Schwarzbuch Tierarzt

• Themenstarter Themenstarter Fressnapf
  • Beginndatum Beginndatum
Hier wurde doch niemand zerrissen.😕
Einige haben lediglich ihre Meinung zu einem Buch geaeussert, das ich uebrigens nicht kenne, und diese einigen sind eben nicht in allen Kapiteln des Buches gleicher Meinung mit der Autorin. Was ist daran so unnormal? Passiert doch mit jedem Buch, auch in der Belletristik.
Kommt mir vor wie im Sozialismus. Bei Diskussionen ist nichts weiter als die bejahende Zustimmung erlaubt.🙄

Meine TA in FL hat Rickie sehr erfolgreich gegen Bluthochdruck mit Augeneinblutungen behandelt und ebenso gut waehrend ihrer akuten Chemikalienvergiftung betreut, so dass sie am Ende ihre 32-stuendige Reise wohlbehalten ueberstande hat.
Ebensogut hat sie Prissys Allergei behandelt und kam sehr richtig zu dem Schluss, dass das Klima der Ausloeser war.

Hier in D habe ich einen sehr guten TA, der eine sehr vernuenftige Meinung ueber notwendige oder ueberfluessige Impfungen hat.
Klar, ich habe hueben wie drueben ein wenig gesucht, um einen guten TA zu finden, die fallen einem nicht so einfach in die Haende.

"Freigaengerfutter" sprich Lebendbeute kann durch kein Synthesefutter erstetzt werden, da wird das TF der Autorin wohl auch kein Allwundermittel sein.

Schlussletztendlich sind mir so viele dermassen kranke Katzen durch die Haende gekommen, dass ich den Faehigkeiten und Moeglichkeiten gutqualifizierter TAs und der modernen, wohlangewandten Medizin einfach nur dankbar bin. Keine Ahnung, wieviel -zig, hundert Katzen ohne Medikamente sonst gestorben waeren. Pilzbefall, Wuermer und Durchfall sind da mal das kleinste Uebel.

A

Werbung

Es ist nicht scheinheiliger als das, was die Futtermittelindustrie so blumig von ihren Produkten verspricht.

Scheinheilig? Nichts ist scheinheiliger als das, was du hier betreibst. Eine dir genehme Person wird kritisiert und du kritisierst die Kritiker. Dir genehm, weil sie eine deiner Lieblingsplatten aufgelegt hat und die ach so böse Pharmaindustrie und die ach so bösen TA-Kollegen kritisiert. Selbstverständlich ist sie selbst sakrosankt und vor allen Behandlungsfehlern gefeit.

Interessant wäre deine Haltung, würde ein Buch über Alternativbehandlungen erscheinen, die die Fehler der "anderen" Seite beleuchtet. Dann möchte ich dich mal hören 😉

Schlussletztendlich sind mir so viele dermassen kranke Katzen durch die Haende gekommen, dass ich den Faehigkeiten und Moeglichkeiten gutqualifizierter TAs und der modernen, wohlangewandten Medizin einfach nur dankbar bin. Keine Ahnung, wieviel -zig, hundert Katzen ohne Medikamente sonst gestorben waeren. Pilzbefall, Wuermer und Durchfall sind da mal das kleinste Uebel.
Ich denke, man kann Streunerkatzen nicht mit Wohnungskatzen vergleichen, weil Dir die kranken Katzen in die Hände kommen, behütete Wohnungskatzen ohne den Draußen-Lebenskampf eigentlich durch die Bank dann gesund sein müßten.

Das wäre so, als würde man den Gesundheitszustand in armen Ländern mit dem der hohen Industriestaaten vergleichen. Tut man das ohne Ansehen der Leiden selber, ist der Gesundheitszustand in den Industrienationen leider erschreckend hoch, und das auch nur, weil die Menschen so 'anfällig' sind und siehe da - die Pharmas richten es wieder? 🙄

In diesem Buch geht es vor allem um die Wohnungskatzen, die krank und kränker werden, kaum 2 Jahre alt schon Struvit, BSP-Entzündung, Hautallergien, verkorkste Verdauung und was-weiß-ich-noch alles haben - und das kann ja wohl nicht an einer 'anfälligen' Rasse liegen, oder?

Meines Erachtens werden sie viel zu früh mit irgendwelchen Mitteln traktiert, die erheblich mehr schaden als nützen, zum Teil sogar völlig überflüssig sind und nur gegeben werden, 'weil es so üblich ist'.

Wenn Du mal genau guckst und liest, wird Dir auffallen, daß viele Jungkatzen erst nach ihrer Erstbehandlung mit Gesundheitsproblemen zu kämpfen haben. Oder kannst Du das nicht mehr erkennen vor lauter LobLob an die Pharmas?

Zugvogel

Was mich bei diesen Diskussionen immer am meisten ärgert,dass genau diese Impfgegner,Esoteriker "Gesundleber"Medizinkritiker usw.mit von den Fortschritten in der Med.und der Prävention partizipieren.
Ohne diese Entwicklungen in der Medizin würden sich die meisten,auch Fr.Ziegler und auch Zugvogel schon die Radieschen von unten anschauen.
Gerade sie profitieren und es hat sie noch keine Polio,die Pocken,Tuberkulose,Typhus,Cholera usw.usw. dahingerafft.
Eben weil die meisten an den Impfprogrammen und den Präventionsmaßnahmen teilgenommen haben.
Das gilt auch für Haustiere in Bezug auf Parvovirose,Katzenschnupfen,Tollwut usw.usw.
Die Tollwut ist ja nicht aus Deutschland verschwunden weil man die Erreger weggebetet hat🙄
Ich kann mich noch gut erinnern,vor 40,50 Jahren,dass hier in den Dörfern nur schrecklich verrotzte Katzen,denen die Augen aus dem Kopf quollen rumgelaufen sind.
Heute sieht man das deutlich seltener,eben weil viele Katzen geimpft werden und auch die Hygiene und Futtersituation sich gebessert hat.
Davon profitieren dann letztendlich auch die ungeimpften Katzen.
Zurück in die Steinzeit,nur man sollte sich überlegen,dass da die Lebenserwartung bei 25-30 Jahren lag.
Das reicht ja auch,man hat sich vermehrt,die Art erhalten,dann kann man eigentlich abtreten😎

Zuletzt bearbeitet:
Nee, Zugvogel, hab ich doch geschrieben, Prissy war schon immer Wohnungskatze und war so krank, Ricke war Firmenkatze (also Hauskatze) und auch so krank, und beiden wurde geholfen.
Selbst bei mir dreht sich nicht alles um Streuner, da ich ja selber Wohnungskatzen habe, die z.T. auch frueher keine Streuner waren.

Werbung:
Mal eine vernünftige THP..........................

Ohne diese Entwicklungen in der Medizin würden sich die meisten,auch Fr.Ziegler und auch Zugvogel schon die Radieschen von unten anschauen.
Gerade sie profitieren und es hat sie noch keine Polio,die Pocken,Tuberkulose,Typhus,Cholera usw.usw. dahingerafft.
Woher willst Du das wissen, woher weißt Du, gegen was ich geimpft bin, welche medizinischen Maßnahmen ich bisher 'genossen' habe und wie die Langzeitwirkungen sind?

Natürlich betest Du all die schönen Sprüche nach, die Dir von zig Seiten vorgekaut werden, anders kann es ja nicht sein. 🙄

Eben weil die meisten an den Impfprogrammen und den Präventionsmaßnahmen teilgenommen haben.
Das gilt auch für Haustiere in Bezug auf Parvovirose,Katzenschnupfen,Tollwut usw.usw.
Hahaha, meine Katzen waren nicht geimpft und sie hatten keine dieser Krankheiten. Was ihnen zu schaffen machte, war die immense und sehr unbedachte Bombardierung mit Pharmaka, die letztendlich bei diesen Katzen zu langem Leiden und auch Tod geführt hatten.

Zurück in die Steinzeit,nur man sollte sich überlegen,dass da die Lebenserwartung bei 25-30 Jahren lag.
Das reicht ja auch,man hat sich vermehrt,die Art erhalten,dann kann man eigentlich abtreten😎
Wie immer - gleich mal das Kind mit dem Bade ausschütten.

Willste wieder mit Lendenschurz und Keule rumlaufen, oder gibt es zwischen Steinzeit und heute nicht doch noch etwas mehr Erkenntnis, als alles mit Chemie auszurotten, was nur annhähernd nach 'Feind' riecht?

Wenn ich nicht irre, bist Du in irgendeiner Art im Medizinbereich tätig? 😕
Und auch vollkommen durchgeimpft? 😕

Zugvogel

Ich bin zwar nicht ELIA, aber ich reagiere jetzt trotzdem mal.

Es gibt mehr als nur schwarz und weiß. Man muß sich nicht auf eine der beiden Seiten schlagen, man muß sich nicht für Schulmedizin oder Naturheilkunde entscheiden.
Es soll tatsächlich selbst denkende Menschen geben, die nicht der Pharmaindustrie nach dem Mund reden aber trotzdem nicht dem Gott der Globuli huldigen.
Eine Meinung bilden kann man sich tatsächlich auch, wenn man nicht die Bildzeitung liest.

Mein eigener Impfstatus? Keine Ahnung, ich weiß nicht wo mein Impfpass ist. Die Impfung vom Kater hab ich verbummelt, nun war er krank und stell dir vor, niemand bricht deshalb in Panik aus. Weder ich noch mein Tierarzt. Er will mir keine neue Grundimmunisierung andrehen.
Und ach du meine Güte! Heute gabs bei den Herrschaften sogar rohes Fleisch zum Frühstück!!! Auch da schlägt niemand die Hände über dem Kopf zusammen und mein Tierarzt ist auch noch nicht pleite, weil ich da kein Futter kaufe.

Mein TA und ich schwimmen da zum Glück auf einer Wellenlänge. Wenn er wie Frau Ziegler über die ach so schrecklichen Kollegen herziehen würde, würde sich mir der Gedanke aufdrängen, daß es wohl bei ihm nicht so gut läuft und er die Kundschaft dringend auf seine Seite ziehen möchte. Nicht sehr vertrauenserweckend.

Ich wußte gar nicht, daß Frau Dr Ziegler auch Futter verkauft, kenne nur die Bücher.

Zum Thema TA möchte ich mal sagen, ich lebe seit über 30 Jahren mit Ponys, Katzen und Hunden und bin leider öfter mal umgezogen, was dann immer für alle einen TA-Wechsel mit sich gebracht hat. Was mir da für TÄs begegnet sind😱... Kennt ihr doch sicher alle, oder?

Es gibt da leider viele schwarze Schafe, denen nicht in erster Linie das Wohl der Tiere am Herzen liegt, sondern wohl eher der Kontostand.

Ich finde es übrigens nicht besonders sachlich, kritisches Nachfragen mit Esoterik gleich zu setzen🙄
Es gibt nämlich noch was zwischen Impfgegnern und denen, die jedes Jahr alles auffrischen lassen

Wenn man sich an manche TA-Empfehlungen hält, müßte man also jedes Jahr alle Impfungen auffrischen, alle 4 Wochen ein Spot on und alle 3 Monate eine Wurmkur.
Da hilft es schon, wenn man sich selbst ein paar Gedanken macht und vielleicht mal ein kritisches Buch liest und auch dabei den eigenen Kopf eingeschaltet läßt😉

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Knackpunkt. Den eigenen Kopf eingeschaltet lassen.
Wenn ein Tierarzt meint, man müßte jedes Jahr impfen, steht es einem offen, das zu tun oder eben zu lassen. Nur so als Beispiel...

Werbung:
Wenn man sich an manche TA-Empfehlungen hält, müßte man also jedes Jahr alle Impfungen auffrischen, alle 4 Wochen ein Spot on und alle 3 Monate eine Wurmkur.
Da hilft es schon, wenn man sich selbst ein paar Gedanken macht und vielleicht mal ein kritisches Buch liest und auch dabei den eigenen Kopf eingeschaltet läßt😉
Das hast Du schön gesagt 😉

🙄 Aber es scheint immer noch (zu) viele Menschen zu geben, die es entsetzlich anstrengend finden, das eigene Gehirn einzuschalten, drum lassen sie einfach denken - wozu gibts denn die 'Wissenschaft' 🙄

Es gibt ein Buch mit dem Untertitel 'Wie die Wissenschaft uns dumm macht' und das finde ich äußerst treffend 😎

🙄 Nur weiter so! 🙄

Zugvogel

Den eigenen Kopf einschalten bedeutet (zumindest für mich) auch, mir mal zu überlegen, wie glaubwürdig ich denn die Frau Ziegler finde. Nämlich nicht besonders 😛

Wenn ein Tierarzt meint, man müßte jedes Jahr impfen, steht es einem offen, das zu tun oder eben zu lassen. Nur so als Beispiel...

Eben! Ich würde übrigens auch für mich nicht jede Errungenschaft der Medizin nutzen wollen! Auch für uns Menschen gilt, daß wir selbst entscheiden, wie behandelt wird. Das ist aber auch vielen nicht klar...

Ziegler Anhänger😱? Ist das nun nicht ein bißchen übertrieben? Also ich jedenfalls bin kein Anhänger von irgendwem! Es gibt Bücher, die ich gut finde und es gibt welche, die ich weniger gut finde.

Und Peikko schrieb es doch hier schon: Schulmedizin und alternative Methoden schließen sich doch nicht gegenseitig aus! Mein früherer TA war (natürlich) Schulmediziner, hat aber auch viele alternative Behandlungsmethoden im Programm gehabt.
Ein entweder-oder finde ich nicht sinnvoll!

Ein Beispiel: Als meine Mieze sich ein Bein gebrochen hatte, wurde sie natürlich geröntgt und mußte dann auch operiert werden. danach habe ich ihr zur Heilungsunterstützung aber auch Globuli gegeben.
Was soll denn an einer Kombination von beidem falsch sein?

Meinen eigenen Impfstatus weiß ich nur in Bezug auf Tetanus. Das reicht mir auch.

Werbung:
Natürlich betest Du all die schönen Sprüche nach, die Dir von zig Seiten vorgekaut werden, anders kann es ja nicht sein. 🙄

Ich muss nichts nachbeten,habe tatsächlich einen Kopf zum denken.
Und ja ich war lange in der Medizin tätig und kann mir da eine Meinung bilden.
Ach ja geimpft bin ich auch.
Tetanus,Polio und natürlich Hep.B
Du musst auch nicht wieder Gift und Galle spucken,nur weil man nicht deiner Meinung ist🙄

Jetzt sind wir mal wieder bei den Verschwörungstheorien😀
Ach leiderche, fällt Dir nix andres mehr ein, als diese alte Platte? 😕

Jeder, der unbesehen an den absoluten Fortschritt der Medizintechnik und Pharmamultis glaubt, ist ein guter Mensch und jeder, der das nicht tut, generell ein Verschwörungstheoretiker.
Übrigens gehts in dem erwähnten Buch nicht nur um die Medizin- und Pharmawissenschaft. Ist Dir entgangen, daß es noch erheblich mehr Wissenschaftszweige gibt? 🙄

Alles geimpft oder wie? 😱

Zugvogel