Schwieriger Fall?

  • Themenstarter Themenstarter Murmelon
  • Beginndatum Beginndatum
M

Murmelon

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Dezember 2010
Beiträge
6
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen...ich hoffe es sehr.
Meine Katze Minou (Hauskatze) lebt seit ca. 3,5 Jahren bei mir. Damals habe ich sie vom Tierschutz übernommen, sie kam aus einem Haushalt mit ca. 60 Katzen. Ich weiß eigentlich nichts über ihre Vorgeschichte, sie hat sich langsam aber sicher gut bei mir eingelebt und ist unheimlich verschmust.
Ich schätze sie auf ca. 8-9 Jahre.
Als ich sie bekam, habe ich ohne darüber nachzudenken die Whiskas-Trockenfutter-Fütterung übernommen...das widerstrebt mir aber schon seit einiger Zeit.
Vor etwa 2 Jahren habe ich das erste mal versucht, Minou auf Nassfutter umzustellen, nach drei Monaten haben wir (inkl. 2 WG-Bewohnerinnen) es aufgegeben. ;-)
Was Minou mag:
- Trockenfutter (Whiskas oder Royal Canin, sonst KEINS)
- Wurst/ Schinken (bekommt sie aber nicht)
- rohes Putenfleisch (bekommt sie ganz selten als Leckerchen)

alles andere Schaut sie mit dem Hintern nicht an, jegliche mini-untermisch-aktionen durchschaut sie, frisst dann auch das normale Futter nicht.
Eine Freundin, die barft, hat mir mal ein Küken gegeben, das mochte Minou sehr...zum schmusen :pink-heart:

Ein zusätzliches Problem ist Minous Gebiss...sie hat eigentlich nur noch zwei Zähne, so dass ich mich frage, ob sie ein Küken/ eine Maus/ einen Hühnerhals überhaupt fressen KÖNNTE, wenn sie es denn wollte. Die Brekkies schluckt sie im Ganzen herunter.

Nun zu meiner Frage...haltet ihr es überhaupt für sinnvoll, Minous Ernährung umszustellen, tue ich ihr damit überhaupt noch einen Gefallen?
Wir versuchen sie seit ca. 2 Wochen auf zwei feste Mahlzeiten am Tag umzustellen, was nur mäßig klappt, trotz großem Hunger frisst sie nur mäßig. Sie hat auch schon einiges abgenommen (was bisher aber nicht schlimm ist, sie hatte eh etwas zu viel.)
Ich würde unheimlich gerne eine gesunde und ausgewogene Ernährung für meine Katze bieten, möchte das aber auch nicht auf biegen durchbringen...versteht ihr, was ich meine?
Habt ihr noch irgendwelche varianten für mich?
Könnte ich auch nur mit Pute und trockenfutter arbeiten, oder wäre das eher noch schlechter als nur trockenfutter?

Ich danke euch fürs lesen und hoffe auf viele Meinungen!
Murmelon
 
A

Werbung

hello

also ich finde, du kannst sie problemlos auf gesündere ernährung umstellen. warum denn auch nicht. und natürlich tust du ihr damit einen gefallen, v.a. weil sie nun älter wird ... da ist trofu gleich doppelt nicht gut, siehe nieren, etc.

mag sie denn noch anderes rohes fleisch ausser huhn?
rind?
pferd?
usw.?

man kann ja bekanntlich alles geben ausser schwein.
plus: wenn man über 20% barft muss das fleisch supplementiert werden, d.h. alles wichtige dazu: also vit., mineralien, fett, usw.

hälse etc. würde ich persönlich ihr jetzt nicht geben, aber man kann das rohe ja auch schon gewolft bestellen in den meisten barf shops. das ist dann eigentlich so ähnlich wie hack. das dürfte kein problem sein für madame ohne zähne. 😉

sollte sie es gut annehmen, kannst du das trofu (wenn sies ja so liebt) einfach noch als werf-leckerchen verwenden und pro tag nur noch ein paar wenige bröckchen geben...für den seelenfrieden. 😉

wegen der umstellung auf fixe mahlzeiten: wenn sie es nicht anders kennt, dürfte das dauern. aber wenn du wirklich auf zb. barf umstellen möchtest, dann wären fixe mahlzeiten schon von vorteil, schliesslich kann man das rohe nicht den ganzen tag über stehen lassen.
wir füttern hier einfach morgens, wer will bekommt nachschub, dann wird abgeräumt... und das selbe spiel abends. man hat gelernt, dass man fressen muss. natürlich ist das für die katze nicht natürlich ... aber der berufsalltag des menschen ist leider nicht darauf ausgelegt, 20mal am tag eine kleine maus servieren zu können....

liebe grüsse
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich fürchte halt, dass sie rohes Fleisch ganz gut fressen würde, aber mit den Supplementen dann schon nicht mehr...
aber vielleicht sollte ich das einfach mal ausprobieren.
Ansonsten könnte ich ja einfach unter 20% bleiben, aber das wäre mir eindeutig noch zu viel Trockenfutter...wenn sie wenigstens Nassfutter fressen würde :grummel:
 
Versuche es wenn mit natürlichen Supplemente und so wenig Pülverchen wie möglich, wenn sie so mäkelig ist geht das wahrscheinlich eher als eine Pulvermischung.

Katzen können übrigens auch ohne Zähne ganze Fleischstücke kauen und fressen.
Beweist mir immer wieder einer der Streuner am Stall,
sie müssen es nur wollen.

Hast du schonmal Hühnerherzen ausprobiert?
Die mögen viele Katzen, vielleicht beim ersten Mal vierteln.

Und wie lange hast du sie vor dem Napf sitzen lassen, bis es was anderes gab?
 
Und wie lange hast du sie vor dem Napf sitzen lassen, bis es was anderes gab?

ich bin ja wenns um die gesundheit geht oft auch für die harte tour - aber ob eine 9jährige katz noch lernt, dass es nun nichts anderes mehr gibt, auch nach 2 tagen hunger nicht?
das mag ich zu bezweifeln.
 
Der Kater meiner Tante hat mit 12 gelernt das es kein Trockenfutter mehr gibt.
Die lernne doch nicht schlechter nur weil sie ein bißchen älter sind und 9 Jahre ist doch kein Alter für eine Katze.

Man muß nur konsequent sein.

Deshalb fragte ich ja wie lange es das gab was sie nicht wollte.

Wenn man es nur ein paar Stunden versucht bringt das nix.

Jack hat erst nach über einem Tag eingesehen das es wohl wirklich nur noch Pferd gibt.
Er tat mir am Anfang der Ausschlußdiät auch echt leid, aber weiter blutig kratzen sollte er sich ja auch nicht.
 
Werbung:
Der Kater meiner Tante hat mit 12 gelernt das es kein Trockenfutter mehr gibt.
Die lernne doch nicht schlechter nur weil sie ein bißchen älter sind und 9 Jahre ist doch kein Alter für eine Katze.

Man muß nur konsequent sein.

Deshalb fragte ich ja wie lange es das gab was sie nicht wollte.

Wenn man es nur ein paar Stunden versucht bringt das nix.

Jack hat erst nach über einem Tag eingesehen das es wohl wirklich nur noch Pferd gibt.
Er tat mir am Anfang der Ausschlußdiät auch echt leid, aber weiter blutig kratzen sollte er sich ja auch nicht.

*zustimm*

Ich denke auch dass auch ältere Katzen noch lernen können. Natürlich soll man hier seine Mietzen nicht verhungern lassen, das steht außer Frage.

Hier hat es 3 Monate gedauert bis unsere Moppel-Tante gemerkt hat: alles jaulen und jammern bringt nix: TroFu gibbets hier nicht mehr und hat sich dann in ihr "Schicksal" gefügt.
Sie ist zwar noch nicht so alt, aber anstrengend war es allemal wenn man Panik bekommt weil sie ihr Futter mit so einer Konsequenz verweigert hat dass wir uns langsam Sorgen machten ob wir nicht doch nachgeben sollten.
 
Gewiss können auch ältere Katzen noch lernen. Eines aber haben sie bereits gelernt, nämlich sich durch Verweigerung durchzusetzen. Es braucht also meist mehr Geduld und Durchhaltevermögen als bei Jüngeren.

Du kannst versuchen, auch vor Zufügen der Supplemente, anderes Fleisch in minimaler Dosis unter das akzeptierte Fleisch zu mischen und das allmählich steigern. Je weiter du fortschreitest, um so größer kann die Dosis werden.

Du kannst bei den 20% Fleischfütterung bleiben fürs erste, aber du kannst auch für längere Zeit nur Fleisch füttern, ohne dass es zu Mangelerscheinungen kommt. Wenn zwei Sorten Fleisch akzeptiert werden, würde ich beginnen, Taurin und Bierhefe zuzufügen, das sind die Supplemente, die am ehesten akzeptiert werden.

Ach ja, am Anfang solltest du das Fleisch recht klein schneiden oder direkt Gehacktes kaufen. Wenn es akzeptiert wird, kann es ruhig etwas stückeliger sein, das schaffen auch zahnlose Katzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, prima, das hilft mir schon sehr weiter!
Wenn ich euch richtig verstehe, würdet ihr also das TroFu komplett weg lassen. Ich denke, dank Pute, und im Notfall auch Schinken??? (oder ist der mit Salz 😕) wird sie zumindest nicht verhungern!

@ Mrs Filch: Wie lange könnte ich denn Fleisch ohne Supplemente füttern, so im schlimmsten Fall? Möchte wirklich keine Mangelerscheinungen riskieren.

Ich werde morgen, Pute und Rind in gehackter Form besorgen und das ausprobieren, ausserdem die empfohlenen Hühnerherzen.

@ Hexenkatz: Was hat denn eure Katze in den drei Monaten gefressen?

Oh mann bin ich gespannt, was das hier gibt...:oha:
 
Bis zu 16 Wochen kannst du nur pures Fleisch füttern. Danach sollten dann die nötigen Ergänzungsmittel spätestens dazu kommen.

Denke aber so lange wirst du nicht brauchen 😉

Aber erstmal brauchst du dir um Mangelerscheinungen keine Gedanken machen.
 
Wir sind in kleinen Schritten angefangen - also nicht von Heute auf Morgen ganz umgestellt.
Als erstes haben wir das TroFu in Wasser eingeweicht, damit sie Flüssigkeit zu sich nimmt. Als Leckerchen haben wir mit Trockenfleisch angefangen und das TroFu als Leckerchen ganz gestrichen. Nachdem Goya das toll fand wollte sie auch (kleiner Motivations-Trick 😛).
Zwischendurch haben wir immer mal wieder rohes Fleisch als Leckerchen zum Fressen gepackt und zu per "Ausschlussverfahren" ausgetüftelt was sie wohl ganz gerne essen mag. Pute war das Ergebnis neben Thunfisch hier.

Danach haben wir das TroFu-Wasser-Gemisch mit Nassfutter vermengt (Pute und Thunfisch, weil sie das gerne mochte), immer mehr, bis hinterher nur noch das NaFu im Napf war. Wollte sie dann gar nicht fressen (was oft genug vorkam) haben wir zwei Krümel TroFu im Mörser zerbröselt und darüber gestreut. Ein Tüpfelchen Sahne half auch Wunder manchmal.

Was ich hier mal als Tipp für die Sättigung bekam (damit das Dauer-Hunger-Gefühl bei ihr in den Griff zu bekommen war): ein paar kleine grüne Schnippelbohnen zerdrücken und mit ins Futter mengen. Macht schön satt.

So konnten wir nach und nach das TroFu ganz streichen. Leckerchen ist Trockenfleisch oder komplett roh, was wir einmal die Woche machen dass es dann einen Tag als Zwischensnack etwas rohes Fleisch gibt.

Jetzt haben wir nur noch das Gequängel wenn es gerade die falsche Fleischsorte ist die im Napf landet 😉
 
Werbung:
Also, Minou bekommt jetzt seit gestern Putenfleisch. Sie schafft zwar noch nicht ganz die Menge, die sie sollte, aber zumindest nennenswerte Mengen, so dass ich nicht befürchten muss, dass sie verhungert.
Gestern waren wir einkaufen und haben folgendes Bekommen:
- Rindfleisch gewolft
- Putenherzen
- Rinderleber
- Hähnchenfleisch mit Haut.
Die Dinge werden wir in den nächsten Tagen ausprobieren.
Dann besorge ich Taurin und Bierhefe und probiere, ob sie das akteptiert.
Bekomme ich das im Normalen Zoogeschäft, oder muss ich online bestellen?

Vielen Dank für eure Hilfe hier!
Ich bin gespannt wie es weiter geht!
 
Das ist doch schonmal ein guter Anfang :smile:

Taurin wirst du wohl online bestellen müssen. In der Apotheke kann man es zwar auch bestellen lassen, allerdings meist zu horrenden Preisen.
z.b. hier: http://www.diekatzenbarfbar.de/
oder hier: http://www.lucky-land.de/

Bierhefe bekommst du am besten in der Drogerie oder im Supermarkt in der Ernährungsergänzungsabteilung. Da gibts einmal Tabs und Flocken.
Die Tabs kann man auch mit einem Mörser zerbröseln (Tabs sind günstiger 😉)
Viele Katzen fressen die Tabs auch pur als Leckerli.


edit: Achja mit Leber etwas vorsichtig sein. Katz sollte nur ca. 5-10% vom Fleisch in Leber bekommen. Wenn du ihr also jetzt eine Mahlzeit Leber gibst, dann erstmal eine zeit lang keine Leber mehr.
Allerdings bezweifel ich auch das sie Rinderleber frisst, meine hassen die 😉
Aber man weiß ja nie..
 
Jaja, dass habe ich mir ja schon gedacht...Putenherz wurde heute morgen verschmäht. Werde es ihr heute abend nochmal servieren. Wenn sie es dann immer noch nicht frisst (wovon ich fest ausgehe), muss ich ihr morgen aber was anderes hinstellen oder?
 
Würde ich denke ich machen.
Oder du nimmst wieder das Fleisch was sie mochte und gibst ein paar gaaanz kleine Stückchen vom herz darunter.
 

Ähnliche Themen

Socke1985
Antworten
5
Aufrufe
2K
Starfairy
S
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Mimiau
M
M
Antworten
48
Aufrufe
6K
Maehli
M
J
Antworten
4
Aufrufe
833
Beverly
Beverly
B
Antworten
4
Aufrufe
482
Bountco
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben