tiha: Laut meines TA ist der Referenzbereich bis 4.7, was ja bedeuten sollte das alles bis 4.7 noch keine SDÜ ist oder nicht?
Mein Kater hatte 1 Jahr vor der SDÜ-Diagnose einen T4 von 3.4 & der TA hat nichts negatives darüber gesagt. ABER: Mein Kater hatte minimal erhöhte Leberwerte. So minimal, dass der TA meinte, dass man da noch nichts machen brauch. Aber erklären konnte er mir auch nicht, warum sie erhöht waren.
Jedenfalls ein interessanter hinweis, dass es am T4 liegt, dass er wieder erhöhte Leberwerte hat. Jedoch kommt mir das ziemlich extrem vor, dass sowas bereits beim Graubereich passiert.
Daher meine Frage: Waren die Leberwerte erhöht obwohl der T4 nur im Graubereich war?
Ich hab jetzt im Internet rumgesucht & es werden verschiedene Zahlen für den Graubereich geschrieben. Einer zb. bis 2.9.
Ich werd da nochmal den TA fragen müssen, im Internet stehen sogar verschiedene Werte für den Referenzbereich.
Bei dem Tierarzt empfehle ich dir sehr, dich ernsthaft ins Thema SDÜ einzuarbeiten.
Bei Idexx ist z.B. der Graubereich bei älteren und symptomatischen Katzen ist von 2,3-4,7, wobei für mein Empfinden 2,3 zugegebenermaßen schon sehr niedrig, ehrlich gesagt
zu niedrig angesetzt ist.
Der Graubereich an sich ohne Symptome ist ja kein krankhafter Bereich. Aber sobald klassische Symptome einer SDÜ dazu kommen, sollte man da schon sehr ein Auge drauf haben und m.E. engmaschig nachkontrollieren.
Aber die Formulierung "nur" Graubereich ist für mich jetzt ein falsches Verständnis, denn dein Tier hat ja inzwischen eine SDÜ, und da ist der Graubereich kein wirklicher Graubereich mehr, sondern bereits der Bereich, in dem das Tier eine SDÜ hat oder an der Grenze liegt. Wie gesagt, bei 2,3 kann man da gut drüber streiten, bei 3,2
und steigenden Leberwerten m.E. nicht mehr bzw. wäre für mich jetzt tatsächlich der Grenzbereich und "genug Platz nach oben" sehe ich da nicht wirklich - weshalb ICH die Dosierung nicht runter schrauben würde, schon gleich gar nicht um die Hälfte.
Ich würde dir noch ans Herz legen, einen Herzschall bei einem Kardiologen machen zu lassen. Diese Herzgeräusche bei SDÜ sind häufig, müssen auch keine Spuren hinterlassen (ja, ich hab gelesen, sie sind jetzt wieder weg), trotzdem würde ich in diesem Fall das Herz genau anschauen lassen. Wenn da noch alles in der Norm liegt, super. Wenn grenzwertig oder am oberen Ende, dann weißt du wenigstens, dass du da zumindest jährlich mal schallen lassen solltest.
Maiglöckchen ist da sehr versiert, sehr viel mehr als ich. Ggf. schreibt sie noch was dazu oder korrigiert mich. Ich kann dir nur das schreiben, was ich aufgrund meiner persönlichen Erfahrung erfahren und gemacht habe.