Syvell
Forenprofi
Mit anderen Worten: dieses Mittel lieber nicht geben. 😕
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Mit anderen Worten: dieses Mittel lieber nicht geben. 😕
😀 Meine Lieblingsbeschäftigung.Hier sind Werte angegeben:http://www.katzennatur.de/thread.php?postid=83110
40 - 200 Mikrogramm bei einer 4 kg-Katze
Bei Lunderland Seealgenmehl ist angegeben 400 mg/kg :
http://www.lunderland.de/analyse/seealgen.html
Viel Spaß beim Rechnen.
Das kommt halt auf die Katzen an, was für sie belastender ist.Ich würde es nicht riskieren, da wäre mir eine kurze Sedierung zur Zahnsteinentfernung beim Tierarzt oder aber tägliches Zähneputzen lieber.
Dieser Link geht bei mir nicht auf. Welches Mittel ist das?Mit anderen Worten: dieses Mittel lieber nicht geben
PS: Dieser Link geht bei mir nicht auf. Welches Mittel ist das?
😀 Meine Lieblingsbeschäftigung.
Die 40-200 µg sind aber der Bedarf, nicht das safe upper limit (das ist die Menge, bei der gerade noch so keine Nebenwirkungen auftreten, die kann deutlich höher liegen als der Bedarf - gut ist eine Überdosierung aber nie, selbst wenn der Katze äußerlich noch nichts anzumerken ist).
Jedenfalls, wenn man vom Bedarf ausgeht dürfte eine 4-kg-Katze dann zwischen 0,1 und 0,5 Gramm Seealgenmehl täglich bekommen.
also ich hab jetzt natürlich nicht den genauen gehalt von "meinem Mittel" aber ein messlöffel sind ~ 0,85 gramm
Ich kann den Hersteller ja mal anschreibseln...
Fände ich gut, nachfragen wie hoch der Gehalt an Jod ist.
Allerdings frage ich mich gerade schon, ob so eine Minimenge einmal pro Tag unters Futter gemischt wirklich was bringen kann.
Eine gute Bekannte, der ich von Anibio zahnsteinfrei erzählte, dachte kurz nach und meinte dann 'vielleicht haben die Asiaten deswegen so selten Zahnstein, weil sie sehr häufig einfache Platten aus getrocknetem Tang kauen und auch beim Essenzubereiten verwenden?'Fände ich gut, nachfragen wie hoch der Gehalt an Jod ist.
Allerdings frage ich mich gerade schon, ob so eine Minimenge einmal pro Tag unters Futter gemischt wirklich was bringen kann.
Angaben vom Hersteller des Anibios:
75 % Algenmehl, der Rest aus Apfeltrester und energetisiertem Kieselgur, beides als 'Verstärker' der Wirkung von Algen.
1000 g des Mittels enthalten etwa 2 mikrogramm Jod. Die tägliche Dosis für Katzen bis 10 kg Lebendgewicht sind etwa 1 Meßlöffel voll = 0,3 - 0,4 g.
Das entspräche einer täglichen Jodaufnahme von ca. 0,006 Mikrogramm (falls mir kein Fehler bei der Berechnung untergekommen ist 😉)
Zugvogel
Hast du angerufen? Auf meine Anfrage kahm, das ich anrugen soll, hab daraufhin nochmal um eine schriftliche Antwort gebeten und NOCH keine bekommen.
Also bei mir kommt 0,0006 µg bei 0,3 g sowie 0,0008µg bei 0,4 g raus
Ich hab mal nachgewogen. Bei mir ist ein Messlöffel ~ 0,8 gramm.währen dann 0,0016 µg Jod!
Wie hoch war nochmal der Bedarf?
LG
Ich hatte mich über die I-Net-Seite http://www.anibio.de dort gemeldet (Kontaktformular), daraufhin hat mich der Hersteller angerufen.
Dachte ich mir doch, daß mir ein Fehler unterlaufen ist, das mit den Nullen und Kommas ist nicht ganz meine Stärke 😡
Ich hab ein Meßlöffelchen sehr schwach gefüllt (aber mehr als die Hälfte) nochmal gewogen: 350 mg.
Tagesdosis (steht auf der Dose) für Tiere bis 10 kg = 1 Meßlöffel; die meisten Katzen wiegen so um die 5 kg, deswegen habe ich das Löffelchen nicht vollgemacht.
Die Angabe von Jod aufs Gesamtgewicht war 2 Mykrogramm auf 1000 g Pulver
Zugvogel
Rechnen ist ja leider auch nicht meine Stärke. 😳
Aber das heißt dann wohl, dass ein ML von dem Pulver ok ist (auch das PHA-Produkt), oder? 😉
Ich hatte das so verstanden, dass das PHA-Pulver genau die gleiche Zusammensetzung haben soll. 😕
Ich kann aber sonst auch noch mal eine Mail an die schicken.