Schwanzamputaion - nach Unfall inkontinent

  • Themenstarter Themenstarter Zemo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    inkontinent schwanzabriss schwanzamputation
Z

Zemo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Juli 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,
mein Kater wurde vor ca 7Wochen von einem Auto angefahren.
Dabei hat er einen Schwanzabriss erlitten und musste darauf hin den Schwanz amputiert bekommen.

Seit dem Unfall ist er inkontinent.
Er kann weder Urin noch Stuhlgang kontrollieren.
Der Kot muss ihm mehrmals ausmassiert werden..
Nachdem wir bereits Akupunktur, Heilkunde und mehrere Tierärzte durch haben, steht nun wohl oder übel fest, dass sich die Situation nicht mehr normalieresen wird.

Uns wurde gesagt sein Analreflexmuskel sei nicht mehr vorhanden (was beudeutet dass er den Kot nicht rausdrücken kann.. dieser kommt Stückchenweise raus wenn der Darm voller wird).. Er uriniert ständig.. Es tropft immer aus ihm.
In Summe scheint er mir sehr unglücklich mit der gesamten Situation. Er ist fast nur noch draußen und wenn er rein kommt dann nur mit Windel…
Wir haben ein 10Monate altes Baby zuhause, was die gesamte Situation nochmal schwieriger macht (wg Hygiene).

Meine Frage: Hat jemand bereits etwas ähnliches durchlebt? Welche Möglichkeiten gibt es? Ich war bis Freitag noch voller Hoffnung dass sich alles mit der Zeit legt. Nachdem der Arzt allerdings meinte dass sich dieser Muskel an Darm nicht mehr regenieren wird, da der Reflex völlig weg ist bin ich hin u her gerissen.

Vielleicht hatte jemand das selbe Problem ubd kann mir von seinen Erfahrungen berichten.
 
A

Werbung

Hallo,

bzgl. des Babys würde ich mir nicht zu große Gedanken machen. Ist zwar alles nicht schön, aber ich denke das ist auch eine Kopfsache.
Aus einem ehemaligen Forum für speziell auch solche Tiere kenne ich es, dass man Vit,B versuchen kann. Vitamin B hilft bei der Regeneration der Nerven, diese sind hier ja auch betroffen. Es sollte lange Zeit gegeben werden und bis es anschlägt kann es jedoch einige Zeit bis dahin dauern.
Wie alt ist er denn? Wenn schon älter könnte man ihn evtl. häufiger drin lassen damit er sich an die Windel mehr gewöhnt? Auch das Gewöhnen braucht seine Zeit und damit sind sie auch nicht wirklich eingeschränkt.
Leider gibt es auch die Luna-cat-Seite nicht mehr:-(
Was meinst du denn genau mit hin und her gerissen? Doch nicht ihn einzuschläfern oder? Wenn er sonst gut drauf ist und sein Lebeen geniesst? Dann vielleicht eher draussen etwas für ihn bauen? Ein Gehege wo er in Ruhe leben kann und nur beizeiten rein kommt? Ginge das?
VG
 
Hallo.ich lese und schreibe jetzt nur übers Handy, deswegen nur ganz kurz. Ich weiß, du warst bei einigen TÄ. Doch bitte fahr zu Spezialisten in eine Uniklinik.

Ich wünsche euch von Herzen alles Gute!
 
Hallo,

bzgl. des Babys würde ich mir nicht zu große Gedanken machen. Ist zwar alles nicht schön, aber ich denke das ist auch eine Kopfsache.
Aus einem ehemaligen Forum für speziell auch solche Tiere kenne ich es, dass man Vit,B versuchen kann. Vitamin B hilft bei der Regeneration der Nerven, diese sind hier ja auch betroffen. Es sollte lange Zeit gegeben werden und bis es anschlägt kann es jedoch einige Zeit bis dahin dauern.
Wie alt ist er denn? Wenn schon älter könnte man ihn evtl. häufiger drin lassen damit er sich an die Windel mehr gewöhnt? Auch das Gewöhnen braucht seine Zeit und damit sind sie auch nicht wirklich eingeschränkt.
Leider gibt es auch die Luna-cat-Seite nicht mehr:-(
Was meinst du denn genau mit hin und her gerissen? Doch nicht ihn einzuschläfern oder? Wenn er sonst gut drauf ist und sein Lebeen geniesst? Dann vielleicht eher draussen etwas für ihn bauen? Ein Gehege wo er in Ruhe leben kann und nur beizeiten rein kommt? Ginge das?
VG
 
Ich hab seit nun mehr als einem Monat eine Katze bei mir, die zum Teil kotinkontinet ist. Ihr fällt die Kacke manchmal mitten im Sprung aus dem Po. 🤣Kotflecken hinterlässt sie natürlich auch, sie stört das wohl auch, da sie immer versucht das kleine bisschen zuzuscharren, ich hab mich schnell an das putzen gewöhnt.
Ich verstehe, dass bei deiner Samtpfote mehr im argen liegt, aber meinst du nicht er hat mehr Zeit verdient, sich an diese Veränderung zu gewöhnen und vielleicht ist er zufriedener mit der Situation, als du denkst und du überträgst deinen Gefühle und Sorgen auf ihn? Wenn Katze oft zu Therapie, TA, Akupunktur und co geht, besteht natürlich auch noch mehr Stress, das kann sich auch anstauen. Klar ist es draussen schöner, wenn im Haus so ein komisches Teil auf ihn wartet, auch da braucht eine Katze individuell viel Zeit um sich zu gewöhnen.
Ich würde definitiv die Katze noch bei einem Spezialisten vorstellen, wie schon vorgeschlagen.
Ich wüsste leider niemanden direkt, der dir mit Rat und Tat zur Seite stehen könnte, weil er viel Erfahrungen hat mit dem Thema. Ein Ansprechpartner können Organisationen/Vereine/Privatpersonen sein die sich speziell um Handicats kümmern und diese vielleicht auch vermitteln. Gib noch nicht auf.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
443
Kater Pavel
K
P
2
Antworten
32
Aufrufe
10K
Grattastinchi
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben