SDÜ bei Pauli - völlig ratlos!

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nicht registriert

Gast
Hallo zusammen!
Ich brauche dringend Hilfe, und zwar geht's um meinen Kater Pauli, 13 Jahre, lebt bei meinen Eltern. Bei ihm wurde eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt. Als Medikament wurde Felimazole angeordnet was er nun seit ungefähr acht Tagen regelmäßig einnimmt. Seither verweigert er jedoch das Fressen und wird von Tag zu Tag dünner, die Tierärztin meinte jedoch man sollte die Dosis noch mal erhöhen dann würde sich das mit dem Appetit auch wieder legen. Zwar hat Pauli auch etwas Probleme mit den Zähnen, die Tä meinte jedoch dass es nicht allzu gravierend sei und die OP noch warten könnte. Hat sie da Unrecht?
Pauli wiegt nun nur noch 2,9kg und ich möchte nicht dass er stirbt. Hat jemand ähnliches erlebt?

24003553ke.jpg

A

Werbung

Hallo,

Wie hoch ist denn der T4 und wie hoch ist die Felimazole-Dosis, kannst Du das bei Deinen Eltern mal erfragen?

Wenn der kleine Schatz erst seit dem Felimazole das Fressen verweigert, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es daran liegt. Viele Katzen vertragen das Medikament sehr gut, andere wiederum vertragen es überhaupt nicht. Das sollte die TÄ aber eigentlich wissen, so selten kommt das nämlich nicht vor. Wenn die TÄ Deiner Eltern überhaupt nicht in Betracht ziehen will, dass es daran liegt, dann sollten Deine Eltern schleunigst den Tierarzt wechseln. Es ist extrem wichtig, den Kater wieder ans Fressen zu bringen. Nimmt er denn wenigstens etwas oder hat er seit Tagen gar nichts mehr gefressen? Das wäre dann ein absoluter Notfall.

Leben Deine Eltern auch in NRW? Und wenn ja, wo, vielleicht kann ich Dir da einen guten TA empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für die Antwort.
Der T4-Wert liegt bei 14, zunächst lag die Dosis bei 5mg am Tag. Meine Mama hat zugegeben dass sie das hin und wieder vergessen hat - ist schitte, müssen wir nicht drüber streiten. Deshalb waren die Blutergebnisse nicht so berauschend und die TÄ hat die Dosis für 10 Tage erhöht. Haben ihm jedoch jetzt erstmal wirklich!! täglich die tatsächliche Dosis konstant gegeben. Und seither geht es ihm nicht gut. Habe heute beim TA hochkalorisches Futter und einen Saft geholt, damit wird er nun aufgepäppelt. Die sind jetzt natürlich von der höheren Dosis ausgegangen und haben eine Reduktion auf wieder 5mg geraten.
Gibt es denn alternative Medikamente? Welchen Tierarzt würdest du empfehlen? Vielen Dank für die Hilfe!

Wo wohnen Deine Eltern?

5mg ist bei einem T4 von 14 als Einstiegsdosis okay und man sollte anfangs auch nicht höher rangehen. Aber der Mama würde ich noch mal eindringlich klar machen, wie wichtig die regelmäßige und vor allem auch pünktliche Gabe der Medikamente ist, sondern fährt der Stoffwechsel nämlich Achterbahn, weil mal verstärkt Hormone ausgeschüttet werden und dann die Hormonproduktion wieder abrupt gedrosselt wird. Die Tabletten sollten morgens und abends zur gleichen Uhrzeit gegeben werden. Gab es denn schon eine erneute Kontrolle des T4? Denn Du schreibst, dass er seit acht Tagen Felimazole bekommt, die Blutergebnisse aber nicht berauschend waren, weil Deine Mutter die Tablettengabe schon mal vergessen hat. Also gab es schon einen Kontrolltermin? Und wie war der Wert da?

Alternative Medikamente wären das Vidalta und dann auch das Carbimazol aus der Humanmedizin. Letzteres hat den Vorteil, dass es absolut geschmacksneutral und daher gut in die Katze zu bekommen ist. Außerdem lässt es sich auch gut dosieren. Viele TÄ behaupten, das dürften sie nicht mehr verschreiben. Das ist nur halb richtig. Sie dürfen umwidmen, wenn Katze die veterinärmedizinischen Medikamente nicht gut verträgt oder wenn sie nicht anschlagen.

Weitere Möglichkeit ist die Thiamazol-Salbe, die ins Öhrchen einmassiert wird. Dann gibt es noch die Radiojodtherapie oder auch die Möglichkeit, die Schilddrüse oder einen Schilddrüsenlappen zu entfernen.

Und als letztes noch die Therapie übers Futter und zwar über das Hills y/d. Da ist die Zusammensetzung aber alles andere als pralle, ich würde das eher nicht empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Die SDÜ wurde vor einem Vierteljahr diagnostiziert, vor ca 1 1/2 Wochen war dann Kontrolltermin. Da lag der Wert dann noch bei ca 10, was ja immer noch zu hoch ist.

Meine Eltern wohnen ebenfalls in NRW, falls du hier keinen Namen vom TA nennen möchtest kannst du mir gerne eine PN schicken.

Das mit der Salbe klingt interessant, werde die TÄ mal darauf ansprechen.

Ich hab kein Problem, Namen zu nennen. Nur nützt das Deinen Eltern herzlich wenig, wenn sie z.B. im Münsterland leben, weil sie bestimmt nicht regelmäßig stundenlang mit Pauli im Auto sitzen wollen.

Kannst mir ja per PN den ungefähren Wohnort nennen. Die Salbe ist sicherlich interessant, aber da kommt es noch viel stärker auf absolute Genauigkeit bei der Dosierung an, da musst Du wissen, ob Deine Eltern da auch pingelig genug wären.

Werbung: