schon wieder Giardien???

  • Themenstarter Themenstarter Katzenbande
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katzenbande

Katzenbande

Forenprofi
Mitglied seit
14. September 2008
Beiträge
3.086
Hallo erstmal,

ich glaube sie sind wieder da, die Biester!🙁

Habe heute früh kaklos sauber machen wollen, da hat mir Elia direkt vor die Nase ein Häufchen gesetzt.
War etwas breiiger als es sollte, aber noch kein wirklicher DF, und stank!!!
Ich gaube, alle die den Geruch mal in der Nase hatten, kennen diesen widerliche Gestank, vllt. bilde ich mir den in meiner Hysterie aber auch nur ein? Na, ich glaubs nicht.

Richtig erschreckt hat mich nämlich noch mehr, dass Blut am Häufchen dran war😱, das ist doch ein sicheres Indiz dafür, oder?

Sonst geht`s ihm gut, frißt normal, hat auch nicht abgenommen.

Elia hatte vor genau 2 Jahren schonmal Gia`s, die Behandlung schlug damals GSD gleich an (weiß nicht mehr womit, war nicht panacur), aber fast noch schlimmer war der angegriffene Darm, Gastritis hinterher.
Ich habe damals leider versäumt, sofort was für den Darmaufbau zu tun, kannte damals das Forum noch nicht und der TA hat nix dazu gesagt.
Deswegen gleich mal vorweg eine Frage, was könnt ihr mir empfehlen um den Darm halbwegs zu schützen, gibt man das schon während der Medi-eingabe, oder erst in den Pausen dazwischen?
Habe jetzt erstmal etwas vom Stuhl abgenommen und werde morgen testen lassen.
Manno, woher kommen die Viecher bloß, Eli ist kein Freigänger, aber der getigerte in der Sig ist einer, sie gehen aber auf Distanz, mögen sich nicht so dolle, also kein gegenseitiges Lecken oder so.

Hmm, aber ab und zu liegen sie im gleichen Körbchen, abwechselnd zwar, das könnte es schon sein, denke ich...

Naja, das war jetzt viel Geschreibsel, aber wenn mir jemand nen Tipp wegen Darmaufbau geben kann, würde mich das sehr freuen.
Danke.
 
A

Werbung

Zum Darmaufbau gibts folgenden Link hier im Forum:
http://www.katzen-forum.net/verdauu...ittel-zur-darmsanierung-zusammenstellung.html

und dann käme noch das da dazu:
"... darüber hinaus scheint ein Produkt aus der Naturapotheke Reinfektionen recht effektiv zu verhindern. Der Geheimtipp, speziell für die Anfangsphase der Reconvaleszenz heißt Cocosöl. Man bekommt es in jedem Reformhaus, Bio- oder Asialaden. Zum Zwecke der Giardienabwehr wird es kurmäßig angewandt. und über die Dauer von vier Wochen mehrmals täglich eingegeben, bzw. über ds Futter geträufelt.
Man dosiert pro Kilo Katze 0,2 - 0,3 ml Öl pro Tag, am besten mit einer kleinen Einwegspritze (ohne Kanüle) aufziehen und über den Tag verteilt geben.

Da es in dieser Dosierung keinen Schaden anrichtet, sprich z.B. keine weiteren Durchfälle auslöst, kann man es in der genannten Dosierung und Anwendungsdauer bedenkenlos probieren. Mit Sicherheit ist es einen Versuch wert.

Weshalb Cocosöl dermaßen abschreckend auf diese Parasiten zu wirken scheint, kann man derzeit nur spekulieren. Die schmarotzenden Einzeller haben eine Sauggrube in ihrem Vorderdende, mit der sie an der Darmeschleimhaut des Wirtstieres andocken. Die starke Haftwirkung zwischen beiden Strukturen, also denen der Giardien und denen des Darmes, kommen durch Oberflächenmoleküle (Adhäsine) zustande. An dieser empfindlichen Stelle nun könnte das Cocoslöl störenden Einfluß nehmen., indem es die Parasiten gewissermaßen 'haltlos' macht und ihnen dadurch gleichzeitig ihre Nahrungquelle entzieht. Ohne Nahrung kein Leben, das gilt auch und gerade für Nahrungschmarotzer wie Giardien. Doch wie gesagt: dieser mögliche Wirkmechanismus ist noch nicht bestätigt."

Quelle: 'Katzen extra' 01/09

Zugvogel
 
Danke für den Tipp,
den Link habe ich mittlerweile - neben vielen weiteren - auch gelesen, Quark wird hier leider nicht gemocht, Heilerde habe ich bisher noch nie probiert.
Ich befürchte bloß, dann wenn was "anderes" im Futter ist, wird`s stehengelassen.
Habe heute früh, weil aus Prophylaxegründen hab ich das im Haus, mal bene-bac Paste ins Futter getan, und schon hat`s keiner mehr angerührt...

Da ich ziemlich sicher davon ausgehe, dass wir die Biester hier haben, habe ich schonmal Bactisel HK bestellt. Ich hoffe, dass dann nicht wieder Futter verschmäht wird und ich Elia vor Magen-/Darm-kollaps danach bewahren kann.

Auf den TA-marathon nach der Gia-Behandlung wie letztes mal haben wir keine Lust am wenigsten sicher Eli...
 
Die Gias können sie von überall her haben: Du kannst sie reintragen (an Schuhen oder Klamotten), Fliegen können sie übertragen (naja, jetzt im Winter vielleicht eher unwahrscheinlich)...

Ich gebe Heilerde immer in Wasser aufgelöst mit `ner Einwegspritze. Hilft hier in der Gia-Nachsorge-Zeit besser als alles andere. So kann ich auch sicher gehen, dass jeder wirklich seine Ration bekommt. Perenterol habe ich auch `ne Zeitlang gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du anfängst mit völlig neuen Zugaben zum Futter, dann mach es gaaanz langsam, mit kleinsten Prisen beginnen.
Heilerde: den trocknen Finger in das Pulver stippen, über dem Futternapf wieder abklopfen....

Auch wen man denkt 'oh, das sollte doch mehr sein..' - es hat alles keinen Zweck, wenns die Mieze nicht nimmt. Darum bleibt nur der Weg, den fremden Geruch vertraut zu machen und zwar in kleinster Menge.
Lieber klein anfangen, als nie was machen können.

Zugvogel
 
Wenn Du anfängst mit völlig neuen Zugaben zum Futter, dann mach es gaaanz langsam, mit kleinsten Prisen beginnen.

Ja, das könnte mein Fehler sein, ich bin wohl zu ungeduldig, muss immer alles gleich und 100% sein, also werd ich mal mit mini-Dosen beginnen und später steigern, leuchtet eigentlich ein, anderes Futter wird ja auch abgelehnt, weils anders riecht.
 
Werbung:
Hallo, schönen guten Abend,
der Ordnung und Vollständigkeit halber melde ich mich nochmal kurz zurück.
Zunächst die gute Nachricht, wir haben keine Giardien!
Der Schnelltest war negativ, da bin ich natürlich sehr erleichtert, hatte vor meinem geistigen Auge schon die Tablettenprozedur mit meist einhergehenden Verdauungsproblemen bei meinem Eli und den Hygienegau hier zuhause gesehen.

Tja, da bleibt dann zwar die Frage, was war es dann? Weil, so ein Darm blutet doch nicht einfach mal so...
Was verschluckt? Hm...

Ich werde auf jeden Fall seine outputs aufmerksam im Auge behalten und das bereits bestellte Bactisel HK kann bestimmt nicht verkehrt sein im Haus zu haben.

Auf jeden Fall habe ich bei meinem gestrigen Studium über die Giardien wieder einiges dazugelernt, lieben Dank an dieser Stelle nochmal allen, auch im Nachbarthread, die mit Tipps geholfen haben.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
Q
Antworten
54
Aufrufe
2K
Quixotica
Q
Flederviech
Antworten
0
Aufrufe
443
Flederviech
Flederviech

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben