schnupfen

• Themenstarter Themenstarter betina
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Und warum kann man einen Schnupfen nicht mal über drei Wochen mit sanfter Medizin behandeln? Die raschen 'Erfolge' von gewissen anderen Mitteln können trügerisch sein, und nach der Mittelgabe alles noch wesentlich schlimmer als zuvor.
Weil es ein 15jähriges Tier ist und man dabei riskiert, daß es neben dem Schnupfen noch anderes ausfaßt, wenn das Immunsystem nicht nachkommt.

Die raschen Erfolge von "gewissen Mitteln" sind in den meisten Fällen sicher und nachhaltig.

AB sind kein Teufelszeug, sondern wirksame Medizin.
Anti-AB-Propaganda ist reichlich überflüssig.

Es gab ja eben keine.
Ich habe noch bei keinem TA Medikamente bekommen ohne Dosierung.
Spricht aber auch nichts dagegen, den TA anzurufen und nachzufragen ..

Ich hab von meinem TA schon eine komplett falsche Dosierung erhalten .. 😉 Mitdenken lohnt immer.

A

Werbung

Weil es ein 15jähriges Tier ist und man dabei riskiert, daß es neben dem Schnupfen noch anderes ausfaßt, wenn das Immunsystem nicht nachkommt.

Die raschen Erfolge von "gewissen Mitteln" sind in den meisten Fällen sicher und nachhaltig.

AB sind kein Teufelszeug, sondern wirksame Medizin.
Anti-AB-Propaganda ist reichlich überflüssig.

Spricht aber auch nichts dagegen, den TA anzurufen und nachzufragen ..

Ich hab von meinem TA schon eine komplett falsche Dosierung erhalten .. 😉 Mitdenken lohnt immer.

Mein Tier war ca. 15 Jahre alt, als es das 'Nicht-Teufels-Zeug' bekommen hat. Das war damals leider etwas zu schnell 🙁

Revet gabs im Alter von ca. 13 Jahren und es hatte geholfen. Die Wirkung wurde anhand eines Labortests nachgewiesen.

AB können sehr wirksame Medizin sein, wenn sie gewissenhaft und nach Vorschrift eingesetzt werden. 🙄
Ihre Wirkung verändert sich kein Jota durch die Einstellung eines Arztes oder Tierbesitzers.

Zugvogel

es geht doch hier gar nicht um AB, falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte!
es geht darum, dass der kater einem TA vorgestellt und behandelt wird.
drei wochen abwarten sind definitiv keine option!

Aus "normaler" Erkältung kann schnell auch mal was Gröberes werden.

Du hast einen Senior, das heißt auch, daß sein Immunsystem wahrscheinlich nicht mehr ganz so top ist und einfache Erkrankungen nicht mehr so schnell und effizient unter Kontrolle bringen kann.

Also, scheinbar hat der TA das Tier gesehen und keine weitere Behandlung für angeraten erachtet. Kann ich nachvollziehen, ich habe übrigens eine chronisch immungeschwächte Katze hier, die auch an und ab die letzten 2-3 Monate häufiger wässriges Sekret ausniest. Ist mal für ein paar Wochen gut, dann gibt es wieder einen Schub. Lt. TÄ nicht bakteriell, daher kein AB oder sonstige Behandlung, und Immunstimulanzen wie Zylexis ist bei meiner Maus eher kritisch; daher wird sie auch nur homöopathisch behandelt (TÄ arbeitet sogar mit THP zusammen).

Gibt es also durchaus, so etwas, gerade wenn keine Anzeichen für eine BAKTERIELLE Infektion vorliegen; sollte aber sicherlich beobachtet werden, dass diese sich auch nicht entwickelt.

Wenn eine Immunstärkung aber nicht gerade - wie in meinem Fall - kontrainduziert ist, wäre das aber durchaus etwas, was man zwischenzeitlich in Erwägung ziehen könnte. Bei vielen Katzen scheint Zylexis bei leichten viralen Infekten hilfreich zu sein;
@Betina, Du kann ja mal bei Deinem TA wg. immunfördernder Mittel nachfragen ...

... gerade wenn keine Anzeichen für eine BAKTERIELLE Infektion vorliegen; sollte aber sicherlich beobachtet werden, dass diese sich auch nicht entwickelt.

Von allem anderen mal abgesehen - wie beobachtet ein TA seinen Patienten, wenn er ihn erst in drei Wochen wieder sehen will?

eben
ich versuch es ,
habe auch nicht gesagt das ich 3 wochen warte
das war nur eine ansage von der ta
ich würde nie meinem kater was antun da zu mag ich ihn zu gerne
würde auch nie ihn in gefahr bringen
nicht ich
deshalb versuchen und beobachten ,dann seh ich was ich als nächstes tu

den auch ta wissen nicht alles

hab bis jetzt immer auf meine tiere acht gegeben
ich kenn sie von kl. auf

Von allem anderen mal abgesehen - wie beobachtet ein TA seinen Patienten, wenn er ihn erst in drei Wochen wieder sehen will?
Ich halte die TE für so verantwortungsvoll, daß sie bei gegebenem Anlaß mit ihrem Tierle zum TA geht.
Wenn nach einem Mittel spätestens in drei Wochen keine Wirkung zu sehen ist, heißt das noch lange nicht, daß man bei Verschlechterung der Symptome einfach untätig hocken bleibt und die Zeit ins Land gehen läßt.

Um nochmal auf die nichtgegebene Anleitung zur Dosierung zurückzukommen: wieviele User fragen hier nach, weil der TA zb zu Milbemax oder Panacur keine exakte Dosieranleitung gegeben hatte??? Oder was ist davon zu halten, daß nur wenige TA sagen 'wenn das Mittel nicht vertragen wird, sofort absetzen'?

Zugvogel

Werbung:
meine ta hätte es mir nicht empfolen,
wenn der kater nicht fit wäre und bedenken hätte
kein fieber auch keine anzeichen einer immunschwäche
er hatte vor 3 mom. eine op und hat alleessuper gut überstanden

sie sagte auch es könnte an dem wechsel von warm und kalt passiert sein
er hat dies zum ersten mal
kann sie jeder zeit an rufen sie wohn nicht weit weg und kann auch immer schnell da sein .,
ich soll das mal geben und beobachten

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte die TE für so verantwortungsvoll, daß sie bei gegebenem Anlaß mit ihrem Tierle zum TA geht.
Das traue ich betina auch zu. Mich machen nur manche Kommentare hier nervös.

Wenn nach einem Mittel spätestens in drei Wochen keine Wirkung zu sehen ist, heißt das noch lange nicht, daß man bei Verschlechterung der Symptome einfach untätig hocken bleibt und die Zeit ins Land gehen läßt.
Drei Wochen gleichbleibende Symptome sind ebenfalls alles andere als ein Grund zum Jubeln.
(An Verschlechterung denke ich lieber nicht, zum Wohl der Katze.)

zwischen bericht
hab das revet meinem kater gegeben
2x tgl. es hat super angeschlagen
schnupfen fast weg
war auch bei meiner ta sie ist sehr zufrieden
meinte noch ein paar tag dann sollte es weg sein
soll nun noch für sein immunsitem was geben .
lg

Das sind gute Nachrichten betina. Weiterhin Gute Besserung!

Gruß
Jubo

Werbung:
mal ne frage bevor ich meine ta frage
kl. felix hat ständig mit den ohren
gibts da eventuell
auch was wie revet?
werde morgen auch mal ta fragen