Sehr eigenartig, Tierärzte wissen nicht weiter...

• Themenstarter Themenstarter Hanneli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hanneli

Hanneli

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Wir wissen nicht mehr weiter. Vielleicht bekommen wir hier einen neuen Denkanstoß und vielleicht sogar einen Tipp, welche Untersuchungen wir noch machen sollten...
Es geht hierbei um die Katze meiner Eltern, weiblich, ca. 3 Jahre, Freigängerin.
Vor einiger Zeit (ein paar Wochen) verlor sie extrem viel an Gewicht. Dazu verlor sie am Bauch an an den Hinterläufen das Fell und die Muskeln, bzw. die Haut blitzte dunkelblau hervor, flächendeckend. Dieses ist ein immer wiederkehrendes Symptom.
Dazu kommt, dass sie kaum frisst und meine Mutter beobachtet, dass es ihr schubweise schlechter und besser geht. Wenn es ihr besser geht, wächst das Fell auch wieder nach und sie frisst mehr (was immer noch nicht viel ist...)
Sie waren mit ihr bei zwei Tierärzten. Bisher vermutet einer der beiden, dass es sich um eine nicht lebensbedrohliche Stoffwechsel-Erkrankung handelt... Der andere vermutet Leukämie. Behandelt wird nichts.
Auch ihre Schilddrüse ist in Ordnung...
Leider haben meine Eltern den ersten Blutbefund nicht bekommen bzw nicht danach gefragt, damals hieß es nur, dass sie zu wenige weiße Blutkörperchen hat, oder so was..
Hat jemand eine Idee?

Mich macht es fertig und am liebsten würde ich die kleine abgemagerte Maus zu meinen Tierärzten nach Wien holen, da sind WELTEN dazwischen. Ist leider so.

Liebe Grüße,
Hanneli

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Was außer der Blutuntersuchung ist denn überhaupt gemacht worden?
Und: wie weit ist es von deinen Eltern nach Wien?

Die Schilddrüse wurde noch untersucht, mehr glaube ich nicht, außer abtasten und so.

2 Stunden mit dem Auto 🙁 Ich denke, dass kann ich ihr nicht antun. Die fremde Umgebung, wenn auch nur temporär, die anderen Katzen.... Ich weiß nicht..

Ohne Blutbefund ist natürlich alles sehr schwer. Kannst du den behandelnden TA anrufen und dir das Blutbild mailen lassen? Vielleicht kannst du damit zu einem deiner Tierärzte in Wien gehen und dich beraten lassen.

Zwei Stunden ist lang. Gibts keine nähere Klinik? Wo sind deine Eltern daheim?

Puh, hier braucht es dringend weiterführende Diagnostik, da müßt Ihr jetzt auch am Ball bleiben.

Lasst Euch immer alle Untersuchungsergebnisse aushändigen, schreibt jedes Medikament auf.

Wurden Tests auf FIV & FeLV gemacht?

Werbung:
Die Untersuchungs- und Blutbefunde kann man sich beim Tierarzt ausdrucken lassen, auch später noch. Ist ja alles im PC gespeichert.

Mit den Unterlagen sollten deine Eltern dann möglichst in eine gute Tierklinik gehen.