Schnurren - Wirkung auf Katzen untereinander?

  • Themenstarter Themenstarter Lyshira
  • Beginndatum Beginndatum
Lyshira

Lyshira

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Februar 2015
Beiträge
897
Ort
Südlich von München
Guten Morgen,

seit ein paar Tagen geht mir schon eine Frage durch den Kopf, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe:

Schnurren kann bei Katzen ja verschiedenes bedeuten. Wie reagieren jetzt andere Katzen auf das Schnurren einer/s Mitbewohners/in? Finden sie das gut? Bedeutet es etwas? Entspannt es sie? Ist es ihnen egal?

Ich bin mal gespannt, was ihr sagt...

LG,
Lyshira
 
A

Werbung

Hallo 🙂 es hat ja schon lange keiner geantwortet, also geb ich mal meinen Senf dazu 😀

Also ich habe bei meinen Katern noch nie erlebt, dass sie, ohne mit einem Menschen zu interagieren, geschnurrt haben. Also weder, wenn sie sich putzen, noch wenn sie schmusen, noch bei irgendeiner anderen 'harmonischen' Tätigkeit miteinander.
Ich kenne das Schnurren von hier nur als Kommunikation mit dem Menschen.
Meine Schnurren, wenn sie gekrault werden, gestreichelt werden, wenn sie sich wohl fühlen und ich mit ihnen auf einige Distanz rede, wenn sie Futter haben wollen usw. Ich glaube, das Schnurren ist sowohl Kommunikation als auch Manipulation. Wenn ich zB. Futter zubereite, wird geschnurrt ohne Ende, als würden die beiden Fellnasen mich einlullen wollen, ganz nach dem Motto:' jaaa, noch ein bisschen mehr, jaaa, genau so, mach den Napf ruhig noch voller' 😀

Wenn hier einer Schnurrt, juckt das den anderen herzlich wenig, find ich. Ich merke keine Verhaltensänderung einer Katze, wenn die andere Schnurrt. Vielleicht ist das ja bei jemand anderem anders 😉

Das kann ich dir zu dem Thema sagen 🙂
 
Also als mein kleiner erst ein paar Tage bei mir war hat er immer an den zitzen meiner großen genuckelt. Da haben sie immer beide geschnurrt. Mittlerweile macht er das zum Glück nicht mehr und ich hab sie beim kuscheln miteinander sehr selten schnurren gehört. Passiert aber durchaus mal das die ältere schnurrt wenn der kleine sich zu ihr schlafen legt. Ich hab mich auch schon öfter gefragt ob sie das einfach zur Beruhigung des kleinen macht? Schnurren hat zumindest auf mich als Mensch eine sehr beruhigende Wirkung, da könnte ich mir das gut vorstellen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
3K
Nai
Nai
Catyra
Antworten
81
Aufrufe
11K
Kolibri
Kolibri
Radiesschen93
Antworten
11
Aufrufe
3K
Catma
C
Dosi-76
Antworten
10
Aufrufe
4K
Nai
Nai
S
Antworten
4
Aufrufe
1K
Nelia799
Nelia799

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben