Ich habe die maltester heute mit zu mir genommen mit meiner Oma, die zwei haben leckerlie bekommen und Merlin auch damit das zusammenführen angenehm gelingt. Merlin hat sie ignoriert aber auch keine leckerlie genommen ist nur einmal arrogant an ihnen vorbei gelaufen. Und was ist passier. Er pinkelte vor aller unseren Augen in mein Bett auf zwei Kopfkissen. Um zu markieren würde ich behaupten. Er erkennt Hunde!
Aus seiner Sicht sind 2 Tiere in sein Revier eingedrungen, da würde nahezu jede Katze mit Revierverteidigung reagieren.
Mach bitte keine solchen Experimente. Fremde Katzen haben nichts in der Wohnung zu suchen und Hunde, wenn dann nur an der Leine - hier verkrümeln sich 2 der 4 Kater, wenn Hundebesuch kommt (obwohl der friedlich ist und sie den bereits kennen), das stresst sie zu sehr - und sie sind sehr gut sozialisiert. Fast jede Katze hätte damit Probleme. Aber für deinen Kater wäre es "doppelt wichtig", dass er sich in seinem Revier sicher fühlt und keine negativ-Erfahrungen mehr mit "Eindringlingen" macht.
Das wird er doch dann sicherlich auch machen, wenn der andere Kater dazu kommt? Er hat jetzt ein Jahr nicht mehr hingepinselt ich traue mich erst seit einem halben Jahr wieder meine Bettwäsche auf dem Bett zu lassen. Ich bin jetzt total verunsicher, ich ertrage dass nicht wenn er mir wieder ständig alles vollpinkelt. Außerdem wenn er das tut heißt dass ja auch dass er sich nicht Wohlfühlt. Ich verbinde dass gerade sehr mit ins Revier eindrängen. Kann mir jemand versprechen, dass er es bei einem zweit Kater nicht tu oder mich irgendwie beruhigen?
Ich will nicht dass er alleine ist, aber gerade glaube ich, dass er eine zweite Katze nicht akzeptieren wird 🙁
Also ich kann dich hoffentlich beruhigen, denn du vergleichst gerade Situationen, die nichts miteinander zu tun haben.
Wenn du jetzt hergehen würdest und einfach so irgendeine Katze "in sein Revier schmeißt", dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er seinen Unmut darüber irgendwie äußert.
Deswegen sind ja diese beiden Faktoren so wichtig
1. passenden / sozialen Kumpel aussuchen
2. Zusammenführung mit Gittertür - bzw erst den "neuen" hinter geschlossener Tür, dann wenn der Kater entspannt darauf reagiert, eine Gittertür einbauen.
Damit hast du schonmal eine ganz andere Grundlage geschaffen, die mit der Situation mit den 2 Maltesern überhaupt nicht zu vergleichen ist.
Also mach dich nicht verrückt
🙂
Die Gittertür dient nicht nur dazu, dass 2 Katzen sich schön im Schneckentempo anähern können, sondern gerade auch dazu, dass die Erstkatze lernen kann, ihr Revier zu teilen.
Die Zweitkatze ist im kleineren Bereich der Wohnung, in den ersten Tagen mit geschlossener Tür, für die Erstkatze bleibt abgesehen davon so viel wie möglich unverändert. Von daher merkt die Erstkatze ja, dass da zwar ein "Eindringling" ist, aber allein dadurch, dass da eine geschlossene Tür ist, erfährt sie ja unmittelbar, dass von der anderen Katze keine Bedrohung ausgeht. Sie hat ja keine Chance, weiter ins Revier zu dringen.
Wenn die Erstkatze dann gelassen darauf reagiert, kann man die Gittertür einsetzen, so wird sie Schritt für Schritt lernen, ihr Revier zu teilen. Auch die Körpersprache der anderen - sozialen Katze wird die Erstkatze lernen zu deuten, ohne dass es zu direkten Begegnungen kommt, das gibt ihr Sicherheit.
Ich kann jetzt nicht den Sinn und Zweck einer Gittertür aufdröseln, es gibt hier im Forum viele Threads, in denen erfolgreich Katzen zusammengeführt wurden, die jahrelang alleine waren - lies dort ein bisschen quer, dort wird gut erklärt, wie was warum ablaufen kann.
Eine Garantie gibt es nie im Leben.
Es kann genausogut auch alles viel unkomplizierter laufen als befürchtet.
Mit Gittertür und passendem Kumpel stehen auf jeden Fall die Chancen viel besser.
Es wird ja nicht "morgen" ein Kater einziehen. Wenn du dich nach einem Kumpel umschaust, wird das ja noch eine Weile dauern, bis du einen passenden gefunden hast und der einziehen kann. Bis dahin kannst du ja das Selbstbewusstsein deines Katers stärken (vor allem keine Revier-Eindringlinge mehr) und dich ein bisschen weiter ins Thema einlesen, damit du eine bessere Vorstellung davon bekommen kannst, wie so eine Zusammenführung laufen kann. Wichtig ist ja auch, dass du dir dafür Zeit nimmst.