Schwarzer Punkt auf Zahn

• Themenstarter Themenstarter Lilymo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lilymo

Lilymo

Erfahrener Benutzer
Hi,

ich hab mal eine Frage:
Meine Katze hat hinten an den letzten Backenzähnen einen schwarzen Punkt. Und zwar in der Mitte, wo dieses "Tal" ist. Der Zahn hat ja 2 "Berge" und dazuwischen ist dieser Punkt.

Ist das normal oder deutet das auf Zahnprobleme hin?

Anhänge

• gebiss.gif
    gebiss.gif
    15,2 KB · Aufrufe: 268
A

Werbung

Die Zähne mit den Tälern sind die Reißzähne.
Hast Du mal versucht ob Du das wegputzen/abkratzen kannst? Vielleicht hat sich nur Dreck eingeklemmt...
Ansonsten finde ich das nicht "normal" und würde einen Tierarzt draufschauen lassen. Können Katzen auch Karies haben?

Also falls ich versuchen wollte ihr ins Maul zu fassen würde ich eine gewischt kriegen, Madame ist da sehr eigen. Füße, Kopf und Popo sind Sperrgebiet 😉

Der Punkt ist schon länger da.

Sonst keiner?

Wenn der Punkt schon länger da ist - > den Tierarzt drauf gucken lassen ob es evtl. Karies ist.

Mein Tipp: auf jeden Fall zum Tierarzt, es kann tatsächlich Karies sein. Ist genau so wie bei Menschen behandelbar, sofern der Tierarzt sich mit Zahnbehandlung und Mundhygiene bei Kleintieren auseinandersetzt. Nicht jeder hat da ausreichend Erfahrung.

Karies schmerzt bei Tieren genau so, wie bei uns Menschen. Gut dass Du die Veränderung bemerkt hast, bevor Deine Kleine vor Schmerzen nur noch sabbert und nix mehr isst.

Eine ander Möglichkeit ist Zahnstein. Aber ich gehe mal davon aus, dass Du ohnehin mindestens jedes zweite Jahr eine Mundhgiene bei Deinem Liebling machen läßt und daher schließe ich es eher aus.

Aber eine verbindliche Diagnose kann Dir ausschließlich ein Tierarzt geben!

Werbung:
Da Oreolina den Thread ausgeraben hat:

Hunde und Menschen können Karies bekommen.
Katzen können kein Karies bekommen!
Katzen bekommen FORL, welches oftmals unter dem Zahnfleisch im Kiefer anfängt und man oberhalb nichts sieht, ausser vielleicht einer Zahnfleischentzündung.

FORL kann ausschliesslich (!) durch Dentalröntgenbilder festgestellt bzw. ausgeschlossen werden.

FORL ist sehr verbreitet, nur viele Tierärzte scheinen es nicht auf dem Schirm zu haben, dass diese Erkrankung extrem schmerzhaft ist und unbedingt behandelt gehört.

Ein TA, der behauptet er könne anhand einer Untersuchung des Mauls ohne Dentalröntgen feststellen, ob eine Katze FORL hat ist absolut fehlinformiert.

Ein Tierarzt der behauptet, Katzen können Karies bekommen hat keine Ahnung und sollte für Zahnprobleme bei der Katze nicht mehr konsultiert werden.

Hier mal nur ein paar Link von vielen:
Artikel von 2016 aus dem "Veterinär Spiegel":
https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/pdf/10.1055 /s-0035-1568266.pdf

Hier findet ihr ein sehr gutes Beispiel in Bildern auf den Seiten 3 unterstes Bild und Seite 4 das oberste zugehörige Röntgenbild.
https://www.vet-dent.com/tierzahnar.../docs/FORL-2014.pdf&display=1&forceDownload=0

http://www.dentvet.de/katzenzahnarzt/

http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19730

Viele Katzen haben bereits in den ersten 3 Lebensjahren FORL und ihnen müssen Zähne gezogen werden. Mein Kater hatte bis er 2,5 war zwei OPs und bei der letzten kamen auch die Eckzähne (Canini) raus. Seitdem ist er viel ausgeglichener, er hat abgenommen (ja! abgenommen! Er war vorher zu dick.) und er ist seines Alters entsprechend deutlich spielfreudiger. Ich kenne ihn seit er 5 Wochen alt ist. Seit er 12 Wochen alt ist wohnt er bei mir. Ich dachte er wäre eben ein ruhiger, tollpatschiger Kater vom Charakter her... nein, nix wars. tollpatschig ist er immer noch, aber ruhig/tranig? Nein. Das hat sich einige Stunden nach der OP schon rauskristalllisiert, dass er wegen der Schmerzen keine Lust hatte sich grossartig zu bewegen oder viel zu Spielen.

Achtet auf eure Katzen. Oft sind die meisten Zähne shcon vollständig zerstört (vorallem die Wurzeln), bis sie wirklich Auffälligkeiten zeigen. Sprich,
sich mit der Pfote ins Maul fassen,
beim Fressen Schmerzen zeigen,
Futterbrocken aprupt fallen lassen, als wären sie kochendheiss

Schon vorher zeigen sich oft
Mundgeruch (der sich mit fortschreiten der Erkrankung verstärkt, bis man am liebsten tot umfallen würde, wenn man näher am Maul der Katze dran ist bzw. Katze gähnt)
Zahnfleischentzündungen (von sehr leicht, bis massiv und blutig alles möglich)
Reizbarkeit/Unausgeglichenheit (was man leicht als Charakterzug missverstehen kann)

Wer sich weiterinformieren möchte kann sich hier auch im Forum mal die Threads zu FORL durchlesen und was einzelne Katzenbesitzer persönlich für Erfahrungen gemacht haben.
Ausserdem bietet das Internet und Fachliteratur genug Infos, die man nur suchen und lesen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Erst ist es ein wirklich schwarzer Zahn, vermutlich auch abgebrochen und jetzt ist es "nur" noch ein Fleck 😎.

Erst ist es ein wirklich schwarzer Zahn, vermutlich auch abgebrochen und jetzt ist es "nur" noch ein Fleck 😎.

Genau, der Fleck am Zahn ist wirklich schwarz, nicht gelb nicht braun nicht grün - das da mal ein Stück abbrach ist ebenso wahrscheinlich, wie das es zig andere Ursachen dafür gibt - das ihr Zahn komplett schwarz sei, und tot, habe ich niemals irgendwo behauptet - das waren eure Alarmglocken die angingen, ohne mich näher zu fragen....vll. ist das aber auch ne Art Forenkoller, dem auch ich nicht befreit bin....jedenfalls geht's Mütze gut, die lauert schon hier, und will spielen.....gute Nacht! 🙂

das ihr Zahn komplett schwarz sei, und tot, habe ich niemals irgendwo behauptet

DU hattest ihn anfänglich als wirklich schwarzen Zahn beschrieben. Unter einem wirklich schwarzen Zahn stelle ich mir einen komplett schwarzen Zahn vor und keinen Zahn mit einem schwarzen Fleck.

Dann war das ein Missverständnis, sie hat relativ gute starke Beisserchen, wie man auf dem Video vom November erkennen kann 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Für mich gab es da nichts misszuverstehen und jetzt kommt es für mich eher wie eine nachträgliche Verharmlosung rüber. Aber gut, es wird mir nun zu müßig, mit dir weiter darüber zu diskutieren.