schwarze Kruste

  • Themenstarter Themenstarter Taki
  • Beginndatum Beginndatum
Taki

Taki

Benutzer
Mitglied seit
12. September 2010
Beiträge
86
Hallo ihr Lieben,

seit 2 Wochen lebt der kleine Apollo bei uns, er ist jetzt 14 Wochen alt.
Läuft auch alles wie geschmiert, aber eine Frage hab ich nun doch.
Er hat nämlich ständig eine schwarze Kruste an der Nase.
Wenn ich das Näschen sauber mache, ist die Kruste nach spätestens 2 Tagen wieder da. Was kann das sein? 😕
Ausfluss hab ich bei ihm keinen bemerkt, oder ist das einfach nur Dreck vom rumschnüffeln?
Das Zeug klebt jedenfalls ziemlich fest und lässt sich nur mit einem feuchten Wattepad entfernen.
Kann das auch was schlimmes sein?

LG, Taki

Hier mal 2 Bilder, wo man es recht gut sehen kann:

5361917.jpg


5361919.jpg
 
A

Werbung

Ja das würde mich auch mal interessieren ich meine ist das dreck????
 
Ihr habt wahrscheinlich beide kleine Kaminfeger daheim ..... 😀
 
Getrocknete Futterreste, Dreck oder simples Nasensekret. Was immer es ist, ich würde es trotzdem entfernen. 😉
 
bei meinen beiden kitten ist das auch so, bei denen ist das 100% getrocknetes nassfutter 😉 weil die nicht nur mitm maul fressen sondern gleich die ganze nase reinstecken.
machs dann immer ganz vorsichtig mitm wattestäbchen und lauwarmen wasser ab.
 
Werbung:
Wie kleine Kinder, die sich die Schokolade übers halbe Gesicht schmieren. 😀
Ich seh das immer an Kerrigan wenn sie vom Napf zu mir kommt: Das ganze Kinn voll mit Soße vom Essen und auf der Nase hat sie Bröckchen vom Nassfutter. Die pflügt da richtig durch, dementsprechend sieht sie auch aus.

Der schwarze Schmodder sind garantiert Reste von "da steck ich jetz ma meine Nase rein", was auch immer es grad ist 😀 Blumenerde, Essen, Staub....
 
Nö, das ist kein Dreck, das ist Nasensekret, welches an der Luft oxidiert und sich dadurch dunkel färbt. Kätzchen putzen sich nach dem Fressen immer das Mäulchen und die Nase. Futterreste können es also nicht sein. Und Erde oder sonstwas müsste dann auch auf der Nase zu finden sein und an der Schnute.

Das Kätzchen wird das Herpes- oder Calicivirus (Katzenschnupfenviren) tragen (was nicht schlimm ist) und hat eben einen dauerhaften, dezenten Schnupfen, also Nasenausfluß. Das Nase Laufen sieht man selbst eigentlich nicht. Es zeigt sich eben durch diese schwarzen Krusten.

LG,
Constanze
 
Danke euch für die Antworten. Jetzt bin ich beruhigt.:pink-heart:
 
Das Kätzchen wird das Herpes- oder Calicivirus (Katzenschnupfenviren) tragen (was nicht schlimm ist) und hat eben einen dauerhaften, dezenten Schnupfen, also Nasenausfluß. Das Nase Laufen sieht man selbst eigentlich nicht. Es zeigt sich eben durch diese schwarzen Krusten.

?????hmmmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kleine hat eine helle Nase, darum sieht man es so deutlich.
Was man da sieht sind einfach, schlicht und simpel: POPEL!😛
Alle Katzen haben das, besonders die Kleinen, weil sie ihre Nase noch überall reinstecken. Nasensekret + Staub = Popel.
 
Werbung:
Mein Kleiner hat das auch, allerdings nur auf einem Nasenloch. Meine TÄ meinte, da einseitig, dass es Dreck ist, wäre es beidseitig, könnte es auch von Wurmbefall kommen, es gibt eine Wurmart, die sich durch diese schwarzen Krusten bemerkbar macht. Hab ich vorher auch noch nie gehört.
 
Am 22.10. ist der 2. Impftermin, da werde ich mal die Tierärztin fragen. Entwurmt wurde er gerade erst. Hmm.
Mein anderer Kater hat auch eine helle Nase, bei ihm ist aber immer alles sauber.
 
Mein Kleiner hat das auch, allerdings nur auf einem Nasenloch. Meine TÄ meinte, da einseitig, dass es Dreck ist, wäre es beidseitig, könnte es auch von Wurmbefall kommen, es gibt eine Wurmart, die sich durch diese schwarzen Krusten bemerkbar macht. Hab ich vorher auch noch nie gehört.

Ja das stimmt. Es gibt eine Wurmart, die auch Schnupfen auslösen kann. Und zwar sind das Spulwürmer.
 
Das wusste ich auch nicht das man das so sieht.
 
guter tipp, das mit den würmern.... bei menem 99 prozent schwarzen kater würde man das schlecht sehen.... allerdings hat der auch durchgehend schnupfen mit augentränen..... habe jetzt entschlossen, nach dem 4. antibiotikum, dass ich ihm das nimmer antu ;-)

komisherweise werden auch die augen besser.....
 
Werbung:
guter tipp, das mit den würmern.... bei menem 99 prozent schwarzen kater würde man das schlecht sehen.... allerdings hat der auch durchgehend schnupfen mit augentränen..... habe jetzt entschlossen, nach dem 4. antibiotikum, dass ich ihm das nimmer antu ;-)

komisherweise werden auch die augen besser.....

DIe Augen werden besser ohne dem Antibiotikum? Das zeigt dann, daß es sich sehr wahrscheinlich um Viren (Katzenschnupfenviren) handelt. Die sind meist Auslöser von chronischem, leichten Schnupfen und/oder tränenden Augen. Würmer gehen allerdings auch auf die Lunge. Das zeigt sich dann auch an hecheln oder erschwerter Atmung.
 
îch vertrau da erstmal meinem TA.

wir haben eben ernährung umgestellt etc pp. und das katzel ist ohne medikamente (auch mit, wohlgemerkt) fit wie turnschuh. aber das ist alles viel zu OT ;-)
 
Machen sich die Würmer noch anders bemerkbar? Du weißt doch, Constanze, dass Yuna das auch hat. Dann schaue ich, wenn ich mit Bijou demnächst zum TA gehe, dass ich eine Kotprobe von Yuna bekomme.

Hast du deine Mädels denn nicht mal entwurmt? Wenn ja, womit? Eine Kotprobe kann auch negativ sein, obwohl Würmer vorhanden sind. Wenn Yuna aber nicht hechelt - und sie ist ja ne wilde Hummel beim Spielen - dann würde ich nicht an Nasensekret durch Wurmbefall denken. Wenn, dann müsste sie schnell außer Puste sein. Hast du aber bisher nie erwähnt.

Kotprobe würde ich dann direkt von allen 3 abgeben, denn nicht jeder scheidet täglich Würmer aus. Einfach ein paar Häufchen sammeln und beim TA abgeben.
 
hab bis jetzt, mit der "normalen" anti wurm routine (erst mal entwurmen und dann nach bedarf, wies der TA bei wohnungstigern so empfielt) absolut keine probleme gehabt, v.a. wenn man "vorgegartes" futter gibt. (wor haben aber auch einen rohtag die woch 😉 )

ich glaub nicht an wurm bei deinen schnuffies ;-)

da schnuppert jemand in dunklen ecken oder hat i-wie laufende nase. (sorry sugar, ist halt das näherliegenste)

genaueres weiss eh nur ein guter TA ;-)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
306
Chip & Chap
C
CeeMee
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
CeeMee
CeeMee
K
Antworten
6
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi
nymix
Antworten
19
Aufrufe
2K
Musepuckel
Musepuckel
N
Antworten
9
Aufrufe
673
Nexa
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben