Schultergelenk nicht voll ausgebildet

• Themenstarter Themenstarter chrissi77
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    schulter

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

chrissi77

Neuer Benutzer
Hallo Ihr Lieben,

Bei meiner Katze, 7 Monate alt, hat der Tierarzt festgestellt dass die Gelenkpfanne vom rechten Schultergelenk nicht komplett ausgebildet ist. Dadurch rutscht der Gelenkkoof immer wieder raus. Die Katze hinkt, aber Schmerzen scheint sie keine zu haben. Sie frisst und tobt mit den anderen beiden Katzen, liegt aber auch oft da.
Der Tierarzt meinte, man könne das Gelenk versteifen oder eine Kerbe ins Gelenk machen und die Sehne dann mit Stiften fixieren.

Mir gefällt die Vorstellung einer OP nicht, ich hab Bedenken dass man damit noch mehr kaputt macht.
Erstmal probieren wir es aber mit Muskelaufbau.

Hat von Euch jemand Erfahrungen mit diesem Thema?

Vielen Dank und viele Grüße
Chrissi

A

Werbung

Ich habe keine Erfahrungen zu dem Thema, aber vielleicht sieht es durchs Hochschieben jemand..

Ich würde die Katze nochmal bei einem Physiotherapeuten vorstellen, sicher bekommst Du da Ratschläge zum Muskelaufbau bzw ob eine OP unumgänglich ist.

Alles Gute euch 🍀

hat der Tierarzt festgestellt dass die Gelenkpfanne vom rechten Schultergelenk nicht komplett ausgebildet ist. Dadurch rutscht der Gelenkkoof immer wieder raus. Die Katze hinkt, aber Schmerzen scheint sie keine zu haben
Mir gefällt die Vorstellung einer OP nicht
Da wirst Du wahrscheinlich "auf Sicht fahren müssen". Also schauen, wie die Katze das ggf. funktionell kompensieren kann und wie ausgeprägt die Beschwerden sind. Sollte Das Gelenk sehr instabil sein/bleiben (die Katze ich ja noch nicht ausgewachsen) und ständig luxieren, ist eine OP ggf. sinnvoll.

Das Krankheitsbild nennt sich "Glenoiddysplasie", hab eben kurz einige Fallberichte überflogen. Scheint da vorwiegend Maine Coon zu betreffen.
Beim Menschen ist das funktionell oft weniger ein Problem, weil wir die Schulter anders belasten und nicht darauf laufen. Viele angeborene Dysplasien sind da Zufallsbefunde ohne Beschwerden.
Bei Vierbeinern sieht das natürlich anders aus....(wie bei uns Menschen eben dann die Hüftdysplasie schon mehr Probleme macht)

(wg. Buchstabendreher)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Max Hase