Schwaan: Kennt jemand diese Katze?

  • Themenstarter Themenstarter Angellike
  • Beginndatum Beginndatum
Angellike

Angellike

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2018
Beiträge
3.886
IMG-20210210-WA0004.jpg
Bekannte von mir bekommen seit ca. 1 Jahr Besuch von einer Katze, wobei sie nicht sagen können, ob es vielleicht ein Kater ist. Im Sommer hat er mit ihnen gegrillt bis zum Morgengrauen, jetzt im Winter würde er gern rein,darf aber nicht. Und natürlich füttern sie ihn😒.

Vielleicht kennt jemand sein Zuhause.
Schwaan bei Rostock.
 
A

Werbung

Och, was für ein süßes Schätzchen.

Ich finde, wer fremde Tiere einfach füttert, übernimmt ein Stück weit Verantwortung für das Tier.

Ich würde ihm/ihr ein Papierhalsband mit der Telefonnummer umlegen, um so vielleicht Kontakt zum Besitzer (falls vorhanden) herzustellen.

Auch würde ich die örtlichen Tierärzte kontaktieren, und anhand des Fotos fragen, ob die Katze dort evtl. bekannt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und jasmine
Haben Deine Bekannten mal versucht einen Chip bei ihm auszulesen? Eventuell wird das Kerlchen schmerzhaft irgendwo vermisst und könnte längst wieder zu Hause sein wenn man da mal schauen würde.

Macht jeder Tierarzt, aber auch der Tierschutz. Eventuell können sie sich so ein Lesegerät auch einfach irgendwo ausleihen, dann müssen sie das Tier nicht den Strapazen einer Einfangaktion unterziehen.

Papierhalsband ummachen halte ich auch für eine gute Idee, nur bedeutet keine Reaktion darauf nicht zwangsläufig dass er kein Zuhause hat wo man ihn vermisst. Manche Katzen laufen schon auch mal weiter weg und wenn sie das in einem sehr verängstigten Zustand (zB. aufgrund eines Kampfes) tun dann können sie auch die ansonsten ja sehr gute Orientierung verlieren und finden dann nicht mehr ohne Hilfe zurück. Oder aber sie fahren als "blinder Passagier" unfreiwillig irgendwo mit.

Ich würde mich also bei der Suche nach einem möglichen Besitzer nicht nur auf die unmittelbare Umgebung beschränken.

Bei Facebook gibt es auch viele Gruppen in denen Katzen gesucht werden bzw. in denen man fremde Tiere zeigen kann um so den Besitzer zu finden. Und bei Tasso kann man auch Tiere melden die nicht gechipt sind soweit ich weiss.

Wenn er nur regelmässig zu Besuch kommt dann würde ich versuchen Deinen Bekannten klar zu machen dass sie ihn nicht mehr füttern sollen, es ist kein Wunder wenn das Kerlchen dann immer wieder vorbeischaut und auch nicht dass er dann mit ins Haus will bei der Kälte. Sie binden ihn so ja an sich und für ihn ist nicht nachvollziehbar wenn er dann plötzlich "außen vor" bleiben soll.

Mich persönlich regt sowas ja masslos auf, weil solche "Fremdfütterer" zwar ihren Spass mit der "süßen Katze" haben wollen aber null Verantwortung übernehmen. Dh. sie machen das Tier seinem Zuhause ein Stück weit abspenstig, aber wenn es dann um die "Schattenseiten" geht darf wieder der Halter herhalten. Ich hatte auch mal so Nachbarn und fand das echt ziemlich unlustig. Blanker Egoismus.

Ich drück dem kleinen Kerl die Daumen dass sich aufklärt wo er hingehört und falls er wirklich Heimatlos sein sollte dann bringt ihn bitte ins Tierheim und lasst ihn nicht einfach bei den Temperaturen ohne warmen Unterschlupf draußen.
 
Ich danke euch.
Das sie das Tier nicht füttern sollen und warum, habe ich schon im Sommer versucht zu erklären. Leider handelt es sich um recht oberflächliche Menschen, wenig emphatisch, Fokus liegt auf sehen und gesehen werden. Klingt fies, trifft es aber. Sie fühlen sich geschmeichelt ,dass die Katze sie immer wieder aufsucht. Das mit dem Papierhalsband finde ich sehr gut und ich versuche, ein Lesegerät zu organisieren, sie selbst werden nichts tun,ist ihnen wahrscheinlich egal.

Ich finde, die Augen sehen merkwürdig aus?
 
Ich finde es zwar schwer es nur anhand dieses einen Fotos zu beurteilen, aber ich finde auch dass er (oder sie) jetzt nicht gerade "topfit" und "topgepflegt" wirkt. Weshalb ich eher vermuten würde dass er sich allein draußen rumschlägt. Sowas kann aber auch täuschen.

Wenn Du den Eindruck hast dass er krank ist (Du erlebst ihn ja direkt und kannst das sicher besser einschätzen) dann würde ich versuchen ihn einzufangen und ihn ins Tierheim zu bringen.

Dann tut man ihm ja keinen Gefallen wenn man ihn einfach lässt, unabhängig davon ob er ein Zuhause hat oder nicht. Denn wenn er eines hat sich dort aber nicht gut um ihn gekümmert wird dann braucht er auch dann Hilfe.

Dass es Deinen Bekannten egal ist hab ich mir fast schon gedacht, traurig sowas, aber so Leute gibt es leider. Umso besser dass Du versuchst was zu unternehmen und zu schauen wo er hingehört bzw. ihm zu helfen falls er nirgends hingehört.
 
  • Like
Reaktionen: Irrelevant
So traurig das ist, aber von manchen Menschen kann man einfach nicht mehr erwarten, umso schöner, dass du dich kümmern willst. Danke dafür.
Mich macht es immer sauer, wenn Leute einfach fremde Katzen anfüttern, aber keine weitere Verantwortung übernehmen. Zumindest versuchen raus zu finden wo das Kerlchen hingehört und wenn man nichts in Erfahrung bringen kann, dafür sorgen, dass die Katze versorgt wird. Aber anfüttern und dann bei dieser Kälte nicht rein lassen, ist einfach nur unverantwortlich...
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Angellike und Irrelevant
Werbung:
Ja, das finde ich auch. Leider wohne ich nicht dort vor Ort, aber ich versuche, aus der Ferne etwas zu bewirken. Danke für die guten Tipps!
 
@ottilie Öhmm die Links funzen nicht wirklich ......oder ich bin zu blond
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, bei mir auch nicht.
 
Dann muss ich mal nachschauen, was da los ist. Ich hatte mir das schon länger raus kopiert
also bei mir funktioniert es, da steht nur immer. sie verlassen das Angebot von GMX. Keine Ahnung was da los ist
 
Werbung:
Puhhhh....Ich bin ziemlich traurig und verblüfft. Diese Menschen machen sich über mich lustig, tun das ab (ist doch nur eine Katze,mir egal,bla), füttern sie aber. Mit Billigtrockenfutter. Ich hab geredet,geredet,die hören nicht mal zu. Aktueller Stand ist jetzt,der Nachbar hat sie aufgenommen. Ich versuche, ihn telefonisch zu erreichen, damit sie ausgelesen wird...bin sprachlos. Und schwer enttäuscht 😞
 
  • Sad
Reaktionen: Neol und Maude
Good news! Beim Telefonieren merkte ich sofort: Katzenmenschen. Ein Glück. Endlich Verständnis. Und er ist imnWarmen und geht Montag zum doc.
Die kümmern sich auch um evtl. Besitzer, denn behalten können sie ihn leider nicht
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Ayleen, Minki2004, Irrelevant und 3 weitere
Schade, scheinen tolle Menschen zu sein!

Und ich hoffe diese Fieslinge, da sagt in ihrem Leben auch mal jemand: "Ach, daß sind doch nur einfach irgendwelche Leute!" 😡
 
  • Like
Reaktionen: Angellike und Ayleen

Ähnliche Themen

N
Antworten
19
Aufrufe
2K
Plum
Plum
Colada
Antworten
25
Aufrufe
3K
Colada
Colada
F
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
Fruchtzwerg87
F
These
Antworten
13
Aufrufe
5K
These
These
L
Antworten
10
Aufrufe
2K
Jeans
Jeans

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben