schwarzer Kater in Berlin-Neukölln

• Themenstarter Themenstarter momocat
  • Beginndatum Beginndatum
Das verstehe ich jetzt nicht wirklich. Er ist bei der Besitzerin in Wohnungshaltung mit gelegentlichem Freigang. Diesen Freigang hält sie jetzt aber für zu unsicher und will den Kater erstmal in Wohnungshaltung halten und dann vermitteln? Wie kam er von ihr zu dir? Ist das ein relativ sicherer Weg? Der Kater wird wiederkommen. Dann schreibst du, dass er bei dir auf dem Werkstatthof Freigang hatte. a) hat er sich dieses Revier selbst gesucht und b) denke ich, dass Katzen dort am besten zurechtkommen und in der Umgebung, die sie gewöhnt sind. Einen Kater, der Stadtgebiet gewohnt ist und sich vielleicht in einem relativ geschützten Umkreis bewegen wird und sich diesen so einrichten, wenn er kastriert ist, auch nicht verlassen, dann in eine ländliche Umgebung (ist das so angedacht?) umsetzen, das ist keine Sicherheit. Katzen werden auf Landstraßen überfahren, an denen jede halbe Stunde ein Auto kommt, mit Feld und Wald in drei Richtungen, und sie rennen in die vierte Richtung auf die Straße🙁
Ich denke, wenn dem Kater irgendwann Freigang gegönnt werden sollte, dann ist das Revier bei dir schon das richtige🙂 Weder sie noch du kannst ihn unkastriert mit gutem Gewissen rauslassen, er bringt sich sonst zu sehr in Gefahr.
Mach ihr am besten eine Wohnungskatze schmackhaft, es gibt so viele Notfälle, und versuch den Kater zu behalten. Da du im Moment das Geld für die Kastration hast, sie aber nicht, wie wäre es mit einem vorläufigen Vertrag, in dem sie als eine Art Patin eingetragen ist und Mitspracherecht hat. Sollte der Kater sich nach der Kastration (und ich würde ihn etwas länger drinbehalten danach) sich tatsächlich auf den Weg zu ihr machen, für diesen Fall kann man ja auch irgendwas vereinbaren.

Hm, mag sein, dass ich was falsch verstanden habe🙄, aber ich finde, der Kater hat sich ein Revier gesucht, was soll man ihn da evtl. woanders hin vermitteln?

A

Werbung

Aber generell ist es im Sinne des Katers, ihn in Freigang zu vermitteln - vielleicht sogar ihn in seinem angestammten Revier zu belassen. Er bleibt aber vorerst noch bei mir - zumindest bis Sonntag.

Was meint Ihr? Hat jemand eine Idee, wie dem Kerlchen am besten geholfen wird?

Ich bin im Moment etwas hin- und hergerissen zwischen Egoismus (haben wollen), Vernunft und Misstrauen.

Ich würde das Plätzchen bei Deiner Tante empfehlen. Der Dame scheint nicht viel an ihm zu liegen, wenn sie ihn so locker weggeben will. Da ist es besser, er kommt in gute, liebevolle Hände. Kannst ja mit ihr absprechen, dass Du ihn behältst, wenn er aber Freigang braucht, Deine Tante ihn nimmt.

@Leila

Die Besitzerin will und wollte eigentlich gar keine Katze, sie hat sich seiner aber nunmal vor einem knappen Jahr angenommen, als er ihrer Erzählung nach völlig verfloht, verwurmt und ausgehungert bei ihr im Hof aufgetaucht war. Sie hatte ihn gepäppelt, aber für weitere TA-Kosten fehlt ihr das Geld. Seitdem hat er bei ihr seinen Schlaf- und Futterplatz aber lebt die meiste Zeit draußen. Und sie hat sich nach ihren Möglichkeiten auch sonst gekümmert, denn er hat weiterhin keine Flöhe, Würmer oder Milben. Edit: Von ihr zu unserem Werkstatthof sind es gerade mal ein paar Hinterhöfe.

Bei mir (oder auch bei meiner Tante) ist leider ein völlig anderes Revier, da ich nicht sehr nahe an meiner Arbeitsstelle wohne. Die Problematik, dass Katzen auf dem Land auch nicht sicherer leben als in der Stadt, habe ich ihr auch schon erläutert. Sie scheint aber gerade die Idee des Katzenparadieses für den Streuner im Kopf zu haben.

Das einzige was gerade verhindert, dass sie mir den Kater jetzt komplett überlassen will, ist, dass er frühestens in ca. 2- 3 Monaten zu meiner Tante mit Freigang könnte.

@Blackfire
Ja, das war die Idee - aber sie wollte ihn lieber wieder zurück, und meine Tante könnte ihn dann nehmen, wenn es bei ihr dann möglich ist. Dagegen habe ich mich jedoch gerade mal durchgesetzt, weil ich es für unverantwortlich halte, ihn jetzt ungeimpft und unkastriert wieder bei ihr draußen rumlaufen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Mogli bleibt bei mir

Es war zwar eine etwas schwierige Geburt, aber die Besitzerin konnte sich nun durchringen, mir den süßen schwarzen Kater zu überlassen.:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Nun geht es geich zum TA!

:omg::yeah::smile::zufrieden:

super das freut mich sehr ... hat der kleine Mann sich die "richtige" Firma ausgesucht zum auftauchen (nämlich "Deine" Firma) ... 😀

Zum Glück hat sie sich dafür entsicheden. Wer weiß, was sonst aus ihm geworden wäre.

Werbung: