein Spielfreund dazukommen soll, würde ich darauf bestehen, dass meine Katze behandelt und angemessen untersucht wird. Diese Dienstleistung darfst du beim Tierarzt anfordern, du zahlst ja letztendlich auch dafür und Abhorchen & Abstriche auf Keime sind nun keine Heraklesaufgaben.

Wenn du wirklich keinen TA findest, der im Wochenend-Dienst dein Kitten untersuchen will, würde ich Montagfrüh direkt zu einer Praxis fahren und eine Untersuchung durchführen lassen.
Lass dich da auch nicht vertrösten. Wenn offene Sprechstunde ist und/oder du einen Termin hast, darfst du auch ruhig bis zu einem gewissen Grad Untersuchungen anfragen/erbitten.
Ganz ganz lieben Dank für die Hilfe!
Ich denke das werd ich auch am Montag definitiv machen. Meine Angst ist es bloß, nicht drangenommen zu werden mit ihm und er umsonst diesen ganzen Stress hat …
Bloß bin ich schon die ganze Zeit beunruhigt und möchte nur das es ihm gut geht und keine weiteren Folgen kommen … verstehe bloß nicht warum man mit einem vermutlich „kranken“ Baby nicht drangenommen wird und man nur vertröstet wird. Schwierig jemanden zu finden der sich dann auch die Zeit dafür nimmt und dann nicht nur mal kurz drüber schaut …

Ich werd mich am Montag definitiv nochmal schlau machen.
Ganz lieben Dank!
 
Lass dich nicht abwimmeln, wenn es was harmloses ist, hattet ihr Stress und das Portmonee ist leerer…. Aber wenn es was ernstes ist, hast du ne Chance schnell zu behandeln bevor es eskaliert.
Und bitte warte nicht lange mit nem Kumpel, das wird ihm und dir unendlich gut tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Leali
Es ist halt auch meine erste Katze alleine.
In meinem Elternhaus bin ich zwar schon mit Katzen aufgewachsen, aber als Kind nimmt man natürlich nicht sowas genau unter die Lupe. Da machen das die lieben Eltern.

Nein, da warte ich nicht so lange.
 
verstehe bloß nicht warum man mit einem vermutlich „kranken“ Baby nicht drangenommen wird und man nur vertröstet wird.
Solche Ärzte gibt es leider immer, sei es für Mensch oder fürs Tier. Der Tierarzt vom Tierheim hat uns auch nicht ernstgenommen, als wir bei ihm waren, weil unsere Katze wie verrückt in die Wohnung uriniert hat.
Wir sind dann einfach zum nächsten TA gefahren, haben eine Urinprobe angefragt und siehe da, einen Infekt mit E.Coli hatte die Katze. Deswegen lasse ich mich nicht mehr abwimmeln bei so etwas und erfrage Tests, die für die Symptomatik sinnvoll sind.
Und ein Abstrich, um mögliche Keime zu identifizieren, ist nun wirklich kein Unding... das kann so gut wie jeder Tierarzt, der Proben nimmt & an ein Labor schicken kann.
 
Werbung:
Hallo,

Ich schließe. Ich den anderen an, fahr einfsch hin umd lass dich nicht weg schicken.
Schon unglaublich finde ich das du vertröstet wirst, weil sie gerade keine zeit haben und stress haben. 😠

Es kann alles sein mir den niesen von
Infekt/ schnupfen bis hin zu Allergie, Katzen könenn auch so seltsam wie es klingen mag vielleicht, aber sie können auch einw Pollen oder Staub Allergie haben.

Man sollte aber vorher sicher ausschließen können ob es ein Infekt, / schnupfen sein kann.

Nur Mut fahr Montag eingsch zum Tierarzt und besteht auf eine Untersuchung und gehe nicht wieder, bleibe dort bis sie dich dran nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Leali
Die Suche nach einem guten Tierarzt ist leider nicht immer so einfach. Wenn ich an die Tierärzte zurückdenke, bei denen meine Familie damals mit Meerschweinchen und Kaninchen war… denen würde ich meinen Katzen nicht anvertrauen. Deshalb habe ich, als ich meine Mädels adoptiert habe, direkt beim Tierschutz nachgefragt, ob sie mir einen Tierarzt empfehlen können. Und bisher bin ich mit der Praxis auch zufrieden. Die kümmern sich um alle Katzen, die neu im Tierschutz landen, deshalb sind Probleme wie Kastrationen und Parasiten bei denen absolute Routine. Und sie können sogar selbst dentalröntgen, was viel wert ist.
 
  • Like
Reaktionen: Leali
Die Suche nach einem guten Tierarzt ist leider nicht immer so einfach. Wenn ich an die Tierärzte zurückdenke, bei denen meine Familie damals mit Meerschweinchen und Kaninchen war… denen würde ich meinen Katzen nicht anvertrauen. Deshalb habe ich, als ich meine Mädels adoptiert habe, direkt beim Tierschutz nachgefragt, ob sie mir einen Tierarzt empfehlen können. Und bisher bin ich mit der Praxis auch zufrieden. Die kümmern sich um alle Katzen, die neu im Tierschutz landen, deshalb sind Probleme wie Kastrationen und Parasiten bei denen absolute Routine. Und sie können sogar selbst dentalröntgen, was viel wert ist.
Das glaube ich, ich habe Gott sei dank in all den 16 fast 17 Jahren wirklich großes Glück gehabt was Tierärzte betrifft.

Auch meine 2 jetzigen tierärztinnnen sind sooo großartig und auch die tierarzthelferinnnen sind so großartig.

Mich schockiert das richtig das bei der Texterin gleich sooo viele sie abwimmeln und erst recht so spät einen Termin vergeben. Das macht mich echt sprachlos.

Ich weiß es gibt gute und nicht gute Tierärzte aber gleich 5 davon zu erwichen die so handeln und denken.

Und jemanden der sich um sein Tier sorgt und kümmern will das damit es ihm / ihr gut geht. Ist für mich echt
unverständlich.
Und das tut mir echt leid auch.
 
  • Like
Reaktionen: Katrii und Leali
Das glaube ich, ich habe Gott sei dank in all den 16 fast 17 Jahren wirklich großes Glück gehabt was Tierärzte betrifft.

Auch meine 2 jetzigen tierärztinnnen sind sooo großartig und auch die tierarzthelferinnnen sind so großartig.

Mich schockiert das richtig das bei der Texterin gleich sooo viele sie abwimmeln und erst recht so spät einen Termin vergeben. Das macht mich echt sprachlos.

Ich weiß es gibt gute und nicht gute Tierärzte aber gleich 5 davon zu erwichen die so handeln und denken.

Und jemanden der sich um sein Tier sorgt und kümmern will das damit es ihm / ihr gut geht. Ist für mich echt
unverständlich.
Und das tut mir echt leid auch.
Ich hab ja eine Ausbildung zur Zahntechnikerin abgeschlossen und auch nach der Ausbildung noch 4 Jahre in dem Beruf gearbeitet, da bekommt man als Techniker schnell einen Überblick darüber, wie unterschiedlich Zahnärzte arbeiten. Das hat mich geprägt. Mein Ausbildungsbetrieb war relativ groß für unsere ländlichen Verhältnisse, wir haben für ca. 20 Zahnärzte gearbeitet. Und davon waren grade mal 2 so gut, dass man diese mit gutem Gewissen an Verwandte und Bekannte weiterempfehlen konnte. Und ich habe keine Zweifel, dass es bei anderen Ärzten, inklusive Tierärzten, genau so ist. Nur hat man leider nicht immer bei jedem Facharzt irgendwelche Kenntnisse zur Materie, weshalb man die Qualität selbst kaum abschätzen kann. Da kann man das quasi nur nach Freundlichkeit bewerten und das kann ziemlich täuschen. Echt gruselig 😖
 

Ähnliche Themen

mona.zoe21
Antworten
14
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
G
Antworten
12
Aufrufe
945
Lillyrose
Lillyrose
A
Antworten
3
Aufrufe
681
TheodoraAnna
T
NemoSimba
Antworten
2
Aufrufe
687
Kulli2015
Kulli2015
M
Antworten
39
Aufrufe
2K
Miss_Katie
Miss_Katie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben