Schonkost, weil es aktuell besser ist?

  • Themenstarter Themenstarter ellop
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Neo bekommt ein paar Würfel rohes Hühnchen, der isst das lieber als gekocht. Den Rest koche ich immer und rupfe ich klein.

Murphy ist genau anders herum, er mag nicht so gerne die rohe Version, sondern lieber die gekochte.

Ich möchte einfach für etwas Abwechslung sorgen, denn ohne Witz: Ich glaube den beiden anzumerken, dass die das Futter nervt.
Wenn ich bei Hühnchen bleibe (also Schenkel und Herzen), kann das doch nicht schlecht sein, oder?

Ich habe auch gesehen, dass viele die Schonkost einfach anbraten. Natürlich nur bisschen Kokosöl zB, wobei die Stücke da echt klein sein müssen, sonst wird das doch nie fertig.

Und ich dachte, ein paar Würfel Rind wären doch auch nicht schlecht.
Und ich sage euch, wie es ist: Am LIEBSTEN möchte ich endlich wieder nur ne Dose aufmachen. :massaker::reallysad:

Das Zoolac ist gekommen, darauf bin ich am meisten gespannt.
Heute gibt es auf jeden Fall Schenkel, ist ja auch wieder eine andere Form von Fleisch und vielleicht einfach ein bisschen Abwechslung.

Übrigens: Ich schneide das Hühnchen in kleine Würfel, die kochen bei mir max. 10 mins, dann sind die fertig. Abkühlen lassen und rupfen, perfekt.
Wüsste nicht, warum ich das ganze Filet am Stück so ewig kochen soll. Mir ist der Kram derzeit (leider) viel zu lästig. Ich mach es halt, weil ....
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

So die Schenkel kochen, ich denke noch 20 mins, dann müsste das Fleisch fast von Knochen fallen ^^
Das Zoolac wurde inhaliert. Habe Neo und Murphy zusammen ca 3 mg gegeben für den ersten Tag. Ab morgen bekommt es nur Neo, denn dann kann ich es länger geben.

Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten
 
So, Zoolac ist seit Donnerstag im Einsatz, also 5 Tage.
Ich glaube, dass ist wirklich ganz brauchbar. Natürlich ist ein Darmaufbau ein Prozess, aber die ersten Würste waren wieder deutlich erkennbar. Gestern Abend mal ein Breikloß, später iwann 3 dunkelbraune Köttel.
Heute morgen eine helle Breiwurst, aber immerhin geformt.

Heute habe ich dann auch entwurmt, da ich denke, beide sind so fit und stabil, dass die da abkönnen. Habe aber mit einem Spot-on entwurmt. Mal schauen, ob Untermieter vorhanden sind.
Wenn keine rauskommen, werde ich auch nicht mehr entwurmen. Kommen welche raus, egal bei wem, werde ich in zwei Wochen nochmal ran müssen.

Neo müsste ja eigentlich welche haben, denn die Eier müssten ja inzwischen geschlüpft sein 😕
Aber beide Kotproben waren negativ. Naja, mal abwarten.

Vom Hühnchen kochen bin ich nach über einer Woche nun auch bedient. Sie bekommen aktuell Kattovit (schmeckt denen überhaupt nicht) und Miamor Milde Mahlzeit. Das fressen beide gerne.

To be continued .....
 
So, neues Update.

Seit der Wurmkur nichts in den Klos gefunden.
Neo hatte Dienstag und Donnerstag schöne Würste, heute morgen leider einen Breikot. Er hat aber gestern viel von der Milden Mahlzeit gefressen.

Der Kot von beiden ist nun ziemlich hell, ich werde mal einen weiteren Thread dazu aufmachen. Ansonsten geht es beiden sehr gut, zu mindestens ist das mein Eindruck
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mich nun gegen Milde Mahlzeit entschieden. Mir gefällt der helle Kot nicht und Neo hat stellenweise immer wieder ungeformten Breikot. Murphy bleibt bei 1a Würsten, auch wenn das riesige Teile sind. Wird wahrscheinlich auch mehr oder minder unverdaut ausgeschieden.

Das Animonda Integra Sensitive macht sofort dunklen Kot, bei Neo aber auch eher Brei am Anfang, dann Wurstform. Immerhin bleibt dieses Durchfallgeräusch aus. Da drehen sich meine Zehennägel schon hoch. Heute früh kam das Geräusch nicht, dann aber flüssig und dann eine ansatzweise geformte sehr weiche Wurst.

Ich habe das Gefühl, umso öfter ich das Zoolac gebe, umso besser ist sein Kot. Habe es am Anfang nur einmal am Tag gegeben und in den letzten Tagen bis zu dreimal, aber dann immer nur ganz wenig. Wahrscheinlich zu wenig.
Also nach Rücksprache mit der THP soll ich nun 3 mal täglich 1 ml geben.

Heute Abend koche ich wieder Huhn. Ich will schauen, ob der Kot davon sichtlich oder sofort besser wird.

Wie es weiter geht? Keine Ahnung.
Ich weiß, ein Darmaufbau ist nicht innert einer Woche erledigt, aber es zerrt ein bisschen. Aber ich gebe noch nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird leider nicht besser. Neo schwankt immer wieder zwischen gut und Brei.
Das Zoolac hilft meiner Meinung nicht mehr oder es bringt in dem Fall nichts.
Meine Ärztin ist im Urlaub, aber ich werde ab nächsten Donnerstag dann Kot sammeln und diese am 30.07 hin.

Diesmal mache ich aber ein großes Profi.
Beiden geht es gut, sind super fit und schmusig, aber Neo hat weiterhin keinen guten Kot.

Auch wenn ich wirklich verzweifelt bin und nicht dran glaube, aber irgendeine Ursache muss es haben und wenn ich eine Diagnose habe, kann ich dagegen angehen.
 
Werbung:
Do würde ich es auch machen, also ein großes Kotprofil, so entdeckt man auch Fehlbesiedelungen.
Kommt dabei nichts raus, dann eine Ausschlussdiät. Es gibt relativ viele Katzen, die allergisch sind und bei denen es dann auch relativ heftig ist.
Zeitgleich jetzt schonmal ein Futtertagebuch führen.
 
Danke Doppelpack, aktuell bin ich selbst total dumm in meinem Verhalten. Ich wechsel hin und her und bleibe nicht konstant bei etwas.
Das liegt aber auch an meiner Verzweiflung. Ich habe das Gefühl einen CatBurnout zu erleiden.

Ich möchte hier einfach nur Ruhe haben und keine Breihaufen aus dem Klo kratzen. Das kann ich doch nicht so schwer sein.

Aber sie Woche war wieder das beste Beispiel für absolute Dummheit von mir.

Letztes Wochenende Schrott gefüttert, dann Leonardo (davon hatte Neo eine riesige, aber geformte Wurst, Murphy Brei), dann gekochtes Hühnchen, dann Dosenbarf Huhn (Naumburg, eigentlich für Hunde), davon wurde der Kot sehr dunkel und blieb breiig, dann wieder gekochtes Hühnchen und weil ich am Wochenende weg bin und die Katzensitterin nicht kochen soll / möchte, habe ich gestern Huhn und Pute von Select Gold Pure geholt.
Folge heute früh: Brei bei beiden

Murphy hatte immer gute Würste, aber der Wechsel tut ihm wohl auch nicht gut.

Ich bleibe jetzt bei den SG Futter, wechsel ggf nur die Sorte. Ende der nächsten Woche dann Kot sammeln, aber von beiden und dann ein großes Profil.

Btw: Würdet ihr zwei Profile machen oder nur eins? Werden letztendlich ja eh beide behandelt bzw zb mit Pulver unterstützt, dann reicht doch eins....
Aber eigentlich wüsste ich schon gerne, was jeder einzelne ggf hat.
 
Also ich persönlich würde wohl zwei Profile anfertigen lassen, insofern du eben zuverlässig wirklich nur Kot der betreffenden Katze sammeln kannst. Käme es da ggf. aber sowieso zu einer Vermischung, dann würde ich nur eins machen lassen.

Wobei der eine Kater (Murphy?) ja eigentlich keine so großen Probleme bisher hat, sondern nur jüngst auf den Wechsel, oder?

Ich denke schon, dass das alles etwas zu durcheinander ist. Jetzt hattest du ja auch das eine Mal die unschöne Situation, dass der DF so heftig war, dass du zum TA musstest, da kann ich verstehen, wenn man etwas Panik schiebt. Andererseits ist weicher Kot (ich meine jetzt nicht wässrigen Durchfall) zunächst erstmal kein bedrohliches Problem, deshalb: versuch dich zu entspannen.

Und nur als Gedanke, es gibt auch Katzen, die auf Huhn (bzw. Geflügel allgemein, also auch Ente oder Pute) reagieren. Das wäre z.B. auch ein Grund, warum Schonkost langfristig nichts bringen würde.

Für eine Ausschlussdiät nimmt man gerne Pferdefleisch (oder Strauß- wichtig ist eben eine Fleischsorte, die die Tiere am besten noch nie bekommen haben). Hierbei ist es aber wirklich extrem wichtig, dass man das wirklich konsequent macht, nicht zwischendrin etwas anderes füttert und dann eben nach und nach eine Verträglichkeit ausprobiert.
Nun hast du Kätzchen im Wachstum, hier würde ich dann also nochmal mit einer TA (allerdings mit einer, die sich über Ernährung und Ausschlussdiäten wirklich gut auskennt) drüber sprechen, wie es da mit der Nährstoffversorgung aussieht. Mein Kenntnisstand dazu ist es, dass man auch bei Jungkatzen eine Ausschlussdiät durchführen kann.
 
Ich habe ja das gleiche "Theater" mit meiner Lena.
Nachdem nun der Bluttest gemacht wurde und dieser in Ordnung ist und auch auf Giardien und Würmer getestet wurde (beides negativ), habe ich letzte Woche Mittwoch mit der Ausschlussdiät angefangen. Ich mache es mit Mjamjam Pferd und habe jetzt bei Sandras Tieroase noch Leckerlis aus Pferd gefunden und bestellt.
Nun heißt es 10 Wochen abwarten, was passiert..... *seufz*

Ich persönlich habe auf jeden Fall Huhn in Verdacht, dass sie damit nicht klar kommt. Zumal ich in letzter Zeit fast nur Huhn gefüttert hatte (Anordnung THP Schonkost) und es immer schlimmer wurde.

Ansonsten kann es nur noch Rind sein, denn vor dem Theater hat sie immer nur Huhn und Rind in unterschiedlichen Zusammensetzung und von unterschiedlichen Marken bekommen.

Was ich nicht machen würde, ständig die Futtermarken zu wechseln, denn das bringt ja auch immer eine Futterumstellung mit sich, die DF erzeugen könnte. Auch auf rohes Huhn würde ich verzichten, da laut Aussage TA Huhn immer mit Keime besetzt ist. Das macht gesunden Katzen nichts aus, aber einen geschwächten Darm kann es noch zusätzlich belasten. (Nur meine Gedanken und Infos zu meiner Katze, die ich mir zu Herzen genommen habe)
 
Nur so als ergänzender Gedanke:
Umso mehr zwischen verschiedenen Marken gewechselt wird, umso schwieriger ist es auch festzustellen, ob möglicherweise eine bestimmte "Fleisch-Sorte" Schuld sein kann. Denn dann spielen auch noch unterschiedliche Herstellungsverfahren, (mögliche) Zusätze, Zusammensetzungen etc. etc. mit hinein.
 
Werbung:
Huhu,
ihr habt natürlich Recht und das habe ich auch selbst eingesehen. Die letzte Woche war einfach total kontraproduktiv. Aber nun und endgültig seit Donnerstag der Wechsel auf Kattovit Sensitive Huhn. Mal wird es Brei, mal geformt. Vorhin muss Neo (der Problembär) auf dem Klo gewesen sein und es war ne Wurst. Für Murphy (der "gesunde") war die Wurst zu hell. Habe zu spät gemerkt, dass einer drauf war und beide waren in einem Raum. Das Select Gold geht wohl gar nicht, also wieder zurück zum Fressnapf damit.

Zu den Kotprofilen: Ein großes kostet ca 200 Euro, glaube ich. Wenn ich beide mische, zahle ich nur einmal. Wobei Murphy null Probleme hat. Wenn es ne Seuche wäre (meine Katzensitterin hat mich perfekt verrückt gemacht wegen Trichomonaden), dann müsste sich Murphy anstecken.
Wenn Neo "nur" die E Colis sind und der schlechte Darm und vllt zusätzlich eine Unverträglichkeit auf Huhn, dann ergibt alles einen Sinn.

Die Tierärztin ist die Woche noch im Urlaub. Ich versuche ab Freitag beide separat zu sammeln und frage dann nächsten Montag die Ärztin.

Ich war am Wochenende auf nem Festival und konnte überhaupt nicht abschalten. Das war wirklich schrecklich. Ich sag doch, es ist ein Catburnout 🙁
 

Ähnliche Themen

Anni500
Antworten
11
Aufrufe
2K
A (nett)
A (nett)
L
Antworten
17
Aufrufe
1K
LiviaRedo
L
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Stefanie Hanke
S
ellop
Antworten
5
Aufrufe
8K
ellop
ellop
K
Antworten
56
Aufrufe
3K
Justin2410
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben