Schreckhafter Kater

  • Themenstarter Themenstarter Neromama
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    laute geräusche schreckhaft verkriechen
N

Neromama

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Juli 2012
Beiträge
3
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen ist unser Kater extrem schreckhaft geworden.
Sobald ein etwas lauteres Geräusch zu hören ist (z.B. Auto oder Rasenmäher) pest er ab und verkriecht sich in einer Abwasserröhre in der Nähe unseres Hauses. Die Röhre hat einen Durchmesser von max. 30cm. Wenn er dort drin ist, dann ist an ihn kein Rankommen, weil die so eng ist, dass man ihn da drin nicht greifen kann. Und anlocken lässt er sich weder mit Nassfutter (was er normalerweise liebt, weil er es so selten bekommt) noch mit Leckerlis. Wenn man in seine Nähe kommt, verkriecht er sich nur noch weiter in die Röhre.
Das Schlimmste ist, dass er schon mehrmals 12 bis 13 Stunden verschreckt in dieser Röhre verbracht hat. Da macht man sich richtig Sorgen, was mit ihm los ist.
Selbst wenn er bei uns im Wohnzimmer auf dem Sofa liegt und z.B. die Müllabfuhr kommt, rennt er aus dem - eigentlich doch schutzbietendem - Haus raus und verkriecht sich in der Röhre.
Wir sind richtig traurig, dass er so anscheinend so wenig Vertrauen zu uns hat. In seinem normalen verhalten merkt man davon allerdings nicht. Er ist eine richtige Schmusekatze und sucht oft unsere Nähe.

Der Kater ist jetzt 8 Monate alt und seit 6 Monaten bei uns. Er ist an das Rausgehen gewöhnt -er war eine Bauernhofkatze - und liebt es auch total draußen auf die Jagd zu gehen. Wenn wir versuchen ihn drinnen zu lassen oder die Türen zuzulassen um zu verhindern, dass er Flüchten kann, dann maunzt er stundenlang die Tür an. Auch Ablenkungsmanöver mit den attraktivsten Spielzeugen lässt er dann links liegen.
Ihn Drinnen lassen ist also keine wirkliche Alternative.

Wir können sein Verhalten leider keinem bestimmten Auslöser zuordnen. Aber irgendwas muss ja vorgefallen sein, dass er seit kurzem so ein komisches Verhalten an den Tag legt.
Hat jemand einen Tipp, wie man den Kater dazubringen kann, mit etwaigen Geräuschen wieder gelassener umzugehen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
A

Werbung

Könnt ihr das Rohr vllt mit einem Gitter verschliessen?
So das er nicht mehr rein kann
Er wächst ja noch
Nicht das er irgendwann stecken bleibt
 
Wir hatten unseren Vermieter schon mal wegen eines Gitters vor dem Rohr angesprochen. Da müssten wir uns an die Gemeinde wenden, aber unser Vermieter war nicht sehr zuversichtlich, da das Roht ganz schnell dicht ist, wenn sich in dem Gitter Blätter und Dreck sammeln.
Außerdem ist dann ja das eigentliche Problem noch nicht gelöst und der Kater würde sich irgendwo anders verkriechen.
Momentan sind wir recht froh, dass wir überhaupt wissen wo er ist. So kann man in den 12 Stunden, die er sich da ja meistens nicht mehr nach Hause traut, wenigstens mal nachschauen gehen, ob es ihm einigermaßen gut geht.
 
ich weiß ja nicht, ob das ein guter Rat ist? Aber wenn das Rasenmähergeräusch mal aufnimmst und ihm in der Wohnung erst mal nur ganz kurz vorspielst, vllt. gewöhnt er sich dann daran. Anschließend auch vollkommen in Ruhe lassen und ganz normal verhalten, damit er merkt, dass das alles vollkommen o.k. ist? Langsam kannst es ihm ja dann evtl. immer etwas länger vorspielen, bis er es als normal ansieht.

Wäre jetzt mal mein Gedankengang.
 
Möglicherweise könnten ihn Bachblüten wieder in Balance bringen.
Es gibt eine Forine, die sich recht gut damit auskennt, nur fällt mir grad ihr Nick nicht ein ... 🙁 Ich glaube Ina oder Inge und irgendeine Zahl dahinter. 🙄
 
Ha! Jetzt hab ich sie gefunden: Ina1964 🙂
 
Werbung:
genau....

Ha! Jetzt hab ich sie gefunden: Ina1964 🙂

..sie hat mir bei Amy auch geholfen, sie ist sehr gewissenhaft und gründlich und stellt die Mischung dann ganz gezielt auf das Tier ab, kann sie nur empfehlen :smile:.
 
Bachblüten sind keine Medikamente!
Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen!

Den Tipp mit dem Vorspielen der angsteinflößenden Geräusche bitte nicht umsetzen! Das käme einer sehr umstrittenen, weil gefährlichen, Methode, dem Flooding, sehr nahe.
Es wird Deiner Katze bestenfalls nicht helfen, schlimmstenfalls wird sie damit in eine dauerhafte Panik geschickt.

Die CD finde ich sehr bizzar! Obwohl ich an Tierkommunikation glaube(n möchte), kann ich mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen, dass dieser - sorry - Unsinn helfen kann.
Außerdem könnte man auch hier eine Parrallele zum Flooding schlagen. Ich finde diese Idee sehr schlecht!

Mit Bachblüten über Ina bist Du, meiner Ansicht nach, deutlich besser beraten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
694
Nicht registriert
N
Moonstone
Antworten
29
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
T
Antworten
5
Aufrufe
996
Ron 1969
R
R
Antworten
17
Aufrufe
759
Margitsina
Margitsina
K
Antworten
2
Aufrufe
2K
Balli
Balli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben