schwarze Kruste

  • Themenstarter Themenstarter Taki
  • Beginndatum Beginndatum
Ich werd langsam nervös hier :aetschbaetsch2:
Ich glaube, ich starte auch mal ne Kotsammelaktion und lasse ihn testen.
 
A

Werbung

Bijou wurde entwurmt. Ob Yuna entwurmt wurde, weiß ich gar nicht. Ich habe damals aber auf jeden Fall einen Impfpass bekommen, dann wurde sie doch sicher auch entwurmt?
Nee, schnell aus der Puste ist sie nicht (ICH muss sie ja manchmal zügeln) und hecheln tut sie auch nicht.

Kann der Kot ruhig etwas älter sein? Denn ich muss ja warten, bis ich meine Mädels frisch dabei erwische, damit ich weiß, welches Häufchen von wem ist und bis ich da was zusammen habe, vergeht sicher etwas Zeit.

Entwurmen sollte man eigentlich regelmäßig (zumindest dann, wenn es bei dir mit den Kitten los geht). Deine Mietzen sind ja nun schon ein Jahr alt. Der Kot kann 3 Tage alt sein, aber die werden doch sicher täglich Kot absetzen.
 
wenn du dich da mal nicht täuschst.....🙁

deswegen sag ich GUTER TA.
meine ist auf katzen spezialisiert, was will der dosi mehr 🙂

ich geb aber auch zu dass hier im forum ech oft sachen aufgedeckt wurden (zum wohl der kleinen fellnasen) die der gelangweilte oder schlecht infomierte TA nicht rausgefunden hat 🙁
 
Na ja, ich weiß nicht so recht, was ich vom Entwurmen halten soll, wenn kein akuter Wurmbefall vorliegt und das Wurmmittel hat ja keine vorbeugende Wirkung. 😳 Aber das ist ja ein anderes Thema...

Ja, ich weiß. Ich hatte dir mal einen Link dazu geschickt. Ich dachte auch mal so....aber das hat sich geändert. Bzw. wenn man züchtet, muß man das Ganze eben anders handhaben.
 
Eine Kotprobe kann auch negativ sein, obwohl Würmer vorhanden sind.
Kotprobe würde ich dann direkt von allen 3 abgeben, denn nicht jeder scheidet täglich Würmer aus. Einfach ein paar Häufchen sammeln und beim TA abgeben.

Wie oft ist das bei Euch vorgekommen, daß das Testergebnis von Kottest falsch-negativ war?
Wie lange sammelst Du Häufchen, um auf Darmparasiten testen zu lassen?

Die kleinen, schwarzen Ränder an der Katzennase kenne ich bisher als Zeichen von leichtem Schnupfen.

Zugvogel
 
Werbung:
Wie oft ist das bei Euch vorgekommen, daß das Testergebnis von Kottest falsch-negativ war?
Wie lange sammelst Du Häufchen, um auf Darmparasiten testen zu lassen?

Die kleinen, schwarzen Ränder an der Katzennase kenne ich bisher als Zeichen von leichtem Schnupfen.

Zugvogel

Der Kottest war auf Würmer immer negativ. Und ich entwurme meine Katzen alle 3-6 Monate. Nur komischerweise hatte ich auch schon Kitten mit Wurmbauch. Ja wo kamen die Würmer denn plötzlich her???

Wurmlarven (Spulwürmer) können sich im Gewebe der Katzenmutter verkapseln und so dort 2 Jahre lang verbleiben. Dann ist nichts mit Würmern im Kot. Eine Wurmkur kommt dort allerdings auch nicht hin, denn sie wirkt nur im Darm. Die Wurmlarven werden bei Trächtigkeit aktiviert und so an den Nachwuchs, noch im Mutterleib übertragen.

Das ist nicht nur bei 'Muttertieren' so, denn ein Wurm weiß ja nicht, ob eine Katze mal Nachwuchs bekommt oder nicht. Katzen können also völlig unbemerkt Wurmeier in sich tragen und tun dies auch meist. Die verkapselten Würmer wandern in Streßsituationen dann auch mal in dem Darm und entwickeln sich dort zum Wurm. Hat die Katze ein gutes Immunsystem, haben die Würmer keine Chance. Ein leichter Wurmbefall bleibt unbemerkt für den Katzenbesitzer. Die Katze nimmt jedoch bei leichtem Wurmbefall wieder neue Wurmeier auf, die sich eben wieder in den Körperzellen verkapseln. Ein Kreislauf, der nur schwer zu durchbrechen ist.

Und klar, schwarze Krusten deuten auf leichen Schnupfen hin. Das hatte ich ja bereits geschrieben. Es ging jetzt nur darum, was der Auslöser für den Schnupfen sein kann, und das können neben Katzenschnupfenerregern eben auch mal Spulwürmer sein.

LG,
Constanze
 
Mein Kater hat auch solche schwarzen Krusten an der Nase, schon von klein an.
Seine Nase ist auch immer etwas feucht, aber nicht nass. Seit seiner Erkältung (letzten Dezember) ist es auch nicht mehr geworden.

Schnupfen hat er aber laut TA keinen.

Ich mach das immer mit einem feuchten Wattestäbchen sauber.

Meine Katze hat zwar eine etwas feuchte Nase, aber nie Krusten.

Wenn die Nase immer leicht feucht ist und sich schwarze Krusten bilden (oder auch nicht, weil es zu feucht ist und sie 'weggespült' werden), dann hat dein Kater auch leichten Schnupfen, zumindest Nasenfluß. Das ist aber kein richtiger Schnupfen und auch nicht behandlungsbedürftig. Ist auch nicht weiter schlimm. Die meisten Katzen sind eben Träger von Katzenschnupfenviren (Herpes oder Calici). Durch die Impfung sind sie vor richtigem Ausbruch der Krankheit geschützt, aber einen leichten chronischen 'Schnupfen' haben sie eben doch meist. Und das zeigt sich eben meist in diesen schwarzen Krusten.
 
Huhu

war heute beim Tierarzt, der hat das gleiche gesagt wie SugarIslands. Es ist ein leichter Schnupfen, der nicht gefährlich ist. Muss aber nicht chronisch sein, kann auch sein, dass es von alleine wieder weg geht. :smile:

Liebe Grüße Taki
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
430
Chip & Chap
C
CeeMee
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
CeeMee
CeeMee
K
Antworten
6
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi
nymix
Antworten
19
Aufrufe
2K
Musepuckel
Musepuckel
N
Antworten
9
Aufrufe
714
Nexa
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben