Schranktreppe?

• Themenstarter Themenstarter Ragdoll88
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Gerade den Geistesblitz

Hallo Hellyo,

mit deinem Foto hast du mich gerade auf eine Idee gebracht.

Es war doch irgendwo mal bei einer Tiersendung (Möbel für Tiere selbstbauen) ein Anleitung/Anregung mit einem Brett an der Wand und daran die Brettchen als Aufstiegshilfe zu schrauben.😕

Ich bin nämlich auch gerade am suchen, für eine Aufstiegshilfe auf 2.18 hohe Schränke, ohne x Schrauben in die Wände drehen zu müssen.

Das Brett wird dann an der Rückwand von meine "quer stehenden Schränken" angeschraubt. Das Rückwandbrett kann man dann sogar noch mit Sisal bespannen und da rauf dann die Regalwinkel. Und auf der anderen Seite des ca. 4 m langen "Laufstegs", kommt auch neben dem Regal so eine Brett-Aufstiegshilfe an die Wand.

Vieleicht finde ich ja noch den Link, aber irgendwo hier in Forum habe ich das schonmal gesehen.

Der Vorteil ist, das Wandbrett kann genau auf die benötigte Größe gemacht werden. Als Material könnte man entweder Kieferholz, Sperrholz oder OSB-Platten nehmen (OSB ist die günstigste Variation - im Baumarkt auf die passende Größe zuschneiden lassen). Einige Regalwinkel aus dem Baumarkt oder vom schwedischen Möbelhaus, passende Bretter drauf, Sisal oder Teppich drauf - fertig!

Das ganze kann man auch als "Designer-Objekt" gestalten😀

Ich hab auch so eine Ecke...habe mir einen günstigen, kleinen Schrank gekauft (Stauraum für mich ^^) und darauf einen kleinen Kratzbaum angebohrt. Das Ganze zur Verstärkung auch noch an der Wand angebohrt...und fertig 🙂
Die Miezen nutzen es gerne - schlafen auf dem Schrank, aber auch auf dem Kratzbäumchen 🙂
Ein Foto müsste ich allerdings erst suchen bzw. noch machen 😉 (bei Interesse aber gerne 😉)

Oh jaaa ein foto fände ich sehr interessant ...

glg 😀

Ok, hier mal die Gesamtansicht:

7899808jgt.jpg

Der Schrank ist schon bissl angekratzt mittlerweile, aber wen störts 😉 (da hat doch wer den Schubladengriff geklaut 😱😱)
Die Miezen nutzen gelegentlich die Höhle, springen aber meist oben drauf....und wackeln dann ganz gemütlich auf den Schrank, der fast deckenhoch und mit Badezimmer-Matten ausgelegt ist.

Und HINTER dem Schränkchen wird sich auch gerne mal versteckt...wenn Besuch da ist 😉

Und hier einmal als Beweis: wird gerne zum Kratzen genutzt 😉 Und die Wandbefestigung ist auch ganz simpel.
7899809yzz.jpg

Ach ja: der Kratzbaum ist natürlich nicht nur an der Wand verschraubt sondern eben auch auf dem Schränkchen festgeschraubt.

Werbung:
Hey das ist ansich ja auch keine schlechte idee.... Ich denke jedoch das Brettsystem ist die beste Variante...

Aber ich werd mich mal umsehen....

😀

aber danke für eure Ideen 😀 glg