SDü - Leber-NEU Bsp.drüsenwert-HILFE !!

• Themenstarter Themenstarter *kräh*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

*kräh*

Forenprofi
Hi Ihr Lieben,
ich weiss gar nicht recht wohin mit meiner Frage wegen unterschiedlicher
Probleme :verstummt:

Ich brauche mal wieder fachkundigen Rat.
Ich war mit Luzy mal wieder beim TA weil sie in letzter zeit schlecht isst (mag sie nicht oder kann sie nicht?) Ausserdem fiel mir auf dass sie vermehrt auf der linken bauchseite liegt, Beinchen nach rechts weggestreckt.

Mal kurz zur Erinnerung:

--Mai 2014 wurde ein seltsam aussehender Lebertumor "wahrscheinlich" gutartig) gefunden.
Inzwischen ist er leider etwas gewachsen.

--Seit März SDü (Thiamazolsalbe 0,1g)
--Seit März Prilium
--Seit gestern erhöhte Werte der Bsp.

Der T4 Wert hat sich leider trotz Salbe erhöht

April 2016: T4 (Basalwert) 4.5 µg/dl + 0.9-2.9
Sept.2016: T4 (Basalwert) 5.1 µg/dl + 0.9-2.9

Nun auch noch die Bauchspeicheldrüse :sad:

Lipase 16.5 U/l < 26

Und nun?
Leider ist die Tä bis Anfang Oktober weg und wir können uns erst dann ausführlich darüber unterhalten.

Ist das nun gefährlich? Was ist zu tun? Diät?
Mehr Thiamazol? Weniger? Wieviel?

Derzeit ist sie wie gesagt heikel mit Futter, einzig manche Ropocat Sorten gehen (ca 5,5 % Fett)

Ich bin etwas überfordert angesichts der vielen Baustellen, nicht nur die von Luzy sondern derzeit allgemeiner Stress 🙁

A

Werbung

Lipase ist bei Katzen nicht sonderlich aussagekräftig, wurde denn nicht die feline Pankreaslipase (fpli) getestet)? Ist sie denn schmerzempfindlich am Bauch?

Bei der Schilddrüse kann es eine Weile dauern, bis sie richtig eingestellt ist und in Eurem Fall scheint dann die Dosis nicht zu reichen. Klar ist eine Überfunktion auf DAuer gefährlich und Lucy ist ja deutlich in der Überfunktion. Hat der TA denn nichts gesagt, wie ihr jetzt die Salbe dosieren sollt?

Aber 1g Salbe? Meinst Du nicht vielleicht eher 0,1ml Salbe, was bei den meisten Salben 5mg Thiamazol entspricht?

Und aufgrund welcher Befunde gibt es Prilium? Wurde das Herz geschallt, wurde der Blutdruck gemessen?

Es kann doch nicht angehen, dass die TÄ bis Oktober weg ist und ihr erst dann die Befunde besprechen könnt. Was ist denn das für ein Saftladen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja Saftladen 🙄. Ich vermute mal 2 Wochen Urlaub hat sie schon länger geplant, die kann ja nix dafür dass ich kurz vorher noch einen Bluttest machen lasse.

Und ich hatte ja 0,1 Thiamazol geschrieben 🙂
Wie lange geht denn das bis das SDü Mittel anschlägt? Sie bekommt es ja doch immerhin schon seit März 😕

Hier mal ein Auszug des geamten BB evtl kannst Du ja etwas damit anfangen 😳

Klinische Chemie (photometrisch, ISE)

Parameter Ist-Wert Normwert
Fructosamine 293.9 µmol/l < 340
AP 61 U/l < 140
GLDH 1.4 U/l < 6
ALT(GPT) 62.3 U/l < 70
CK 80.0 U/l < 130
Gesamteiweiß 78.5 g/l 57-94
Albumin 38.4 g/l 26-56
A/G-Quotient 1.0 . 0.6-1.2
Harnstoff 9.1 mmol/l 5.0-11.3
Kreatinin 108.0 µmol/l 0-168.0
Natrium 154 mmol/l 145-158
Phosphat-anorg 1.4 mmol/l 0.8-1.9
Calcium 2.6 mmol/l 2.3-3.0
Kalium 4.2 mmol/l 3.0-4.8
Eisen 14.0 µmol/l 8-31
Lipase 16.5 U/l < 26

Hinweis zur Lipase:
Der Lipasetest erfasst hauptsächlich die Aktivät der pankreatischen Lipase,
erreicht jedoch nicht Sensitivität und Spezifität der PLI.
Bei entsprechender Klinik sollten Ergebnisse durch den PLI Test bestätigt
werden.

achso Prilium...bekommt sie auch seit März. War absehbar lt. TK da schon länger 1. Herzgeräusche und 2. die Herzwand (oder der Muskel 😕. ähm sorry....) verdickt war. Ultraschall
Allerdings soll ich ihr das Mittel a KG Körpergewicht geben. Laut Hersteller aber sollte man Katzen die Doppelte Menge verabreichen 😕

Dann hätte die Ärztin Dir aber zumindest klare Anweisungen geben müssen, wie Du jetzt mit den Medikamenten verfahren solltest. Lipase ist doch völlig in der Norm, wie kommt ihr auf Bauchspeicheldrüse? Es steht doch auch auf dem Befund, dass bei Verdacht fpli getestet werden soll.

Es kann unter Umständen sehr lange dauern, bis die SD gut einstellt ist. Manchmal sinkt der T4 anfangs, um dann wieder zu steigen, weil die Dosis noch nicht genügt. In der Regel tastet man sich daher langsam an die richtige Dosierung heran.

Welche Dosierung gibst Du denn jetzt genau? Einmal oder zweimal täglich? Man gibt das normalerweise bei der Salbe in ml an.

Ja das ist schon doof wie es gelaufen ist. Habe sie heute Abend kurz vor 18.00 quasi gerade noch erwischt. Zunächst meinte sie die Dosis der Salbe erhöhen - dann meinte sie je nach Fressverhalten...auf meine Frage wieviel denn erhöhen meinte sie dann ich sol es erstmal so lassen bis sie wieder da ist.

Ich muss dazu sagen dass die SDü Diagnose und die Dosierung nicht von dieser Tä kam sondern von der TK

1 mal tägl. 0,1 ml bekommt sie derzeit.

Hmm wegen der Bsp bin ich jetzt verwirrt 😕
Sie sagte der Wert wäre leicht erhöht ich soll Diät füttern.

Dann musste sie das Gespräch beenden bis Anfang Oktober dann 😡
Und ich hänge jetzt quasi im Schirm.

Hab gerade noch das hier gefunden, k.A. was für ein Wert das ist 😕

SDMA (Symmetrisches Dimethylarginin)

SDMA: 1.37 µmol/L + < 0.75

Thyroxin-Bestimmung (T4) - CLA

Werbung:
SDMA ist ein angeblicher Nierenfrüherkennungsparameter. Angeblich deshalb, weil derzeit noch erhebliche Zweifel daran bestehen, ob der bei Katzen wirklich aussagekräftig ist. Dass Lipase nicht erhöht ist, kannst Du doch selbst sehen...

Und die Tierärztin ist ja echt witzig. Lucy frisst kaum, aber Du sollst mit einer Dosierungsveränderung warten, bis sie aus dem Urlaub zurück ist? Soll die Katze bis dahin verhungern?

Lucy ist in einer Überfunktion und die wird sicherlich nicht von alleine wieder verschwinden.

Ich kann Dir nur raten, Dich selbst zum Thema SDÜ schlau zu machen. Wie Du ja siehst, ist man da oft verraten und verkauft, wenn man sich auf Tierärzte verlässt. Alleine hier im Forum gibt es schon dermaßen viele Infos zum Thema, wenn man sich durch die einzelnen Threads liest.

😕
Irgendwie sind ja Luzys Werte ja alle zu niedrig......dachte immer zu hoch wäre ein Problem 😳

Wo ist denn da was zu niedrig? Die meisten Werte sind gut in der Referenz, T4 ist erhöht, ein wenig Blutbildlesetraining wäre für Dich auch nicht verkehrt😉

Und nein, nicht immer ist nur erhöht ein Problem, es gibt auch Werte, bei denen ein zu niedriger Wert problematisch ist, aber den sehe ich bei Euch auch nirgendwo.

Ja Du hast recht so ein Blutbild ist für mich nach wie vor ein Buch mit 7 Siegeln 😳
Zu niedrig sind für mich alle die Werte wo ein < davor steht
z.B.
ALT(GPT) 62.3 U/l < 70
CK 80.0 U/l < 130

aber noch was:

Luzy war nicht völlig nüchtern bei der Blut Abnahme
Eigentlich ging es ja hauptsächlich um den SD Wert und dooferweise hat sie nachts um 23.00 nochmal was gefuttert als sie von draussen rein kam. Normal stelle ich den Napf weg aber in letzter zeit bin ich ja froh wenn sie was frisst.

Also 23.00 eine kleine Portion gefuttert und um 8.30 wurde das Blut abgenommen.

Das hat ja sicher auch Auswirkungen auf die Werte denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das heißt nicht, dass die Werte zu niedrig sind, sondern dass die Werte in der Norm sind, weil kleiner als oberer Referenzwert.

Dass Lucy was gefressen hat ist egal, das hat keine Auswirkung auf den Schilddrüsenwert und das ist ja der einzige Wert, der bei Euch problematisch ist.

Wie schon gesagt, wenn Du Dich selbst etwas mehr über SDÜ schlau machst, kann Dir das viel von Deiner Unsicherheit nehmen. Ich stand da vor vier Jahren auch wie Ochs vorm Berg, aber es ist kein Hexenwerk😉

Werbung:
😕 ok.........und woran sieht man denn dann wenn ein Wert zu niedrig ist wenn das < nicht gilt? :dead:
Hatte mir schonmal vorgenommen mich dahingehend dahinter zu klemmen, also dass der Ochs endlich den Berg überwindet. Aber immer ist irgendwas und plötzlich ist wieder ein neues BB da.....😳
Aber ich hab ja Dich 😉 :pink-heart: DANKE

Du hast einen Referenzrahmen von (unterer Wert) bis (oberer Wert)

Wenn als Meßwert ein Wert unterhalb des (untern Werts) raus gekommen ist, hat Katz davon zuwenig.

Also T4 hat eine Referenz von 0,9 - 2,9 µg/dl

bei Deiner Katze wird 5,1µg/dl gemessen - dann ist über dem oberen Grenzwert der Referenz (die geht ja nur bis 2,9) = zuviel T4 = SDÜ

bei Deiner Katze wird 0,7 µg gemessen = unterhalb des unteren Grenzwerts des Referenzbereichs (der geht ja erst bei 0,9 los) = Katz hat zu wenig T4 = SDU

Funktioniert analog für alle Blutwerte , bei denen nicht nur ein Wert kleiner als (<) angegeben wird.

Ich ergänze noch mal um:

Bei vielen Blutwerten geht der Referenzbereich von null bis xx. Zum Beispiel Kreatinin, das bei Laboklin zum Beispiel den Referenzbereich 0-168 hat. Auch ein Kreatinin von null wäre damit also völlig in Ordnung, nur wird man einen solchen Wert niemals erreichen, da Kreatinin u.a. ein Muskelabbauprodukt ist und immer ausgeschüttet wird. Das gleiche gilt für Leberenzyme, da die Leber immer arbeitet, werden natürlich auch immer Enzyme ausgeschüttet. Nur wenn zu viel davon im Blut sind und der Wert über der Referenz liegt, ist das ein Zeichen, dass etwas nicht stimmt.

*KLICK* :grin:

Also < bedeutet einfach ausgedrückt Normwert ist alles was kleiner ist als xxx

Und ich hatte das so gelesen:
Ist Wert = xxx Normwert = xx
ergo ist der Ist-Wert höher als er sein sollte

Beim T4 war es mir klar weil da 5.1 µg/dl + 0.9-2.9 steht. Also da ist sogar mir klar dass 0.9 bis 2.9 normal ist.

Bei den Klinischen Chemiewerten war quasi als Referenzwert nur 1 Zahl die für mich stimmen musste 🙄
Herrje meine Hirnwindungen zu erklären ist ebenso kompliziert.

Auf jeden Fall hatte ich schon andere BBs von anderen Laboren die für mich wesentlich einfacher zu lesen waren.

DANKE Euch :yeah:

Das liegt dann vermutlich daran, dass diese Labore ausschließlich mit von bis-Werten arbeiten und nicht mit kleiner als.

Werbung:
😡 Bin gerade ziemlich genervt / gefrustet.

Nachdem die Tä wieder zurück war habe ich sie auch endlich mal telefonisch erreicht.
Die Frage wie ich mit dem weiter gestiegenen T4 Wert verfahren solle konnte sie mir nicht beantworten. Sie meinte die grossen Spritzen wären doch blöde, sie hat 2 Patienten die die Salbe in der Schweiz holen, da sind sie in Einmaldosen abgefüllt.
Habe versucht zu erklären dass ich die Salbe ja nicht direkt aus der grossen Spritze...naja.
Sie meinte ich soll halt versuchen die Dosis zu erhöhen, wieviel weiss sie nicht 😕

Anruf in der TK (die hatten die SDü festgestellt). Aerztin auch endlich ausm Urlaub zurück
Gleiche Frage
Antwort: Ich hätte ja nicht mal versucht mit Tabletten zu arbeiten, hätte mich geweigert und gleich die Salbe verlangt
(Sie hatte damals nur gefragt Tabletten oder Salbe - keine Vor-oder nachteile)
In der ganzen Klinik hätten sie nur 3 Patienten die die Salbe nehmen.
Die Salbe ist sehr schlecht zu dosieren

Eine Dosis Erhöhung würde NIX bringen...entweder die Salbe wirkt - oder nicht :oha:
IST DAS SO????????

ich hatte gesagt dass ich jetzt versuche länger einzumassieren, ausserdem hatte ich der Apo mitgeteilt dass die letzte Lieferung zu dick war. Die neue ist etwas flüssiger.
Antwort Aerztin:
"Ich weiss gar nicht warum Sie mich um Rat fragen - kommen Sie vorbei dann machen wir nochmal einen Test.....usw." :grummel::grummel:

Heisst wohl die 800.- € vom April von den Untersuchungen rechtfertigen nicht eine telefonische Auskuft zu erhalten. Nichtmal wenn sie einen direkten Bezug zur Untwrsuchung haben.

Ich könnte kotzen echt.

Ist das denn so?
Bisher gebe ich (nach Anweisung TK) 0,1g Thiamazol 1 x tägl.

Soll ich experimentieren und selbst erhöhen oder bringt das echt nix?

Das ist absoluter Kokolores, was die Tierärztin da erzählt. Bei Tabletten erhöht man die Dosierung auch, wenn T4 zu hoch ist. Man erhöht also die Menge des Wirkstoffs, bis man schließlich die ausreichende Wirkstoffmenge erreicht hat, um den T4 gut einzustellen. Und das ist bei der Salbe genau das gleiche Prinzip. T4 zu hoch, Katze braucht mehr Wirkstoff, also braucht Katze auch mehr Salbe, ganz einfach.

Die Salbe ist schlechter zu dosieren als die Tabletten, das liegt aber nicht an der Salbe selbst, sondern daran, dass man die Salbe kaum gleichmäßig in die Spritzen aufgezogen bekommt, man hat oft Blasen in der Spritze und damit kann man dann nicht mehr exakt dosieren. Du könntest mal bei der Apotheke, von der Du die Salbe hast nachfragen, ob sie die Salbe für Dich in 1-ml-Spritzen aufziehen. Und dann muss man selbst halt sehr genau bei der Dosierung sein.

Eigentlich war es schon nicht gut, dass die TK die Anweisung gegeben hat, die Salbe nur einmal täglich zu geben. Sinnvoller ist es, Schilddrüsenmedis zweimal täglich im Abstand von 12 Stunden zu geben, so empfehlen das auch alle Experten. Thiamazol, also der Wirkstoff, hat eine Halbwertzeit von acht bis 12 Stunden, daher erreicht man bei zweimaliger Gabe eine ausgeglicheneren Hormonspiegel im Blut.

Bei Lucy gehen doch Tabletten gar nicht, wenn ich das richtig im Kopf habe, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke erstmal für Deine Antwort (mal wieder 🙂)

Das Beste daran ist ja dass es beide Aerztinnen unabhängig voneinander gesagt haben. hatte ja erst die Haus Tä und danach die TK angerufen.

Und Tabletten sind schon ein Drama bei Luzy, geht so gut wie gar nicht. Sie pult ja sogar Globuli raus wenn ich sie ihr zwischen das Mäulchen schiebe.

Was mich aufregt ist die Aussage der Tä in der TK, ich hätte von vorne rein Tabletten abgelehnt. Stimmt SO nicht genau. Sie fragte nur ob ich Tabletten oder Salbe möchte, beides der gleiche Wirkstoff. Nix von Nachteilen usw.....da musste ich nicht lange überlegen.

Allerdings ist das Einbringen ins Ohr auch nicht so toll, Luzy versucht immer das Ohr umzuknicken oder den Kopf wegzudrehen.

Kann es sein dass die Salbe evtl brennt im Ohr? :hmm: Habe den Eindruck dass es ihr sehr unangenehm ist.

Also mit dem Aufziehen habe ich eigentlich keine Probleme - meistens.
Die letzte Salbe war recht dick da hatte es einiges an Luft drin. Hatte das dann der Apo gesagt und jetzt ist sie wieder etwas dünner. Geht daher besser zu dosieren.
Aber wenn ich 0,1 ml nochmal in 2 aufteilen soll wird es schwierig, so klein ist ja die Skala auf den kleinen Spritzen gar nicht 😕
Also meine fangen erst bei 0,1 an.

Jetzt steh ich da und weiss nicht was ich mit der Dosierung machen soll, für beide Tà hat sich das Thema anscheinend einfach erledigt :grummel:

Ich kann doch nicht einfach selbst experimentieren, wie von beiden Aerztinnen so lapidar vorgeschlagen wurde - oder? habe da zuviel Respekt und Angst, Ueberdosierung ist ja auch nicht lustig :reallysad:
SCHEI.......

Was sind das denn für Spritzen? Bei meinen Spritzen geht das wunderbar, die 0,1ml in zwei Portionen zu je 0,05ml aufzuteilen. Die Skalierung erlaubt da Schritte bis zu 0,01ml.

Wenn die Ärztinnen mauern, dann wird Dir aber nichts anderes übrig bleiben, als selbst die Dosierung anzupassen. Hab ich auch schon gemacht, als eine Assistenzärztin meinte, Merlins T4 wäre mit 1,1 ganz wunderbar (er war eindeutig zu niedrig für ihn und er zeigte auch deutliche Anzeichen einer Unterfunktion). Du musst die Dosis ja nicht gleich verdoppeln, sondern kannst Dich in kleinen Schritten an die richtige Wirkstoffmenge herantasten.

Schau erst einmal, dass Du Spritzen bekommst, die so fein skaliert sind, dass Du eine vernünftige Feindosierung hinbekommst. Sind das denn überhaupt 1ml-Spritzen, die Du da hast? Oder wieviel Milliliter fassen die insgesamt?

Merlin findet Öhrchen schmieren auch nicht so pralle und klappt gerne mal das Öhrchen um. DAss es brennt, glaube ich aber nicht, dann würde er sich ganz anders verhalten, so gut kenne ich ihn. Die meisten Katzen mögen es einfach nicht so gerne, wenn man ihnen in den Öhrchen herumfummelt.

Zuletzt bearbeitet: