Hallo und guten Morgen ihr lieben Foris!!
Zuerst einmal: Wow, ich hatte nicht mit so vielen Antworten und eigenen Geschichten von euch gerechnet! Danke erstmal dafür und auch danke, dass ihr mich versteht
🙂
Ich war an dem Abend einfach total geladen und musste mir die Wut von der Seele schreiben^^ Also, danke für´s Lesen
🙂
Wisst ihr, ich bin ein sehr ruhiger und schüchterner Mensch, der erstmal nur zuhört und sich sich seinen Teil dabei nur denkt. Ich bin niemand, der gerne an allem und jedem herumkritisiert, sondern eher leben lässt, sozusagen
🙂
Wenn es allerdings um Tiere geht, dann bin ich schnell auf 180... Ich kann zwar verstehen, dass Tierhalter aus Unwissenheit Fehler machen, aber ich kann absolut nicht verstehen, dass sie es nicht einsehen und besser machen wollen!!
Als gehe es sie überhaupt nichts an!
Schließlich gibt es ja überall auf der Welt noch so viele andere Tiere, die deutlich mehr leiden müssen, da ist Einzelhaft bei Katzen, Meerschweinchen, Kaninchen, Vögeln (...) doch nicht so schlimm! (Deren Argumente)
Wirklich traurig...
Ich war selbst in der Reiterszene und kann bestätigen, wie schlimm sich einige Reiter ihren Tieren gegenüber verhalten.. Ständerhaltung gab es zwar nicht, aber es gab einige Leute, die ihr Pferd 23 Stunden am Tag nur in der Box gelassen haben und 1ne Stunde in der Halle geritten sind. Dass die Pferde da total ausgerastet sind und nur noch am buckeln waren und rennen wollten... Wer kann es den armen Tieren verwehren?
Pferdeprofisport... eieiei... Das Herumreißen im Maul, die Trainingsmethoden teilweise (z.B. beim Springen, wo den Pferden mit Stöcken und co. gegen die Beine geknallt wird, damit sie höher springen... Rennpferde, die mit 5 Jahren so kaputt sind, dass sie nicht mehr zu gebrauchen sind...) Es ist wirklich schlimm. Klar, es gibt immer auch viele positive Beispiele und zum Glück sind auch nicht alle so. Ich muss da jetzt nicht unbedingt mehr drauf eingehen.
Die Geschichte mit dem beinahe-Unfall, die ist allerdings wirklich heftig.. Sowas hab ich noch nie gehört! Es ist doch selbstverständlich, dass man sich und sein Tier schützt und besonders im Straßenverkehr Schutzkleidung und Reflektoren und Blinker anlegt! Also, in meinem ehemaligen Reitverein wurde da SEHR bei jedem drauf geachtet! Wer will bitte so ums Leben kommen?! Auch hier kann ich nicht verstehen, dass der Reitverein nichts dagegen unternimmt. Es ist doch keine Schwierigkeit, die Reiter auf ausreichend Schutzkleidung hinzuweisen und auch einen Zettel am Blackboard aufzuhängen, oder? Tztz..
Kleintierhaltung.. auch ganz schlimm, dabei weiß man es heute doch eigentlich besser... In der Schweiz gibt es ein Gesetz, das verbietet, Meerschweinchen einzeln zu halten. Man kann sich sogar für sein Schweinchen (wenn der Kumpel gestorben ist) einen weiteren Meerschweinchenfreund vom Tierschutz "leihen" wenn man selbst kein zweites Schweinchen mehr kaufen möchte. Ich hoffe, dass sowas bald auch in Deutschland per Gesetz verabschiedet wird... Das wäre doch was^^
Farbmond: Vielen Dank, dass du deinen ersten Post meinem Thread gewidmet hast
🙂
Sehr löblich, dass man sich zuerst informiert, bevor man sich Lebewesen ins Haus holt. So habe ich es auch bei all meinen Tieren gemacht und mache es immer noch. Man lernt schließlich nie aus
🙂
Ich weiß, dass sehr viele Menschen sich vorher informieren, aber ich wünschte natürlich, es wären ALLE ( Wunschdenken, ich weiß)
Aber selbst wenn man sich nicht vorher informiert und Fehler gemacht hat, warum zum Teufel will man sich nicht Tipps und Hilfe holen von Leuten, die es (besser) wissen und nur helfen wollen? Warum sind viele Menschen so engstirnig? Das ist es, was mich am Donnerstag so aufgeregt hat... Naja, man muss für neue Sachen und andere Ansichten offen sein und anscheinend gibt es viele Menschen, die das nicht sind... Sehr schade.
Im Falle der Freundin des Gastes auf der Party: Sie hatte vorher ZWEI Kätzinnen, die zusammen gekuschelt und gespielt haben. Also warum ist es jetzt ein EINZELNER junger Kater geworden??!! Sie müsste es doch besser wissen! Sie hat doch gesehen, wie ihre beiden Kätzinnen sich vorher gebraucht haben! Also... so was dummes... Wenn man über fast zwei Jahrzehnte mit eigenen Augen sieht, dass Katzen keine Einzelgänger sind, warum holt man sich dann trotzdem einen einzelnen Kater? Totales Unverständnis meinerseits... Ich versteh das echt nicht.. So lange hat sie mit den Kätzinnen gelebt und doch hat sie sie überhaupt nicht verstanden... Wie geht das??
Abschließend möchte ich jetzt noch sagen: In Zeiten des Internets, in denen man innerhalb von Sekunden alle möglichen Informationen zu allen möglichen gewünschten Themen bekommt, warum nutzt man die Suchfunktionen, um Erfahrungsberichte und Tests zu allen technischen und nicht-technischen Sachen zu finden, aber nicht, um sich über LEBEWESEN zu informieren?? Macht das zu viel Arbeit?
So wie gesagt, ich will nicht alles und jeden verteufeln; ich musste es nur einfach "rausschreiben"
🙂
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag. Danke, dass ihr mir zu verstehen gegeben habt, dass ichmit meiner Denkweise nicht allein auf der Welt bin
🙂
Liebe Grüße
Patrizia