Schwierige Umstellung auf Pfotenliebe?

  • Themenstarter Themenstarter ulf
  • Beginndatum Beginndatum
Da wurde am Anfang auch gemäkelt. "Pur" wurde es nicht angerührt. Durch Tricks habe ich dann immer mehr auf das Aras umgestellt.
1. Schritt: Futter etwas erwärmen, mit Wasser vermischen und ein paar Brocken Trofu drunter (wenn sie das gerne fressen)
2. Schritt: Erwärmen, Wasser drunter ohne Trofu
3. Schritt: Erwärmen
4. Schritt: Pur
das hab ich über ca. 2 Monate durchgezogen und dann hatte die Umstellung geklappt. Mittlerweile wollen sie kein anderes Futter mehr! ist echt erstaunlich. ich wollte zwischendurch mal was anderes füttern (wegen der Abwechslung: nö, das wird nicht mehr angerührt).

vielleicht helfen dir die Tipps.
Komisch. So war das bei uns auch. Ich hatte eine Riesenmenge (für 100 €) bestellt weil ich es versandkostenfrei wollte 😳 Das kann frau dann schlecht einfach wegwerfen.
Es hat uns fast ein Jahr lang begleitet - mit auch längeren Versuchspausen wegen Nervenzermürbung der Fütterer.Anfangs war es so mühsam wie oben geschildert. Und das in winzigsten Schrittchen.

Aber irgendwann - ugefähr zu dem Zeitpunkt als sich die Vorräte dem Ende zuneigten 🙄 - auch bei uns: sie fuhren allesamt total drauf ab. Als es alle war, hab' ich doch keins mehr bestellt. Ist ja doch sehr teuer, nur wenige Sorten aus Biohaltung, macht aber sehr satt und eine 400g-Dose reicht bei jetzt nur noch zwei Katzen fast zwei Tage ... Das war mir dann zu mühsam und ich fürchte, jetzt müsste ich mit der Gewöhnung wieder von vorne anfangen ... Mir ist auch so ein bisschen der "Futterenthusiasmus" samt Lust auf "Extravaganzen" abhanden gekommen.

Pfotenliebe ist aber wohl wirklich ein gutes Futter. Die Futterknechte sollten aber nicht zu weicheiig und nachgiebig gestrickt sein. MONATE, auf jeden Fall länger als ein halbes Jahr, hat es gedauert bis Pfotenliebe den Rang von Lieblingsfutter hatte.
 
A

Werbung

Also erstmal würde ich dir nicht raten, dass du Pfotenliebe als einzigstes Futter fütterst.
Pfotenliebe ist ein ganz kleiner Betrieb, nicht weit weg von uns.
Sie liefert ja schon nicht mehr an Wiederverkäufer.
Lass da mal was sein, dann siehste alt aus.😱

In einem anderen Forum haben wir schon mal dikutiert, dass man Pfotenliebe nicht unbedingt als Alleinfutter sehen sollte, wenn es das einzige Futter ist.
Eben weil sie sich über die Supplementierung ausschweigt.

Ich habe selbst auch schon Pfotenliebe verfüttert, aber für Phine wäre es kein Futter füt jeden Tag, wie z.B. Grau oder Macs.
 
@ulf:
Das ist ja interessant :wow:
Habt ihr eine Erklärung dafür?[/QUOTE]

So, verspätet, aber immerhin 😉

Ich weiß es nicht an was es genau lag. Unser Kater Atti war damals ein richtiger TF-Junkie. Es hat ewig gedauert ihn an NF und v.a. an die "guten" Sorten zu gewöhnen; Rohes hat er überhaupt nicht gefressen.
Unsere Kleine war da immer "schmerzfrei". Sie isst, was im Napf ist; total unkompliziert!

Eines Tages hat es bei Atti wohl nen Schalter umgelegt und seither frisst er (fast) alles, von da an wurde allgemein NF und auch pfotenliebe inhaliert und auf einmal wurde sogar Rohes gefressen.
Bestimmt würde er für ein paar Krümmel TF töten, daher gibt´s bei uns überhaupt kein TF mehr 😀
Schließlich will ich einen "Rückfall" vermeiden 🙂
 

Ähnliche Themen

Amonet
Antworten
10
Aufrufe
2K
annchen2810
annchen2810
H
Antworten
18
Aufrufe
1K
Celine888
C
R
Antworten
16
Aufrufe
1K
yodetta
yodetta
Z
Antworten
0
Aufrufe
20K
Zhiva
Z
R
Antworten
2
Aufrufe
758
Pumkin
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben