Schwanz gebrochen :-(

  • Themenstarter Themenstarter Kitten_03
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    schwanzbruch

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ich habe gute Nachrichten 🙂

Heute morgen hat sie den Schwanz schon selbstständig ein bisschen angehoben :yeah:

ich bin soooooo froh, vielleicht kann sie ja doch den ganzen schwanz behalten oder zumindest ein paar cm :zufrieden:
 
A

Werbung

Ja, ist doch super!! 😀
Wenn Mieze und du gut aufpassen, wird das schon wieder.
 
Danke!

Ja das hoffen wir sehr!

Wir tun alles um zu gucken, dass sie ihren Schwanz erhalten kann!!!
 
na siehste. geht doch!

drücke weiter die daumen, daß alles gut wird.
 
Sie darf ja jetzt nich raus gehen die Kleine :-(

Ihre beiden Geschwister tollen aber draußen herum (die sind nicht auszuhalten wenn ich sie auch drinnen lasse, das hätte ich versucht...)

Denkt ihr, dass ich mit ihr mit einer Leine rausgehen könnte? Ich weiß, dass Katzen eigentlich nicht an die Leine gehören aber wäre das nicht besser als gar kein "Freigang"?

Trotzdem sie von einem Auto gestreift wurde, wollen mein LG und ich sie wieder rauslassen. Ist das fahrlässig??? Ich denke, dass sie es drinnen absolut nicht aushalten würde...
 
Der Kater einer Bekannten von mir wurde (wahrscheinlich) angefahren und hatte die Hüfte gebrochen. Er mußte wochenlang in einer Box verbringen. Anschließend ist Frauchen auch mit ihm mit einer Leine rausgegangen. Alleine durfte er gar nicht mehr raus, weil sie sich sehr sorgte, da die Verletzung ihm auch kleine Probleme bereitete. Aber wie´s so kommt: Türe kurz auf, Kater draußen... heute geht er ganz normal wieder in seinen "Freigang".
Ich denke, wenn deine Katze das Geschirr mit Leine toleriert, kannst du ruhig mit ihr raus gehen. Warum auch nicht? Es gefällt ihr bestimmt besser, als nur drin zu sein. Ich würd´s einfach probieren, ganz egal was andere Leute sagen. Du merkst doch selbst, ob´s deiner Katze gefällt oder nicht.
Und meiner Meinung nach ist es nicht fahrlässig, wenn du ihr später wieder ihren normalen Freigang gewährst. Schließlich ist sie es ja bereits gewöhnt und du kannst sie doch nicht ewig zuschauen lassen, wie die anderen rausgehen. Außerdem müsstest du ja dann eigentlich alle deine Katzen drinlassen. Es kann jeder von ihnen etwas passieren. Das ist eben nun mal das Los der Freigänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Oh mein Gott, da gehts ja meiner Maus richtig gut im Vergleich zu dem Kater deiner Bekannten... der Arme! Hat er irgendwelche Folgeschäden oder ist er wieder ganz der Alte?

Ja das denke ich mir auch. Sie lieben ihren Freigang so sehr uns es war uns klar, dass auch etwas passieren kann. Denkst du, dass sie jetzt vorsichtiger sein wird???

Ich werde das heute einfach mal ausprobieren ob sie sich das Geschirr der Leine ummachen lässt und wie sie sich draußen damit tut. Ich denke, 1 h an der Leine draußen ist besser als gar nicht. Unter Tags kann ich ihr das leider nicht bieten und sie kannn ur beim Fenster raussehen und zugucken wie ihre beiden Geschwister draußen herumtollen :dead: das tut mir auch sehr leid aber leider muss das jetzt sein.... Wenn ich die anderen bieden drinnen lasse, ist das für sie gar nicht gut, da die dann übermütig werden und mit ihr herumraufen wollen und das ist mir zu gefährlich....
Außerdem glaube ich, dass sie die Ruhe auch sehr genießt nach diesem Schock... *hoff*
 
Hallo Kitten 03,
erst mal zu deiner Frage: ich weiß nicht, ob der Kater meiner Bekannten heute noch irgendwelche Folgeschäden hat. War schon sehr lange nicht mehr dort. Aber ich denke mal, wenn er noch was hat, kann´s nicht viel sein. Denn ich weiß eben, daß er wieder normal raus geht.

Vielleicht wird deine Mieze jetzt etwas vorsichtiger sein. Sie hat ja ihre Erfahrungen gemacht.

Und, hast du´s denn heute mal ausprobiert mit Geschirr? Und warst du sogar schon draußen?
Also ich kann nur sagen: als unser Kater klein war, wollte ich es auch probieren... gar keine Chance. Der hat sich angestellt, als wolle man ihm an den Kragen. Er ist in der Wohnung hin und her geflitzt und hat sich dabei an den Ecken gestoßen. War froh, als ich ihn wieder hatte und ihm das Ding ausziehen konnte. Und dabei war´s für den Anfang noch nicht mal ein Geschirr, sondern nur ein elastisches Halsband!!
Ich hoffe, du hast mehr Glück und kannst deiner Katze so ein bißchen "Freigang" ermöglichen.
 
Hallo Kitten 03

ich würd ganz gerne mal wissen wie es jetzt aussieht,
kann die katze wieder ganz normal Kot absetzten???

Darüber hast du gar nichts mehr geschrieben.
 
@pems

Ja ich war gestern mit ihr draußen 🙂
sie geht ganz gut damit um aber ihr passt es halt nicht, dass sie nicht einfach mal loslaufen kann und dort hin wo sie will (ich möchte jetzt nur mal auf unserem Grundstück behalten) Sie zittert auch ab und zu und ist ganz ganz vorsichtig (wie wenn sie alles neu erkunden müsste) ich glaube dass es ganz gut ist, wenn sie die erste zeit so raus kann bevor ich sie wieder frei laufen lassen darf.

@meerli

sorry, stimmt darüber habe ich nicht mehr berichtet.

Ja sie geht sehr brav aufs Kisterl als wenn nix gewesen wäre. Kot und Urin absetzen funktioniert prima :grin:

man glaubt gar nicht wie sehr man sich darüber freuen kann, dass seine Mieze Kot absetzt :zufrieden:

Sie hebt beim Gehen aufs Katzenklo auch leicht den Anfang des Schwanzes an 🙂 das ist doch schon mal ein guter anfang :pink-heart:
 
Hab da noch eine Frage.

Meine Mäuse fressen zur Zeit nur TroFu (ich weiß, dass ist schrecklich deswegen will ich auch umstellen) und zwar von RC Sensible 33 da Nicy sehr empfindlich auf Futter reagiert. Huhn und Pute verträgt sie aber sehr gut.

Denkt ihr, dass ich jetzt das Futter umstellen kann oder soll ich lieber warten, bis sie gesund ist? Ich würde gerne eine von diesen drei Sorten füttern:

Miamor
Schmusy
Bozita
Grau

die sind mittelklasse oder?
 
Werbung:
Hört sich doch alles super an. Viel Glück weiterhin! 🙂
 
Danke! Als ich gerade nach hause kam und sie gestreichelt habe hat sie den schwanz sogar noch höher gehoben als sonst 🙂

sie macht tolle fortschritte

:pink-heart:
 
Wollte mich mal wieder melden!

Meine Süße hebt den Schwanz schon super an :pink-heart:, nur die letzten 2 cm nicht.... denkt ihr, dass wird noch (wir haben ja noch 4 Wochen Zeit)???

Am meisten hebt sie ihn wenn sie gestreichelt wird, sie "schwänzeltW auch nicht damit, wie wenn sie z.B. grantig wäre (da schwänzeln katzen ja) und sie stellt ihn auch nur sehr selten auf wenn sie sich freut.... denkt ihr, dass das noch werden wird? Oder ist das Anheben des Schwanzes beim steicheln einfach reflex? Sie hebt ihn auch etwas an wenn sie raus darf und sie sich freut aber eben noch nicht so ganz....

Ich meine im Gegensatz zum Beginn ist das ja schon wirklich super, wenn sie die letzten 2 cm verlieren würde, wäre das ja nicht sooooo schlimm. Damit könnte sie ganz normal weiter leben oder????
 
Hallo,

na gute Besserung auch von mir fürs arme Schwänzchen !!

Also mein Kater war nach einer "Auto-Begegnung" 6 Wochen im Hasenstall und noch zusätzlich 2 Wochen in Wohnungs-Quarantäne und geht jetzt seit 4 Wochen wieder raus. Wenn die Drähte aus dem Bein entfernt werden muss er nochmal 10 Tage drinnen bleiben.

Ich denke nicht, dass es fahrlässig ist den Katzen nach und nach ihr "normales Leben" wiederzugeben. Angst habe ich auch immer wieder um meine 10 Miezen aber sie lieben ihre Freiheit über alles.

Also muss ich die Zähne zusammen beißen und das Beste hoffen.

LG
Stefanie
 
oje, deinen Kater hat es wohl schlimmer erwischt.... das tut mir leid! Gute Besserung!!!

Ja ich lasse meine jetzt Abends auch schon raus, da bin ich zu Hause und könnte gegebenen Falls gleich zum TA mit ihr.

Unter Tag, wenn sie alleine draußen wäre habe ich noch ein zu schlechtes Gefühl, da ich nicht weiß ob die Nerven soweit schon wieder in Ordnung sind und sie spühren würde wenn sie den schwanz wo einzwicken würde bzw. ob sie merken würde dass sie an gewissen dinge nicht vorbeilaufen kann ohne den schwanz zu heben ohen dass sie sich daran verletzt.....
 
Werbung:
Hallo, ich war gerade gestern wieder beim TA, weil unser Kater eine Verletzung von einem anderen Kater ca. 2-3 cm vor dem Schwanzende hat. TA meinte, es könne sein, daß ein Wirbel leicht angebrochen ist, aber da er den Schwanz bis in die Spitze hinein bewegt, nicht weiter schlimm.
Wenn er den Schwanz nicht ganz bewegen würde, könne es sein, daß ein kleines Stückchen amputiert werden müsse. Aber bei einem so kleinen Stück wäre es gar kein Problem.
Falls es also wirklich bei deiner Mietze so sein müsste, mach dir keinen Kopf. Das ist dann nicht so wild.
Und ja - wenn du einer Katze über den Schwanzansatz steichelst, ist es ganz normal, wenn sie den Schwanz dann hebt. Wenn es nicht so wäre, wär´ was faul.
Wünsche deiner Mietze weiterhin alles Gute.
Und dem "Auto-Begegnungs-Kater" wünsche ich das auch.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben