Schon wieder Bindehautentzündung

• Themenstarter Themenstarter liz911
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
liz911

liz911

Erfahrener Benutzer
Hallo Ihr Lieben,

Boris hat, aufgrund seines verkürzten Tränenkanal ( Perser-Mix) immer tränende Äuglein.
Und leider auch alle 3-4 Wochen ein Matschauge -.- sprich ne Bindehautentzündug.

Jetzt waren wir letzte Woche beim Ta, weil es schon wieder anfing, der hat uns Ciloxan Augentropfen mitgegeben, die wir im 4-5 mal tgl. geben sollen, 7 Tage lang.
So die 7 Tage sind am Sonntag um und das Auge sah auch schon wieder super aus. Heute morgen stehe ich auf, und wieder guckte mich nur ein Auge an 🙁 diesmal aber war es das andere Auge -.- ich hab jetzt auch einfach die Tropfen draufgemacht.
Gibt es nicht irgendetwas, womit ich Ihn unterstützen kann? Dass es nicht jedes mal gleich so schlimm wird? Etwas pflanzliches? Er hat es ja nunmal
öfter... Und den Eiter und die Tränchen die rauslaufen, wische ich mit lauwarmen Wasser und so einen Abschminkpad weg, ist das in Ordnung?!

A

Werbung

Hast du denn mal einen Abstrich machen lassen?
Ist ja eher ungewöhnlich, dass es nur eine BHE sein soll, wenn sie so oft wieder kommt 🙁

Ne ein Abstrich wurde bisher noch nicht gemacht. Die TÄ hat es so begrüdnet, weil sein Auge halt immer tränt, entzündet es sich halt ab und an mal. Sozusagen eine chronische Bindehautentzündung. Mir ist auch aufgefallen, dass es nur so schlimm wird, wenn er Streß hat.

Das erstmal war es, als er frisch zu uns gekommen ist.
Das zweitemal dann, als Merlin kam und die Zusammenführung im Haus stand.
Und jetzt halt nach der Kastra...

Könnte es echt damit zusammen hängen? Oder ist das jetzt eher Zufall, dass es immer in Streßsituationen war..?!

Wenn das Auge vor allem bei Streß mehr entzündet ist als in ruhigen Zeiten, könnte der Verdacht auf eine Erregerentzündung aufkommen.

Ich würde einen Abstrich mit Erregerbestimmung machen lassen, um genauer zu wissen, was und wie gezielt behandelt werden kann.
Daß das Abwehrsystem immer gestützt werden muß, ist keine Frage, aber darauf wirst Du sicher schon sehr gut achten.

Bei Bindehautentzündung, die eher Reizung als erregerbedingt ist, ist bei uns das Mittel der Wahl Johanniskrautöl, das man äußerst fein auf die geschlossenen Augenlider tupft. Sehr dünn, damit das Öl nicht in die Augen gerät, wo es Brennen verursachen kann.

Zugvogel

ähm, gerade wenns bei Stresssituationen auftritt, kann es Herpes sein... Meine haben das auch, deswegen versuche ich Stress so weit es geht aus dem Weg zu gehen.
Meist ist erst ein Auge betroffen, dann das andere - aber Herpes hat viele "Gesichter"

ich habe auch anfällige Fellies - bei zweien sieht es sehr nach Herpes aus.

eine Freundin hat auch das Problem und macht regelmäßige Rotlicht-Behandlungen. Ihre Dame sitzt sogar freiwillig davor - hat bei meinem Bub leider nicht funktioniert.

Ansonsten Euphrasia Augentropfen - eventuell L-Lysin zur Stimulierung der Immunabwehr

LG
Emilily

Werbung:
oh, okayyy...dann werde ich das beim TA mal ansprechen und einen Abstrich machen lassen.

Ja, aber unsre Streßsituationen mussten ja alle sein, nech? :aetschbaetsch2: jetzt ist es ja auch erstmal vorbei.

Ist dieser Herpes denn auch ansteckend, wie bei uns Menschen? Nicht, dass Merlin davon auch noch was abbekommt. Bin froh, dass er bis jetzt schön gesund ist *auf Holz klopf*
Und reicht es dann, nur zu behandeln, wenn das Auge wieder matschig ist oder muss ich dann auch in der Symptofreien Zeit tropfen??
Boris wird mich hassen :grummel:

Naja.. bin ja mal gespannt, was beim TA rauskommt

ja, es ist unter Katzen ansteckend, aber akut hattens bei mir auch nur 2 von 3 Katzis.
Nein, tropfen müsstest du in der Zwischenzeit nicht, aber wie oben erwähnt kann man L-Lysin als Dauergabe geben. Da meine dann kein Futter mehr anrühren, kann ich das vergessen.

Klar, ohne Frage, die Situationen mussten so sein :aetschbaetsch2: Aber ich versuche halt sonst TA Besuche o.ä. aus dem Weg zu gehen und bevor hier geimpft wird, gibts ne Woche vorher jeden Tag Engystol, etc

Ich kann Dir auch nur Euphrasia Augentropfen empfehlen.

Wirkt Wunder bei Merlin. Der hat das auch immer wieder mal.

LG
Marga

Ist dieser Herpes denn auch ansteckend, wie bei uns Menschen?
Ja, Herpes gilt als ansteckend. Aber nur die Katze wird wirklich krank dran, die ein schwaches Immunsystem hat.
Nicht jede Katze, die den Erreger aufnimmt, wird auch krank dran.

Zugvogel