Schweinegrippe gefährlich für Katzen?

• Themenstarter Themenstarter Uli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Uli

Uli

Forenprofi
Mal eine Frage an Euch. Ist sicher ein großes Problem für alle die Freigänger haben. In unserer Gegen ist bereits ein Wildschwein als Schweinepestträger entdeckt worden.

In Mexiko sind bereits hunderte Menschen infiziert und bereits auch schon einige Menschen daran gestorben. Ist Schweinepest gleich Schweinegrippe oder sind das unterschiedliche Krankheiten?

A

Werbung

Ich glaub, das ist was anderes. In den Nachrichten wird grad der erste FAll Europas in Spanien behandelt. Wenn das unter den Wildschweinen schon wäre, dann würde man das mitkriegen.

Es soll ja der normale Grippeerreger sein, nur mit ganz neuen Komponenten. Jetzt mal abwarten, ob es überhaupt bis zu uns kommt. Man weiß ja noch garnichts. Ich bin z.b. Grippe geimpft. Das wissen sie auch nicht, ob das nicht vielleicht doch ausreicht.

Nicht verrückt machen lassen. 😉

Jetzt bloß keine Panik - es sind noch viel zu viele Fragen offen!

Die Schweinepest ist hier doch schon lange bekannt...
Die neue "Schweinegrippe" sollte daher schon ein anderer Virus sein... 😉
Zumal ja nicht mal gesichert die Schweine etwas damit zutun haben... 😎

Aber es gibt ja gute Möglichkeiten sich und die Tiere (soweit gefährdet) zu schützen: erst mal nicht in Panik verfallen und das Immunsystem stärken... 😉

Schweinepest und Schweinegrippe sind zwei völlig unterschiedliche Krankheiten. Erstere greift nicht auf Menschen über. Letztere ist wohl mit der Vogelgrippe vergleichbar. Der Name für die Schweinegrippe lässt es ahnen: H1N1 (Vogelgrippe: H1N5).

Werbung:
Schweinepest und Schweinegrippe sind zwei völlig unterschiedliche Krankheiten. Erstere greift nicht auf Menschen über. Letztere ist wohl mit der Vogelgrippe vergleichbar. Der Name für die Schweinegrippe lässt es ahnen: H1N1 (Vogelgrippe: H1N5).

Danke, so ist es auch gestern in den Sondersendungen im Fernsehen erklärt worden. Als die Vogelgrippe umging wurde von einer durch das Virus H1N5 getöteten Katze berichtet, also sollte man annehmen, dass auch das H1N1-Virus unsere Katzen infizieren kann. Aber da kommt wohl eher der Mensch als Überträger in Frage.

Wenn man mal die Vogelgrippe als Beispiel nimmt, da wurde auch ein riesen Spektakel veranstaltet und es ist nicht viel passiert. So sollte man besser ganz gelassen damit umgehen oder wie seht Ihr das?

Ich gehe damit gelassen um. Es nützt einem gar nix, sich da verrückt zu machen. 🙂

Meine Meinung ist gelassen aber nicht nachlässig. Die Gefahr sollte weder überschätzt noch unterschätzt werden.

Wenn man mal die Vogelgrippe als Beispiel nimmt, da wurde auch ein riesen Spektakel veranstaltet und es ist nicht viel passiert. So sollte man besser ganz gelassen damit umgehen oder wie seht Ihr das?
Ich würde mich schlau machen, wie ich mein Immunsystem stärken kann. Das ist schon mal die "halbe Miete" für den Fall, dass es mich wirklich erwischen sollte...
Dann gibt es ja genügend Vorsichtsmaßnahmen, die man treffen kann:
Häufiges Händewaschen, sich nicht unnötigerweise inmitten großer Menschenmengen aufhalten, gesund ernähren... usw...

Panik bricht bei mir persönlich erst dann aus, wenn nachgewiesenermaßen junge, gesunde Menschen zu Tode kommen...

Panik bricht bei mir persönlich erst dann aus, wenn nachgewiesenermaßen junge, gesunde Menschen zu Tode kommen...

Ich hab gelesen das die Schweinegrippe eben gerade junge, gesunde Menschen zwischen 20 und 40 befällt da es wohl zu einer Abwehrreaktion des Immunsystems kommt und dadurch die Menschen versterben.
Weiß da jemand was genaueres? 😕

Persönlich glaube ich jetzt mal nicht das die Schweinegrippe auch Katzen befällt. Sollte es wirklich eine Schweinekrankheit sein, kann ich mir vorstellen das der Mensch sich infiziert da das Schwein uns Genetisch sehr ähnlich ist. (Deshalb werden ja auch Schweineherzen implantiert) Mal ohne Anspruch auf Richtigkeit

Werbung:
Ich hab gelesen das die Schweinegrippe eben gerade junge, gesunde Menschen zwischen 20 und 40 befällt da es wohl zu einer Abwehrreaktion des Immunsystems kommt und dadurch die Menschen versterben.
Weiß da jemand was genaueres? 😕
Das wäre wohl das erste Virus, welches sich gezielte Opfer aussucht... 😉
Ein Virus profitiert nur von schwachen Immunsystemen... das ist entweder bei sehr jungen, kranken oder älteren Menschen der Fall...

Gestern wurde das im Fernsehen so erklärt: Ein Grippevirus dringt in eine Zelle ein und schüttet sein Genmaterial aus. Dadurch wird die Zelle veranlasst, dieses Virus milionenfach zu produzieren.

Tritt der Fall ein, dass zwei unterschiedliche Grippeviren in eine Zelle eindringen, wird aus der Erbinformation beider Viren ein neues Virus entstehen und das ist dann die gefährliche neue Art für die es keinen Impfschutz gibt.

In der Theorie kennt man jetzt schon die Möglichkeiten, welche Viren es mal geben wird, daher konnte er auch schon sofort benannt werden (H1N1).

Das wäre wohl das erste Virus, welches sich gezielte Opfer aussucht... 😉
Ein Virus profitiert nur von schwachen Immunsystemen... das ist entweder bei sehr jungen, kranken oder älteren Menschen der Fall...

Falsch formuliert, der Virus befällt alle Altersgruppen, die Verstorbenen waren laut diesem Bericht aber zum Großteil zwischen 20 und 40.
Grund war (laut Bericht) eine Art Überreaktion des Immunsystems.

In wie weit die Angaben jedoch richtig sind weiß ich nicht.

Ich mache mir da schon so meine Gedanken ob es nicht bald zu einer weltweiten Eppedemie kommt.
🙁

In wie weit die Angaben jedoch richtig sind weiß ich nicht.
Wie sich das verhält, wird wohl erst die Zeit zeigen... 😉
Ich möchte gar nicht ausschließen, dass es auch das ein oder andere Virus gibt, welches sich ein überreagierendes Immunsystem zunutze macht.

Allerdings sollte man die Todesfälle nicht nur am Alter festmachen, sondern auch an den Gesamtumständen der jeweiligen Personen.
Die meisten Todesfälle gibt es bislang in Mexico und ich muss sagen, dass es mich nicht sehr wundert, dass dort mehr Menschen sterben als beispielsweise in den USA.
Ich weiß, wie die Menschen in Mexico leben... ich habe in meinem halben Jahr Aufenthalt dort das ganze Land bereist. Abseits der Touristenzentren sieht man nur noch Armut und Elend...

Daher bleibe ich vorerst dabei:
Derzeit gibt es noch keinen Grund, hier in Deutschland in Panik zu verfallen. 😉
An unserer "normalen" Grippe sterben jährlich ca. 15.000 - 20.000 Menschen. Deshalb ist hier noch nie eine Panik ausgebrochen... 😉

Werbung:
An unserer "normalen" Grippe sterben jährlich ca. 15.000 - 20.000 Menschen. Deshalb ist hier noch nie eine Panik ausgebrochen... 😉

Eben. Und wer macht von der Impfung Gebrauch? Die wenigsten Menschen. Gegen die Impfung kommen Ausflüchte, die so lächerlich sind, dass man sich nur wundert. Fallen aber in irgendeinem Winkel der Welt Menschen um (was mir leid tut) und die Medien verbreiten dies im Tonfall eines Weltuntergangs, dann ist die Sorge um die eigene Unversehrtheit plötzlich riesig 🙄🙄🙄...

Lies mal hier, da wird erklärt, warum bei manchen Grippeviren Kinder und alte Menschen eher verschont bleiben: http://www.stern.de/wissenschaft/me...us-Das-R%E4tsel-Spanischen-Grippe/580606.html
Ich hatte meine Aussage ja bereits relativiert: 😉
Wie sich das verhält, wird wohl erst die Zeit zeigen... 😉
Ich möchte gar nicht ausschließen, dass es auch das ein oder andere Virus gibt, welches sich ein überreagierendes Immunsystem zunutze macht.
Trotzdem werde ich jetzt nicht anfangen, mich verrückt zu machen, weil es vor 90 Jahren ein Virus gab, was in dieser Form aufgetreten ist. Es ist nämlich nicht die Regel... 😉

Viren verändern sich ständig... wenn das jedesmal solche Ausmaße hätte, dann hätte sich die Weltbevölkerung wohl mittlerweile auf ein absolutes Minimum redzuziert...

Wenn sich herausstellt, dass dieses Virus ähnlich "arbeitet", habe ich immer noch genug Zeit, mich verrückt zu machen. Jetzt spiele ich da jedenfalls noch nicht mit... 😉

Zuletzt bearbeitet:
wisst ihr jetzt ob das auch auf Katzen übertragbar ist.
Klar wenn ich es hätte wurde ich im Krankenhaus behandelt werden.
Und meine Katzen..die müsste ich einschläfern?

Labolkin wusste es auch nicht genau..hmmmm😕
Anscheinend ist es nicht auf Katzen übertragbar:

Zitat:
"Kann das Schweinegrippe-Virus auch Haustiere befallen?
Laut Jens Schell, Mitarbeiter Friedrich-Löffler-Institut (Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit), ist das Virus nicht auf Katzen, Hunde oder andere Haustiere übertragbar. Auch bei Vögeln ist bisher nichts bekannt."
Quelle: Read more: http://allgemeinmedizin-innere-medi...hweinegrippe_breitet_sich_aus#ixzz0E3ozULTR&B