Schöne Idee oder pietätlos?

  • Themenstarter Themenstarter catt
  • Beginndatum Beginndatum
catt

catt

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Juli 2008
Beiträge
248
Hab heute was eghört, wozu ich gern mal ein paar Meinungen hätte:

Bekannte mussten leider ihren Hund einschläfern lassen. Sie haben ihn danach einäschern lassen (es gibt da einen Verein oder sowas, der mit Tierärzten zusammen arbeitet und das macht) und die Urne aber nicht begraben, sondern sie steht jetzt mit einem Foto von dem Hund im Wohnzimmer.

Zum Glück betrifft mich das jetzt noch nicht, meine beiden sind 9 und 1,5 Jahre alt und kerngesund. Aber ich dachte gleich, als ich das hörte, dass das eine schöne Idee ist und vor allem eine gute Alternative für Leute, die kein eigenes Grundstück haben - und selbst wenn man eins hatt, erlaubt ist es ja eh nicht, seine Lieblinge zu beerdigen.

Als ich aber ner Freundin davon erzählt hab, war sie total angewidert und meinte, sie fände das pietätlos.

Was denkt ihr darüber?
 
A

Werbung

Sams Urne steht hier auch auf dem Telefonschrank. Was soll daran schlimm sein?
 
ich habe hier auch die Urne stehen,die Asche allerdings fliegen lassen.Irgendwie wollte ich,dass sie frei ist.
 
Meine Jule und meine Maxi stehen auch hier, für mich ist es gut
und ich wüsste nicht was daran pietätlos sein sollte.
 
Ja, ich habs auch nicht verstanden, aber sie war dermaßen entrüstet, dass ich ins Grübeln gekommen bin, ob ich vielleicht komische Ansichten hab...

Sie meinte, das wäre ja, als wenn man sich ne Trophäe an die Wand hängt und würde das Tier zu ner Sache herabwürdigen. Menschen würde man sich ja auch nicht ins regal stellen wie ein Souvenir oder nen Dekoartikel, wenn sie tot und verbrannt sind. Ein Tier dürfte man nicht mit weniger Resepkt behandeln.

Ich persönlich fänd es aber auch kein Problem, wenn jemand die Urne eines Famileinmitglieds zu Hause hat, in manchen Ländern ist das ja sogar erlaubt, glaub ich. Mit Respektlosigkeit hat es für mich nix zu tun, bei meinen Bekannten sieht das sogar eher aus wie ein kleiner Altar oder ne Gedenkstätte. Und sie haben ein lustiges Foto dazugestellt, damit ihnen nicht immer das Heulen kommt, wenn sie daran vorbeigehen, find ich zumindest am Anfang auch verständlich und nicht pietätlos.
 
Jeder geht mit Trauer anders um. Hat auch viel mit Sitten und Bräuchen in der jeweiligen Kultur zu tun.

Für viele Menschen ist ein Grab oder die Urne mit den Überresten von ihren geliebten Verstorbenen (eben auch ihren Tieren) sehr wichtig. Und sie brauchen diesen Ort zum Trauern.
Andere können damit nichts anfangen, verstreuen die Asche und trauern innerlich.
Und wieder andere glauben, die Seele (oder die Energie, das Wesen) des Verstorbenen ist längst in andere Formen von "Leben" übergegangen und feiern diesen Vorgang.

Das ist ein weites Feld...

Bei einer Sache allerdings schlucke ich persönlich doch: wenn man sein verstorbenes Tier ausstopfen lässt und in die Wohnstube stellt. Aber auch da habe ich kein Recht zu urteilen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bei einer Sache allerdings schlucke ich persönlich doch: wenn man sein verstorbenes Tier ausstopfen lässt und in die Wohnstube stellt. Aber auch da habe ich kein Recht zu urteilen...


Uuuh, das wär auch nix für mich! Aber ich kenn das auch nur aus dem Fernsehen und die Tiere, die ich da gesehen hab, wirkten so künstlich und hatten so einen seltsamen Gesichtsausdruck - die toten Augen, ich fand das voll unheimlich!

Aber wenns jemanden hilft, ist es natürlich ok, ich könnte das nur echt nicht!
 
Ich habe ja z.Bsp. gar nicht die Möglichkeit meine Süssen würdig zu bestatten (wenn sie denn mal nicht mehr sind) - weil ich kein eigenes Grundstück habe.

... und beim Tierarzt lassen, kommt nicht in Frage..... und einfach in der freien Natur bestatten, geht ja auch schlecht....

Also habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht.
Bei einer Freundin (die ihren Süssen gehen lassen musste) habe ich dann eine Variante gesehen, die mich angesprochen hat.

Sie hat das Katerchen einäschern lassen und für die Asche keine typische Urne (die man sofort als Urne erkennt) - sondern ein rechteckiges Kästchen aus hellem Holz mit 3 kleinen Katzenpfötchen drauf.

Eine Urne in typischer Form hätte mir nicht zugesagt - aber das fand ich gut.
 
Ich für mich würde die Asche nicht aufbewahren, sondern verstreuen.
Für mich sind es nur die sterblichen Reste, die Seele ist dann schon
lange gegangen. Ich brauche aber auch keinen Friedhof, um um
Menschen zu trauern. Auch hier stelle ich mir ein Foto hin und
Blumen davor, wenn ich an denjenigen gedenken will.

Wenn jetzt jemand aber die Asche stehen lässt, dann ist das
für mich ebenfalls total ok
 
Ich kenne einige Leute, die das so machen. Man weiß doch nie, wo einen das Leben hinführt.
 
Ich finde es total ok, wenn Jemand die Urne mit der Asche seines Sternentieres zu Hause hinstellt.

Wie schon geschrieben wurde, geht Jeder anders mit Trauer um, und man sollte da nie Jemanden für verurteilen. Die Sache mit dem Ausstopfen der Tiere sehe ich da ebenfalls schon anders. Ich fände den Gedanken schrecklich einem Tier, dass sein Leben mit mir geteilt hat, nach dessen Ableben im wörtlichen Sinne das Fell über die Ohren zu ziehen. Auch wenn es nur der Körper ist und die Seele dann bereits über die RBB gegangen ist, finde ich das geschmacklos.

Ich hatte auch überlegt, die Asche meiner Sternchen in einer Urne zu Hause aufzubewahren. Da ich allerdings nahe am Wasser gebaut bin, hätte ich das wahrscheinlich nicht verkraftet und habe mich dann letzten Endes dagegen entschieden.
 
Werbung:
Wir haben auch unsere drei in einer (also jeder eine) Urne bei uns zu Hause und es brennt immer eine Kerze für sie.

Da wir keinen Garten haben, blieb uns nicht wirklich eine Alternative, schliesslich wollten wir unsere Sternchen ja auch nicht beim TA lassen-das kam überhaupt nicht in Frage.

Ich muss das ja auch nicht umbedingt jedem "Besucher" auf die Nase binden, sicher finden es einige sehr merkwürdig, ist mir aber auch egal.
Wer fragt, bekommt natürlich eine Antwort, die Urnen werden von uns ja auch nicht versteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich keinen Garten hätte, würde ich auch mein Tier einäschern lassen.

Aber ich würde diese auch verstreuen. Eine Urne rumstehen haben möchte ich nicht. Bei mittlerweile sechs Sternchen hätte ich ja schon sechs Urnen rumstehen.

Pietätlos finde ich sowas nicht, aber für mich persönlich wäre es gruslich. Ich könnte einfach nicht mit einem toten Tier im Haus leben. Ob Asche oder ausgestopft.
 
Wir haben unsere Gartenkatze im Nachbarsgarten begraben und seitdem dort die Bagger am Haus graben, weiß ich, daß ich nie wieder ein Tier in einem Garten begraben werde.
Selbst bei Eigentum ist man nie wirklich sicher, denn irgendwann werden Haus und Garten verkauft und die neuen Eigentümer graben um und finden Tierskelette. Das wollte ich weder für das Tier noch für die neuen Besitzer.

Ich habe Picias´ Körper einäschern lassen und seine Asche vor Ort ausstreuen lassen. Das Tierkrematorium hat einen Rosengarten und eine Streuwiese.

Ein lieber Mensch äusserte:
" Es ist eine wunderbare Metamorphose, wenn Blumen durch die Asche reicher blühen ... und dann kommen Insekten und holen den Nektar und tragen ihn in die Welt ..."

Ja, das ist ein schöner Gedanke und das werde ich bei all meinen Tieren so halten.


Für mich käme es nicht in Frage, die Asche Zuhause aufzubewahren.
Meine Katzen werden beim Abschied von mir begleitet, ihre Seele macht sich auf die Reise und ich lasse sie los.

In meinem Herzen bleiben die Erinnerungen einer wunderbaren gemeinsamen Zeit.
 
Meine erste Sternenkatze habe ich einäschern und vom Institut verstreuen lassen, darüber habe ich eine Urkunde. Beim nächsten Mal könnte ich mir auch vorstellen, eine Urne ins Haus zu holen, es gibt doch mittlerweile so niedliche Katzenfiguren für diesen Zweck. Das erkennt dann nicht gleich jeder als Urne.

Garten habe ich leider nicht, würde dort aber auch nicht begraben wollen, denn was wäre, wenn ich mal umziehen müsste?
 
Hallo,
es kommt doch immer darauf an; haben die Menschen einen eigenen Garten?
Dann ist es einfach.

Mietwohnung, keine Möglichkeit ein Tier zu begraben - dann wirds schon schwieriger.

Zur Abdeckerei? NIEMALS!
Also einäschern. Dann - jeder wie er möchte, denke ich.

Verstreuen oder in einem Gefäß aufbewahren, alles ist möglich und in Ordnung.

LG
 
Werbung:
Bisher hab ich drei Kater einschläfern alssen müssen. Zwei davon sind in der Tierklinik verbleiben, da ich nicht wusste wohin. Nr. 3 hab ich mit heimgenommen. Leider konnte ich ihn hier nirgends beerdigen und so ist er in einem Karton gelandet, der dann in der Mülltonne bestattet wurde.

Ja, ich weiß, eine grausame und irgendwie eklige Vorstellung, aber mein Mann hat das damals gemacht. Wir wohnen leider in einem Mietshaus und sind nach dem Einschläfern gar nicht fähig gewesen, noch im Wald zu graben soder so.

Heute würde ich meine Katzen einäschern lassen, die Asche jedoch vom Institut verstreuen lassen oder selber vertreuen, als Andenken würde ich ein kleines Bild aufstellen. Keine Urne, die Vorstellung, die anderen Katzen werfen sie mir runter und der Inhalt liegt evtl. in der Wohnung, gefällt mir nicht.
 
Keine Urne, die Vorstellung, die anderen Katzen werfen sie mir runter und der Inhalt liegt evtl. in der Wohnung, gefällt mir nicht.

Die Urnen sind doch richtig versiegelt, meine jedenfalls. Selbst wenn sie mal runterfallen würde, ist es ausgeschlossen, dass sie aufgeht. Das wäre nun wirklich gruselig und würde ich nicht erleben wollen.
 
Die Urnen sind doch richtig versiegelt, meine jedenfalls. Selbst wenn sie mal runterfallen würde, ist es ausgeschlossen, dass sie aufgeht. Das wäre nun wirklich gruselig und würde ich nicht erleben wollen.

Können die nicht evtl. zerbrechen?

Manche Urnen sind doch aus Ton oder so....

Ich finde auch dei Vorstellung von verstreuter Asche schöner - Freiheit, irgendwie.
 
Bei einer Sache allerdings schlucke ich persönlich doch: wenn man sein verstorbenes Tier ausstopfen lässt und in die Wohnstube stellt. Aber auch da habe ich kein Recht zu urteilen...

Das geht mir genauso. Ich könnte es nicht ertragen bspw. meinen Sammy hier rumstehen zu sehen.... aber auch hier sind die 'Geschmäcker' verschieden.

Ich hatte bist jetzt das Glück, das ich meine beiden Regenbogenengel begraben konnte.

Würde diese Möglichkeit einmal nicht mehr bestehen, dann würde ich sie auch verbrennen lassen.
 

Ähnliche Themen

Azar
Antworten
25
Aufrufe
6K
NicoleBader
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben