Sehr schlimm verfilztes Fell bei Norweger

  • Themenstarter Themenstarter Snowie
  • Beginndatum Beginndatum
S

Snowie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. August 2010
Beiträge
22
Hallo ihr Lieben!

Ich habe schon die suche genutzt und einiges gelesen zum Thema verfilzte Haare, meist aber nur bei Persern.

Ich habe zwei Norwegische Waldkatzen, eine hat gar keine Fellprobleme die andere haart wie bekloppt. Ich habe mal gelesen dass das Fell von Norwegern nicht zum verfilzen neigt...das kann ich so gar nicht bestätigen ^^

Ich bürste beide regelmäßig, gehe auch häufig mit dem Furmaster durch. Aber bei Emily (die haarende) verfilzt das fell schon beim anschaun...sie hat so eine unglaubliche Masse an Haaren...schlimm! Jetzt habe ich eben gerade gemerkt dass sie einen richtigen Klumpen an der brust/bauch hat. Der Klumpen ist so Handgroß und steinhart...ich hatte es erst für die rippen gehalten, ist bestimmt schon ewig da, aber vor lauter haaren sieht man einfach nichts 😛

Ich habe keine Ahnung wie ich diesen klumpen da raus bekommen soll... gibt es katzenfrisöre? 🙄

Jetzt frage ich mich aber wie ich dem vorbeugen kann...gibt es irgendwelche mittelchen dagegen? Meint ihr ein Mat breaker wäre was für mich/Emily?

Ich verzweifel noch daran 🙁 Könnte mir schon eine neue Katzen stricken aus den ganzen Haaren...bin wirklich dankbar für jeden Tip.
 
A

Werbung

Hallo!
Dem Verfilzen vorbeugen kann man wohl tatsächlich nur durch regelmäßiges Kämmen. Meinem alter Perser, der trotz Kämmen stark zum Verfilzen neigte, hat mein Tierarzt diese Knubbel dann weggeschoren- mein Dicker war aber auch sehr gemütlich und ließ das ohne Proteste über sich ergehen. Sieht dann zwar nicht so schön aus, aber Hauptsache, es kam wieder Luft an die Haut. Als ich ihn bekam-über den Tierschutz- war er so verfilzt, daß er -unter Narkose- komplett geschoren werden musste. In manchen Hundesalons werden wohl auch Katzen "behandelt"- aber da muß man wohl auch eine seehr friedfertige Katze haben😉
Vielleicht kommen noch Tips von Experten!
Viele Grüße,
Kirlee
 
ich kenn das Problem, besonders im Winter hat Norwegerdame Ronja einen Pelz wie ein Bär und wenn sie draussen im Schnee unterwegs war sind die Filzdødel am Bauch richtig bøse hinterher.
Irgendwann hilft da nur noch scheren lassen.

Bisher sind wir bei Ronja immer noch alleine klar gekommen, aber nachdem sie 3 Monate am Stück im Wald unterwegs war hilft auch nur noch scheren in Narkose. seufz!

Das Problem bei Ihr ist, kämmen ist leichter gesagt als getan. Kopf, Hals und Rücken ist ok, aber sie HASST es wenn wir versuchen sie am Bauch zu kämmen und das ist jedes mal ein Akt ohne ende und eigentlich nicht wirklich machbar. Statt kämmen läuft es bei uns auch jedes Jahr wieder aufs entfilzen raus am Bauch
 
Den dicken Knubbel würde ich jetzt rausschneiden.
Und für die Zukunft kann ich Dir nur wärmstens den Mat Breaker empfehlen.

Meine beiden Perser verfilzen im Frühjahr auch ganz fürchterlich.

Aber mit dem Mat Breaker bekomme ich es immer in den Griff.

Ein total geniales Teil ist das!

LG
Marga
 
Oh Gott, das gleiche Problem habe ich auch im Moment bei meiner Oma-Katze, ist ja eine Perserin. Es ist halt echt schwierig, weil sie sich auch nicht hochnehmen lässt oder streicheln unterhalb oder woanders, als am Kopf. Na, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, ich hoffe jeden Tag, auf einen kleinen Knoten. ES ist fürchterlich, weil es ihr auch weh tut, ich weiß das. 🙁
 
Oh Gott, das gleiche Problem habe ich auch im Moment bei meiner Oma-Katze, ist ja eine Perserin. Es ist halt echt schwierig, weil sie sich auch nicht hochnehmen lässt oder streicheln unterhalb oder woanders, als am Kopf. Na, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, ich hoffe jeden Tag, auf einen kleinen Knoten. ES ist fürchterlich, weil es ihr auch weh tut, ich weiß das. 🙁

Ich kenne das Problem bei den Persern zu gut.

Ich schneide immer ziemlich viel mit der Schere.

Das tut auch nicht weh.

Und weisst Du was ich entdeckt habe?

Diese Knödel kann man ganz gut mit den Fingern auseinanderziehen und dann löst sich die Unterwolle von selbst.

LG
Marga
 
Werbung:
.... ich nehme zum Entfernen einen Nahtauftrenner aus den Nähkasten 😎
 
Das ist auch eine total gute Idee.

Gehst Du damit direkt in die verfilzte Stelle und trennst sie Schritt für Schritt auf?

LG
Marga

... ich trenne es Schritt für Schritt behutsam auf , wenn der Knubbel größer ist 😉

Ich habe auch einige Zeit mit Perserkatzen gelebt und von einer Züchterin mal den "Trick" gezeigt bekommen 😉
 
... ich trenne es Schritt für Schritt behutsam auf , wenn der Knubbel größer ist 😉

Ich habe auch einige Zeit mit Perserkatzen gelebt und von einer Züchterin mal den "Trick" gezeigt bekommen 😉

Ich bin zwar ein absoluter Fan des Mat Beaker aber das probier ich auch mal, Andrea.

Habe den Auftrenner in meinem Nähkasten.

Danke

Lg
Marga
 
.. versuch es mal 😉

Den Mat Breaker nutze ich auch hier und da, aber der Nahtauftrenner hilft mir bei schwierigen Filzknubbel besser. 😎

Wobei selten bei unseren Cats, die filzen nie wirklich, aber die Fellmonster von Freunden 😀
 
Werbung:
.. versuch es mal 😉

Den Mat Breaker nutze ich auch hier und da, aber der Nahtauftrenner hilft mir bei schwierigen Filzknubbel besser. 😎

Wobei selten bei unseren Cats, die filzen nie wirklich, aber die Fellmonster von Freunden 😀

Ich werde berichten.
Morgen sind nämlich Merlin und Ronja wieder fällig.

LG
Marga
 
ok , ich musste mich heute nur mit Colliefell "rumqäulen" ...🙄
 
oh je , das ist auch ne Herausforderung ..........😱
 
Werbung:
So...ich habe heute Morgen versucht den Klumpen rauszuschneiden, mit einer kleinen Haarschere... ja und nun komme ich grade vom Tierarzt ^^

Wir (mein Freund und ich) haben sie wohl doch an der haut erwischt mit der Schere...haben es erst gar nicht gemerkt weil sie es sich nicht hat anmerken lassen... Jetzt musste sie genäht werden und hat eine ganz schicke halskrause bekommen. Scheren lassen ging leider nicht, weil die schermaschine vom TA leider nicht stark genug war. Jetz haben wir aber die nummer von einem katzenfrisör da werden wir bald hinfahren....

ich geh nie wieder mit der Schere an die Katzen...dabei war ich echt vorsichtig... das tut mir so leid 😱 fühl mich ganz mies 🙁
 
Autsch, das kenn ich - allerdings nicht sooo schlimm!
Mit der Schere muss man vorsichtig sein.
Allerdings geht das trotzdem sehr gut, wenn man eine kleine Nagelschere nimmt und von der Seite des Filzklumpen her immer nur einige wenige Strähnen durchtrennt. Das ist sicher, dauert aber auch ein paar Nachmittage.

Vorbeugend kann ich nur empfehlen die Katze täglich nach kleineren Verfilzungsansätzen zu kontrollieren und diese dann sofort herauszuschneiden.
Außerdem kann man die am stärksten gefährdeten Stellen präventiv kurz halten.

Vom Mat Breaker habe ich noch nie was gehört.
Sieht gefährlich aus. Funktioniert das denn wirklich so gut?
Würde mir viel Zeit sparen! xD
 
@ Qay,

ich finde ihn absolut genial.

Und gefährlich ist er auch nicht,da die Enden abgerundet sind.

Kann also nix passieren. An den Seiten sind die Messer richtig scharf aber damit kommst Du ja auch nur ans Fell und nicht an die Haut. Und damit bekomme ich das Unterfell super gut raus und auch Filz lässt sich gut bekämpfen.

LG
Marga
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
2K
NIN
NIN
Hundkatze
Antworten
21
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben