Immer viel und oft Zahnstein

  • Themenstarter Themenstarter Liane
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Klingt interessant. Da bin ich mal auf deine Berichte gespannt. 🙂

Welches genau hast du denn bestellt? Bei meiner Versandapotheke habe ich verschiedenes gefunden.

Fragaria vesca D6, Globuli.
 
A

Werbung

Meine Grosse neigt auch stark zu Zahnstein, aber tägliches, konsequentes und ordentliches Putzen wirkt da echt Wunder, auch wenn es den Miezen nicht passt, Zähne sind strahlend weiss und Zahnfleisch top:zufrieden:
 
OK ich probiers mal, wie lang hat es denn gedauert bis es wegging? Und hast du es auch einfach unters Futter gemischt?
Die erste Wirkung war nach etwa 3 - 4 Wochen sichtbar, bekommen hat der Hund das etwa ein Quartal lang.
Die angegebene Dosis nach Hundegewicht wurde auf einmal in eine Mahlzeit gegeben, anstandslos genommen.

Die vor dem Pulver dringend empfohlene Zahnreinigung (wäre jetzt im April fällig gewesen) entfällt, der TA meinte 'die Zähne sehen sehr gut aus'.

Der Zweibeiner ist auch erstaunt, wie endlich die Problemecken vom Zahnstein immer freier werden. Einnahme bisher ca 6 Wochen.


Zugvogel
 
Hatte ursprünglich am 17 April eine Zahnsanierung bei Salem und Elton geplant gehabt.

Inspiriert durch diesesen Thread wollte ich das nochmal 3 Wochen aufschieben und dieses Mittel testen:
http://www.amazon.de/gp/product/B003H1NLK0/ref=oh_details_o01_s00_i00

Angefangen habe ich am 14. April!
Bei Elton konnte ich gestern mit dem Fingernagel den Zahnstein komplett ab"kratzen" 😀😀😀😀
Bei ihm freut mich das besonders, weil er ja immer mal erhöhte Nierenwerte hat, und ich ihm deswegen erst recht die Narkose ersparen wollte.

Bei Salem sehe ich (noch) keinen Unterschied. Allerdings steht auf der Verpackung auch drauf das man nach Frühestens 3 Wochen mit einer Wirkung rechnen muss (WÄhre dann ja erst am 5 Mai)

Ich bin begeistert. Kann natürlich sein, dass das, ähnlich wie bei Bierhefe gegen Zecken, nicht bei jeder Katze hilft, aber ein Versuch ist das allemale Wert.
 
Will mal eine Frage in den Raum stellen, da es mich interessiert und mein Kater seit kurzem auch das Problem Zahnstein hat.
Das von mir bereits angesprochene Seealgenmehl von Lilly's Bar (BARF-Zusatz) ist doch im Grunde das Gleiche, oder irre ich da? Wäre es mir also möglich ebenfalls so ein Ergebnis zu erreichen wenn ich das Seealgenmehl höher dosiert gebe als z.B. im Kalkulator angegeben? Wie ist die Dosierung bei euren Pulvern? Was genau steht doch als Inhalt? Kann das evtl. jemand beantworten?
Ich habe gestern die Virbac Zahnpasta bestellt und werde es auf jeden Fall mit Putzen versuchen. Die von euch angegebenen Pulver sind ja nun auch nicht gerade günstig und das Frage ich mich halt ob "mein" Pulver da eine Alternative darstellt.
 
Werbung:
Will mal eine Frage in den Raum stellen, da es mich interessiert und mein Kater seit kurzem auch das Problem Zahnstein hat.
Das von mir bereits angesprochene Seealgenmehl von Lilly's Bar (BARF-Zusatz) ist doch im Grunde das Gleiche, oder irre ich da? Wäre es mir also möglich ebenfalls so ein Ergebnis zu erreichen wenn ich das Seealgenmehl höher dosiert gebe als z.B. im Kalkulator angegeben? Wie ist die Dosierung bei euren Pulvern? Was genau steht doch als Inhalt? Kann das evtl. jemand beantworten?
Ich habe gestern die Virbac Zahnpasta bestellt und werde es auf jeden Fall mit Putzen versuchen. Die von euch angegebenen Pulver sind ja nun auch nicht gerade günstig und das Frage ich mich halt ob "mein" Pulver da eine Alternative darstellt.

das von mir benutze, besteht nur aus seealgenmehl, wieviel da drin ist weiß ich nicht, es ist aber total ergiebig, ich kann ja heute abend mal "messen" wieivel ein Messlöffel ist.
Ich finde es also nicht so teuer
 
Zitiere mich mal grad selbst
Ist euch aufgefallen, dass das Zeug nur aus getrocknetem Seealgenmehl besteht? Dafür ist das ziemlich teuer!😱
Online-Apo Preis Apotal 60gr/17,91€
Seealgenmehl bei Lilly's Bar 100gr/1,49€:stumm:

Bei eben diesem riesigen Preisunterschied finde ich es schon ganz schön teuer...

das von mir benutze, besteht nur aus seealgenmehl, wieviel da drin ist weiß ich nicht, es ist aber total ergiebig, ich kann ja heute abend mal "messen" wieivel ein Messlöffel ist.
Ich finde es also nicht so teuer
Das wäre lieb. Dann hätte ich schon mal eine ungefähre Vorstellung davon.
Was sagen denn die anderen hier dazu?
 
Hab jetzt über ein Google und ein Hunde-Forum dies hier gefunden:
http://www.plaqueoff.de/index.php?katid=3

Das scheint mir in etwa das gleiche zu sein. Auch der Seite heisst es u.a. wie folgt:
"Ascophyllum Nodosum wurde nicht an trächtigen oder säugenden Tieren getestet. Wir empfehlen daher, PlaqueOff Animal ist diesem Zustand nicht zu verabreichen."
Das Seealgenmehl bei Lilly's Bar heisst: Ascophyllum nodosum -mittelfein-
Quelle:http://www.lillysbar.de/epages/61181519.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61181519/Products/22/SubProducts/22-0001

Demnach ist das ja das gleiche Zeug...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend dazu:
"begesa
09.10.2011, 15:36
Es gibt ein Produkt namens Denticur plaqueoff. Es ist grobes Seealgenmehl, Ascophyllum nodosum. Das bindet Calcium aus dem Speichel, das sonst die Ablagerungen entstehen läßt. Einfach einen viertel Teelöffel ins Futter. Enthält außerdem zahlreiche Spurenelemente, Vitamine, Mineralien und einen hohen Anteil an den verschiedenen Aminosäuren. Es bindet Schwermetalle wie Quecksilber + Cadmium und kurbelt den Stoffwechsel und die Entschlackung an.

Das Originalprodukt ist nicht billig, ich kaufe das Seealgenmehl bei birdsandmore (700 Gramm für 3,90€). Ist von der Firma Hungenberg, die das gleiche Produkt (100% identisch) auch für Hunde verkauft, dann aber doppelt so teuer.

Hab den Tip von einer Tierärztin. Funktioniert super!"
Quelle:
http://forum.ksgemeinde.de/archive/index.php/t-132236.html
 
Zuletzt bearbeitet:
das von mir benutze, besteht nur aus seealgenmehl, wieviel da drin ist weiß ich nicht, es ist aber total ergiebig, ich kann ja heute abend mal "messen" wieivel ein Messlöffel ist.
Ich finde es also nicht so teuer
Es ist nicht nur Seealgenmehl drin, sondern auch noch Apfeltrester. Vielleicht wirkt das erst im Verbund so erfreulich?


Zugvogel
 
Werbung:
Zitiere mich mal grad selbst


Bei eben diesem riesigen Preisunterschied finde ich es schon ganz schön teuer...


Das wäre lieb. Dann hätte ich schon mal eine ungefähre Vorstellung davon.
Was sagen denn die anderen hier dazu?

ich wieg nacher mal ab. aber "zu teuer" find ich das nicht, zumahl ich, wenn man's mal rein wirtschaftlich sieht jetzt ne Op für ~ 120 € gespart habe (und evtl noch eine Spare, wenn's bei Salem auch wirkt! ~240 €)

Es ist nicht nur Seealgenmehl drin, sondern auch noch Apfeltrester. Vielleicht wirkt das erst im Verbund so erfreulich?


Zugvogel

Äh ja stimmt... gelesen aber ignoriert 😳
Kann natürlich sein, wobei ich die Erklärung, die Melcorado grad gepostet hat auch "einleuchtend" finde...

Ich glaube zumindest, dass das Mittel, auch wenn es Pfalnzlich ist, nicht dolle Schaden kann (Immerhin ist es ne minimale Menge)
Ausser natürlich es bindet nicht nur das Calcium im Speichel, sondern auch später im Magen-Darm aus dem Futterbrei (bzw gibt es nicht wieder frei wenn es zersetzt wird)
 
ich wieg nacher mal ab. aber "zu teuer" find ich das nicht, zumahl ich, wenn man's mal rein wirtschaftlich sieht jetzt ne Op für ~ 120 € gespart habe (und evtl noch eine Spare, wenn's bei Salem auch wirkt! ~240 €)

Ich meine ja auch eher teuer im Vergleich zum "normalen" Seealgenmehl. Klar ist mir auch daran gelegen eine OP zu vermeiden!
 
Öh, wenn das wirklich reines Seealgenmehl ist, würde ich da tunlichst die Finger davon lassen bzw. zumindest sehr vorsichtig damit sein. Seealgenmehl ist eine Jodbombe und eine Jodüberdosierung ist nicht wirklich lustig.
 
Zumindest scheint das der Hauptbestandteil zu sein. Was für Folgen könnte das denn haben? (Nach dem was ich alles schon durch hab, möchte ich erst recht nicht das meine Miezen durch meine schuld auch noch krank werden)
 
Öh, wenn das wirklich reines Seealgenmehl ist, würde ich da tunlichst die Finger davon lassen bzw. zumindest sehr vorsichtig damit sein. Seealgenmehl ist eine Jodbombe und eine Jodüberdosierung ist nicht wirklich lustig.
Es gibt sehr viele 'Meeresfrüchte', die man als Jodbomben bezeichnen könnte, doch einen gesunden Organismus mit gutem Stoffwechsel wird das nicht belasten.


Ich habe mehrere Tierärzte verschiedener Heilrichtungen um genau diese Eigenschaft des Algenmehls befragt und sozusagen 'grünes Licht' für gesunde Tiere bekommen.
Zusätzlich wird bei dem älteren Hund sowieso mit geriatrischem Blutbild die Schilddrüse überwacht.



Zugvogel
 
Werbung:
Zumindest scheint das der Hauptbestandteil zu sein. Was für Folgen könnte das denn haben? (Nach dem was ich alles schon durch hab, möchte ich erst recht nicht das meine Miezen durch meine schuld auch noch krank werden)
Angeblich Hautreaktionen und Störungen im Magen-Darm-Trakt. Das musste ich jetzt selbst googeln, keine Ahnung ob's stimmt.

Ich hab leider keine Daten zum safe upper limit (also der Aufnahme, die gerade noch so nicht gesundheitsschädlich ist) bei Katzen.
 
Es gibt sehr viele 'Meeresfrüchte', die man als Jodbomben bezeichnen könnte, doch einen gesunden Organismus mit gutem Stoffwechsel wird das nicht belasten.
Naja. Meeresfrüchte bekommen Katzen im Normalfall auch nicht täglich und in konzentrierter, getrockneter Form. Selbst die jodhaltigsten Fische haben nur ungefähr 1/100 des Jodgehalts von Seealgenmehl.
Ich würde es nicht riskieren, da wäre mir eine kurze Sedierung zur Zahnsteinentfernung beim Tierarzt oder aber tägliches Zähneputzen lieber.
 
*Fülltext*
 
Angeblich Hautreaktionen und Störungen im Magen-Darm-Trakt. Das musste ich jetzt selbst googeln, keine Ahnung ob's stimmt.

Ich hab leider keine Daten zum safe upper limit (also der Aufnahme, die gerade noch so nicht gesundheitsschädlich ist) bei Katzen.

Hier sind Werte angegeben:http://www.katzennatur.de/thread.php?postid=83110

40 - 200 Mikrogramm bei einer 4 kg-Katze

Bei Lunderland Seealgenmehl ist angegeben 400 mg/kg :

http://www.lunderland.de/analyse/seealgen.html

Viel Spaß beim Rechnen.:stumm:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
41
Aufrufe
40K
katze2000
K
Lenny Der Kater
Antworten
12
Aufrufe
1K
Puschlmieze
Puschlmieze
A
Antworten
4
Aufrufe
2K
Anna2904
A
L
Antworten
59
Aufrufe
4K
qwen
qwen
T
Antworten
36
Aufrufe
2K
Kyano
Kyano

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben