Schon wieder... (Blasenentzündung/ Struvit)

  • Themenstarter Themenstarter CupcakeCinderella
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich zermörser die Guardacid und rühr alles unters Futter (ausschließlich Nafu), und das wird anstandslos gefuttert. Mit Astorin mach ich es ebenso.

In welchem Bereich?

Zugvogel

Der pH-Wert lag immer zwischen 7,5 und 8,5. Meistens lag er bei 8!
 
A

Werbung

Der Wert ist natürlich viel zu hoch, gerade noch dazu in der Auflösungsphase.

Bei uns klappt das mit der Tablettengabe mit Zermörsern und über Thunfisch geben, natürlich VOR der richtigen Fütterung, sonst ist er schon satt oder ich gebe sie ihm direkt in den Rachen, halte sein Kinn ein bisschen hoch und warte, bis er geschluckt hat. Geht wirklich prima!

Deine andere Katze Mia sollte die Tabletten nicht fressen, weil eine Ansäuerung bei gesunden Tieren nicht stattfinden sollte.

Klar ist Nafu-Gabe und Ansäuerung mit Guardacid sowie die Kontrolle mit den Teststreifen am Anfang etwas zeitintensiv und umständlich. Aber sobald der Kater gut eingestellt ist und du Routine hast, läuft es eigentlich ganz gut.

Eine engmaschige Urinkontrolle gerade in der Anfangszeit ist allerdings unerlässlich.
 
Ja, aber wenn sich Struvit nicht anders in Schach halten läßt? 🙁

Keine Ahnung (bei uns ist es ja zum Glück nicht der Fall), aber bei solchen Langzeitschäden finde ich das schon bedenklich.

Es gibt ja wohl Katzen, die sofort nach Absetzen der Medis wieder Struvit bekommen. Da geht es vielleicht nicht anders😕. Ich säuere den Urin nur noch bei tatsächlicher Struvitbildung an und nicht "einfach so" um den pH-Wert zu senken, weil ein hoher pH-Wert ja nicht automatisch bedeutet, dass Kristalle entstehen (auch wenn die Entstehung dadurch natürlich begünstigt werden kann). Emma hatte ja nach Dezember 2007 nie einen Rückfall und ich füttere sie ganz normal...
 
Ich säuere den Urin nur noch bei tatsächlicher Struvitbildung an und nicht "einfach so" um den pH-Wert zu senken, weil ein hoher pH-Wert ja nicht automatisch bedeutet, dass Kristalle entstehen (auch wenn die Entstehung dadurch natürlich begünstigt werden kann).
Ja, das finde ich auch ganz wichtig! Man soll in größeren Abständen immer wieder testen, ob überhaupt noch Struvit ausfällt, wenn man normal futtert. Ich teste momentan auch wieder, wie weit ich mit normalem Futter bei Felix gehen kann, bevor wieder Struvit entsteht. Momentan bekommt er 1/3 normales Futter, demnächst gebe ich wieder eine Urinprobe ab. Das ist für mich wichtiger als der pH-Wert. Hier im Forum hat jemand eine sruvitkranke und eine gesunde Katze, die gesunde hat genauso hohe pH-Werte nach dem Fressen wie die kranke!
 
Hier im Forum hat jemand eine sruvitkranke und eine gesunde Katze, die gesunde hat genauso hohe pH-Werte nach dem Fressen wie die kranke!

Ich glaube, da sind meine Kater gemeint. Anubis ist der Gesunde, der nach dem Fressen ebenfalls einen ziemlich hohen pH-Wert hat. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, ein paar Wochen beide zu messen. Wobei Struvitchen Armani allerdings die Werte mit und Anubis ohne Guardacidgabe hat.

Ich muss bald wieder eine Urinprobe abgeben, und sollte die wiederum in Ordnung sein, werde ich evtl. die Erhaltungsdosis von 3 Guardacid auf 2 herunterschrauben (wobei mir dann schon ein bisschen mulmig wird!).
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
5
Aufrufe
4K
Isabelle3
I
Damla:D
Antworten
0
Aufrufe
251
Damla:D
Damla:D
V
Antworten
14
Aufrufe
7K
Petra-01
Petra-01
MimisStar
Antworten
2
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
T
Antworten
11
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben