Sehr dicke Katze, nichts scheint zu helfen!?

• Themenstarter Themenstarter miauz_genau
  • Beginndatum Beginndatum
miauz_genau

miauz_genau

Neuer Benutzer
Hallo, wir haben eine 13 jährige Katze die seit ihrer Sterilisation seit ~12 Jahren sehr dick geworden ist.

Sie ist relativ groß, und wiegt aktuell 8,6kg.

Wir sind wegen diesem Problem schon bei vielen Tierärzten gewesen und haben teilweise auch das Blut untersuchen lassen*.
Doch leider haben wir nur Diät Tipps, Futterempfehlungen, Genetik und Nebenwirkungen der Sterelisation zu hören bekommen, was bei unserer Mieze leider alles nicht geholfen hat.
Wir haben uns über die Jahre etliche Spielzeuge und Tricks zur Animation für sie überlegt, aber unsere Muschi hat da ihren eigenen Kopf wenn es darum geht.
Sie kann rund um die Uhr nach draußen gehen, das Essen ist seit einigen Monaten auf 3-4 Rationen am Tag aufgeteilt mit je 20gr Nassfutter*, gelegentlich auch Trockenfutter (ohne Zucker u. Getreide).
Zusätzlich bekommt sie je nach Laune meiner Mutter, noch ein kleines Schälchen Wasser mit Milch gemischt, zu schlecken.
Aufgrund ihrer Schilddrüsenerkrankung seit April '22 geben wir ihr jeden Tag ein halbes bis ganzes Leckerli Stängchen mit Tabletteninhalt (Thiamatab*) zu essen.
Ich hoffe wir bekommen gute Ratschläge und vielleicht kann uns auch noch jemand Tipps geben wie wir ihre Werte im Allgemeinen verbessern können.

Danke schon mal an alle im Vorraus die sich dafür Zeit nehmen!

*siehe Anhang

Im Anhang habe ich Bilder von den Blutwerten im Jahr 2019 und 2022,
Unser Nassfutter von Carny mit der Zusammensetzung und den analytischen Bestandsteilen,
die Medizin an sich,
und außerdem wollte ich auch noch auf all ihre Impfungen aufmerksam machen, falls es vielleicht auch damit zu tun hat.

Lg Maik

Anhänge

• blut1alt.jpg
    blut1alt.jpg
    478,2 KB · Aufrufe: 73
  • blut2alt.jpg
    blut2alt.jpg
    257,1 KB · Aufrufe: 62
  • Blut1neu.jpg
    Blut1neu.jpg
    33 KB · Aufrufe: 62
  • Blut2neu.jpg
    Blut2neu.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 58
  • Carnyfront.jpg
    Carnyfront.jpg
    378,4 KB · Aufrufe: 66
  • Carnyback.jpg
    Carnyback.jpg
    519,3 KB · Aufrufe: 65
  • impf.png
    impf.png
    868,3 KB · Aufrufe: 72
A

Werbung

Im Allgemeinen wird gesagt, das Trockenfutter und Leckerli dick machen.

Wenn die Katze also abnehmen soll, würde ich nur hochwertiges Naßfutter mit mindestens 60% Fleischanteil, und ohne Getreide und Zucker füttern.

60 - 80 Gramm Naßfutter am Tag finde ich sehr wenig.
Katzen dürfen nicht zu schnell abnehmen und sie dürfen nicht zu lange ohne Futter sein, weil dann ihr Magen übersäuert.
Zudem sind Katzen Häppchenfresser, die über den Tag verteilt immer mal wieder an den Napf gehen, der dann im Idealfall gefüllt sein soll.

Wie verhällt sich die Katze denn so? Rennt sie, klettert sie, oder liegt sie "nur faul rum"?

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, miauz_genau und SimbaLuna123
Hallo, wir haben eine 13 jährige Katze die seit ihrer Sterilisation seit ~12 Jahren sehr dick geworden ist.

Sie ist relativ groß, und wiegt aktuell 8,6kg.

Wir sind wegen diesem Problem schon bei vielen Tierärzten gewesen und haben teilweise auch das Blut untersuchen lassen*.
Doch leider haben wir nur Diät Tipps, Futterempfehlungen, Genetik und Nebenwirkungen der Sterelisation zu hören bekommen, was bei unserer Mieze leider alles nicht geholfen hat.
Wir haben uns über die Jahre etliche Spielzeuge und Tricks zur Animation für sie überlegt, aber unsere Muschi hat da ihren eigenen Kopf wenn es darum geht.
Sie kann rund um die Uhr nach draußen gehen, das Essen ist seit einigen Monaten auf 3-4 Rationen am Tag aufgeteilt mit je 20gr Nassfutter*, gelegentlich auch Trockenfutter (ohne Zucker u. Getreide).
Zusätzlich bekommt sie je nach Laune meiner Mutter, noch ein kleines Schälchen Wasser mit Milch gemischt, zu schlecken.
Aufgrund ihrer Schilddrüsenerkrankung seit April '22 geben wir ihr jeden Tag ein halbes bis ganzes Leckerli Stängchen mit Tabletteninhalt (Thiamatab*) zu essen.
Ich hoffe wir bekommen gute Ratschläge und vielleicht kann uns auch noch jemand Tipps geben wie wir ihre Werte im Allgemeinen verbessern können.

Danke schon mal an alle im Vorraus die sich dafür Zeit nehmen!

*siehe Anhang

Im Anhang habe ich Bilder von den Blutwerten im Jahr 2019 und 2022,
Unser Nassfutter von Carny mit der Zusammensetzung und den analytischen Bestandsteilen,
die Medizin an sich,
und außerdem wollte ich auch noch auf all ihre Impfungen aufmerksam machen, falls es vielleicht auch damit zu tun hat.

Lg Maik
Vielleicht frisst euer Katzinger auch noch anderswo, weil von der Menge her gebt ihr ja sehr wenig ( zu wenig) Nassfutter. Im Freigang lässt sich halt auch schwer kontrollieren wieviel Katze sonstwo oder in Form von Mäusen und Vögeln zu sich nimmt. Zu den Blutwerten kann ich leider nichts sagen...aber die Milch und Trockenfutter würde ich streichen vom Menüplan. Normale Milch ist für Katzen nicht geeignet und zusätzlich enthält sie Kalorien die in eurem Fall ja eher kontraproduktiv sind. Und ganz wichtig ist hochwertiges Nafu, wo im Besten Fall nicht Lunge oder noch schlimmer Euter als günstiger Füllstoff verwendet wird

• Like
Reaktionen: Miss_Katie und miauz_genau
Rein von meiner Logik her würd ich sagen, dass Milch schon dick macht..🤔
Dazu Trockenfutter..
Das Nassfutter erscheint mir recht wenig.. Ich bin ja für AYCE, All yo can eat.. rund um die Uhr Futter hinstellen und fressen lassen. Zudem sind Katzen Häppchenfresser.. mal hier ein Stück, mal da ein Stück..

Wie aktiv ist deine Katze denn?

Meine ist 13, bekommt rund um die Uhr Futter, hält ihr Gewicht seit 1 Jahr. ist aber extrem faul und schläft gefühlt 23h am Tag..😬

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123, miauz_genau und Poldi
Das wichtigste fehlt:
Ein Bilder von deiner Katze. Möglichst darunter eins von oben wenn sie steht.
8,6 kg hört sich zuallererst schwer an, aber auch der Körperbau, Rasse und Veranlagung spielen rein.

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Kiara_007, miauz_genau und 3 weitere
Hallo Wildflower,
wir setzen schon auf gutes Nassfutter, ich habe mich auch schon eingelesen wie der Anteil von allen Bestandteilen im Futter sein soll, und das ist abgedeckt mit unserem jetzigen.
Wir bestellen auch immer wieder andere Geschmacksrichtungen sodass nicht täglich dasselbe verfüttert wird.
Das Leckerli wird aufgrund der Medizin verfüttert, da wir die Tabletten ins Futter mischen müssen bleibt uns im jetzigen Stand nichts anderes übrig.
Die Menge wurde uns vom Arzt empfohlen, er hat uns sogar geraten die Futterrationen auf 50 gr zu reduzieren.
Sie liegt größtenteils nur "faul rum", allerdings, ohne großen Stellenwert, tat sie das seitdem sie zu uns gekommen ist.

Lg

Werbung:
Für was bekommt sie Medizin und gibt es da keine aromatisiertte Variante von?
Ich gebe hier, zum Beispiel, Schmerzmittel, das wird gierig wie Leckerli genommen, ohne das ich zusätzlich Leckerli geben müßte.

• Like
Reaktionen: miauz_genau
Freut mich das hier so fleißg geholfen wird, danke schon mal an alle!
ich würde morgen ein Bild von meiner Muschi schießen, einmal im Stand und einmal liegend, aber dafür müsst ihr euch noch einen Tag gedulden.
Uns wurde geraten, nicht ganz auf Trockenfutter zu verzichten.
Falls verdünnte Milch in unserem Fall auch ein No-Go ist gerne anmerken!

Für was bekommt sie Medizin und gibt es da keine aromatisiertte Variante von?
Ich gebe hier, zum Beispiel, Schmerzmittel, das wird gierig wie Leckerli genommen, ohne das ich zusätzlich Leckerli geben müßte.
Die Tabletten sind wegen einer Schilddüsenunterfunktion, aber ich frage lieber nochmal genauer nach!

• Like
Reaktionen: Cat Fud, SimbaLuna123 und miauz_genau
Könnte es vielleicht sein, das sie mit den Tabletten nicht richtig eingestellt ist?

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Poldi und miauz_genau
Werbung:
Vielleicht frisst euer Katzinger auch noch anderswo, weil von der Menge her gebt ihr ja sehr wenig ( zu wenig) Nassfutter. Im Freigang lässt sich halt auch schwer kontrollieren wieviel Katze sonstwo oder in Form von Mäusen und Vögeln zu sich nimmt. Zu den Blutwerten kann ich leider nichts sagen...aber die Milch und Trockenfutter würde ich streichen vom Menüplan. Normale Milch ist für Katzen nicht geeignet und zusätzlich enthält sie Kalorien die in eurem Fall ja eher kontraproduktiv sind. Und ganz wichtig ist hochwertiges Nafu, wo im Besten Fall nicht Lunge oder noch schlimmer Euter als günstiger Füllstoff verwendet wird
Danke SimbaLuna123,
das Lunge und Euter so verwerflich sind, habe ich gar nicht gewusst. Solche Sachen sind laut Verpackung nämlich enthalten.
Die Milch wird gestrichen, und mit den Leckerlis finden wir vielleicht auch eine Alternative mit dem Nassfutter.
Und das Außerhalb fressen kommt auch nicht in Frage, wir wohnen ländlich und um das Haus gibt es nur zwei weitere Häuser, bei beiden war sie noch nie im Haus, was auf der Wiese und am Waldbeginn gefangen wird, darüber haben wir wie du schon sagst keinen Überblick.

Falls jemand eine Anregung zum Nassfutter hat kann er mir auch gerne eine private Nachricht schreiben ich würde mich sehr freuen.

Lg

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Bezüglich des Naßfutters kannst du am Besten auf die Inhaltsangabe kucken, also Fleischanteil so hoch wie möglich.
Wir füttern zum Beispiel Granatapet, Mjamjam, Lucky Lou.
Aber es gibt auch noch andere.

• Like
Könnte es vielleicht sein, das sie mit den Tabletten nicht richtig eingestellt ist?
Aus welchem Grund uns damals geraten wurde nicht ganz auf Trockenfutter zu verzichten kann ich nicht mehr sagen.

Bei den Tabletten muss sie täglich 2 Stück einnehmen, am besten morgens und abends.
Mit der Verträglichkeit bzw der Einstellung kann ich als Laie nicht viel sagen, aber auf Anfrage wie lange die Tabletten eingenommen werden müssen, gab es nur "für immer" zu hören.
Ich kann aber sagen dass sie zu dem Zeitpunkt als wir die Diagnose gestellt bekommen haben, sehr schwach war und jegliches Essen und Trinken verweigert hat. Im Dezember haben wir eine Auffrischungsimpfung mit ihr, da lasse ich zur Kontrolle nochmals das Blut überprüfen.

Als sie Essen und trinken verweigert hat, hat sie da abgenommen, bzw, wurde sie dicker als das mit den Tabletten anfing?

Als sie Essen und trinken verweigert hat, hat sie da abgenommen, bzw, wurde sie dicker als das mit den Tabletten anfing?
Ich konnte rein optisch in der Zeit keine Gewichtabnahme erkennen, und gewogen habe ich sie zu dem Zeitpunkt auch nicht, da sie auf mich den Eindruck gemacht hat dass sie Schmerzen leidet.
Aber ich muss auch sagen dass wir mit dem Gewicht nur selten eine Veränderung erzielt bekommen haben, egal was, mit welchem Rhytmus und Rationen wir gefüttert haben, auch unabhängig vom Spieltrieb hat sich das in der oberen Klasse eingependelt.

Werbung:
Vielleicht ist sie einfach der "starke" Katzentyp.
Stell doch mal ein Foto von ihr rein. Von oben fotografiert, so das man erkennnen kann, ob seitlich eine Wölbung (Bauch) zu sehen ist.

Unser Kater, zum Beispiel, wirkt auch dick, dabei hat er nur sehr kurze Beine und einen kleinen Kopf. Taile ist zu sehen und Rippen sind ohne Probleme zu fühlen. Er wiegt 6 Kg.

Ist deine Katze eine Hauskatze, oder eine Rassekatze?

• Like
Ich kann es leider auf den Bildern nicht erkennen:
Wurden die Schilddrüsenwerte seit April nochmal gemessen? Und wenn ja, haben sie sich verbessert? Ist sie gut eingestellt mit dem Medikament?
Die SDU könnte möglicherweise mitverantwortlich für das hohe Gewicht und die Trägheit sein.

• Like
Reaktionen: KristinaS und miauz_genau
@FraTraLi - das war auch mein erster Gedanke. Alleine der T4 ist ja sehr hoch.

• Like