Schreck am Morgen und freilaufende Kitten

  • Themenstarter Themenstarter Pleschel
  • Beginndatum Beginndatum
P

Pleschel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2010
Beiträge
860
Meine notorische Freigängerin war heute früh mit ihren Kitten zum ersten mal im unteren Teil des Gartens. Ist eine sehr alte Steintreppe mit "kurzen" Stufen. Sie lag unten im Gras, die Kitten noch zögerlich auf der Treppe. Sie wollte sie wohl animieren, mit ihnen spielen. Was weiß ich.
Auf jeden Fall nahm sie immensen Anlauf und raste auf die erste Treppenstufe, wo sie dann nicht bremsen konnte und voll dran geknallt ist! 😱 Im ersten Moment dachte ich mir noch nicht viel bei. Die rennen so oft irgendwo gegen.
Aber dann ist sie knurrend und fauchend von der Treppe gehumpelt. So eine Reaktion hatte ich in 40 Jahren "Katzenerfahrung" noch nicht gesehen. Mir ist fast das Herz stehen geblieben.
Während ich sie eingesammelt und in die Wohnung gebracht habe hat sie nur gefaucht vor Schmerz (ich sah mich schon quasi im Schlafanzug zum Tierarzt rasen, ein gebrochenes Beinchen schienen lassen!).
Bin dann schnell wieder raus, die Kleinen einsammeln.
Bis ich zurück kam, hatte sie sich unter die Sitzbank verkrochen, lag aber bereits wieder auf den Vorderpfoten. Sie läuft wieder normal, hat gefressen und schläft jetzt erstmal den Schreck "aus".
Gebrochen kann ja dann eigentlich nichts sein!? Weiß jemand, wie ich im Zweifel eine Gehirnerschütterung erkennen würde? (ich glaube zwar nicht, dass sie mit dem Kopf hingeknallt ist, eher mit der Schulter. Aber beschwören würd ich es nicht). Mittwoch ist ohnehin TA angesagt (DAS war übrigens mein zweiter Gedanke in dem ganzen Schreck: jetzt kann sie wieder nicht kastriert werden!). Ich denke im Moment ich warte jetzt einfach mal und wenn sie sich nachher wieder normal verhält (vorhin stand sie schon etwas unter Schock) geh ich davon aus, es ist nichts passiert?
Sorry viel Text. Aber vor lauter Schreck habe ich üble Migräne :dead:

Anderes Thema, aber nicht weniger stressig:
Meine knapp 10 Wochen alten Kitten haben gestern endgültig entschieden, dass es ihnen egal ist ob ich finde dass sie drin zu bleiben haben. Sind mir, als ich nach Hause kam, zu dritt quasi aus der Tür "gequollen". Da habe ich aufgegeben und sie ihren ersten gemeinsamen Gartenausflug machen lassen (einzeln sind sie mir schon vorher immer mal wieder "durchgegangen"). Heute früh hatte Mikey es geschafft, alleine zum Fenster raus zu kommen!? 😕 Damit habe ich den seit Wochen andauernden Kampf um immer neue "Kitten-Sicherungen" wohl verloren.
Ich kenne alle Argumente die dagegen sprechen (inclusive schwierigerer Vermittlung); aber zum einen randalieren die schon seit zwei Wochen dass sie raus wollen. Zum anderen hält meine TÄ es vom Immunsystem her für unbedenklich.

Blöde Frage: wann genau kommen eigentlich die letzten Herbstkätzchen zur Welt (ich hoffe ein bißchen darauf, dass die spät genug geboren sind, um in diesem Jahr keinen Nachwuchs mehr kriegen zu können?)
 
A

Werbung

Oh Gott, da hat deine Katze aber irgendwas ganz schön durcheinander gebracht. Sowas habe ich auch noch nicht erlebt.

Wie geht es ihr jetzt? Ich drück die Daumen, das da nicht viel passiert ist und natürlich auch, daß du sie zum kastrieren bringen kannst.

Zu den Kitten, na ja, ich habe zwar keine Kitten, die dann vermittelt werden. Aber halt immer wieder mal eine Jungkatze hier. Und ich selber lass die vor der Kastra raus. Die meisten von meinen Katzen kommen irgendwo von einem Bauernhof und waren auch vorher schon draußen.

Selbstverständlich sollen die keine Jungen bekommen. Aber ich finde es ein bißchen überzogen, ständig auf Katzen zu verweisen, die mit 4 Monaten schon rollig sind.
Nun, ich habe so eine Katze noch nicht gesehen. Ok, das mag es geben. Aber die Regel ist das einfach absolut nicht.
Und bei den meisten Katzen bemerkt man, wenn sie rollen. Dann kann man immer noch gleich anschließend kastrieren lassen.

Und wegen dem vermitteln - wenn eine Katze schon als Jungkatze so stark nach draußen drängt, dürfte eine Vermittlung als reine Wohnungskatze wohl sowieso nicht optimal sein.
 
puuuh .. ich bin doch nicht alleine !

Auch ich finde es natürlich und normal, Kätzchen vor der Kastra schon raus zu lassen. Meine Beiden kannten es nicht anders, als sie zu uns kamen. Sie durften auch schon zusammen mit ihrer Mama nach draußen, und waren sehr glücklich, als wir ihnen nach der Eingewöhnzeit auch wieder die Freiheit gegönnt haben.

Und falls nu wieder die Schreie nach Impfungen und Bluttests laut werden, überlegt doch einfach mal: Habt Ihr Kinder? Haben EUre Kinder Freunde? Dürfen EUre Kinder auch mit ihren Freunden spielen, oder verlangt Ihr von jedem Kind im Kindergarten und auf dem Spielplatz erst den Impfausweis und einen negativen Hepatitis-Test?

Deine Mama-Katze würd ich erst mal beobachten. Erschrocken ist sie sicherlich, so viel steht fest. Das humpeln im ersten Moment würde dafür srechen, dass Du richtig beobachtet hast, udn die Süße mit der Schulter gegen die Treppe geknallt ist.

Trotzdem würd ich an Deiner Stelle beobachten, ob sie Appetit hat und sich ansonsten normal verhält. Wenn Katzen Kopfschmerzen haben, drücken sie sich gerne mit dem Kopf in kleine Ecken oder suchen die Dunkelheit.

Erklär dem TA, wenn DU mit ihr dort bist, was passiert ist und wie sie sich verhalten hat, dann wird er wissen, ob er wegen der Narkose Bedenken hat oder nicht.
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Und vor allem dafür, dass ihr mich nicht zerfleischt habt!🙂

Ich glaube, es geht der Großen gut. Sie verhält sich völlig normal (soweit man das bei ihr jemals sagen kann :verschmitzt:). Werde am Mittwoch natürlich der TÄ davon erzählen. Da vermutlich eh eine Röntgenaufnahme gemacht wird (auch wenn ich nicht wirklich glaube, dass man darauf chronische Magenprobleme erkennen kann!?) weise ich auch noch mal auf die Schulter hin.
Leider ist das Verhalten bei ihr soo ungewöhnlich nicht. Die war ein Einzelkitten und die Mutter zieht laut Besitzer "lauter komische Kitten" groß. Hmpf. Aber sie ist ne liebe. Was solls. Leider schlägt ein Kater ihr sehr nach. Vereinzelt immer mehr.

Die Kleinen hatten gestern und heute jeweils eine halbe Stunde begleiteten Gartenausgang. Und danach waren sie total friedlich gestern!? Haben nicht weiter rumgejammert, raus zu wollen. Mal sehen, wie lange ihnen das reicht.

Ich werde verrückt, beim Gedanken diese notorische Freigängerin 24 h bei der TÄ in eine Kiste zu sperren (und leider schaut da nachts auch niemand nach den Katzen!). Aber wenn ich das nicht tue wäre sie entweder nicht nüchtern bei der OP (was die TÄ nicht ganz so schlimm fände, ich irgendwie schon) oder aber wir hätten alle vier eine megaüble Nacht. Was ja auch keine gute Voraussetzung für die OP wäre!?
 
Du, die Katze muß keine 24 Std. nüchtern sein. Das macht man auch bei Menschen nicht mehr. (Ich bin operiert worden, morgens um 7. Und durfte nachts um 10 noch was essen).

Und das ist bei Katzen nicht anders. Da geht es nur darum, daß der Magen leer ist, weil sonst die Narkose meistens Erbrechen auslöst. Aber wenn sie abends nichts mehr bekommt, das reicht völlig aus.

Ich mach es immer so, ich fütter abends noch einmal und räum dann alles weg, so daß sie nachts nichts mehr fressen können. Und morgens fahr ich dann die Katze zum Ta. Klappte bisher immer völlig problemlos.

Aber Magenprobleme durch röntgen erkennen? Höchstens wenn ein Fremdkörper im Magen ist.
Hat deine Katze Magenprobleme? Dann würde ich erst recht nicht länger hungern lassen als unbedingt nötig.
 
Ich hatte kürzlich mit meinem Kater eine ähnliche Situation. Ich ging zur Tür ins Schlafzimmer hinein, in dem Moment kommt er in wahnsinnig rasanter Geschwindigkeit rausgelaufen. Ich weiß nicht, ob er gerade seine 5 Minuten hatte oder vor irgendwas Schiss, vor dem er weggelaufen ist. Jedenfalls knallte er mir voll gegen das Bein. Es war so heftig, daß mir noch ´ne ganze Weile danach das Bein wehtat. Mein Kater blieb erst mal stehen, guckte total verdutzt, schüttelte sich und war dann natürlich stinke-beleidigt und verzog sich in eine Ecke. Ich hab´ ihn dann erstmal gestreichelt und ein bißchen "untersucht", ob er wohl irgendwelche Schmerzen hatte. Konnte aber nichts feststellen. Mit welchem Körperteil er gegen mich gestoßen ist, weiß ich nicht. Aber ich glaube, es war sein Kopf. Es war eh schon Abend und ich ließ ihn dann die Nacht in Ruhe schlafen. Am nächsten Tag war alles wieder ok.
Er ist zwar oft etwas tollpatschig, aber das übertraf einfach alles!!:oha:
 
Werbung:
Ob die zwei Tolpatsche vielleicht verwandt sind? :aetschbaetsch1:

Naja, wenn ICH das Futter wegräume frißt sie halt beim Nachbarn. Das kann ich ja nun mal nicht verhindern. Und die Kitten 12 Stunden mit hungern lassen?
Oder soll ich doch mit meinem Arbeitgeber sprechen, ob ich so kurzfristig noch frei kriege. Und akzeptieren, dass die 12 Stunden wie eine irre an Türen und Fenstern kratzt? Ich weiß es einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du sie nicht abends zum Tierarzt bringen? Dann sitzt sie 12 Std. im Käfig, und keine 24. Oder hast du nach der Op bis abends dazugerechnet?

Nun, da kann ich dich ganz beruhigen. Nach der Op kannst du sie ruhig dort sitzen lassen.
Die Miezen schlafen dann sowieso erst einmal die Nakose aus. Auch mit Aufwachspritze schlafen sie danach längere Zeit. (Sie wachen erst aus der Narkose auf, legen sich dann aber wieder zum Schlafen hin).

Da ist der halbe Tag dann sowieso schon rum.

Und fressen tun die Katzen von sich aus sowieso erst am nächsten Tag wieder. Nur ganz selten hat am Tag der Op eine Katze abends eine Kleinigkeit genommen.
Also laß sie in Ruhe dort ausschlafen und mach dir keinen Stress!

Nur, nach der Op solltest du sie schon wenigstens 2 Tage drinnen lassen. Da wirst du durch müssen, wenn sie an den Türen kratzt.
 
o.k. so betrachtet. Ich bringe sie 17.30 Uhr hin. Praxis schließt um 18.00 Uhr! OP ist für nächsten morgen gegen 9.00 Uhr geplant. Hätte sie also (theoretisch) 15 h Zeit durchzudrehen (meine Erfahrung ist zwar, dass Katzen in fremder Umgebeung das nicht tun. Aber bei dieser hier? keine Ahnung9.
TÄ sagt eben, wenn ich sie abends erst abhole, könne sie gleich wieder raus!?
 
und es geht hier wirklich nicht um meinen Streß. sondern um die frage, was für die katze besser wäre. Dass sie zu hause extremen Streß hat eingesperrt weiß ich. Drum dachte ich ja... aber da ging ich davon aus, dass nachts mal jemand in der praxis nach dem rechten sieht.
 
puuuh .. ich bin doch nicht alleine !

Auch ich finde es natürlich und normal, Kätzchen vor der Kastra schon raus zu lassen. Meine Beiden kannten es nicht anders, als sie zu uns kamen. Sie durften auch schon zusammen mit ihrer Mama nach draußen, und waren sehr glücklich, als wir ihnen nach der Eingewöhnzeit auch wieder die Freiheit gegönnt haben.

Und falls nu wieder die Schreie nach Impfungen und Bluttests laut werden, überlegt doch einfach mal: Habt Ihr Kinder? Haben EUre Kinder Freunde? Dürfen EUre Kinder auch mit ihren Freunden spielen, oder verlangt Ihr von jedem Kind im Kindergarten und auf dem Spielplatz erst den Impfausweis und einen negativen Hepatitis-Test?

Ich bin grad doch etwas erschüttert. Ihr seit euch der Gefahren schon bewusst oder? Es kommt gar nicht soooo selten vor, dass 4 Monate alte Katzen schwanger werden. Und wer badet das dann aus? Die TH quellen über, für die Mutterkatze und ihre Babys kann es schlimm enden und die Katze wird von irgendeinem "dahergelaufenen" Kater gedeckt und womöglich noch mit irgendeiner Krankheit infiziert😡
Und ja ich schreie wegen den Impfungen! Der Vergleich zu uns Menschen hinkt ja auch mal wieder gewaltig.
Nur so zur Info: als ich meinen Sohn im Kiga angemeldet habe musste ich seinen Impfpass und eine Bescheinigung vom Arzt vorlegen, dass er gesund ist. Und selbst wenn ein kind schwerst krank wäre, dann sind (meistens) die Eltern ja darüber aufgeklärt und man kann ggfs. auf wichtige Dinge achten und die Kinder können trotzdem spielen zusammen.
Bei Katzen ist das nicht so einfach wenn sie rumstromern.
Das Risiko ist DA! Und ich finde es unverantwortlich gegenüber den Tieren!
 
Werbung:
o.k. so betrachtet. Ich bringe sie 17.30 Uhr hin. Praxis schließt um 18.00 Uhr! OP ist für nächsten morgen gegen 9.00 Uhr geplant. Hätte sie also (theoretisch) 15 h Zeit durchzudrehen (meine Erfahrung ist zwar, dass Katzen in fremder Umgebeung das nicht tun. Aber bei dieser hier? keine Ahnung9.
TÄ sagt eben, wenn ich sie abends erst abhole, könne sie gleich wieder raus!?

Ich denke mal, falls sie erstmal wirklich sehr nervös ist, wird sie sich sehr schnell beruhigen, wenn sie merkt, daß niemand da ist, der ihr "hilft" und dann einfach resigniert einschlafen.
Und zu der Sache mit der Narkose und wann wieder rauslassen: Du merkst mit Sicherheit selbst, wann die Katze wieder raus kann.
Unser Kater hatte kürzlich eine Naskose bekommen wegen einer Verletzung, die behandelt werden mußte. Die Narkose bekam er abends um 19 Uhr. Er war den ganzen nächsten Tag total neben sich. Ich glaube, wenn ich die Türe nach draußen aufgemacht hätte, wäre er freiwillig NICHT gegangen. Er schlief noch ganz viel an dem Tag und auch die ganze Nacht. Am Morgen danach war er wieder ganz der Alte und durfte auch wieder raus. Also, wie bereits geschrieben, das merkst Du!! :zufrieden:
Liebe Grüße
 
@Pems: glaube mir, wenn die vor der Tür sind und ich sie nicht alle im Blick habe (und selbst wenn) rast mein Puls. Ich BIN mir sehr vieler Gefahren bewußt. Aber dass 10 Wochen alte Katzen gedeckt werden, habe ich jetzt tatsächlich noch nie gehört! Und falls ich eines behalte, hieße das Kastra zum frühest vertretbaren Zeitpunkt!

Die größte Gefahr die sie gerade laufen, ist IN der Wohnung vom eigenen Vater verletzt oder angesteckt zu werden. im Garten begegnet ihnen ja (erstmal) niemand.

@pems: danke. Wahrscheinlich hast Du recht und die randalieren nur so, wenn auch jemand da ist, den sie damit beeindrucken können. Im Moment befürchte ich allerdings fast, dass die Katze die Entscheidung übernimmt und morgen abend mit Abwesenheit glänzt! (wie eben gerade auch 😱). Ich habe vorsorglich mit meiner Chefin gesprochen, dass ich zur größten Not eben doch am Donnerstag später kommen muss.
Wenn es nur bitte! schon mal mindestens Freitag wäre! (wo ich dann früh natürlich auch gleich wieder zur Arbeit muss... aber wenn ich den mindesten Zweifel haben sollte muss sie halt die Tapete von der Wand nagen und bleibt drin!)
 
Katze war da. TÄ hat mich quasi überredet, sie da zu lassen. Bin vor Ort fast in Tränen ausgebrochen.
 
irgendwie alles gut gegangen. TÄ hatte mir ja versprochen, dass die nach der Kastra gleich wieder raus darf. Davon war dann heute plötzlich keine Rede mehr!
Was mache ich denn jetzt?? Sie schreit ununterbrochen, tigert unruhig auf und ab, kratzt an den Fenstern.
Ich versuche sie zu ignorieren. Ist das richtig? Was kann ich sonst noch machen? So ist das ganz sicher nicht gesund!
 
Hat die Katze einen Lieblingsplatz im Haus? Wenn ja, versuch mit ihr dort hin zu gehen und streichle sie ganz viel, so daß sie sich etwas beruhigt. Darf sie evtl. auf Dein Bett? Wenn ja, dann nimm sie dorthin mit. Halt irgendwo, wo sie sich normalerweise richtig wohlfühlt.
Wenn alles nichts hilft, ignoriere sie (was Du wahrscheinlich eh irgendwann machen mußt).
Ach ja - und bedauere sie nicht! Sprich ganz normal mit ihr. Sonst wird sie wahrscheinlich immer mehr quängeln, weil sie ja merkt, daß Du drauf anspringst.
Raus lassen würde ich sie keinesfalls. Wie lange soll sie denn drin bleiben lt. TA?
 
Werbung:
Lt. TA soll sie die Nacht drin bleiben. aber so wie ihr Bauch aussieht weiß ich noch nicht ob das morgen früh wirklich o.k. ist!? Von dem ständigen Gespringe wird es ja aber echt nicht besser.

Nein, sie hat keinen Lieblingsplatz hier. Sie hat sich in Wohnungen noch nie wirklich wohl gefühlt :sad:
Wenigstens konnte ich sie mühsam überreden, ihre Blase zu erleichtern. Danach war ganze 10 Minuten Ruhe. Ächz. Das überleben wir beide nicht!
Trotzdem muss ich jetzt einfach versuchen, wenigstens etwas Schlaf zu kriegen. Sonst liegen meine Nerven morgen endgültig blank.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge - das überlebt ihr schon! :verschmitzt:
Irgendwann wird sie sich damit abfinden, drinbleiben zu müssen. Vielleicht dauert´s ja die halbe Nacht 😱 aber besser so, als wenn sie sich draußen irgendwo die Wunde wieder aufreißt. Denn dort ist die Gefahr ja doch deutlich höher.
Alles Liebe und eine möglichst ruhige gute Nacht... 🙂
 
Beim letzten Versuch habe ich früh um 6.00 Uhr aufgegeben. Die kann echt hartnäckig sein :verschmitzt:. Aber das kommt gerade gar nicht in Frage. Und wenn ich mir was in die Ohren stopfen muss!
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
23
Aufrufe
1K
MakeYourDay
MakeYourDay
A
Antworten
26
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
L
Antworten
15
Aufrufe
5K
Pitufa
Pitufa
J
Antworten
17
Aufrufe
616
Aspasta
Aspasta
D
Antworten
3
Aufrufe
618
Daisymi
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben