Schweinefleisch :-O

• Themenstarter Themenstarter Katzenschneck
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    schweinefleisch
Wieso denn???
Dosen-u. Tütenfutter wird mit allen möglichen Zusatz gestreckt, sogar mit Klärschlamm, wie ich es neulich in der Zeitung las, das man es den Katzen gar nicht anbieten sollte. Meist ist ja eh nie mehr Fleisch drin als 4 %, was ist dann der Rest??? Eckliger Zusatz.

Naja, dann kaufst du das falsche Dosenfutter. -.-

A

Werbung

mal gaaaanz vereinfacht...

ich finde diese diskusion irgendwie total hmmmm...
es kommt mir ein wenig vor, wie mit der religion.
die moslems aßen es und einige erkrankten, daraufhin verurteilten sie das schweinefleisch als unwürdig...
nun hält sich dieses gerücht hartnäckig bei barfern, obwohl es doch angeblich erwiesen ist, dass es seit 1914 oder so kein Aujetzky in deutschland gibt.

ich finde, man sollte insgesamt mal ein wenig tolleranter an einige sachen ran gehen.

klar, es gibt auch viele kinderkrankheiten nicht mehr und dennoch wird dagegen geimpft. aber es entscheiden sich immer mehr dazu, nicht zu impfen...

am ende entscheidet doch jeder selbst, wie er es handhabt. die barfer die kein schwein füttern sind dem staat sicherlich um einiges lieber, da sie wesentlich mehr geld in ihre tiere stecken...
aber die barfer die eben auch schwein verfüttern sollten doch nicht damit belastet werden: es könnte, aber wenn usw...eine kurze aufklärung, dass es passieren könnte...aber auch, seit wann es den virus nachweislich nicht mehr gibt... (auch anderes fleisch kann doch sicherlich krankheitserreger in sich tragen...)
und gut is!

Wieso denn???
Wenn es schon ein TA empfiehlt.

Bei so einer Aussage stellen sich mir die Nackenhaare auf. TÄ empfehlen auch die Ernährung mit Royal Canin Trockenfutter :dead:

nun hält sich dieses gerücht hartnäckig bei barfern, obwohl es doch angeblich erwiesen ist, dass es seit 1914 oder so kein Aujetzky in deutschland gibt.

Quelle bitte.
Den letzten Fall gab es laut dem Rheinisch-Westfälischen Jäger/ in Deutschland 2009 bei einem Jagdhund. (Wenns sein muß such ich noch direkt nen Artiklel von ner Zeitung raus)
Anders beim Verbot von Schweinefleisch aus medizinischen Gründen bei Moslems handelt es sich hierbei um eine Tatsache, die noch vor 2 Jahren aktuell war. Bist du sicher, dass das nicht mehr passieren kann, weil der letzte Fall 2 Jahre her ist? wann hast du denn in der Presse das letzte mal was von BSE gehört? Denkst du auch, dass es das nicht mehr geben wird? Vogelpest? Schweinegrippe? Alles ausgestanden? Wohl kaum.

Bei so einer Aussage stellen sich mir die Nackenhaare auf. TÄ empfehlen auch die Ernährung mit Royal Canin Trockenfutter :dead:

Quelle bitte.
Den letzten Fall gab es laut dem Rheinisch-Westfälischen Jäger/ in Deutschland 2009 bei einem Jagdhund.
Anders beim Verbot von Schweinefleisch aus medizinischen Gründen bei Moslems handelt es sich hierbei um eine Tatsache, die noch vor 2 Jahren aktuell war. Bist du sicher, dass das nicht mehr passieren kann, weil der letzte Fall 2 Jahre her ist? wann hast du denn in der Presse das letzte mal was von BSE gehört? Denkst du auch, dass es das nicht mehr geben wird? Vogelpest? Schweinegrippe? Alles ausgestanden? Wohl kaum.

deswegen schrieb ich doch auch, dass die anderen fleischsorten ebenso erkrankungen haben können😕😕😕
und wenn ich mich so durchs internet google, dann finde ich immer nur vorfälle mit wildschweinen...

Zuletzt bearbeitet:
die moslems aßen es und einige erkrankten, daraufhin verurteilten sie das schweinefleisch als unwürdig...

ich finde, man sollte insgesamt mal ein wenig tolleranter an einige sachen ran gehen.

klar, es gibt auch viele kinderkrankheiten nicht mehr und dennoch wird dagegen geimpft. aber es entscheiden sich immer mehr dazu, nicht zu impfen...

am ende entscheidet doch jeder selbst, wie er es handhabt. die barfer die kein schwein füttern sind dem staat sicherlich um einiges lieber, da sie wesentlich mehr geld in ihre tiere stecken...
aber die barfer die eben auch schwein verfüttern sollten doch nicht damit belastet werden: es könnte, aber wenn usw...eine kurze aufklärung, dass es passieren könnte...aber auch, seit wann es den virus nachweislich nicht mehr gibt... (auch anderes fleisch kann doch sicherlich krankheitserreger in sich tragen...)
und gut is!

Ja aber du sagst auch, dass es diesen Virus seit 100 Jahren nicht mehr gegeben hat und das stimmt nunmal nicht. Es ist NICHT harmlos, so wie du es dargestellt hast.

http://www.jaeger-rv.de/?dispatch=43&24=84&34=610&44=3&72=610
Da gibts tierärztliche Befunde nach Obduktionen zum Nachlesen. Da ist sogar davon die Rede, dass der letzte Fall 4 Monate her ist.

Ja aber du sagst auch, dass es diesen Virus seit 100 Jahren nicht mehr gegeben hat und das stimmt nunmal nicht. Es ist NICHT harmlos, so wie du es dargestellt hast.

http://www.jaeger-rv.de/?dispatch=43&24=84&34=610&44=3&72=610
Da gibts tierärztliche Befunde nach Obduktionen zum Nachlesen. Da ist sogar davon die Rede, dass der letzte Fall 4 Monate her ist.

nein...ich sagte, es wird behauptet dass...

und auch bei diesem artikel handelt es sich nicht um fleisch, welches ich aus dem supermarkt hole, sondern um wild...

ich verharmlose auch gar nichts. ich bin nur der meinung, dass es sinnvoller ist, einmal die fakten dar zu stellen (welches auch beinhaltet, dass man aufführt, wann wo was gefressen wurde) und nicht immer gleich behauptet: da war mal was... böse, wer jetzt anders handelt.

Werbung:
Für mich ist die Frage einfach irrelevant:

Solange ich das Restfleisch (das, was von Menschen nicht gekauft wird) von Rind, Pute, Huhn, Kaninchen, Reh, Hirsch, Kalb, Ente, Gans usw. kaufen kann - und zwar ohne preislichen Unterschied zu Schweinefleisch - warum sollte ich ein Risiko eingehen?

Für mich ist es sogar ein Vorteil, denn so habe ich noch eine Fleischsorte als Alternative für eine Ausschlussdiät.

Das ist doch schlicht falsch. Ich schrieb bereits in diesem Thread, dass es zum Beispiel in Bayern im Jahr 2000 mehrere Aujeszki Fälle in Schweinemastbetrieben gab. Außerdem ist das Virus unter Wildschweinen in Deutschland heute noch verbreitet. Daher verstehe ich nicht, warum Deutschland als Aujeszki frei gilt. Ich verstehe und akzeptiere Barfer die Schweinefleisch (kein Wildschwein) geben, ich persönlich tue es nicht, es gibt genug andere Fleischsorten.

Das ist doch schlicht falsch. Ich schrieb bereits in diesem Thread, dass es zum Beispiel in Bayern im Jahr 2000 mehrere Aujeszki Fälle in Schweinemastbetrieben gab. Außerdem ist das Virus unter Wildschweinen in Deutschland heute noch verbreitet. Daher verstehe ich nicht, warum Deutschland als Aujeszki frei gilt. Ich verstehe und akzeptiere Barfer die Schweinefleisch (kein Wildschwein) geben, ich persönlich tue es nicht, es gibt genug andere Fleischsorten.

isch hab mir doch nisch den janzn tread durchjelesn...
ich finde zu deiner aussage keine infos..hast du einen link?
ich rede im übrigen auch von supermarktfleisch, und auch nicht von wildschwein, sondern ganz normale schlachtschweine wie sie huns und kunz essen...

sehr interessant.
vorallem wenn man bedenkt, dass der gute Aladar Aujeszky ( es heisst AUJESZKY, verdammt noch mal!) den virus erst 1902 erstmalig beschrieben hat.
reife leistung, dass er dann so schnell ausgerottet wurde.
es geht hier auch nicht um eine lapidare erkrankung, sondern um den TOD. infizierte hunde und katzen sterben, es gibt dann keine rettung mehr.

sehr interessant.
vorallem wenn man bedenkt, dass der gute Aladar Aujeszky ( es heisst AUJESZKY, verdammt noch mal!) den virus erst 1902 erstmalig beschrieben hat.
reife leistung, dass er dann so schnell ausgerottet wurde.
es geht hier auch nicht um eine lapidare erkrankung, sondern um den TOD. infizierte hunde und katzen sterben, es gibt dann keine rettung mehr.

ich weiß, dass es sich hierbei um keine lapidare erkrankung handelt. aber so wie ich das jetzt von mehreren tierärzten und homöopathen gehört habe (alle unabhängig von einander) ist die gefahr seeeeehr gering. und ich finde im net jetzt keine auskünfte über schweinefleisch, welches ich im supermarkt kaufen kann und damit in zusammenhang stehende AUJESZKY-fälle. es steht irgendwie immer nur in zusammenhang mit wildschweinen.

Werbung:
auch eine "geringe gefahr" ist eine gefahr, oder?
obendrein eine vollkommen sinnlose gefahr, der man die katzen nicht aussetzen muss, denn es gibt genug alternativen.
aber mach du nur, spare ein paar cent am fleisch.

auch eine "geringe gefahr" ist eine gefahr, oder?
obendrein eine vollkommen sinnlose gefahr, der man die katzen nicht aussetzen muss, denn es gibt genug alternativen.
aber mach du nur, spare ein paar cent am fleisch.

und da is es wieder...das was ich meine...
ich fütter im übrigen kein schwein.
lustig, dass nur weil ich nicht gleich auf die leute los wettere die es tun, davon ausgegangen wird, dass ich es auch tue.
und das hilft mir im übrigen bei der recherche nicht weiter.

Das ist doch schlicht falsch. Ich schrieb bereits in diesem Thread, dass es zum Beispiel in Bayern im Jahr 2000 mehrere Aujeszki Fälle in Schweinemastbetrieben gab.

ich finde zu deiner aussage keine infos..hast du einen link?
ich rede im übrigen auch von supermarktfleisch, und auch nicht von wildschwein, sondern ganz normale schlachtschweine wie sie huns und kunz essen...

Ich schrieb Schweinemastbetrieb. Das sind Schlachtschweine die im Supermarkt landen.

Hier der Link dazu:

http://www.animal-health-online.de/gross/2000/02/15/aujeszkysche-krankheit-sechs-ausbrueche-in-bayern/268/

Virenfrei

Deutschland ist seit 2004 virenfrei!🙂
Ich fuettere auch ab und an Schweinefleisch.
Meine TÄ fuettert ihre Katzen auch damit.
Da Miro sonst NUR Huhn.-und Pute frass,bin ich froh eine Alternative zu haben.
Schweinefleisch wird auf diesen Virus untersucht,bevor es in den Handel kommt.
Lg Ute
http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudowut#Bek.C3.A4mpfung

Werbung:
Deutschland ist seit 2004 virenfrei!🙂
Ich fuettere auch ab und an Schweinefleisch.
Meine TÄ fuettert ihre Katzen auch damit.
Da Miro sonst NUR Huhn.-und Pute frass,bin ich froh eine Alternative zu haben.
Schweinefleisch wird auf diesen Virus untersucht,bevor es in den Handel kommt.Lg Ute
http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudowut#Bek.C3.A4mpfung

vielleicht solltest du mal deinen eigenen link lesen dann bräuchtest du nix falsches schreiben

die untersuchung betreffend hätte ich gerne eine quelle

vielleicht solltest du mal deinen eigenen link lesen dann bräuchtest du nix falsches schreiben

die untersuchung betreffend hätte ich gerne eine quelle
Meintest du den letzten Fall 2009? Trotdem GILT das Land als virenfrei.😀
Mein Sohn ist Dipl.Agraringenieur und besucht regelmaessig Schweinemastbetriebe. Die Aussage stammt von ihm.Deshalb darf auch nicht mehr geimpft werden.
MIR reicht das.

http://bundesrecht.juris.de/viehseuchg/BJNR005190909.html#BJNR005190909BJNG000207377

Zwischen "anzeigepflichtig" und "jedes Schwein wird darauf untersucht, bevor das Fleisch in den Handel kommt" besteht ein himmelweiter Unterschied.

Soweit ich weiß, wird nur stichprobenartig getestet. Das heißt, es kann immer sein, dass ein krankes Schwein durchrutscht. Und wenn meine Katze Fleisch davon abbekommt, ist sie nun mal tot.

Ich breche mir keinen Zacken aus meiner Rohfutterkrone wenn ich Schweinefleisch ausnahmsweise koche.

Meintest du den letzten Fall 2009? Trotdem GILT das Land als virenfrei.😀
Mein Sohn ist Dipl.Agraringenieur und besucht regelmaessig Schweinemastbetriebe. Die Aussage stammt von ihm.Deshalb darf auch nicht mehr geimpft werden.
MIR reicht das.

http://bundesrecht.juris.de/viehseuchg/BJNR005190909.html#BJNR005190909BJNG000207377

dein link sagt NICHTS aus über die von dir erwähnten angeblichen untersuchungen aus

Schweinefleisch wird auf diesen Virus untersucht,bevor es in den Handel kommt

das fleisch wird und wurde nie untersucht vor es in den handel kam, daher sollte man es an hund und katzen auch nicht verfüttern hieß es

ich selbst hab kein problem damit auch mal vom schwein meinen was zu geben ... kauf ich nicht extra, bekommen sie von meinem ab

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben