Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo und willkommen hier 😉
Ich bin nun nicht so der Experte mit Zusammenführung, da antworten dir sicher noch andere.
Klingt jedenfalls nach keiner einfachen Situation bei dir, aber von gescheitert kann man da noch lange nicht sprechen.
Die Nr. 4 ist ja noch nicht lange bei euch.
Was mir zuerst auffällt, das Tier war bisher Einzelkatze und fixiert auf ihren Menschen, nun ist die Bezugsperson weg, neue Umgebung und auch noch plötzlich andere Katzen. Sie ist damit völlig überfordert und aus allem gewohnten rausgerissen.
Mit Katzen aus dem Tierschutz kannst das nicht vergleichen, weil die meist sozial sind, also Katzengesellschaft gewöhnt.
Was bei der Katze nicht der Fall ist, sie war ja Einzelprinzessin.
Das sie dich nun anfaucht und knurrt, ist aus ihrer sicht verständlich, du riechst ja nach anderen Katzen und das Zimmer als ihr Revier hat sie bestimmt auch noch nicht "verinnerlicht". Die Arme versteht sozusagen ihre Welt nicht mehr und auch wenn sie dich kennt von vorher, es ist nicht dasselbe.
Da brauchst du sehr viel Geduld und pass bloss auf, das keine Begegnung mit den anderen Katzen stattfindet. Halte sie soweit wie möglich fern, auch kein Kratzen oder Miauen vor der Tür. Einfach wird das bestimmt nicht, aber hab Geduld und lass ihr Zeit.
Was ist denn der Plan? Soll die Katze bei euch bleiben oder geht sie wieder zurück, wenn die Krankheit überstanden ist? Das wurde mir beim Lesen nicht ganz klar.
In jedem Fall würde ich die Katze weiterhin separat halten, ohne Sichtkontakt mit den anderen. Sie ist völlig verunsichert und braucht vermutlich eine Weile, bis sie alle Veränderungen verinnerlicht hat.
Bring ihr Futter, mach das Klo sauber und lass sie sonst erstmal in Ruhe. Wenn du merkst, dass sie etrwas entspannter ist, kannst du anfangen zu versuchen, mit ihr zu spielen, eine Bindung aufzubauen. So würde ich es machen.
Bezüglich des dann weiteren Vorgehens eben die Frage, was der langfristige Plan ist.
Hallo und willkommen hier 😉
Ich bin nun nicht so der Experte mit Zusammenführung, da antworten dir sicher noch andere.
Klingt jedenfalls nach keiner einfachen Situation bei dir, aber von gescheitert kann man da noch lange nicht sprechen.
Die Nr. 4 ist ja noch nicht lange bei euch.
Was mir zuerst auffällt, das Tier war bisher Einzelkatze und fixiert auf ihren Menschen, nun ist die Bezugsperson weg, neue Umgebung und auch noch plötzlich andere Katzen. Sie ist damit völlig überfordert und aus allem gewohnten rausgerissen.
Mit Katzen aus dem Tierschutz kannst das nicht vergleichen, weil die meist sozial sind, also Katzengesellschaft gewöhnt.
Was bei der Katze nicht der Fall ist, sie war ja Einzelprinzessin.
Das sie dich nun anfaucht und knurrt, ist aus ihrer sicht verständlich, du riechst ja nach anderen Katzen und das Zimmer als ihr Revier hat sie bestimmt auch noch nicht "verinnerlicht". Die Arme versteht sozusagen ihre Welt nicht mehr und auch wenn sie dich kennt von vorher, es ist nicht dasselbe.
Da brauchst du sehr viel Geduld und pass bloss auf, das keine Begegnung mit den anderen Katzen stattfindet. Halte sie soweit wie möglich fern, auch kein Kratzen oder Miauen vor der Tür. Einfach wird das bestimmt nicht, aber hab Geduld und lass ihr Zeit.
danke dir, das hört man gern.Vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Das hat mir grade sehr geholfen!! 😊