Schwanger und Katze unsauber - habt ihr Ideen?

  • Themenstarter Themenstarter notion
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe gerade mal einen Meter zur Hand gehabt um deine Katzen-Toiletten auszumessen. 25cm x 40cm ist ziemlich klein für eine Durchschnitts-Katze.
Vielleicht für kleine Katzen (Kitten)geeignet.
Kannst du euren Katzen bitte grössere Toiletten besorgen?
Als nächstes hast du angegeben,2 Futterplätze sind im selben Raum der Toiletten.Könnt ihr das bitte ändern,so das das Fressen in einem Raum ohne Toiletten sind.


😱


Haha, auch das habe ich überlesen. Heute scheint nicht mein Tag zu sein...*rotanlaufundjessicazustimm*
 
A

Werbung

Man kann beim Tierarzt auch eine Plastikstreu zum Urin auffangen kaufen.
Die gibt man in ein sauberes Behelfsklo und stellt sicher dass die Betroffene Katze rein pinkelt, zum Beispiel so lange separieren bis sie ins Klo gemacht hat
In dem Päckchen ist auch eine Spritze und ein Röhrchen dabei, um den Urin zum Arzt zu bringen. Das ist eine sehr schonende Methode
 
Ich hatte zugegebenermaßen nicht ausgemessen. Auf dem Boden-Rumkriecherei ist in meinem Zustand nicht ganz einfach. 🙄
Also Katzenklos sind 46x56, bis auf das dreieckige, aber das interessiert sie ja eh nicht. Ich find das nicht zu klein, das war das zweitgrößte, das es gab und ich muss die Klos ja auch stellen können.

Ansonsten lies bitte noch mal den Fragebogen. Wie geschrieben: Eigentlich stand in der Nähe des Futterplatzes kein Klo. Das haben wir erst dorthin gestellt, nachdem sie dorthin gepinkelt hat. Sie frisst trotzdem noch von der Futterstelle.
Wie soll man sonst damit umgehen und verhindern, dass sie da nochmal hinpinkelt? Direkt auf der Pinkelstelle füttern? Da ist Holzboden und der Spritzeffekt scheint sie ja nicht abzuschrecken, also bringt Folie auch nichts.

Edit: Hab den Abstand Klo - Futterstelle auch mal gemessen, also es sind fast 2m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann beim Tierarzt auch eine Plastikstreu zum Urin auffangen kaufen.
Die gibt man in ein sauberes Behelfsklo und stellt sicher dass die Betroffene Katze rein pinkelt, zum Beispiel so lange separieren bis sie ins Klo gemacht hat
In dem Päckchen ist auch eine Spritze und ein Röhrchen dabei, um den Urin zum Arzt zu bringen. Das ist eine sehr schonende Methode

Ich seh da gerade den Unterschied nicht zu der von mir vorgeschlagenen Methode, einfach von der nächsten Pinkelstelle das Urin zu nehmen, außer dass ich für diese Plastikstreu-Geschichte meine Katze einsperren muss, was mir ein Nachteil erscheint.
Oder steh ich auf der Leitung?
 
Wir waren heute beim TA.
Erstmal alles unauffällig. Sobald weitere Ergebnisse da sind, sag ich Bescheid.
Momentan geht die Vermutung der Tierärztin aber Richtung Psyche und auch ihre Behandlungsempfehlung. Weiterhin die Stecker, Katze nicht verunsichern, viel Zuwendung, wenig Stress, ggf. etwas für die Psyche geben.
 
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug 7/2014, Schwangerschaft, dementsprechend auch neue Möbel, ich bin seit Ende Juli zuhause

Jetzt akut seit mindestens Anfang Juli 2015 sehr akut, davor eher vereinzelt (vllt. alle 2 Monate)
Vielleicht hat es auch unter anderem mit eurer neuen Wohnung tun.Vorher war eure Katze vereinzelt alle 2 Monate unsauber.Eventuell hat bei den Vormieter ein Hund oder auch Katzen in der Wohnung mit gewohnt.Größtenteils urinert sie den Boden und die Wände an.Vielleicht nimmt sie einen Geruch auf,der sie verunsichert.(Z.B. Holzboden).
Ansonsten lies bitte noch mal den Fragebogen. Wie geschrieben: Eigentlich stand in der Nähe des Futterplatzes kein Klo. Das haben wir erst dorthin gestellt, nachdem sie dorthin gepinkelt hat. Sie frisst trotzdem noch von der Futterstelle.
Falls du mich mit dem lesen meinst, davon kann ich nichts lesen.
 
Werbung:
Wir haben das Haus vor dem Umzug letztes Jahr komplett renoviert, die Tapeten und vor allem die Holzböden sind neu.
Nur die Fliesen in Keller, Küche, Bad sind noch die vom Vorbesitzer.

Die Unsauberkeit vor Juli war entweder im Keller oder in der Küche auf der Arbeitsfläche, aber halt sehr sporadisch, in einem Jahr vierleicht 4-5 Mal.
Keller kann natürlich nach Vorbesitzer-Hund gerochen haben, auch wenn wir alles gründlich geputzt haben. Der ist allerdings schon über 6 Jahre tot.
Bei der Arbeitsfläche in der Küche bezweifel ich, dass die nach Hund riecht oder roch.
Das steht m. E. eher mit der Drittkatze in Verbindung. Das war damals ein bevorzugter Pinkelplatz. Was das allerdings hier dann getriggert hat, weiß ich nicht.
Ich vermute, die Küchenarbeitsplattenpinkelei hängt mit Konfrontationen mit fremden Katzen im Garten zusammen, vor allem einem recht neuen schwarzen frechen Kater, der sie auch schon mal gehauen hat.
Das könnte ohnehin der ausschlaggebende Punkt sein oder zumindest einer der ausschlaggebenden Punkte, zusammen mit den Neumöbeln wegen des Babys.
Zwar steht ein Teil davon schon seit Mai und sie pinkelt regelmäßig erst seit Juli, aber vielleicht wurde es ihr irgendwann zu viel.
Fragen müsste man können... 🙄
 
Ich hab dir übrigens aus den Fragebogen noch mal die Stellen rausgesucht und markiert, die du nicht lesen kannst.

- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
1 großes Bad (1. OG) unterm Waschbecken an der Wand (3 Seiten frei)
1 Gästebad (EG) neben Toilette (1 Seite komplett frei, 2. Seite halt Toilette)
1 Flurecke (1. OG) (2 Seiten frei) - neu an Pinkelstelle
1 Keller (Eckklo mit Haube, steht auch in Ecke)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:
2 Futterplätze
1. am Couchtisch im WZ (EG)
2. Flur (1. OG) in der Nähe der Schlafplätze, ca. 1 m (edit: 2m) vom neuen Katzenklo entfernt

- wo wird die Katze unsauber: Küche (Wand/Arbeitsfläche), Gäste-WC (Wand/Boden), großes Bad (2xWand/Rattantruhe, 1x erwischt, Fensterbank), Kinderzimmer (Wand/Boden, bevor überhaupt Möbel drin waren), Kinderzimmer (Pfütze ins Kinderbett in meiner Anwesenheit), Flur (Pfütze hinter Schlafplatz der zweiten Katze, neben Balkontür, ca 1m, edit 2m,von Fressplatz), Schlafzimmer (auf halb gepackten Koffer gestellt, gegen Schrank gesprüht), Dachzimmer (gegen Wand markiert - in unserer Anwesenheit, auf Fensterbank gepinkelt), Keller: Waschküche (gegen Schrank gesprüht, auf Schmutzwäsche gepinkelt, auf Fliesen gepinkelt), Abstellraum (an verschiedenen Stellen auf Fliesen gepinkelt, fast gegen Karton markiert, konnte es gerade noch verhindern)
 
Harnwerte sind ohne Befund, keine Kristalle, alles im Referenzbereich. Nierenwerte haben sich seit Mai auch nicht geändert.

Heute ist Madame die Schmusigkeit in Person bzw. schon seit heute Nacht.

Hab heute morgen aber entdeckt, dass wir wohl einen neuen Kater in der Nachbarschaft haben. Es stank ums Haus herum bestialisch. Ich schau morgen nochmal, ob es wieder so ist. Ich war jetzt länger Zeit morgens nicht draußen, weil ich ja nicht mehr arbeite und auch krankgeschrieben war,
Evtl. haben sich da Ursachen aneinandergereiht!?

Werde jetzt jedenfalls mikesch1s Rat befolgen und zusätzlich zu den Pheromon-Steckern mal Zylkene besorgen. Der TA meinte entweder das oder so beruhigendes Trockenfutter (halte ich gar nichts von, wir teilbarfen) oder gleich Psychopharmaka a la Tryptophan.
Ich fang lieber mit dem harmloseren an.
 
- wo wird die Katze unsauber:
Kinderzimmer (Wand/Boden, bevor überhaupt Möbel drin waren),
Einmal hat sie ja am Boden und Wand urinert,bevor überhaupt Möbel drin waren.

Nur Arbeitszimmer und Wohnzimmer sind bisher verschont geblieben.
Schläft eure Katze da und hält sich überwiegend im Wohnzimmer oder Arbeitszimmer auf?Was habt ihr den da für Boden?
Ich finde das etwas merkwürdig,das hier nicht urinert oder markiert wird.
 
Ich weiß nicht genau, wo sie im KiZi markiert hat, ob Wand oder Boden, ich war da gerade mehrere Tage nicht da. Kann sein, dass es gegen die Wand war. Wenn es länger her ist, kann man das ja nicht immer nachvollziehen. Wir reinigen in dem Fall dann halt alle umliegenden Flächen, also Boden und Wände.

Wir haben im Wohnzimmer und im Arbeitszimmer den gleichen, neuen Holzboden wie in den anderen Räumen.
Tagsüber schläft sie manchmal im Wohnzimmer, abends manchmal im Arbeitszimmer, aber immer nur bis wir ins Bett gehen, dann kommt sie mit und schläft bei uns im Bett (auf meiner Bettseite) und im Kratzbaum daneben.

Im Schlafzimmer hat sie schon markiert, allerdings auf meine halbgepackte Kliniktasche.
 
Werbung:
Werde jetzt jedenfalls mikesch1s Rat befolgen und zusätzlich zu den Pheromon-Steckern mal Zylkene besorgen.
Okay,notion
Ich drück die Daumen das der Pheromon-Stecker und Zylkene etwas bewirken.
Alles Gute für euch und deine bevorstehende Geburt.
Hoffentlich verbessert sich die Lage bei euch wieder.🙂
 
Danke, das hoffe ich auch sehr!

Danke für eure Geduld und eure Ratschläge!
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
S
Antworten
15
Aufrufe
1K
minna e
minna e
Akane
Antworten
4
Aufrufe
1K
knuddel06
K
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Königscobra
Königscobra

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben