Schwanz von Spielmaus gefressen???

  • Themenstarter Themenstarter Lulu99
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lulu99

Lulu99

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Oktober 2023
Beiträge
273
Hallo zusammen,

vorhin seh ich auf dem Boden eine Spielmaus liegen (diese von Fressnapf) und die Hälfte vom Schwanz fehlt. Wir haben viele von den Dingern und ich muss sagen, ich hab keine Ahnung, ob der schon länger ab ist oder erst seit heute. Ich hab am Rest gezogen und war doch schon verwundert, weil man die kaum auseinander kriegt. Also wenn, dann reißt der ganze Schwanz ab, aber nicht einfach mittendrin!?
Beide Katzis fressen und verhalten sich normal, mit Chleo war ich sogar beim Tierarzt vorhin (wegen was anderem), aber natürlich hab ich die Maus erst später gefunden.
Verdauen die Katzen das? Kommt das wieder raus? Ich würd schätzen, dass ca 5 cm fehlen.

Edit: das ist die Maus - AniOne Spielzeug Fellmaus | FRESSNAPF
 
A

Werbung

Könnten es vllt abgenagt worden sein?
 
Könnten es vllt abgenagt worden sein?
Schon möglich, aber ich hab außenrum nirgends Fellfetzen oder so gesehen, eigentlich hab ich die beiden noch nie gesehen, dass sie an sowas rumnagen. Entweder pföteln sie damit oder tragen sie rum
 
Mein Kater amputiert den Spielmäusen leider ab und an sehr akkurat die Schwänze 🙈
Aber den abgenagten Teil hat er noch nie gegessen.

Ich drück die Daumen dass er noch auftaucht!
 
Mein Kater amputiert den Spielmäusen leider ab und an sehr akkurat die Schwänze 🙈
Aber den abgenagten Teil hat er noch nie gegessen.

Ich drück die Daumen dass er noch auftaucht!
Danke, also eine war grad aufm Klo, da hab ich nicht gefunden 😿 und sonst so im Wohnzimmer liegt auch nichts rum, was nach abgenagtem Schwanz aussieht...
 
Ich hab Grade bei Just Answer gefragt und die Ärztin meinte, dass morgen ein Röntgen erstellt werden sollte um zu sehen ob sie ein Darmverschluss haben. Also chleo hat heute morgen Stuhlgang gehabt und Mia Grade vorhin. Macht das Sinn??? Geht das so schnell? Ich vermute (falls es gefressen wurde), war es in der Nacht von gestern auf heute
 
Werbung:
Also meiner hat vor einigen Wochen was verschluckt was ein harter Knorpel eines Pflügelansatzes aussah.
Mir wurde gesagt das Objekt kann man im Röntgen eh nickt sehen und solange vor rein und hinten was rauskommt ist alles okay aber man muss halt beobachten.

Ich kann dir jetzt nicht einfach raten nxijrs zu tun: nachher ist genau das vllt die falsche Entscheidung. Aber ich würde noch etwas beobachten.
Ich wünsche dir sehr dass er einfach bald lm Klo zufinden ist.
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
Also meiner hat vor einigen Wochen was verschluckt was ein harter Knorpel eines Pflügelansatzes aussah.
Mir wurde gesagt das Objekt kann man im Röntgen eh nickt sehen und solange vor rein und hinten was rauskommt ist alles okay aber man muss halt beobachten.

Ich kann dir jetzt nicht einfach raten nxijrs zu tun: nachher ist genau das vllt die falsche Entscheidung. Aber ich würde noch etwas beobachten.
Ich wünsche dir sehr dass er einfach bald lm Klo zufinden ist.

Hast du's denn im Klo gefunden? Wie lang hat das denn ca gedauert? Das dumme ist, ich weiß ja nicht mal gesichert, ob das dumme Ding vorher schon weg war oder nicht. Genau das sind nämlich auch meine Bedenken, dass man das im Röntgen gar nicht sieht. Und ein Verschluss wird ja nicht direkt morgen schon vorliegen wenn beide heute auf Klo waren. Oder denk ich falsch?
 
Ich kann es dir echt nicht sagen..
Und nein ich habe es nicht gefunden. Er hat das ausgespuckt und ich war Mega schockiert. Hat mich echt nervös gemacht, aber ist wohl alles gut. Ist recht lange her.

Also er hat 2 mal sowas ausgespuckt und meine Frage an den TA war was ich tun soll um zu schauen ob noch mehr im Magen liegt oder schon weiter gewandert ist. Es war etwas „scharfkantig“
 
Also, bei Darmverschluss gehen die Damen meines Wissens nicht mehr auf die Toilette... Ich würde auch vermuten, dass so etwas Weiches ohne scharfe Kanten - falls es denn wirklich in der Katze ist - keine Probleme macht und einfach wieder raus kommt. Möglicherweise aber nicht am Stück, sondern vielleicht klein gekaut. Daher kannst du es möglicherweise auch gar nicht mehr identifizieren. Wenn der Stuhlgang morgen auch normal ist, würde ich mir wirklich keine Sorgen machen. Sonst frag doch zur Sicherheit mal die Tierärztin.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks und Lulu99
Also, bei Darmverschluss gehen die Damen meines Wissens nicht mehr auf die Toilette... Ich würde auch vermuten, dass so etwas Weiches ohne scharfe Kanten - falls es denn wirklich in der Katze ist - keine Probleme macht und einfach wieder raus kommt. Möglicherweise aber nicht am Stück, sondern vielleicht klein gekaut. Daher kannst du es möglicherweise auch gar nicht mehr identifizieren. Wenn der Stuhlgang morgen auch normal ist, würde ich mir wirklich keine Sorgen machen. Sonst frag doch zur Sicherheit mal die Tierärztin.

Meine Sorge war, dass sich das irgendwie im Darm verwickelt und dann einen Verschluss macht , das ist ja oft bei so längerem Faden der Fall...
Ich hab's jetzt nochmal ausgemessen und es sind so ca 5cm gewesen. Mit Fell halt und der "Schwanz" an sich besteht aus so nem Geflecht von ganz vielen kleinen Mini Fäden. Die halten an sich sehr heftig zusammen, aber lassen sich auch so auffitzeln. Ich denk mein Freund soll morgen früh gleich beim TA anrufen und fragen was wir machen sollen.😩😩😩
 
  • Like
Reaktionen: Callica
Werbung:
Ich denke es ist der richtige Ansatz morgen beim Tierarzt anzurufen. Aber nicht alles was verschluckt wird, führt zu Darmverschlüssen und macht die Probleme die wir befürchten . Flecki hat als Jungkatze ein ziemlich langes Stück Geschenkband gefressen. Der absolute Horror. Ich hatte es nichtmal bemerkt und dachte ich sehe nicht richtig als ich das Klo sauber gemacht hatte . Es war wirklich ein riesen Stück und dazu kein weiches Material, sondern schon etwas härter .
Mach dir nicht zu sehr Sorgen wegen dem Stück Stoffschwanz. Beobachte deine Katzen und frag morgen beim Tierarzt was ihr machen sollt. Bestimmt wird alles gut 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99 und hope2023
Mir wurde mal erklärt wenn zb. gestern gefressen wurde. Das es erst am nächsten Tag unten wieder raus kommt.

Heißt angenommen , die haben den heute gefressen dann kommt der morgen wieder raus unten.

Kann wirklich möglich sein das wie hier geschrieben. Das du den dann gar nicht erkennen kannst.

Wenn du dir aber unsicher bist, frag deine tierärztin nochmal.
Sie wird dir da sicher helfen können.
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99 und Tabea88
Ich denke es ist der richtige Ansatz morgen beim Tierarzt anzurufen. Aber nicht alles was verschluckt wird, führt zu Darmverschlüssen und macht die Probleme die wir befürchten . Flecki hat als Jungkatze ein ziemlich langes Stück Geschenkband gefressen. Der absolute Horror. Ich hatte es nichtmal bemerkt und dachte ich sehe nicht richtig als ich das Klo sauber gemacht hatte . Es war wirklich ein riesen Stück und dazu kein weiches Material, sondern schon etwas härter .
Mach dir nicht zu sehr Sorgen wegen dem Stück Stoffschwanz. Beobachte deine Katzen und frag morgen beim Tierarzt was ihr machen sollt. Bestimmt wird alles gut 🍀

Danke. Ich neige leider zum totalen Hypochondern und Panikattacken,ich will das schon lange psychotherapeutisch angehen, aber komme dann doch nie dazu. In solchen Situationen wird mir das wieder sehr bewusst. Es tut gut in diesem Forum Hilfe und Rat zu bekommen, denn ich selbst male mir immer das allerschlimmste aus😔 vielen Dank euch allen.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
Alles gut. Mach dir keinen Kopf.
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
Danke. Ich neige leider zum totalen Hypochondern und Panikattacken,ich will das schon lange psychotherapeutisch angehen, aber komme dann doch nie dazu. In solchen Situationen wird mir das wieder sehr bewusst. Es tut gut in diesem Forum Hilfe und Rat zu bekommen, denn ich selbst male mir immer das allerschlimmste aus😔 vielen Dank euch allen.
Ich kenne das. Und ich habe jetzt gut Reden, dass du dich nicht sorgen sollst usw. Aber wenn man nicht gerade in diesen Momenten steckt, dann kann man es differenzierter sehen . Ich habe schon so oft gedacht " jetzt passiert sonst was " und dann passierte entweder gar nichts oder es war halb so schlimm .
In deinem Fall, man muss reagieren und ein Auge darauf haben, aber manchmal passiert eben auch gar nichts und es kommt von alleine wieder raus . Oder wenn nicht, dann gibt es ja zum Glück den Tierarzt der in solchen Fällen hilft .
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99 und hope2023
Werbung:
Ich kenne das. Und ich habe jetzt gut Reden, dass du dich nicht sorgen sollst usw. Aber wenn man nicht gerade in diesen Momenten steckt, dann kann man es differenzierter sehen . Ich habe schon so oft gedacht " jetzt passiert sonst was " und dann passierte entweder gar nichts oder es war halb so schlimm .
In deinem Fall, man muss reagieren und ein Auge darauf haben, aber manchmal passiert eben auch gar nichts und es kommt von alleine wieder raus . Oder wenn nicht, dann gibt es ja zum Glück den Tierarzt der in solchen Fällen hilft .
Ich schließe mich tabea 88 an.
Bei mir ist das genauso.

Deswegen alles gut und mach dir keinen Kopf.
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99 und Tabea88
Ich kenne das. Und ich habe jetzt gut Reden, dass du dich nicht sorgen sollst usw. Aber wenn man nicht gerade in diesen Momenten steckt, dann kann man es differenzierter sehen . Ich habe schon so oft gedacht " jetzt passiert sonst was " und dann passierte entweder gar nichts oder es war halb so schlimm .
In deinem Fall, man muss reagieren und ein Auge darauf haben, aber manchmal passiert eben auch gar nichts und es kommt von alleine wieder raus . Oder wenn nicht, dann gibt es ja zum Glück den Tierarzt der in solchen Fällen hilft .

Ja, wie du sagst, im Nachhinein ärgert man sich oft, dass man sich so extrem gesorgt hat,obwohl es halb so schlimm ist.
Oft hilft mir dann das Forum, oder es macht mich noch verrückter 😅 aber diese Online Ärztin von Just Answer hat mich wirklich ganz kirre gemacht. Als ich vorhin das erste Mal bemerkt hab, dass der Schwanz kürzer ist, dachte ich mir noch, Ach Mensch, jetzt muss ich die nächsten Tage mal schauen, ob's hinten raus kommt.
Und dann denkt man mehr drüber nach und steigert sich total rein und ist total in Panik. Ich hab ganz Google durchforstet und es kam immer wieder raus, zumindest was ich so gelesen hab, oder es war nicht mehr auffindbar und Katze ging's aber gut. zumal ich ja nicht mal weiß, ob's wirklich gefressen wurde.
Aber dann denke ich mir wieder, hätte ich vielleicht lieber sofort zum Röntgen sollen wie diese Ärztin mir geraten hat?nachher stirbt mir noch eine😭und ich mach mir ewig Vorwürfe.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
  • Like
Reaktionen: hope2023
Ja, wie du sagst, im Nachhinein ärgert man sich oft, dass man sich so extrem gesorgt hat,obwohl es halb so schlimm ist.
Oft hilft mir dann das Forum, oder es macht mich noch verrückter 😅 aber diese Online Ärztin von Just Answer hat mich wirklich ganz kirre gemacht. Als ich vorhin das erste Mal bemerkt hab, dass der Schwanz kürzer ist, dachte ich mir noch, Ach Mensch, jetzt muss ich die nächsten Tage mal schauen, ob's hinten raus kommt.
Und dann denkt man mehr drüber nach und steigert sich total rein und ist total in Panik. Ich hab ganz Google durchforstet und es kam immer wieder raus, zumindest was ich so gelesen hab, oder es war nicht mehr auffindbar und Katze ging's aber gut. zumal ich ja nicht mal weiß, ob's wirklich gefressen wurde.
Aber dann denke ich mir wieder, hätte ich vielleicht lieber sofort zum Röntgen sollen wie diese Ärztin mir geraten hat?nachher stirbt mir noch eine😭und ich mach mir ewig Vorwürfe.
Wenn's dir gar keine Ruhe lässt, dann ruf im Notdienst an und frag ob es notwendig ist heute noch etwas zu machen. Wahrscheinlich sagen die, dass morgen ausreicht und du die Katzen beobachten sollst . So schnell Röntgen Ärzte auch nicht , glaube nur wenn wirklich schlimme Gefahr in Verzug ist , irgendwas richtig gefährliches gefressen wurde oder Symptome auftreten. Wenn es den Katzen gut geht und du nichtmal sicher weisst, ob sie es gefressen haben, werden die so schnell auch nichts machen . Glaube ich . Wissen tue ich es natürlich nicht sicher.
 
  • Like
Reaktionen: hope2023 und Lulu99

Ähnliche Themen

Greenified
Antworten
3
Aufrufe
481
Bonnie92
B
R
Antworten
1
Aufrufe
907
Katzen3
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben