schwierige Zusammenführung-wer hilft???

  • Themenstarter Themenstarter Rike1512
  • Beginndatum Beginndatum
R

Rike1512

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2008
Beiträge
421
Ort
Hamburg
Brauchen bitte mal Tipps...seit gestern lebt ein 2.kater bei uns-Charlie ist 6 Monate alt und lebte 3,5 Monate allein bei uns. Loui ist 3,5 Monate alt.
Haben ne Plexiglasscheibe, die wir in die Tür stellen-Loui ist total interessiert und möchte endlich die Wohnung erkunden-sobald er der Plexiglasscheibe zu nahe kommt, knurrt Charlie und faucht zum Teil auch...was ratet ihr uns-wie gehen wir weiter vor??
 
A

Werbung

sooooo schwierig ist das garnicht 🙂

Es sind zwei Jungkater, die sich i.d.R. recht schnell aneinander gewöhnen.

Laß sie gemeinsam laufen und schau, wie sie sich verhalten. Biete z.B. ruhige Angelspiele an, dann können sie entscheiden, ob sie mitspielen wollen oder nicht. Wirf mal einige Bällchen oder Mäuschen, denn im Spiel verliert sich die Angst und Unsicherheit, weil sie eigentlich nur spielen wollen 🙂
 
Charlie lässt sich von Loui null ablenken-habe versucht, mit ihm auf der anderen Seite der Plexiglasscheibe zu spielen, aber das interessiert ihn nicht-Loui ist sehr offen und ich glaube, er würde sofort auf Charlie zulaufen-Charlie hingegen, knurrt und faucht und zieht sich zurück, sobald Loui ihm zu nahe kommt-hab Angst, dass er ihn total zerfetzt...wenn Sicherheitsabstand ist, liegt Charlie vermeintlich entspannt und lässt Loui nicht aus den Augen-hab Angst, die beiden zu früh zusammen zu lassen und dadurch alles schlimmer zu machen....
 
Kitten können sich nicht zerfetzen ....Das wird schon!
 
Das heißt, ich soll wirklich einfach die Plexiglasscheibe wegnehmen und die beiden aufeinander loslassen??Hab Angst vor blutigen Kämpfen...( Stichwort: Gladiatorenkampf :oha: )
 
Ne Gittertüre wäre zumindest besser.....Da können Sie sich auch beschnuppern....Könnt ihr da eine basteln?
 
Werbung:
Weiß nicht so richtig, wie...und zu kaufen ists mir zu teuer...also würdest du sie auch lieber noch nicht zusammen lassen??Ich hab einfach Angst, dass was passiert-aber auf Dauer ist Loui in 1 Zimmer nicht zu halten...der würde so gern alles entdecken und tut mir voll leid...sie zusammen zu lassen, macht mir Angst, würde aber einiges ebtspannen hier...
 
Die Lage ist schon etwas entspannter, denk ich-haben versucht, bissi rohes Hühnchen an der Plexiglasscheibe zu füttern-Loui hat direkt schnurrend gefressen, Charlie hat geknurrt und gefaucht und ist mit dem Fleisch im Maul rückwärts auf ein bißchen mehr Abstand gegangen-kurz darauf ist Loui mir auf dem Schoß eingeschlafen-da hat Charlie dann ganz vorsichtig ne Portion gefuttert, sogar fast ohne Knurren-dann ist er ins Schlafzimmer und hat sich hingelegt-er kam noch 2x kurz, aber ohne zu knurren-hat nur kurz geguckt und sich jetzt in die Hängematte seines Kratzbaums im Wohnzimmer verkrümelt...da schläft er jetzt-gestern hat er Loui nur fixiert und gar nicht aus den Augen gelassen-ich deute das jetzt einfach mal als Fortschritt-was meint ihr...??
Sollten wir warten, bis Charlie gar nicht mehr knurrt oder meint ihr, wir können es morgen mal wagen??
 
Letzte Nacht hab ich bei Loui im Büro geschlafen-mein Freund im Schlafzimmer und Charlie hatte freie Auswahl im Rest der Wohnung-am frühen Morgen musste ich auf Toilette und bin aus der Tür raus-Charlie saß direkt vor der Zimmertür und Loui ließ sich nicht zurückhalten und sauste in den Flur-Charlie hat ganz wild gefaucht und ist dann ins Schlafzimmer unters Bett geflüchtet-ich bekam Loui zum Glück sofort zu fassen...als die Tür wieder zu war, setzte sich Charlie sofort wieder vor die Tür-er wirkt zwar aggressiv, wenn Loui ihm zu nahe kommt, hat aber auch riesen Angst vor ihm.. kann einfach nicht abschätzen, ob er richtig böse auf Loui losgehen würde...für meinen Freund und mich ist das so aber auch kein Dauerzustand 😕 -ich weiß einfach nicht, ob ich sie zusammen lassen kann oder ob ich damit alles nur noch schlimmer mache-Loui hat noch nicht 1x gefaucht-ging höchstens mal ein Schritt zurück-meistens guckt er sich Charlies Theater einfach nur tiefenentspannt an...
 
Lass sie doch mal machen. Halt dich zurück, demütigen das schon hin. Und nicht immer wieder trennen.
 
Die 2 sind noch jung, die werden sich nicht ernsthaft verletzen. 🙂
Alles Gefauche, Geknurre und Gebrülle ist mehr heiße Luft. 😉 😀

Viel wichtiger als ständiges Hin und Her ist, dass ihr Menschen völlige Ruhe ausstrahlt.
Eure Tiere spüren eure Unsicherheit und werden dadurch noch nervöser.
Verhaltet euch, als wären schon immer zwei Kater da - auch wenn es schwer fällt.
Lasst sie zusammen.
 
Werbung:
Es sind Kitten, lass sie zusammen und verbreite nicht die Hektik, die die beiden nicht brauchen 😉

Deine Angst ist derzeit für die Kater schlimmer, als das, was zwischen kitten passieren kann.
 
Alles klar-dann frühstücken wir jetzt und dann wird geflutet :wow:
Danke euch!!
 
Charlie hat noch vor dem Frühstück die Plexiglasscheibe umgeworfen-da haben wir entschieden, sie nicht wieder aufzustellen-seitdem jagen sich die 2 durch die Wohnung-Charlie hat Loui schon einige Male eine verpasst und Loui hat nun endlich auch ein paar Mal gefaucht :omg:
Ich glaub, beide sind schon ganz schön fertig, aber noch lassen sie nicht voneinander ab..
 
Dann schlafen sie heut Nacht gut...und ihr dann auch😛
 
Ihr hattet Recht-die beiden haben sich nun fast 5h verfolgt und immer wieder angefaucht-die beiden sind dann ganz erschöpft gar nicht weit entfernt voneinander eingeschlafen-nun haben sie ne ganze Weile enrspannt voreinander gesessen-Charlie hat sich sogar mal streicheln lassen...Loui hat sich geputzt und Charlie ist immer wieder an ihn ran und hat geschnüffelt...bis Loui sich plötzlich umgedreht hat-da hat Charlie ihn gleich eine verpasst...ist einfach ein Schisser :grin:
Aber ich finde, das sind schon ganz tolle Fortschritte :yeah:
 
Werbung:
In 3 Tagen sind das dicke Freunde😀
 
Im Moment jagt Charlie Loui wieder durch die Bude-Loui möchte gern weg von ihm und Charlie lässt nicht von ihm ab...er wollte ihm gerad sogar auf dem Klo vermöbeln-hab Charlie dannn kurz mal ausgesperrt-hoffe, das war richtig, aber ich finde, Loui sollte wenigstens die Chance haben, mal aufs Klo gehen zu können...sollte ich den beiden eigentlich auch mal ne Auszeit gönnen oder sie sich wirklich immer weiter jagen lassen?Charlie hat auch noch nicht so viel gefressen, weil er sich nicht entspannen kann-Loui ists egal-der frisst trotzdem immer mal wieder...Loui hat mittlerweile richtig Mut bekommen und knurrt und faucht auch ganz fleißig:grin:
 
Da mußt du dich ein wenig auf dein Bauchgefühl verlassen.
Trennen und einmischen ist nicht optimal, aber wenn du das Gefühl hast einer ist Dauerhaft im Nachteil (kann nicht auf`s Clo oder wird ständig festgehalten) dann kannst du schon ein wenig regulieren.
Probiers aber erstmal mit netten Angeboten als Ablenkung😉
Sollte das nicht reichen dann gibts halt mal Trennung bis alle alles Wichtige in Ruhe erledigen konnten🙂
 
Im Moment jagt Charlie Loui wieder durch die Bude-Loui möchte gern weg von ihm und Charlie lässt nicht von ihm ab...er wollte ihm gerad sogar auf dem Klo vermöbeln-hab Charlie dannn kurz mal ausgesperrt-hoffe, das war richtig, aber ich finde, Loui sollte wenigstens die Chance haben, mal aufs Klo gehen zu können...s

Du musst Charlie nicht aussperren, lenke ihn in dem Moment einfach ab.
Wirf ein Bällchen oder Mäuschen oder wedel mit der Angel, dann wird Charlie von Loui ablassen.

ollte ich den beiden eigentlich auch mal ne Auszeit gönnen oder sie sich wirklich immer weiter jagen lassen?

Biete ruhige Spiele an oder gib mal zwei Leckerlies, damit sie von der Jagd abgelenkt werden.

Wenn sich Loui nicht verkriecht, dann ist es für ihn noch ok 🙂
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
8K
Meggie2013
M
C
Antworten
2
Aufrufe
5K
steinhoefel
steinhoefel
Bleedthedream
Antworten
2
Aufrufe
723
Bleedthedream
Bleedthedream
C
Antworten
13
Aufrufe
1K
Charlie12
C
Y
Antworten
0
Aufrufe
2K
Yumi&Yuki
Y

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben