Schweinefleisch :-O

• Themenstarter Themenstarter Katzenschneck
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    schweinefleisch
Katzenschneck

Katzenschneck

Erfahrener Benutzer
Aaaalsooo - war gestern beim Tierarzt, Kätzin ist kastriert worden.
Er hat mich auf das seidige Fell meiner Mieze angesprochen und wollte wissen, was sie zu fressen bekommt, habe ihm gesagt, in erster Linie rohes Fleisch, am liebsten mag sie Rindfleisch. Sehr gut sagt er 😀

Sein Kater (18 Jahre) mag am liebsten Schweinefleisch 😱
Ich: SCHWEINEFLEISCH???? Ich denke, das darf man nicht???
Er: Wieso um Himmels Willen?
Ich: na wegen diesem Aujetzky-Virus...
Da bekam der doch glatt einen Lachanfall. Das haben wir vor Jahren schon saniert. Wildschwein würde er auch nicht verfüttern, aber Schwein könnte ich bedenkenlos geben.

Das Gerücht mit dem Schweinefleisch hält sich so hartnäckig, wie das Märchen, Katzen dürfen gar kein rohes Fleisch fressen, sagte er dann.

Immerhin ist der gute Mann auch für Lebensmittelhygiene und Fleischbeschau zuständig und hat ansonsten ja echt gesunde Ansichten.

So, wollte ich euch nur erzählen.

A

Werbung

Das ist eine Restrisikoabwägung, ähnlich wie bei Flugzeugabstürzen und Atomkraftwerken - es passiert selten was, aber WENN es passiert, dann ist es halt gleich tödlich. Anders als beim Autounfall, den man öfters mal hat, aber meistens nur Blechschaden.
Ich finde, es ist jedem selber überlassen, wie er damit umgeht. Ich bin gegen Atomstrom, aber mit dem Flugzeug fliegen tu ich immer noch 😉 - und ich verfütter kein Schweinefleisch, weil es viele gleichwertige Alternativen gibt und ich es deshalb nicht für nötig halte, mich mit dem Restrisiko auseinanderzusetzen.

Ich verfüttere auch Schweinefleisch. Ich kaufe beim Metzger und da liegen Rind und Schwein eh nebeneinander, die greifen auch mit dem gleichen Messer ins Rinder- und Schweinehackfleisch.... Wenn da also Schwein infiziert wäre, würde eine Übertragung aufs Rindfleisch auch nicht ausgeschlossen. So what? 😉 Ich gebe es nicht oft, aber wenn es grad ungeschlagen preiswert ist, und der Geldbeutel eng - dann kann es auch im Napf landen.

Ich kenne auch einige Barfer, die beim Metztger ihres Vertrauens Schweinefleisch kaufen und an ihre Tiere verfüttern. Es heißt ja auch, Deutschland sei seit mehreren Jahren Aujeszky-frei.

Naja, ich bin halt ein Schisser und füttere nur Rind, Huhn und Lamm😉.

Man könnte auch einwenden, daß es gut und schön ist, wenn man weiß, wo das Fleisch her kommt.

Wenn man aber nun pauschal erklärt, rohes Schwein ist unbedenklich, wird ddas bald die Runde machen - von den "ausgebildeten" Barfern nach unten zu den "ich hab da mal was gehört und mach das einfach"-Dosis.

Und bei denen kommt dann der Zusatz "Fleisch aus Deutschland" oder "geprüft" wohl nicht mehr mit an. Wer weiß welches Schweinefleisch dann verfüttert wird, wo heute ja auch alles möglichst billig sein muß.

Entscheiden soll es jeder für sich, pauschal sagen, daß es bedenkenlos ist, würde ich in einem Forum nicht.

Ich verfüttere auch Schweinefleisch. Ich kaufe beim Metzger und da liegen Rind und Schwein eh nebeneinander, die greifen auch mit dem gleichen Messer ins Rinder- und Schweinehackfleisch.... Wenn da also Schwein infiziert wäre, würde eine Übertragung aufs Rindfleisch auch nicht ausgeschlossen.

Das ist eher ausgeschlossen. Der Aujetzkyvirus braucht ein bestimmtes Milieu zum existieren, was ihm das Schweinefleisch bietet. Landet er nun auf Rindfleisch oder auf anderen Fleischsorten, so kann er nicht lange überleben.

Werbung:
Wie lange ist denn "lange"? Ich bringe meinen Viechers durchaus frisches Hack vom Einkauf mit und verfüttere das auch sofort - und da ist fraglich, ob das Virus da schon "tot" ist. (Wobei Viren ja gar keine Lebewesen sind im Gegensatz zu Bakterien)...

Das ist ähnlich wie hier eben rum geht, dass hochwertiges Nassfutter einen hohen Fleischanteil, kein Zucker und kein Getreide enthalten muss.
Stimmt SO ja auch nicht. ^^

Also hier gab's auch schon Schweinefleisch, aber kein komplett rohes. Und sollten sie mal in einem unbeobachteten Moment an unser Hack gehen, mach ich auch nicht die Pferde scheu.
Ich kauf es nur ansonsten halt nicht, weil genug Alternativen da sind.

Ich habe jahrelang Schweinefleisch gefüttert. Vor Internetzeiten, da hatte ich noch nie von dem Virus gehört.

Und ehrlich, ich vermisse es. Weil da die Katzen viel besser rangegangen sind. Auch die, die sonst kein rohes Fleisch mögen, und die schlechten Fresser.
Und ich denke, das auch immer Katzen und Hunde Fleischabschnitte von Schweinefleisch bekommen, weil die Leute das gar nicht wissen.

So gesehen, muß das Restrisiko wirklich sehr gering sein. Ich zumindest habe nur von einem Jagdhund gehört, der Wildschwein gefressen hat. Ansonsten habe ich noch nie von einem Tier gehört, welches daran erkrankt ist.

Entscheiden soll es jeder für sich, pauschal sagen, daß es bedenkenlos ist, würde ich in einem Forum nicht.

Stimmt.😉
Wenn ich Schweinefleisch zum kochen verwende bekommt Hope aber auch immer ein paar Schnipsel ab.

Bei uns gibt es kein rohes Schweinefleisch. Falls überhaupt Schweinefleisch spricht für mich nichts dagegen es zu kochen.
Liebe Grüße

Werbung:
ich füttere auch schon mal schwein, muss ich zugeben. oder gemischtes faschiertes (heißt bei euch glaub ich hackfleisch).

da ich aber nur teilweise roh füttere kommt das dementsprechend weniger oft vor 😉

Ich glaube, mein Satz ist bissken missverständlich formuliert. Das klingt, als müsse in hochwertigem Futter kein Getreide drin sein ... so wollte ich das nicht ausdrücken ... sondern:
Ein gutes Futter muss 0 % Getreide enthalten - sprich, es darf kein Getreide enthalten. Das wird hier gerne mal verbreitet - stimmt so aber nicht.

Ich glaube, mein Satz ist bissken missverständlich formuliert. Das klingt, als müsse in hochwertigem Futter kein Getreide drin sein ... so wollte ich das nicht ausdrücken ... sondern:
Ein gutes Futter muss 0 % Getreide enthalten - sprich, es darf kein Getreide enthalten. Das wird hier gerne mal verbreitet - stimmt so aber nicht.

hm, also so wie ich das verstanden habe hat altani gerade sehr gut erklärt warum das eben schon so stimmt 😕

Ob Metzger um die Ecke oder Theke beim Discounter, die interessiert Aujeszky nicht die Bohne, weil für Menschen völlig ungefährlich. Da müssen wir uns schon selber kümmern. Meine Katzen kriegen auch weiterhin kein Gramm rohes Schwein. Es gibt genügend ungefährliche Alternativen.

Es kann gut gehen, aber das muss es eben nicht. Gegen Aujeszky gibt es keine Pille, keine Spritze, einfach nichts. Das Risiko, auch wenn es gering ist, ist mir einfach zu groß.

Das stimmt nicht. Es ist eine anzeigepflichtige Seuche, Fleisch von erkrankten (oder seucheverdächtigten) Tieren darf nicht in den Handel gelangen. Wie mit Höfen verfahren wird, wo die Seuche nachgewiesen (oder ggf auch nur verdächtigt) ist, ist auch ähnlich wie bei MKS: Alle potenziell infizierten Tiere werden getötet, die Kadaver vernichtet und absolut alles desinfiziert. Eine Sperrzone um den Hof gibts auch beim Aujeszky-Virus. Das ist übrigens eine staatlich vorgeschriebene Maßnahme und dementsprechend wird auch nach wie vor kontrolliert.
Also "interessiert nicht die Bohne" ist schlichtweg falsch.

PS: Ich füttere auch kein Schwein.

Werbung:
hm, also so wie ich das verstanden habe hat altani gerade sehr gut erklärt warum das eben schon so stimmt 😕

Also dass Futter kein Getreide enthalten darf, demnach Katzen kein Getreide fressen dürfen, ist so nicht richtig ... geht auch aus Altanis Text so nicht hervor.

Noch uriger wird das ganze, wenn im gleichen Atemzug Marken wie Macs und Grau genannt werden. :aetschbaetsch2:

Also dass Futter kein Getreide enthalten darf, demnach Katzen kein Getreide fressen dürfen, ist so nicht richtig ... geht auch aus Altanis Text so nicht hervor.

Noch uriger wird das ganze, wenn im gleichen Atemzug Marken wie Macs und Grau genannt werden. :aetschbaetsch2:

altani hat gesagt.:
Wenn das Futter möglichst keine 'schlechten' Nebenerzeugnisse wie Klauen, Federn, Schnäbel etc. enthalten soll, ist Getreide als Ballaststoff durchaus wichtig - in geringen Mengen.
In einem Futter, in dem sich laut Deklaration "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" befinden, ist Getreide eigentlich überflüssig, da die tierischen Nebenerzeugnisse (überwiegend eben unverdauliche Nahrungsbestandteile) als Ballaststoff dienen.

Und da die meisten Futtersorten tierische Nebenerzeugnisse enthalten (billiger Füllstoff), ist das dann evtl. noch zusätzliche Getreide unnötig und die Verdauung dessen belastet nur noch unnötig (weiter) den Organismus.
Deshalb stimmt es eigentlich so schon, dass das Futter möglichst nicht auch noch Getreide enthalten sollte.

sorry, dann hab ich das wohl falsch interpretiert 😳

grau und macs enthalten reis soweit ich das richtig im kopf hab?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt schwierig, meine Katzen haben bisher kein Schweinefleisch bekommen, und bevor ich in diesem Forum gelandet bin, habe ich einfach nur ganz normales Dosenfutter gekauft, und ab und zu gab es mal ein Stückchen Huhn, Rind oder Pute, wenn sie beim Zubereiten anwesend waren, oder auch mal ein Stückchen Fisch.
Jetzt mache ich mir echt Gedanken, Whiskas kaufe ich gar nicht mehr, aber ich bin auch verunsichert. Übers Barfen denke ich auch nach, aber ich habe nicht wirklich Ahnung davon und Angst, daß ihnen dann doch etwas fehlt.
Schwein wird es aber definitiv nicht geben, da hätte ich ein komisches Gefühl. Vielleicht ist es auch unbegründet, aber sie kennen es ja auch nicht.:smile:

Ob Deutschland frei von der Aujeszkysche Krankheit ist oder nicht sei erstmal dahin gestellt!

Fakt ist, dieser Virus ist zu 100 % Tödlich für Hunde, Katzen und Frettchen etc.

Naja der TA hat wohl sonderlich nicht viel Ahnung gehabt. 2010 gab es mind. 4 bestätigte Fälle von Aujeszkysche Krankheit bei Jagdhunden allesamt 100 % tödlich.

Soweit ich weiß wird Schweinefleisch allgemein nicht auf die Aujeszkysche Krankheit gestestet sonder nur stichprobenartig untersucht das es für Menschen nicht gefährlich ist.

Gruß TukTuk

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben