SDÜ homöopathisch behandeln?

• Themenstarter Themenstarter snowflake
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tiha, ja das stimmt - Danke 🙂

A

Werbung

Ferufe,
welches Heel Produkt ist das denn, evtl. könnte man das unterstützend geben, um die Dosis der Medis geringer zu halten?
Hallo,

ich kenne die Anwendung von: Thyreoidea compositum-Heel-Ampullen - Gebrauchsinformation
Auch diesen Einsatz kenne ich, allerdings ohne weitergehende Informationen: Schilddrüsen-Gewebe (vom Schwein)
In der Regel kann man selbst (besser TA) bei Heel anrufen und sich beraten lassen, auch zur gemeinsamen Gabe mit einem Thiamazolpräparat. Deine Frage mit dem speziellen Futter von Hills kann ich berichten, dass die Tiere die ich kenne es nicht gefressen haben und man auch sehr genau schauen muss.
VG

• Like
Reaktionen: Streifenhörnchen
Mein Sammy hat das Hills-Futter gefressen. Ich hatte es ganz am Anfang versucht, als der T4 noch im Graubereich war und in der Hoffnung, dass es doch nicht zu einer richtigen SDÜ kommt. Gebracht hat es nichts was den SD-Wert betrifft.
Man muss wissen, dass wenn man es über dieses Futter versucht, das Tier ausschließlich dieses eine Futter fressen darf, nichts anderes. Das klappt wahrscheinlich bei den meisten Tieren nicht über längere Zeit und inhaltlich ist dieses Futter wirklich grausig für einen Carnivoren, dass man wahrscheinlich Gefahr läuft, damit andere Baustellen im Laufe der Zeit dazuzubekommen.

Ich würde niemals eine SDÜ ausschließlich mit Homöopathie behandeln. Bei dir wundert mich diese Frage tatsächlich sehr, weil du noch vor Jahren ganz vehement gegen homöopathische Unterstützung bei CNE warst.

Es gibt das flüssige Thyronorm, diverse Tabletten, du kannst Thiamazol spritzen (das geht mit den ganz dünnen Insulinnadeln problemlos), die Salbe kennst du ja schon. Eine weitere Option, gerade bei einem doch eher unkooperativen Tier, wäre, einen SD-Lappen operativ entfernen lassen (wir haben das Glück, dass eine absolut versierte TÄin bei uns in der Nähe ist, für die diese OP eine mehr oder weniger Routine-OP ist). Ich habe das bei meinem Sammy machen lassen und es war problemlos. Wenn du dazu Info möchtest, schreib mich bitte an.
Ich würde da gern mal mehr drüber wissen. 🙏🏼

• Like
Reaktionen: tiha
Genauso, wie es viele Gegner der Homöopathie gibt, nehmen aber viele Menschen für sich und ihre Tiere homöopathische Mittel in Anspruch, entweder zum normalen Medi, oder auch anstatt.
Und letztes Mal war der T4-Wert auch schon an der oberen Grenze. Da ich leider weiß dass ich keine Tabletten in ihn rein kriege und man die Schilddrüsentabletten ja nicht mörsern kann, wollte ich mal fragen ob es was gibt was man in ein Flüssigleckerchen tun kann. Am liebsten homöopathisch, habe beim Googlen gelesen, dass es auch was von Heel geben soll. Das wäre ein Traum.....

Sieh erst einmal, wie der Wert wirklich aussieht. Wenn er nicht sehr weit über dem Referenzwert liegt, kannst Du sehr wohl das von ferufe genannte Thyreoidea compositum von Heel einsetzen.

Dazu folgende Hintergrunderfahrung: Meine Kati war bereits 17 Jahre, als sie eine Überfunktion der SD bekam. Da sie aber bereits sehr schlechte Nieren-, Leber und andere Organwerte hatte - dazu noch sehr viele Medis bekam - lehnte die TÄ ein weiteres Mittel für die SD ab. Nun weiß allerdings jeder, dass dann wiederum weitere Folgeschäden auftreten würden, wenn die SD-Überfunktion nicht behandelt wird.
Die Bibel für alle Katzenbesitzer ist: Tanya's Comprehensive Guide to Feline Chronic Kidney Disease (felinecrf.info)
Hier kann man die Vorgänge im Körper und die Zusammenhänge von der SD mit anderen Organen genau nachlesen.

Da bekam ich in einem anderen Forum den Tipp, es mit dem Thyreoidea compositum von Heel zu versuchen. Ich schlug es der TÄ vor und da sie mit einer Heilpraktikerin zusammenarbeitete, erkundigte sie sich. Dann hieß es sinngemäß: ja, das können wir versuchen, sie gab dafür ihr Einverständnis.
Somit bekam Kati dann diese Globuli gegen die SD. Wenn ich ehrlich bin, hatte ich da wenig Hoffnung, aber wir hatten keine Wahl.

Es dauerte etwas länger und ich wurde schon unruhig. Aber dann begann es doch zu wirken!! Wir brachten nur mit diesem homöopathischen Mittel nach einiger Zeit den SD-Wert wieder in die obere Referenz. Dort beließen wir den Wert auch, weil sonst die Nierenwerte wieder schlechter werden würden.

Da man Katzen kaum nachsagen kann, dass nur der Glaube hilft, bin ich inzwischen überzeugt, dass einige homöopathische Mittel - wie z.B. auch SUC bei CNI/CNE eingesetzt werden kann - sehr wohl ihre Wirkung haben können.
Bei stark erhöhten SD-Werten würde ich allerdings auch die medizinischen Medis empfehlen.

Warum gibt es wohl kaum Studien dazu? Die Pharmaindustrie, die sehr viel Geld einsetzt, um neue Medis auf den Markt zu bringen, weil sie daran ein Wahnsinns-Geld verdient, ist hier nicht interessiert.

Aber trotz meiner inzwischen vielfältigen Erfahrungen mit der Homöopathie würde ich immer in Absprache mit den TÄ agieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Maiglöckchen
war die absolute Fachfrau für dieses Gebiet. Ich frage mal, ob Ihr wisst, ob sie überhaupt noch im Forum ist? Denn Ihr letztes Einloggen war am 20. Juni 2020.

Werbung:
Ich selber war bis vor einigen Jahren strikter Gegner der klassischen Homöopathie und tat das als
wissenschaftlichen Humbug ab.
Als aber mein Mann an einem Glioblastom ( bösartiger Hirntumor ) erkrankte und mir
zufällig auf der Arbeit ein in der Homöopathie ausgebildeter Arzt über den weg lief
der von diesem Schicksal erfuhr, nahm ich in meiner Verzweiflung diese Hilfe in Anspruch.
So nach dem Motto - hilft es nicht, schadet es nicht.
Mein Mann brauchte bis zu seinem Ableben keine Schmerzmedikamente, er bekam
nur hoch dosiertes Cortison um die Ödembildung einzudämmen.
Auch ich nahm diese Globuli die auf mich und meine Symptome zugeschnitten waren.
Mir wurden Tranquilizer verschrieben die ich aber durch die homöopathische Behandlung
nicht brauchte. Wie gesagt, ich hab nicht daran geglaubt und hatte auch keine Erwartungshaltung.
Was wie und wo gewirkt hat weiß ich nicht. Aber seit dieser Erfahrung hab ich auch
Mediziner die homöopathisch ausgebildet sind für meine Katzen im Boot.
Ich greife da auf ein größeres Reservoir zurück, das eine schließt das andere ja nicht aus.
Vor allem glaube ich sollte man sich nicht gleich für alles verschließen weil es in die eigene
Denkweise nicht reinpasst.
Viele von uns haben schon Erfahrungen gemacht die unerklärlich sind, und was sich da zwischen
Himmel und Erde abspielt ist noch lange nicht erforscht.
In der Homöopathie geht es um Informationen die mit dem heutigen Stand
der Wissenschaft nicht messbar sind. Trotzdem können sie existieren da das Gegenteil auch nicht
bewiesen ist. In welchen Ebenen sich das abspielt oder ob es nur ein Placeboeffekt ist
entzieht sich meiner Kenntnis. Schlimm sind für mich die Eiferer die den jeweils anderen von ihren
eigenen Standpunkten überzeugen wollen und die Debatten in einen Glaubenskrieg ausarten lassen.
Das eine kann neben dem anderen bestehen ohne den jeweils anderen dogmatisch zu erschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, Nicht registriert und Streifenhörnchen
Es dauerte etwas länger und ich wurde schon unruhig. Aber dann begann es doch zu wirken!! Wir brachten nur mit diesem homöopathischen Mittel nach einiger Zeit den SD-Wert wieder in die obere Referenz. Dort beließen wir den Wert auch, weil sonst die Nierenwerte wieder schlechter werden würden.
Die "obere" Referenz ist so eine Sache, die ist nämlich abhängig vom jeweiligen Labor. (U.a.?) Idexx hat den höchsten obersten Wert (4,1), das heißt aber nicht, dass nur weil der T4 ganz oben in dieser Ref. ist, es keine SDÜ ist - bei anderen Laboren wäre mit so einem hohen Wert schon längst eine SDÜ diagnostiziert worden! Es gibt z.B. bei Idexx einen Graubereich, der bei 2,3 anfängt (gut, m.E. ist das schon sehr tief, aber ist halt so) und der bis zum Ende der Ref. geht und in diesem Graubereich ist bei symptomatischen Katzen in der Regel bereits eine SDÜ vorhanden. Wenn man das jetzt nicht glaubt, ich verstehe das, ich bin ja auch nur ein User, dann kann man ganz einfach den objektiven Weg gehen und sowohl den TSH als auch den freien T4 im Dialyseverfahren ermitteln lassen, dann hat man es schwarz auf weiß, ob eine SDÜ vorliegt oder nicht.

Die Nierenwerte werden nicht schlechter in dem Sinne, sondern ein hoher T4 maskiert schlechte Nierenwerte. Natürlich werden bei einer Überfunktion die Nieren besser gespült, der ganze Organismus läuft ja auf Hochtouren. Und es macht auch Sinn, den T4 nicht zu weit runter zu drücken gerade wenn die Nieren schon angeschlagen sind. Aber kein erfahrener TA würde sagen, lass den Wert ganz oben bei 4, denn es geht halt nicht nur um die Nieren, sondern auch z.B. ums Herz, das unbehandelt Schaden nehmen wird, und das Tier steht im Ganzen unter ständigem Stress. Das sollte man einfach wissen, bevor man sich entscheidet, nichts zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber kein erfahrener TA würde sagen, lass den Wert ganz oben bei 4, denn es geht halt nicht nur um die Nieren, sondern auch z.B. ums Herz, das unbehandelt Schaden nehmen wird, und das Tier steht im Ganzen unter ständigem Stress. Das sollte man einfach wissen, bevor man sich entscheidet, nichts zu machen.
Tiha, bitte lege nichts in meine Ausführungen, was da nicht steht. Ich habe vom oberen Referenzwert geschrieben. Wo der bei uns lag, habe ich nicht ausgeführt. Gemeint war im oberen Referenzbereich. Und der ist fließend von - bis...Und diesen gibt es bei allen Laboren.
Und ja, ich weiß, dass die erhöhten SD-Werte die Nierenwerte maskiert. Aber ich wollte keine wissenschaftl. Ausführungen machen, sondern nur meine Erfahrungen zu der Frage der Threaderstellerin schildern.

Zuletzt bearbeitet:
Tiha, bitte lege nichts in meine Ausführungen, was da nicht steht. Ich habe vom oberen Referenzwert geschrieben. Wo der bei uns lag, habe ich nicht ausgeführt. Gemeint war im oberen Referenzbereich. Und der ist fließend von - bis...
Und ja, ich weiß, dass die erhöhten SD-Werte die Nierenwerte maskiert. Aber ich wollte keine wissenschaftl. Ausführungen machen, sondern nur meine Erfahrungen zu der Frage der Threaderstellerin schildern.

Wo genau habe ich jetzt was Falsches geschrieben? Auch ich habe vom oberen Ref.Bereich geschrieben. Wenn dir z.B. die 4 zu ungenau ist, dann poste doch deinen Wert, dann könnte ich auch genauer antworten. Solltest du jetzt davon ausgehen, "dein persönlicher oberer Wert" nicht gleichzusetzen gewesen wäre mit einer SDÜ, dann ginge das nur, wenn auch der TSH und der freie T4 mittels DV ermittelt und dadurch eine SDÜ ausgeschlossen worden wäre.

Es hat nichts mit wissenschaftlicher Abhandlung zu tun, sondern mit korrekter Formulierung, denn deine Formulierung "Dort beließen wir den Wert auch, weil sonst die Nierenwerte wieder schlechter werden würden." impliziert u.U. jemandem, der von der Materie noch wenig oder gar keine Ahnung hat, dass die Nieren dadurch leiden und geschädigt werden würden, und das ist eben nicht der Fall, die Nieren sind schlecht, es werden nur die Werte durch einen zu hohen T4 verschönt dargestellt. Die Nieren werden allerdings geschädigt, wenn der T4 tief, sehr tief oder zu tief ist.

Abgesehen davon will ich dir nichts, von mir aus kannst du machen was du möchtest, andere auch. Wenn ihr eure Tiere mit Homöopathie behandeln wollt, ist das eure Sache. Nur sollten Ausführungen inhaltlich korrekt sein, denn es lesen eben Menschen mit, die wenig Ahnung davon haben.

@tiha Da Du Deinen Beitrag verändert und den Wert 4 rausgenommen hast, passt es dann schon eher.
Edit:
Aber was heißt denn hier: "Dein persönlicher oberer Wert?...
Ich habe keinen persönlichen Wert. Es gibt Laborwerte, die ermitteln, ob der SD-Wert innerhalb des Referenzbereiches liegt, darüber oder darunter. Darüber kann man doch nicht diskutieren.
Ich hatte geschrieben, dass der Wert meiner Kati wieder innerhalb des Referenzbereiches lag - wenn auch im oberen Drittel - um nun genauer zu werden.

Ich war davon ausgegangen, dass es die Threaderstellerin erst einmal nur allgemein wissen wollte, ob man homöopathische Mittel auch einsetzen kann. Da muss doch nicht gleich alles zerpflückt werden.

Eine Ergänzung, um zu konkretisieren, wäre sehr hilfreich gewesen - um nicht zu sagen, viel besser und freundlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Jeder darf an Homöopathie glauben, so wie jeder an Gott glauben darf. Dem einen hilft es zu beten, dem anderen nicht.

Man sollte nur wissen, was die wissenschaftlichen Grundlagen der Homöopathie sind und was sich der Herr Hahnemann damals erdacht hat. Die Hersteller homöopathischer Präparate verdienen sicher nicht schlecht am Unwissen und Glauben der Leute.

• Like
Reaktionen: BlackSquirrel, Irmi_ und tiha
Die Hersteller homöopathischer Präparate verdienen sicher nicht schlecht am Unwissen und Glauben der Leute.
Und wie ist es mit den großen Pharmakonzernen? Ich denke, sie sind die größten Verdiener von allen.
Außerdem wäre es immer gut, wenn die Beiträge genau durchgelesen werden.

Ich habe z.B. beides gelten lassen, homöopathisches Präparat und medizinische Medikamente.
Insofern gefällt mir der Beitrag von biveli john sehr gut, weil er sehr ausgewogen war - und ebenfalls weder schwarz noch weiß gesehen wurde.

Hallo zusammen,

Da ich auch einen SDÜ-Kater habe und meine Katzen homöopathisch mitbehandelt werden, hat mich der Thread hier interessiert.
Tinto bekommt Carbimazol und damit hält sich der Wert meistens in der Referenz.
Anfangs wurde der Wert engmaschig kontrolliert; inzwischen reicht es, wenn etwa alle drei bis vier Monate mal gemessen wird.

Was mir hier im Zusammenhang mit Homöopathie auffiel ist die Nennung der Heelprodukte.
Ich möchte sie niemand ausreden, aber darauf aufmerksam machen, dass in der klassischen Homöopathie nicht mit solchen Komplexmitteln gearbeitet wird.
Unsere Homöopathin wendet ausschließlich einzelne Mittel an, manchmal natürlich zwei in Kombination, aber niemals solche vorgefertigten Mischungen.

Es soll selbstverständlich jeder Tierhalter selbst entscheiden, aber ich denke, es ist gut zu wissen, dass es diese Unterschiede gibt.

• Like
Reaktionen: biveli john
Homöopathie = Placebo.
Placebo wirkt, bis zum Punkt.
Gott auch. Und was anderes was jemand mag.

Aber, für Mensch.

Katze kann nur klein 'Placebo - Kopie' bekommen, aber mehr für Ruhe und nicht für Gesundheit Probleme weil sie haben keine Ahnung über Organe, Diagnose, Therapie und sowas.

Auch, Leute die nutzen Homöopathie vergessen oft zu sagen was noch sie machen, zb andere Futter, Medikamente und so. Und es gibt 'caregiver placebo'.
https://youtu.be/4RzCqm4j8kE

Und auch, vergiss nicht, viele Krankheiten geht nach unten, nach oben, ob du nicht machst. So, ob du benutzt Homöopathische Dinge und es geht wieder oben, du kannst einfach sagen - ja, darum. Aber, leider, nein. Englisch 'regression to the mean'.
https://youtu.be/c2Kk7z0FBgE

Ja, am Ende des Tages, du bist der Besitzer der Sache das Tier heißt, gemäß dem Gesetz, und du hast leider Recht auf viele Sachen zu entscheiden. Sei weis.

Ob du wirklich deine Tiere magst, du wirst nutzen nur dass was geprüft ist und lass nicht das deine Tiere leiden während deine Experiment.

Wie hat diese TA der habe ich zitiert gesagt - ob es nicht stört, ok, ABER nur als zusätzlich zum geprüfte Medikamenten!

• Like
Reaktionen: Irmi_
Werbung:
Jeder darf an Homöopathie glauben, so wie jeder an Gott glauben darf. Dem einen hilft es zu beten, dem anderen nicht.

Man sollte nur wissen, was die wissenschaftlichen Grundlagen der Homöopathie sind und was sich der Herr Hahnemann damals erdacht hat. Die Hersteller homöopathischer Präparate verdienen sicher nicht schlecht am Unwissen und Glauben der Leute.
Ja und die arme Pharmaindustrie nagt am Hungertuch.

Seltene Krankheiten, wo sie nix verdienen können, schauen sie nicht einmal mit dem Hintern an.

Epidermolysis Bullosa z.B. - wer das einmal gesehen hat - ich habe während meiner Ausbildung neben dem EB-Haus gearbeitet, wundert sich nicht, wenn Menschen nach jedem Strohhalm greifen.

Jeder darf selbst entscheiden. Ich verwende auch Bachblüten; mit großem Erfolg. Und ein Tier, das jahrelang bei jedem TA-Termin durchdreht und nach Gabe von Rescue lamperlfromm wird, kann nicht schwindeln.

Leben und leben lassen. Jedes Medikament ist auch eine "Chemo"therapie mit möglichen Nebenwirkungen.

• Like
  • Sad
Reaktionen: BlackSquirrel, Streifenhörnchen, Poldi und eine weitere Person
Hallo zusammen,

Da ich auch einen SDÜ-Kater habe und meine Katzen homöopathisch mitbehandelt werden, hat mich der Thread hier interessiert.
Tinto bekommt Carbimazol und damit hält sich der Wert meistens in der Referenz.
Anfangs wurde der Wert engmaschig kontrolliert; inzwischen reicht es, wenn etwa alle drei bis vier Monate mal gemessen wird.

Was mir hier im Zusammenhang mit Homöopathie auffiel ist die Nennung der Heelprodukte.
Ich möchte sie niemand ausreden, aber darauf aufmerksam machen, dass in der klassischen Homöopathie nicht mit solchen Komplexmitteln gearbeitet wird.
Unsere Homöopathin wendet ausschließlich einzelne Mittel an, manchmal natürlich zwei in Kombination, aber niemals solche vorgefertigten Mischungen.

Es soll selbstverständlich jeder Tierhalter selbst entscheiden, aber ich denke, es ist gut zu wissen, dass es diese Unterschiede gibt.
Hallo,
ja, ich habe das Heelmittel genannt weil ich dazu Erfahrungen habe und länger überlegt hierzu noch etwas zu sagen. Tierhalter sowie TÄ können sich an Heel wenden um sich beraten zu lassen. Leider halten klassische THPs in der Regel hinterm Berg mit ihren Mittelchen die sie repatorisiert haben und dies ist dann keine Alternative und auch keine Hilfe über die man sich selbst informieren kann wie z.B. Komplexmittel, die vielfach in die sogenannten bewährten Indikationen gehören. Auch in der klass. Homöopathie gibt es diese bewährten Indikationen, leider wird da aber immer wieder oder anders gesagt, drauf verwiesen: bitte nur durch eine Person der klass. Homöopathie - für viele nicht nachvollziehbar, für viele zu teuer etc. Ich glaube, den meisten sind die Unterschiede bekannt.
Zusammenfassend: es gibt die klass. Homöopathie und es gibt die Homöopathie mit Komplexmitteln und auch noch eine Reihe weiterer Mittel die sich da einreihen lassen. Letztlich sind es einfach homöopathische Mittel. Ich stehe zu beidem nach Bedarf und wenn es mir sinnvoll erscheint, sowie natürlich ebenso zur Medizin.
Und im Thread wurde letztlich nur allgemein von Homöopathie gesprochen, nicht ausdifferenziert. Denn dies würde vermutlich eine heftige Diskussion hervorrufen die eigentlich niemand möchte - es soll doch den Tieren geholfen werden und dies auf möglichst einfache unkomplizierte Art und Weise sowie aus Erfahrungen und Selbsterlebten.
VG

• Like
  • Love
  • Sad
Reaktionen: BlackSquirrel, SabaYaru, Streifenhörnchen und 2 weitere
Hallo ferufe,
Ich wollte auch keine Grundsatzdiskussion hier anzetteln.
Darum habe ich geschrieben, dass jeder Tierhalter selbst entscheiden sollte.
Mir kam es nur etwas pauschal rüber, weil eben nur diese Heelmedis genannt wurden.
Zusammenfassend: es gibt die klass. Homöopathie und es gibt die Homöopathie mit Komplexmitteln und auch noch eine Reihe weiterer Mittel die sich da einreihen lassen.
Genauso! Das wollte ich ausdrücken, weil ich nicht so sicher bin, dass die Unterschiede allgemein bekannt sind.
Wenn das hier so sein sollte, dann ist es ja ok!

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, ferufe und biveli john
Ja und die arme Pharmaindustrie nagt am Hungertuch.

Ich glaube, dass dieser Post von @thingeebob einfach nur zeigen sollte, dass die weiter oben als böse und geldgeil hingestellte Pharmaindustrie nicht die einzige ist, der an ihren Produkten verdient, Heel, DHU und wie sie alle heißen, haben genauso sattes Einkommen.

Meinetwegen soll jeder tun und lassen was er möchte. Ich persönlich bin sehr froh und dankbar, dass ich in einer Zeit mit sehr guter Schulmedizin lebe.

Zuletzt bearbeitet: