Schwanzverletzung

  • Themenstarter Themenstarter Schennilein
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Schennilein

Schennilein

Forenprofi
Mitglied seit
21. Mai 2008
Beiträge
1.219
Hallo,

ich hab mal Frage bzw. ein Problem...

Meine Maus kam gestern blutend nachhause, wir sind natürlich gleich zur Tierklinik gefahren. Sie musste über Nacht da bleiben - Notop wegen einer Schwanzverletzung. Wir durften die Kleine heute um 12h wieder abholen, jetzt hat sie einen Kragen um. (Angeblich kommt sie damit nicht an die Wunde und sie hätte es auch nicht probiert)

Sooooo das Ding ist, sie kommt NATÜRLICH an die Wunde mit dem Kragen. Die Wunde ist "offen" dh. es ist kein Verband etc. dran, somit kommt sie an die Nähte...

Ich kann doch meine Kleine nicht den ganzen Tag verflogen, mal davon abgesehen bin ich ja nicht 24h Zuhause…

Hilfe =(
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hmmmm meine Idee wäre noch einen grösseren Kragen ihr rum zu machen wenn sie unbeaufsichtigt ist...

Fressen kann sie wenn ihr daheim seit
 
Hmmm okay und das hilft das sie dann nicht mehr an ihren Schwanz kommt?
 
Wenn der Trichter gross bzw. lang genug ist, ja.
 
TA sagte, das dass der größte für Katzen sei.. Naja egal.
 
dann nehmt einen für Hunde 😉
 
Werbung:
Wir hatten auch erst einen kleinen Kragen für Rusty, dann einen großen Kragen, egal welchen: Er kam an den Schwanz. Dann haben wir versucht (selber zu Hause) ihn in Verband einzuwickeln. Ergebnis denkbar: Kater hatte keinen Verband, wir sahen dafür aus, wie Mumien nach einem Massaker...

Danach nochmal zum TA und der hat den Schwanz dann verbunden und dieser Verband hielt auch ganze 3 Tage!!! Danach war er mit samt einiger Haare rausgerupft...

Das kleine Stück von Schwanz (etwa 2-3 cm) ist dann Wochen später doch abgefallen =( Aber ansonsten ist er putzmunter. Es hat sich nix entzündet oder so. Und das halt trotz der Versuche der "Selbst-Wundversorgung" durch den Kater.

Beobachtet das Ganze, lasst euch die möglichen Trichter zeigen und ggf auch mal anprobieren und dann selber versuchen, den Schwanz da hinzubekommen, denn Katerchen schafft das irgendwie auch...

Viel Erfolg und gute Besserung =)
 
Ich persönlich würde eine Katze, die einen Plastikkragen tragen muss, möglichst nicht unbeaufsichtigt lassen. Die Verletzungsgefahr ist einfach zu groß.
 
Entschuldigung, aber es gibt Menschen die arbeiten... - oder soll ich mir jetzt 10 Tage Urlaub nehmen littlesun?

@Feuerkopf: Wir haben den Kragen jetzt mal abgemacht, da sie mit dem Kragen nur an den Schwanz kam. Ich muss sagen jetzt geht es eigentlich, da sie sich so wieder richtig putzen kann etc., da der Schwanz nicht mehr das "Opfer".

Zu Glück ist der Schwanz soweit i.O. er ist warm und wird auch bewegt =)
 
Das klingt doch gut! Wie gesagt: Beobachten, wenn sich was ändert ab zum TA. Bei uns war leider ein Sonntag, an dem er dann mal völlig abgedreht ist (ich vermute, es hat gejuckt wie sau) also zur Tierklinik, als wir ankamen, war das Stückchen vom Schwanz dann ab =(

Aber er lebt auch mit etwas kürzerem Schwanz ganz gut =)
 
Entschuldigung, aber es gibt Menschen die arbeiten... - oder soll ich mir jetzt 10 Tage Urlaub nehmen littlesun?

@Feuerkopf: Wir haben den Kragen jetzt mal abgemacht, da sie mit dem Kragen nur an den Schwanz kam. Ich muss sagen jetzt geht es eigentlich, da sie sich so wieder richtig putzen kann etc., da der Schwanz nicht mehr das "Opfer".

Zu Glück ist der Schwanz soweit i.O. er ist warm und wird auch bewegt =)

Ich arbeite auch Vollzeit und verstehe das Problem, keine Sorge.
Trotzdem sind diese besch... Kragen einfach gefährlich 🙁

Wenn essen jetzt ohne geht, umso besser.
 
Werbung:
Jap, soweit ist alles i.O. =) - zum Glück

@Feuerkopf: Oh gott =(, das ist ja schrecklich! Die Hauptsache es geht ihm gut! Ich habe noch in der selben Nacht gesagt, selbst wenn ein Stück vom Schwanz ab muss dann ist das so, Hauptsache es geht ihr gut! :pink-heart:
 
Ich brauche nochmal eure Hilfe...

Und zwar wurden heute die Fäden gezogen. Leider ist eine Stelle total verkrustet und da ist jetzt auch noch ein Faden dran/drin (da es total angefangen hat zu bluten) somit wollte der TA diesen einen Faden nicht ziehen, da sich die Fäden Selbstauflösen.

Jetzt habe ich einen XXL - Kragen bekommen, ich denke der ist eigentlich für Hunde. Aufjedenfall zieht die Kleine sind den immer wieder aus, weil der Kragen am Hals so groß ist, egal wie eng ich ihn schnüre. Und ich möchte sie ja auch nicht erwürgen oder ähnliches...

Soo mein Problem ist jetzt, das sie da nicht ran gehen soll und der TA hat mir auch nichts Hilfreiches gesagt bezüglich des Kragens (außer das es so ein "Klebeband" gibt?! damit der besser hält?!). Nur das sie sonst den Kleinen tragen soll, was ja aber sinnlos ist da sie ja mit dem an die Wunde kommt.

Das blöde ist das sie an der Wunde rum leckt etc. und sie mauzt dann auch weil sie wohl an der Kruste zieht. Also die Kruste ist nicht mehr ganz fest, man kann darunter das "Fleisch" sehen. Wie tief das ist, kann ich nicht sagen, ich weiß nur das man bei der OP bis auf die Sehnen gucken konnte.

Kann ich irgendwie einen Verband oder so darum machen? Und wie mache ich es das der Verband auch hält?

Danke !!
 

Ähnliche Themen

hildesatori
Antworten
8
Aufrufe
1K
TheodoraAnna
T
Annaisi
Antworten
10
Aufrufe
1K
Namenlose
Namenlose
N
Antworten
14
Aufrufe
12K
Oscar und Mia
Oscar und Mia
M
Antworten
5
Aufrufe
5K
Königscobra
Königscobra
Miyamieze
2
Antworten
33
Aufrufe
11K
Miyamieze
Miyamieze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben