Eine kleine Wolkenfront ^^
Also Tag 4. neigt sich dem Ende zu, und hier ist es nicht mehr ganz so ruhig. Bisher gibt es zwar keinen Sturm, ober eine kleine Wolkenfront hat sich gebildet
.
An sich haben wir grade ein etwas zwei geteiltes Haus, in dem Elli sich im 1. Stock (Wohnzimmer und Schlafzimmer) oder im Garten aufhält, während Luis meistens im Erdgeschoss (Küche etc.) oder im 2. Stock (sein ehemaliger separater Bereich) ist. Luis macht aber auch immer wieder Vorstöße in den 1. Stock, vor allem wenn wir Menschen uns auch dort aufhalten und liegt dann auch gern vor dem Sofa (1x auch auf mir auf dem Sofa
) oder im Bett.
Luis nimmt interessiert sich auch wieder mehr für Elli, beobachtet sie und läuft ihr hinterher. Passt unserer Kleinen so gar nicht, da wird gefaucht und gebrummt und wenn er wirklich zu nah kommt schreit sie ihn auch schon mal an. Meistens versuche ich mich zurück zu halten und die beiden machen zu lassen, wenn mir das Verfolgen von Luis' Seite zu extrem wird oder das Gefauche zu lange andauert und ich das Gefühl habe, dass Elli sich da in was reinsteigert lauf ich mal zwischen den beiden durch oder rufe laut NEIN, woraufhin Luis meistens ziemlich schnell die Biege macht.
Heute Nachmittag kam es allerdings zu einer unschönen Situation, in der Luis Elli angesprungen hat, diese dann in den Spalt zwischen Sofa und Wand geflüchtet ist und Luis mit Katzenbuckel und "Klobürstenschwanz" hinterher. Das war jetzt in den ganzen 3 Wochen der einzige wirklich aggressive Angriff (aufgrund seiner Körperhaltung werte ich das jetzt als echten Angriff und nicht nur als Spielaufforderung). Ich hab dann ein Kuscheltier mit einem ziemlichen Rums hinter ihn geworfen und NEIN gerufen und da ist er dann auch abgezischt.
Elli war ein wenig verstört, aber als Luis dann vorhin in einem kleinen Karton neben der Türe lag ist Elli bis auf 10 cm an ihn ran geschlichen und hat geschnüffelt (nebenher musste sie natürlich ein wenig grummeln, aber so furchtbar schreckliche Angst hat sie offensichtlich nicht mehr und ab und zu stellt sie sich ihm auch schon in den Weg oder verteidigt ihr Wohnzimmer indem sie im Türrahmen steht und ihn anfaucht
)
Insgesamt fühlt es sich jetzt nach der langsamen Zusammenführung auf jeden Fall besser an, und ich bin grade zumindest vorsichtig zuversichtlich, dass das hier klappen könnte
🙂
Was ich mich grade frage ist, ob ich noch was machen kann um Elli die Angst zu nehmen. Feliwaystecker stecken, beide bekommen grade Zylkene, und Elli kriegt Bachblüten gegen Angst, allerdings nur die fertigen aus dem Fressnapf. Hat jemand Erfahrung mit diesen Bachblüten, nützen sie überhaupt was, oder wären andere besser geeignet? Mit Naturheilkunde für Tiere kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, wäre also sehr dankbar über Ratschläge!
😳