Hallo Claudia,
die Igelstation ist regelmäßig zum Brechen überfüllt und Frau Pachzelt ist heidenfroh, wieder Platz für kranke Nachrücker zu bekommen.
Mir ist relativ egal, welche Igel sie für mich aussucht. Da es hier aber sehr ruhig und daher auch für behinderte Igel recht gut zum Überleben ist, hat sie mir schon bevorzugt einäugige, dreibeinige oder sonstige Igel mit Verletzungen überlassen. Daher auch die regelmäßige Zufütterung, die natürlich auch die gesunden Igel gerne in Anspruch nehmen 😀. In besten Zeiten war ich allabendlich bei 1 kg Katzenfutter ... Da rannten dann aber auch oftmals 6 Igel gleichzeitig durch den Garten.
Da sie gehen können, wohin sie wollen, kann es natürlich sein, dass einige ins Umfeld abgewandert sind. Hier ist aber auch die reinste Igelidylle: sehr naturnahe Gärten mit ewiglangen Grundstückseinfriedungen aus Reisern und Grünschnitt, völlig verwilderte Gärten mit alten Obstbäumen und entsprechend vielen Insekten, eine schöne Streuobstwiese, einer Pferdekoppel und dem anschließenden Wald.
Daher werden sie auch kaum Stress miteinander haben, da alles sehr weitläufig ist. Nur am Futterplatz gab es hin und wieder Grunzerei und Geschubbse, aber sie müssen ja nicht alle gleichzeitig anmarschieren 🙄!