Schuppiges Fell durch Heizung?

  • Themenstarter Themenstarter Venny
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Venny

Venny

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Oktober 2015
Beiträge
437
Ort
An der Weser
Hallo ihr Lieben.
Habe heute gemerkt, dass meine Diva momentan ziemlich schuppiges Fell hat bzw. trockene Haut schätze ich.
Ich denke, dass es wahrscheinlich insbesondere durch die Heizungsluft kommt...wir haben generell bisher noch nicht so viel Heizung gebraucht, da es immer Plus-Grade waren. Jetzt hatten wir aber seit dem Wochenende extreme Minusgrade und Schnee etc. und mussten daher natürlich deutlich mehr und auch den ganzen Tag heizen.
Kann es davon kommen und ist es ok es erst mal zu beobachten? Sie hat es jetzt auch erst seit 1-2 Tagen wenn überhaupt und seit dem Wochenende haben wir, wie gesagt, mehr Heizungsluft als vorher. Oder muss ich direkt mit ihr zum Tierarzt gehen? Würde ich das ungern zumuten, weil wir erst vor 2 Wochen da waren und das für sie immer ein riesen Stress ist...
Also was meint ihr, erst mal beobachten? Andere Anzeichen hat sie nicht, sie frisst ganz normal, kratzt sich nicht und ist ansonsten auch genau wie immer ^^
 
A

Werbung

Klar kann die Haut trockener werden durch Heizungsluft.
Was aber auch entscheident mitwirkt ist die Ernährung.
Was fütterst du, Marken/Sorten und evtl. Nahrungsergänzung?

Etwas hochwertiges Öl kann helfen oder Omega-3 Fettsäure aus Seefisch.
Dazu ruhig die preiswerten Omega-3 Kapseln aus dem Drogeriemarkt kaufen und alle zwei Tage eine Kapsel aufstechen und ca. die Hälfte davon ins Mäulchen geben.
 
Wie alt ist Diva? Würde mich der Frage anschließen, was du fütterst.
Trinkt sie?
 
Wir füttern Nassfutter: Carny, Premiere, Real Nature und Catz Finefood.
Außerdem bekommt sie einmal die Woche rohes Hähnchen oder Pute mit Eierschalenpulver (also Eierschale klein gerieben).
Trinken tut sie ganz normal wie sonst auch.
Gab auch keine Veränderung in der letzten Zeit bzgl. Futter, Wasser o.Ä.
Lediglich halt die Heizungsluft.
Omega 3 klingt gut, werde ich mal holen und ausprobieren 🙂

Edit: 5 Jahre ist sie alt ca.
 
Die Katze meines Vaters hat immer im Winter schuppige trockene Haut. Verdacht liegt da auch auf die Heizung
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
369
Cats maid
C
Bella_Donna
Antworten
7
Aufrufe
6K
Bella_Donna
Bella_Donna
D
Antworten
5
Aufrufe
1K
Starfairy
S
Bärchenmama
Antworten
58
Aufrufe
4K
Schnoki
Schnoki
Mautelix
Antworten
44
Aufrufe
4K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben