Schwarzer unkastierter Kater gefunden PLZ 585..

  • Themenstarter Themenstarter Bingo
  • Beginndatum Beginndatum
Fang den Kater ein auch wenn er immer erst abends kommt.

Setzt ihn ins Bad oder in den Keller wenn du einen hast.

Auch wenn du ihn nur im Kennel sitzen lassen kannst,er wird es überstehen.
Andere Katzen müßen Monatelang in Käfigen leben,da wird ihn das nicht schaden.
Nur tu was und sag nicht immer wieder das geht nicht.
Das mein ich jetzt nicht böse.

Lieber ein paar Stunden in einen Keller/Bad/Kennel als ein Leben lang draußen unversorgt.
 
A

Werbung

Fang den Kater ein auch wenn er immer erst abends kommt.

Setzt ihn ins Bad oder in den Keller wenn du einen hast.

Auch wenn du ihn nur im Kennel sitzen lassen kannst,er wird es überstehen.
Andere Katzen müßen Monatelang in Käfigen leben,da wird ihn das nicht schaden.
Nur tu was und sag nicht immer wieder das geht nicht.
Das mein ich jetzt nicht böse.

Lieber ein paar Stunden in einen Keller/Bad/Kennel als ein Leben lang draußen unversorgt.

Danke 🙂.
Ja es muss was passieren und sie muss einen Verein mit ins Boot holen, dann ist das doch alles kein Thema!
Es muss gehen.
Das Tierchen hat Hunger UND wir sind in der Kittenzeit.
Also:
Verein anrufen, Holzfalle+Umsetzer leihen, zeigen lassen+Tierarzt.
Wenn er so zutraulich ist, kann er auch auf eine PS und hat ne Chance auf ein Zuhause!
Und dass er sich nur abends blicken lässt, ist normal.
Das machen die Verwilderten.
Die sieht man nie tagsüber oder selten.
Wenn er die Falle einmal kennt, stellt man sie nachts scharf und bringt die morgens zum Tierarzt.
Und da er keine andere Futterquelle hat, wird er schnell in die Falle gehen.
Wenn du zu lange wartest, füttert ihn nachher ne Oma und dann wird er nie hungrig genug sein um in die Falle zu gehen und wird nie kastriert und produziert 100erte Babys.
Hab ich leider schon erlebt..

Ruf bitte morgen bei einem Verein an.
 
Hallo Leute,

ich war die ganze Zeit ja auch in e-mail Kontakt mit dem Tierschutzverein.

Heute morgen musste ich den lieben Kater dann dem Tierschutz übergeben. Was mich und meinen Mann allerdings auch traurig macht, weil er jetzt seiner Freiheit beraubt ist. Er ist ein unwahrscheinlich lieber, verschmuster und zugänglicher Kater. (Außer zu unserem Kater)

Ich habe heute morgen, als er um Einlass und Futter bettelte, das Futter in eine große Transportbox gestellt. So schnell konnte ich meine Arme gar nicht aus der Box kriegen, so schnell war er drin. Ohne Fauchen ohne Kratzen hat er sich im Tierheim rausnehmen lassen und kurz nach Tätowierung oder Chip untersuchen lassen. War aber nichts da. Nun muss er 2 Wochen in der Quarantäne bleiben und wird dann kastriert und geimpft.

Eine Spende für Kastration und Futter habe ich gleich da gelassen und werde nächsten Monat noch was überweisen.

Das ist mir nun sehr schwer gefallen, vor allem wenn man die anderen Geschöpfe dort sieht. Unser Kater ist auch vom Tierschutz und ich hätte den schwarzen gern selbst behalten. Aber das spitzte sich dann doch sehr zu hier abends. Er hatte wahrscheinlich das Gefühl hier bald ein Zuhause gefunden zu haben und wollte das aber dem anderen, unserem Kater nicht gönnen. Wenn man Hunger hat tritt man in einen Wettbewerb und da störte unser Kater.

So ist die Geschichte jetzt erst einmal zu Ende für uns.

Ich danke Euch für Euer Interesse und die guten Tipps.
 
Hallo,

schön das du ihn gefangen hast. Vielelicht solltest du den Gedanken nicht ganz beiseite schieben, ihn zu nehmen.

Du darfst nicht vergessen, er ist wahrscheinlich nicht Kastriert, bedeutet, er sieht andere Kater als Konkurenz...

Viellleicht ist er in einigne Wochen ruhiger wenn er die bömmelchen und seinen Trieb los ist und du könnttest es noch mal mit euch probieren.
 
Hey Bingo,
Schön, dass es doch noch geklappt hat.
Die andere Alternative wäre gewesen, dass du ihn zum Tierarzt gebracht hättest um ihn kastrieren zu lassen, das hättest du dann selbst bezahlt.
Natürlich ist er nun erstmal seiner Freiheit beraubt, aber die Kastra ist erstmal wichtig.
Du könntest ihn später aber immer noch adoptieren.
In 6 Wochen zum Beispiel.
Dadurch, dass er unkastriert ist, ist er deinem Kater natürlich überlegen.
Das hätte dann auch nicht geklappt.
Nach der Kastration ist so ein Kater aber auch erstmal für ein paar Wochen noch zeugungsfähig, danach regulieren sich die Hormone, , so dass es dann mit deinem Kater klappen kann.
Zusammenführungen von unkastrierten und kastrierten macht man sowieso nicht, weil das zum Scheitern verurteilt ist aus o.g. Gründen.
Theoretisch könntest du ihn dann immer noch adoptieren und es versuchen, wenn dein Kater ungefähr gleich alt/lebhaft ist.
 
Danke für Eure Anregungen.

Natürlich hätte ich die Kastration auch selbst bezahlt. Habe ich ja heute sozusagen.

Die Stimmung hier heute ist auch nicht wirklich gut. Auch mein Mann sagte heute, ob wir es nicht hätten hinkriegen können. Aber es ging einfach nicht. Nächste Woche muss ich wieder arbeiten und wie hätten wir dann weiter mit den beiden verfahren sollen, ohne dass unser Kater sich nicht mehr nach Hause traut. Reinlassen ging nicht und die Belagerung machte unseren unsicher.

Die Idee, ihn evtl. später zu holen, kam uns auch. Vielleicht dann mit einer langsamen Zusammenführung und guter Vorbereitung. Aber das muss ich mir sehr gut überlegen. Ich halte irgendwie Tierkämpfe nicht gut aus und krieg weiche Knie. Bin da irgendwie zu ängstlich.

Jetzt muss sich das alles erst einmal beruhigen und dann sehen wir weiter.
 
Werbung:
Du hast das ganz richtig gemacht.

Wenn er so zutraulich ist wird er nicht lange im Tierheim sein.
Er wird bestimmt schnell ein neues Zuhause finden.

Wirst du mal im TH nachfragen wie es ihm geht?
 
Ich möchte das natürlich gern weiterverfolgen. Ich habe direkt nachdem ich wieder zu Hause war, der Leiterin des Tierheims, mit der ich die ganze Zeit in Kontakt war, eine e-mail geschrieben, dass ich gerne weiter über den Kater Informationen haben möchte und ich nachfragen werde.

Habe aber natürlich noch keine Antwort, ist ja Wochenende.

Unser Tierheim hier hat wirklich mit schlimmen finanziellen Sorgen zu kämpfen. Ich fand die Bedingungen auch nicht so sehr gut. Man sieht ja manchmal im Fernsehen Tierheime, die irgendwie so gut aussehen. Hier kämpfen die Leute ums nackte Überleben. Die Stadt gibt immer weniger. Das finanziert sich eigentlich nur aus Spenden. In der Zeitung gab es jetzt einen Spendenaufruf für Holz, damit das heizen weiterhin gewährleistet werden kann. Da sitzen allerdings auch Hunde in dem Rauch von dieser Holzverbrennung und es zieht genau in die Zwinger. Das hat hier nichts, aber auch gar nichts mit den schicken Tierheimen im Fernsehen zu tun.

Ich war auf einer Demo wegen einer Erhöhung der Hundesteuer in dieser Stadt. Es gibt so viele Leute die sich diese Steuern nicht leisten können und Hunde ein gutes Zuhause geben. Aber dieser Bürgermeister kommt nur mit solchen Phrasen (auswendig gelernt) wie, sollen wir weiter Schulen und Kindergärten schließen? Wir benötigen das Geld. Andererseits wird hier so ein Scheiß gebaut, das geht auf keine Kuhhaut. Und ich habe diesen Bürgermeister auch noch gewählt, weil er der Partei angehört, von der ich dachte die sind bürgernah.

Sorry, hab mich hier jetzt irgendwie ausgelassen. Hat ja nichts mit meinem traurigen Katerproblem zu tun.
 
Das was du da beschreibst ist leider traurige realität hier in Deutschland.
Die Komunen haben kein Geld und als erstes wird da am Tierschutz gespart.
So wie dem Tierheim bei euch geht es den meisten Tierheimen.
Fast alle sind Platzmäßig und auch Finanziell am Limit.

Die Kosten steigen ständig gleichzeitig werden die Einnahmen aber immer weniger.
Dabei bleiben immer mehr Tiere auf der Strecke.

Das Tierheim hier nimmt zb.nur noch Fundtiere auf.
Abgabetiere werden überhaupt nicht mehr aufgenommen.

Wer seine Tiere,warum auch immer,abgeben muß hat hier nur die möglichkeit sie selbst zu vermitteln oder sie auszusetzen.🙁


Das du weiter kontakt hälst freut mich.🙂
 
Hallo Bingo, ich habe Deinen Thread heute Morgen erst gesehen und durchgehend gelesen. So wie Du es gehandhabt hast, finde ich ganz toll. Anerkennenswert, dass Du das gemacht hast! Ich freue mich auch für den Kater, dass es für ihn nun „geordneter“ weitergeht. Wenn Du etwas erfährst, wo er vielleicht landet und wie es ihm geht, berichte bitte weiter. Happy-End-Stories sind doch die schönsten.
 
Bingo, warum behält du ihn nicht? Er hat sich euch ausgesucht und dein Kater würde sich an ihn gewöhnen. Die beiden werden sicher gute Freunde.
Ich kann das so nicht verstehen, impfen, kastrieren, chippen gern auch mit Hilfe des Tierheims. Aber nimm ihn wieder auf, am Ende wird der arme Kerl noch in Wohnungshaltung vermittelt.
 
Werbung:
Danke für Eure Anregungen.

Die Idee, ihn evtl. später zu holen, kam uns auch. Vielleicht dann mit einer langsamen Zusammenführung und guter Vorbereitung. Aber das muss ich mir sehr gut überlegen. Ich halte irgendwie Tierkämpfe nicht gut aus und krieg weiche Knie. Bin da irgendwie zu ängstlich.

@Margitsina
Die Idee ist ja offenbar nicht vom Tisch. Wäre ja schön für den Kater finde ich auch. Aber das muss Bingo ganz eigens für sich überlegen, unabhängig von der Verträglichkeit mit dem eigenen Kater ist es ja auch eine Entscheidung über ein ganzes Katzenleben. Ich finde, da sollte man voll hinter stehen und das wirklich für sich wollen. Was die Tierheime betrifft aber wohl auch die TS-Vereine, da könnte man auch im Eventualfall, wenn die Zusammenführung nicht klappt, das Tier auch zurück in die Vermittlung geben. Ich habe aber keine Erfahrung damit, meine das mal gehört zu haben. Allein dass man das kann, ist doch schon eine Beruhigung. Denn es muss ja mit dem Tier, das schon da ist, wirklich passen.

Der Gedanke, dass er in Wohnungshaltung vermittelt werden könnte, käme mir nicht. Ich denke eher, dass Freigänger-Katzen nicht in Wohnungshaltung vermittelt werden. Zumindest sind die Internetauftritte der TH nach Freigang und Wohnungshaltung sortiert. Dass es so passiert, hoffe ich zumindest.
 
Hallo liebe Leute,

ich möchte Euch nun erzählen, wie diese Geschichte ausgegangen ist.

Wir haben Familienrat gehalten und wir, wie auch die Familie meines Sohnes, haben entschlossen, uns um diesen lieben Kater weiterhin zu kümmern. Entweder hätte meine Schwiegertochter, die sich für Ihre Familie schon lange ein Haustier wünscht, den Kater übernommen oder ich hätte ihn, mit langsamer Zusammenführung, wieder aus dem Tierheim geholt.

Gestern sind wir dann zum Tierheim gefahren, damit sich meine Schwiegertochter und meine Enkeltochter den Kater ansehen können und sich evtl. gleich verlieben können, wie es mir passiert ist.

Als wir dort waren, sah ich durchs Fenster Leute in der Quarantänestation stehen und die Box, in die man den Kater bei meiner Ablieferung getan hat, stand offen und der Kater lief frei im Raum. Einen Moment habe ich gedacht, die geben den schon an Interessenten ab und bin gleich in den Raum gestiefelt.

Nein, es waren die Besitzer. Dieser Kater ist im November irgendwie vom Dachgeschoss, oder vom Dachbalkon gefallen:sad:. Allerdings war das in einer kleinen Nachbarstadt, 15 km von hier.

Auf die Frage, warum er denn noch nicht kastriert war, wurde mir geantwortet, dass er ja noch zu jung war. Auf die Frage wie alt er denn ist, wurde geantwortet 1 3/4 Jahr. 😕

Sonst waren die Leute nicht sehr kommunikativ. Bei Fragen meinerseits, sagte die Frau sie wäre nur die Fahrerin für ihren Sohn. Der Sohn sagte nichts. Also kein Kind, sondern ca. 30 J.

Der Kater hat mich gleich erkannt und hat mich sooo umschmust. :pink-heart:

Ich habe heute gesehen, dass die Frau dem Tierheim auf FB dankt. Leider gab es kein klitzekleines Dankeschön für mich. Habe ihn wochenlang mit 200-400g am Tag gefüttert. Habe jeden Abend hier mit viel Aufregung die Belagerung organisiert. Habe ihn vorne reingelassen, wenn mein Kater hinten rausgegangen ist und umgekehrt. Bin mit Wolldecke dazwischen gegangen, damit die sich nicht bekriegen. Habe ihn ins Tierheim gebracht, eine Spende für Futter und Kastration da gelassen. Das waren so anstrengende Wochen. Und die reden nicht mit mir.

Ich hatte ja schon erwähnt, dass das vielleicht der gleiche Kater war, den ich schon vor längerer Zeit auf unserer Terrasse gesehen hatte. Da war er nur noch besser genährt und wirkte daher auch viel größer und stattlicher. Ich habe hier auch abends schon mal Katzenaugen leuchten sehen, die nicht von unserer Katzengruppe waren. Habe dann immer versucht zu locken. Irgendwann war er ja dann da, vor unserer Tür.😀

Ja so ist die Geschichte zu Ende gegangen.

Wenn der die 15 km noch einmal läuft, sag ich nichts:grr:

Liebe Grüße
Beate
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben