Schweinefleisch roh füttern

  • Themenstarter Themenstarter sabine_neu
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    deutschland nichts schweinefleisch
Bei Fütterung von rohem Schweinefleisch sollte man sich wirklich absolut sicher sein, dass dies aus Aujeszky-freien Quellen kommt

Mit der Aussage ist sie aber ganz schön weit zurückgerudert oder hat sich die Frau nur abgesichert???

Und wie willst du das anstellen, absolut sicher zu sein?

Einzig sicher kannst du nur bei Hausschlachtungen sein. Ich kenne das Procedere so, dass die/der Fleischbeschauer/in unmittelbar nach der Schlachtung kommt, sich einige Proben aus dem hängenden, aufgeschnittenen Schwein nimmt, diese unterm mitgebrachten Mikroskop gründlich ansieht und erst dann darf mit der Verarbeitung begonnen werden.

Gehe ich zum Fleischer, dann geht der natürlich von einer vorherigen Fleischbeschau aus, sein Großhändler ebenso und im Schlachthof hatte der zuständige MA nachmittags frei...

Nein, dieses Hörensagen, Annehmen und Versichern lassen "das wird automatisch gemacht" ist mir persönlich viel zu unzuverlässig.
 
A

Werbung

Mit der Aussage ist sie aber ganz schön weit zurückgerudert oder hat sich die Frau nur abgesichert???

Wo siehst Du da ein "Zurückrudern"? Die Aussage bleibt immer die gleiche: Rohes Schweinefleisch sollte nur dann gegeben werden, wenn man sicher gehen kann, dass es aus einer Aujetzki-freien Quelle kommt. Niemand hat etwas anderes behauptet.

Was "sicher gehen" heißt, darüber kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein.

Übrigens habe ich gerade festgestellt, warum ich bisher keine wissenschaftlichen oder administrativen Texte zum Thema finden konnte: falsch geschrieben... Korrekt: Aujeszky

Nachdem mir das klar wurde, habe ich mal beim Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit nachgesehen. Im Jahresbericht 2005 (das ist der jüngste, der online ist), kann man nachlesen, dass erstens Bayern Aujeszky-frei ist und zweitens ca. 19.000 Schweine getestet wurden (alle negativ). Das ist für mich sicher genug.
Wen es interessiert, hier der Link zum Bericht:
http://www.lgl.bayern.de/publikationen/doc/jahresberichte/2005/jb_2005_gesamt.pdf
 
Nein, dieses Hörensagen, Annehmen und Versichern lassen "das wird automatisch gemacht" ist mir persönlich viel zu unzuverlässig.

Wir kennen das ja schon von BSE und da ging es sogar um eine mögliche Gefahr für den Menschen. Selbst da wurde zu Beginn äußerst luschig umgegangen. Nur keine Panik verbreiten, so nach dem Motto.

Wir können davon ausgehen, dass bei der Untersuchung auf einen Virus, der für den Menschen nicht gefährlich ist, noch viel nachlässiger umgegangen wird. Denn hier geht es ja "nur" um Tiere.

Aber das ist wirklich eine ganz persönliche Ansichtssache, wie du auch sagst, Kai. Mein Misstrauen ist da ebenfalls immens und insofern beteilige ich mich lieber nicht an etwas, was keiner genau übersieht.
 
Nachdem mir das klar wurde, habe ich mal beim Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit nachgesehen. Im Jahresbericht 2005 (das ist der jüngste, der online ist), kann man nachlesen, dass erstens Bayern Aujeszky-frei ist und zweitens ca. 19.000 Schweine getestet wurden (alle negativ). Das ist für mich sicher genug.

Sabine, liest du meine Posts überhaupt 😀 😕? Ist dir nicht aufgefallen, dass ich statt vom Aujeszky-Virus über Trichinen geschrieben habe?

Ich glaube, ich verabschiede mich lieber für heute, bevor ich noch mehr Unfug schreibe... 😎 😎 😎

Trotzdem bekommen meine Katzen kein Schwein.
 
Sabine, liest du meine Posts überhaupt 😀 😕? Ist dir nicht aufgefallen, dass ich statt vom Aujeszky-Virus über Trichinen geschrieben habe?

Äh, nein, wo denn? Habe sogar mit der Suchfunktion den Thread durchsucht...

Edit: Vielleicht dachtest Du nur, Du hast das geschrieben... Die Hitze... Der Gleittag....😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Fleischbeschau wird bei Trichinen gemacht. Und ich weiß beim besten Willen nicht, wieso ich nahtlos zu Trichinen übergegangen bin. Hier ging es um Viren und nicht um Würmer 🙄 😉 ...
 
Werbung:
Fleischbeschau wird bei Trichinen gemacht. Und ich weiß beim besten Willen nicht, wieso ich nahtlos zu Trichinen übergegangen bin. Hier ging es um Viren und nicht um Würmer 🙄 😉 ...

Na ja, Viren -> Wirmer -> Würmer... 😉 😀
Und, wie gesagt, Freitag, Hitze,...

Ich wünsche Dir ein schönes, viren- und würmerfreies Wochenende!
Sabine
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben